AW: Lumia 920 verliert ständig Netzverbindung
So, ich habe mir eine Simyo Karte mit der 100 MB Free Flat zum Testen des E-Plus Netzes mit LTE bestellt, die heute angekommen ist.
LTE funktioniert:
http://abload.de/img/unbenanntqkza6.png
Und das Lumia 920 scheint auf den ersten Blick nun auch mit dem National Roaming klar zu kommen - wobei ich das noch genauer testen muss:
http://abload.de/img/unbenannt1d2oo9.jpg
Insb. muss ich noch ein paar mal einen Netzwechsel zu o2 provozieren, um zu gucken, ob sich das Lumia nicht doch gelegentlich im National Roaming Nirvana verliert. Bisher ist mir das erst einmal gelungen:
http://abload.de/img/unbenannt2a0jce.jpg
Interessanterweise ist das Lumia danach trotz wieder verfügbarem E-Plus LTE Empfang im o2 UMTS Netz geblieben. Nach einem Neustart war das Lumia dann wieder im LTE Netz - da muss ich noch testen, ob ich einfach zu ungeduldig war und ob das Lumia von selbst wieder in das LTE Netz wechselt, oder nicht.
Neben dem Empfang werde ich nun erst einmal die Standby Akkulebensdauer mit E-Plus 4G testen.
Mit K-Classic (o2 3G - linkes Bild) bzw. Penny Mobil (D1 3G - rechtes Bild) war die Standby Zeit - bei quasi Nichtnutzung (alles außer Telefonie aus) und gutem Empfang - mit 6 Tagen eigentlich ganz o.k (auch wenn es unter Win 8.0 noch bis zu 10 Tage waren...):
http://abload.de/img/unbenannt4gox09.png http://abload.de/img/unbenannt3naxcj.png
AW: Lumia 920 verliert ständig Netzverbindung
So ne entladekurve war bei mir unmöglich zu schaffen:-/
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------
Hattest du auch die datennutzung ausgeschaltet?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
AW: Lumia 920 verliert ständig Netzverbindung
Ich frag nur nochmal zur Sicherheit nach:
die Standby-Zeiten erhälst du, wenn du Datenverbindungen und alles andere abstellst und nur die Telefonfunktion eingeschaltet lässt, richtig?
Gibt's da Unterschiede ob du dabei im LTE, UMTS oder GSM-Netz bist?
AW: Lumia 920 verliert ständig Netzverbindung
Yepp, Datennutzung ist aus - genauso wie WLAN, Blutooth, GPS und Glance. 90% der Apps sind als Hintergrund App gesperrt. Helligkeit und Empfindlichkeit des Touchscreens sind runter geregelt. Ich habe aus dem Smartphone quasi ein Dumbphone gemacht, solange wie es rumliegt oder in der Hosentasche ist.
Bzgl. der Netze: Angeblich soll GSM ja weniger Strom als UMTS verbrauchen. Andererseits bringt UMTS ein paar moderne Stromspareinstellungen mit sich. Ich glaube - vorsicht Halbwissen - dass man im UMTS Netz tatsächlich weniger Strom als im GSM Netz verbraucht - solange wie man guten Empfang hat und das Netz nicht verliert. Aber sobald man sich durch Zellen bewegt und das Netz hier und da verliert, verbraucht man im UMTS Netz m.E. mehr, da erst der GSM Empfang aufgebaut wird und dann der UMTS Empfang. Ein neuer Netzaufbau verbraucht aus irgendwelchen Gründen brutal viel Strom. Sicher bin ich mir diesbezüglich aber nicht.
Aber, Katastrophe. Gestern um 16:00 Uhr hatte ich das Lumia vom Ladekabel abgestöpselt, alles gut - bis ich kurz vor acht Uhr dann Signale aus dem Aktivlautsprecher, neben dem das Lumia lag, hörte. Kein einkommendes Gespräch, keine einkommende SMS - ...Netzsuche...
Da war sie wieder. Die National Roaming Netzwechselschleife des Todes:
http://abload.de/img/unbenanntozjdn.jpg
Doh!
Immerhin hat sich das Lumia nach einer Weile wieder gefangen und es hat das LTE Netz wieder gefunden:
http://abload.de/img/unbenannt15tksk.jpg
Der Stromverbrauch hielt sich trotzdem in Grenzen:
http://abload.de/img/unbenannt2vak7h.jpg
http://abload.de/img/unbenannt3taj1j.jpg
Trotzdem habe ich den Test abgebrochen und werde jetzt gucken, wie das Lumia im E-Plus Netz mit der auf 3G beschränkten Datenverbindung klar kommt (witzigerweise scheint es dabei permanent im o2 3G Netz zu bleiben).
Erste Beobachtung...
http://abload.de/img/unbenannt48jkit.jpg
... - ist UMTS im Download wirklich schneller als LTE? Huh. Thats weird...