-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
[Appvorstellung] Daily Activities + Suche nach Beta Testern
Hi,
ich hoffe, es ist ok, das schon unter "Appvorstellung" zu posten, die App ist nämlich noch in Entwicklung, ich möchte aber trotzdem schon anfragen, ob jemand Interesse hat, als Beta-Tester mitzumachen? :)
App Name: Daily Actitivities
Idee: Tägliche Aktivität aufzeichnen, anzeigen inkl. Statisktiken usw. Daten bleiben jedoch privat, werden also nicht an irgendeinen Server wie bei anderen "Fitnestrackern" übermittelt.
Voraussetzung: Phone der neueren Generation, also z.B. Lumia 630, 930, 1520 mit Cyan Update.
Grund: Nur diese haben einen sog. Motion Sensor verbaut, welcher die Bewegungsdaten im Hintergrund sammelt, ohne dabei merklich Strom zu benötigen.
Angezeigt wird in der App
- Schritte (gesamt, gegangen, gelaufen)
- Verbrauchte Kalorien des Tages
- Zurückgelegte Kilometer des Tages
Weiters erlaubt es das Sensors Core SDK für o.g. Phones, verschiedenen Tätigkeiten aufzuzeichnen, unterschieden wird zwischen
- Handy liegt herum
- Handy wird bewegt, User bewegt sich aber nicht :)
- Gehen mit Handy
- Laufen mit Handy
- Unidentifizierte Bewegung mit Handy
Dazu entwickle ich "Daily Activties", welche diese Daten für den aktuellen Tag und auch rückwirkend, mit div. Statistiken usw. anzeigt.
Ziel ist es, Motivation zu schaffen, täglich z.B. 10000 Schritte zu gehen - so wie bei bekannten Fitnestrackern, jedoch mit dem Vorteil, dass man seinen Fitnestracker (= das Handy) sowieso meist dabei hat. :)
Bitte um Mitteilung an mich, wer Interesse hat, zu testen - die Entwicklung ist wie gesagt noch in Gange, bis zur Veröffentlichung von Version 1.0 wird es also noch etwas dauern.
lg
Hannes
PS: Anbei Screenshots des aktuellen Entwicklungsstandes
Anhang 161231Anhang 161232Anhang 161233
-
AW: [Appvorstellung] Daily Activities + Suche nach Beta Testern
Nachtrag:
- Damit man als Beta Testern teilnehmen kann, muss ich die Live ID bei der Beta-Submission im Store angeben.
Bitte mir diese also mitteilen, wenn man Beta testen möchte. ;)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sooo...es hat leider viel länger als gedacht gedauert, aber jetzt ist endlich die 1. Preview Version von "Daily Activities" verfügbar. :)
Download Link: http://www.windowsphone.com/s?appid=...4-8b538807a54c
Anhang 169401Anhang 169402Anhang 169403
Die Tial Version hat derzeit keine Einschränkungen, es sind also alle Funktionen kostenlos nutzbar (natürlich freue ich mich trotzdem über Unterstüztung durch den Kauf der App ;)
Daily Activities zeigt die täglichen Geh/Laufschritte in der App und am Live Tile.
Weiters werden Distanz und verbrauchte Kalorien angezeigt. In der Detailansicht der Schritte werden diese jeweils verknüpft mit einem Zeitpunkt dargestellt - man kann also sehr genau sehen, wann man gegangen oder gelaufen ist.
Informationen zu Anzahl der Schritte, Tagesziel, Distanz und Kalorien werden auch am Live Tile angzeigt.
Wichtig: Ich bitte um Feedback, Meldung von Problemen, Vorschläge für weitere Funktionen, Designs u.a.
Ich möchte, dass "Daily Activities" die beste App in diesem Bereich wird. :)
Weitere Informationen und Updates gibt's auch auf meinem Blog: http://http://www.hannesbiribauer.com/
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das nächste Update wird in Kürze verfügbar sein.
- einige "interne" Änderungen
- Detailanzeigen für Kalorien und Distanz ergänzt
- Berücksichtigung der angloamerikanischen Einstellug
- Fehlerkorrekturen
Anhang 169486Anhang 169487Anhang 169488Anhang 169489
Als nächstes auf der Liste:
- Umstellung der Live Tile Generierung auf unmanaged Code (damit diese auch auf low-memory Geräten stabil läuft)
- Wöchentliche Anzeige/Statistik
- Live Tile Anzeige (breites Live Tile) erweitern
Download: http://www.windowsphone.com/s?appid=...4-8b538807a54c
Viel Spaß beim Wandern und Spazieren mit der App! :)
hannes
-
Hallo Hannes, die App lässt sich zwar installieren - aber nicht öffnen? Beim ersten Installationsversuch kam ja noch der Hinweis zu Ortungseinstellungen... Hab ich was übersehen ?
Gruß Stefan
---------- Hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------
Wie es manchmal so ist: beim 4.mal läuft's...
Ich werde die App jetzt mal testen (meine erste dieser Art) 😊 Ein ist mir aufgefallen: das Wechseln zwischen den Tagen geht nicht per Wischen?? Wäre für mich wünschenswert - ist schließlich WP...
-
Danke für die Rückmeldung!
Ja, das werde ich noch ändern, dass das sog. "Pivot Control" verwendet wird - mit diesem kann man zwischen den Tagen "wischen". ;)
Auch möchte ich noch eine Wochen/Monatsumschaltung bereitstellen - diese jedoch etwas später.
WP selbst "merkt" sich nur die letzten 7 Tage, wenn man Daten eines längeren Zeitraumes speichern möchte, muss sich die App selbst drum kümmern.
Hier kommt dann aber dazu, dass diese Daten nach einem Update verloren gehen würden - man muss dann also auch eine Upload Funktion auf z.B. OneDrive ergänzen...damit steigt der Aufwand natürlich weiter + das ist der Grund, warum es das nicht gleich alles sofort gibt.
lg
Hannes
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, einige Änderungswünsche sind eingearbeitet (Navigation via Pivot Control, Anzeige der Wochenstatistik) und das Update sollte zur Verfügung stehen. :)
Viel Spaß und Danke für die Hilfe beim Testen!
Download
Auch eine eigenen Menüpunkt in meinem Blog hat die App jetzt: http://www.hannesbiribauer.com/wordpress/?page_id=775
Anhang 169637Anhang 169638
lg
Hannes
-
Alle gemeldeten Fehler wurden korrigiert und die 1. offizielle Version 0.7 sollte in Kürze im Marketplace (nun auch "sichtbar" und auffindbar) zur Verfügung stehen. Die App bietet immer noch eine Trial Version ohne Einschränkungen, da ich sie derzeit noch als "Preview Version" betrachte.
Vielen Dank an alle, die mir beim Testen geholfen haben!! :)
Rückmeldungen zu gewünschten Erweiterungen und ev. Fehlern sind natürlich nach wie vor sehr willkommen! ;)
lg
Hannes
-
Hallo Hannes, bei mir lässt sich das Live tile nicht aktualisieren.
Gruß
-
Danke für die Info!
Ich habe gerade selbst die Version vom Store installiert und habe das selbe Problem.
Die Entwickler-Version (exakt jene, welche ich zum Store geschickt habe) funktioniert jedoch einwandfrei.
Weiters wird im Store auch nicht "mit Live Tile" angezeigt, obwohl die App ja ein Live Tile unterstützt.
Ich bin hier gerade auf der Suche nach dem Problem und werde sobald als möglich ein Update bereitstellen.
---------- Hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:11 ----------
Nachtrag: Vom Store installierte Version gelöscht, nochmal aus der Entwicklungsumgebung aufs Phone deployed => Live Tile funktioniert!
...bin gerade sehr verwirrt.
-
Bei mir geht das Live Tile auch nicht, sowohl bei der v0.7.0.0 von heute früh, als auch bei der vorherigen Version.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
-
Hallo Hannes, bei der Darstellung im Diagramm überschneiden sich die Zahlen für die Stunden (horizontale Achse) und in der Auswertung (wenn ich auf die Lupe im Diagramm tippe) wird der Text für Schritte, Distanz, Kalorien abgeschnitten: so als ob die Schriftgröße für die Spaltenbreite zu groß ist...
Wenn ich wüsste wie, würde ich hier in der App einen sreenshot dranhängen 😌
Gruß Stefan
-
Habe ein neues App Package erstellt, dieses via "Deployment Tools" aufs Phone installiert und getestet.
Dieses funktioniert, ich habe es daher als Update für den Store bereitgestellt - sollte in der nächsten Stunde verfügbar sein.
Ich hoffe, dass damit das Tile-Update Problem nun behoben ist.
Funktional hat sich nur geändert, dass das Datum der letzten Steps-Daten (unter dem Balkendiagramm) nun korrekt angezeigt wird.
@Stefan: Danke für die Info.
Du kannst den Screenshot auch direkt an mich schicken. :)
Support EMail Adresse ist in der App ersichtlich.
---------- Hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------
Update: Problem gefunden, warum das Live Tile nicht erzeugt und aktualisiert wird - in Kürze gibt's ei Update im Store.
Das Gemeine: Beim Testen tritt das nicht auf, nur wenn man die App vom Store installiert.
-
Live Tile ist jetzt ok. :zustimm:
-
Ja, das kann ich auch bestätigen: das Life-Tile ist OK 👌😊
-
Danke für die Info!
Wenn die Probleme mit Week View gelöst sind, werde ich Daily Activities um weitere Funktionen ergänzen. :)
-
Hallo Hannes!
Gerade habe ich die App gekauft, allerdings wird mir noch die Trail angezeigt. Muss ich mir Sorgen machen? Oder mache ich was falsch?
Oder liegt es an meiner WP10 Preview?
Olaf
-
Handy Neustart. War bei mir auch so.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 1520 aus geschrieben.
-
Danke fuer den Tip, hat aber nicht geklappt. noch immer TRAIL :-(
Olaf
-
Zitat:
Gerade habe ich die App gekauft, allerdings wird mir noch die Trail angezeigt. Muss ich mir Sorgen machen? Oder mache ich was falsch?
Oder liegt es an meiner WP10 Preview?
Ich hatte das selbe Problem mit Week View auf der WP10 Preview Version.
Die Erkennung ob Vollversion oder Trial Version basiert auf einer Funktion des Store, welche die App aufruft und das Ergebnis auswertet - unter WP 8.1 funktioniert das einwandfrei, unter WP10 scheinbar noch nicht immer.
Ich habe auf diesen Fehler von WP10 natürlich keinen Einfluss. :(
lg
Hannes
-
diese Aussage beruhigt mich! dann kann ich davon ausgehen, das spaetestens bei der fertigen Version von Win Mobile 10 das trial verschwindet. damit kann ich leben....:-)
Olaf
-
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und bin von den Screenshots schon mal beeindruckt.
Morgen werde ich die Trial installieren und ausprobieren.
Was mir an den Screenshots aufgefallen ist, dass an manchen Stellen die Schrift unnötig klein ist. Für mich als jemand der schlecht sieht, kann sich sowas zum Showstopper entwickeln...
Bin schon gespannt auf die ersten Tests...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 640 xl aus geschrieben.
-
Kann man die Aufzeichnungen eigentlich irgendwie ressetten, sprich auf null stellen?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 aus geschrieben.
-
@mannemer: Ja, in den Einstellungen zu dem Bewegungsdaten am Phone.
-
Leider kann man lediglich die Orte löschen, aber nicht die anderen Aufzeichnungen
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Lumia 640 DS LTE aus geschrieben.
-
Hallo Hannes. Ich habe die App gekauft bekomme aber dennoch nach wie vor die Einblendung mit dem Hinweis die App doch zu kaufen.
Mit der kostenlosen
-
Hallo Mannemer!
Hast du auch Win10 Preview drauf oder noch die 8.1? Laut Hannes soll es ein Problem mit dem Win10-Store geben....
Olaf
-
Stimmt, WP10 verursacht derzeit noch einige Probleme und würde ich nicht für den Produktiveinsatz empfehlen.
Besteht das Problem noch immer? (inzwischen wurde das Live Tile ja sicher schon aktualisiert)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ja, das Problem besteht noch immer. Anbei zwei aktuelle Screenshots, die aber auch zeigen das der Chronos Calendar und Birthday-Hub die Livetiles nicht aktualisiert.
Allerdings zeigt auch Daily Activities, unter Info, noch "Testversion" an
Anhang 173339Anhang 173340
Darum warte ich gespannt auf die neue Build von Win10.
Olaf
-
Ich hab noch 8.1 drauf, allerdings funktioniert seit heute Vormittag alles einwandfrei.
Mit der kostenlosen
-
Unter WP10 funktioniert die Erkennung des Trial Mode...und einige anders Dinge wie die Aktualisierung von Live Tiles noch nicht.
-
Bei mir erscheint immer der Hinweis, daß auf meinem Handy die Bewegungssensoren fehlen und deshalb die Anwendung geschlossen wird - was sie dann auch tut. Ist aber Nonsens, da diese App auf 8.1 auf meinem Handy super funktioniert hat (Lumia 930)... Bin jetzt auf der aktuellen TP 10...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
-
ich würde die App nochmal neu installieren, bei mit funktioniert die App mit TP 10 Lumia 930
-
Zitat:
da diese App auf 8.1 auf meinem Handy super funktioniert hat (Lumia 930)... Bin jetzt auf der aktuellen TP 10...
Tja, was soll ich dazu sagen - ist dann wohl eher ein Problem der WP10 Dev. Preview - kommt aber eh bald eine neue Version davon, ev. ist diese stabiler ;)
-
Kurzes Update: "Daily Activities" läuft bereits als UWP App auf Windows 10 (am PC) und am WP10 Test Phone. ;)
Ich bin derzeit noch am Testen und möchte in den nächsten Tagen, ein Update bereitstellen.
Die Portierung hatte den Zweck eines "Proof of concept" also ob ich das hinbekomme und diente zum Sammeln von Erfahrung für künftige Entwicklungen und die Portierung von Week View ;).
Natürlich bringt die Portierung auch für "Daily Activities" selbst einen Mehrwert.
Es ist so, dass "Aktivitätsdaten" nur von Phone gesammelt werden können, nicht vom PC, auf dem die App dann ja auch läuft, weil nur das Phone die nötigen Sensoren hat und man den PC üblicherweise nicht mit sich herumträgt. ;)
Ich habe jedoch eine Optionen für den automatischen Upload nach OneDrive ergänzt, als sog. "Maintenance Task", welcher optional alle 2 Stunden läuft, jedoch nur dann wenn das Phone an eine Stromversorgung angeschlossen ist und eine Internetverbindung (optional WLAN) besteht.
Damit ist es möglich, dass vom Phone gesammelte Aktivitätsdaten (Schritte, Aktivitäten, besuchte Orte) automatisch auf den OneDrive Account, welche jeder User besitzt, hochgeladen werden.
Wenn die App am PC läuft kann nun auf diese Daten auf OneDrive zugegriffen werden und diese angezeigt werden.
Die "Datenquelle" sind dann also nicht die Sensoren des Gerätes sondern die gespeicherten Daten auf OneDrive.
Das bringt den Mehrwert, dass man die Daten eben auch am PC, nicht "nur" am Phone betrachten, teilen, auswerten, ... kann. :)
lg
Hannes
-
Kommt das erst noch für alle am PC? Liest sich so als ob es das schon gibt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 1520 aus geschrieben.
-
Oh, das hatte ich schlecht formuliert: Es läuft derzeit auf meinem Entwickler PC unter Windows 10. ;)
Ja, es wird für alle Windows 10 PCs/Tablets verfügbar sein.
Derzeit bin ich noch am Testen, sobald das abgeschlossen ist werde ich ein Update bereitstellen.
-
Hi,
heute im Laufe des Tages sollte das neustes Update von "Daily Activities" bereit stehen, welches ich auf eine sog. "Universal Windows Plattform" App konvertiert habe.
D.h. Daily Activities läuft nun auch am PC bzw. allen Geräten der UWP: WP10, RasPi, XBox, Hololens, ... ;)
Natürlich kann man am PC keine Bewegungsdaten sammeln, die Idee ist daher: am Phone läuft die App und es werden Daten zu Schritten, Aktivitäten, besuchten Orten, ... angezeigt und gespeichert - gleich wie bisher.
In der App kann auch ein automatischer Upload zu OneDrive konfiguriert werde (in den Einstellungen).
Wenn das eingerichtet ist, findet mehrmals täglich ein Upload der Daten statt, jedoch nur wenn das Phone an eine Stromversorgung angeschlossen ist und eine Internetverbindung besteht.
Wenn die App am PC installiert wird (kostenlos, wenn bereits fürs Phone erworben), wird nun ein automatischer Download der Daten von OneDrive durchgeführt. Dadurch können die am Phone gesammelten Daten am PC angezeigt, ausgewertet, exportiert werden usw.
WICHTIG: Unter WP10 Developer Preview läuft die App derzeit nicht.
Das ist ein bekanntes Problem mit dem Zugriff auf die Sensoren und liege NICHT an der App - auch die UWP Beispiel Apps von MS funktionieren hier noch nicht - ich hoffe, dass dieses Problem von MS bald gelöst wird.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Wie bereits angekündigt habe ich die App ja auf eine "Universal Windows Plattform" App konvertiert d.h. diese läuft nun am Phone, auch unter WP10 Preview und am PC.
Anhang 175008 Anhang 175009 Anhang 175014
Am Phone können Daten gesammelt werden und wenn gewünscht automatisch zu OneDrive hochgeladen werden.
Wenn diese Option aktiviert ist, können die Date auch in der App am PC angezeigt werden.
Am Phone kann man sozusagen "Daten sammeln" (Schritte, Aktivitäten, besuchte Orte), diese aber nicht nur am Phone sondern auch am PC betrachten.
Da es sich um eine universal App handelt, muss man diese natürlich nur 1 mal kaufen und kann sie danach am Phone und am PC installieren.
Anhang 175010
Mit dem letzten Update (sollte in den nächsten Tage verfügbar sein) habe ich noch Lockscreen Notifications ergänzt.
Wenn man Daily Activities also für die Anzeige von Daten am LockScreen auswählt, sieht man auch dort dessen Informationen.
Hinweis: Aufgrund von Einschränkungen in WP 8.1 ist diese Funktion nur in der UWP App möglich.
Anhang 175011 Anhang 175012
lg
Hannes
ERGÄNZUNG: MS stellt die "MSN Gesundheit und Fitness" App ja in Kürze ein (http://windowsunited.de/2015/08/03/m...en-nicht-mehr/). Es ist jedoch möglich, die darin gesammelten Daten auf der zugehörigen Webseite zu exportieren. Die Daten werden dabei im .csv Format abgelegt. Das sieth dann ca. so aus:
Date,Total Steps,Distance (mi),Calories,Active Time,Walking Steps,Running Steps
"4/20/2015","35","0.01","0.99","00:00:19","35","0"
"4/24/2015","2453","0.98","69.68","00:22:08","2453","0"
...
Ich habe geplant, für Daily Activities einen "Importer" kostenlos bereitzustellen, welcher diese Daten einliest und in ein Format konvertiert, welches von "Daily Activities" gelesen werden kann. Die konvertierten Dateien kann man dann einfach nach OneDrive in den Ordner "Daily Activities" uploaden - von dort kann Daily Activities Daten laden, wenn man innerhalb der App bei OneDrive angemeldet ist.
Auf diese Weise kann man die alten Daten der MS-Health App "übernehmen". :)
Vielen Dank an Thomas Arns, welcher mich darauf hingewiesen hat und mit Daten zum Testen bereitgestellt hat!
-
Hallo, bin jetzt erst auf den Beitrag gestoßen und habe mir überlegt, ob ich zur Zielgruppe dieser App gehören könnte. Aktuell herrscht bei mir der wenig glückliche Zustand, dass die Geräte, die mir gefallen, kaum oder nicht zusammenarbeiten. Das Tracken der Schritte übernimmt bei mir eine Sony-Smartwatch im Zusammenhang mit meinem Android-zweithandy. Mein regelmäßiges Kajaktraining, Rudermaschine oder Kraftübungen zeichne ich mit Endomondo und Brustgurt auf (Runtastic wäre auch möglich) und das Gewicht zeichnet meine Fitbitwaage auf. Es gibt scheinbar keine App, die die Daten zusammenbringt. So etwas wäre dann mein Wunsch! Und am liebsten auf dem Windowsphone.
Wäre es nicht eine Bereicherung für Deine App, wenn sie auch Daten von anderen Geräten importieren könnte? So wird die App vom Phone unabhängiger.
Ist mir noch nachträglich durch den Kopf gegangen:
Die Anwendung IF, früher IFTTT, könnte vielleicht geeignet sein. Die gibt es auf allen Plattformen außer WP (die App mit dem Namen ist dort nur ein Fake). Mir der Anwendung können auch Laien wie ich, Daten von A nach B schaufeln. Entweder Du kannst Deine App für entsprechende Importe zugänglich machen oder man legt mit IF die Daten der verschiedenen Tracker bei OneDrive ab und Deine App liest das nur aus.
Entschuldige, falls ich Quatsch schreibe. Bin nur Laie.