-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach Update massive Akku Probleme
Tag!
Seit dem Update auf KitKat plagen mich massive Akku Probleme! Android-System und Android OS verbrauchen mal wieder zu viel Akku.
Sämtliche Synchronisation erfolgt manuell, Google+ etc bereits gelöscht, Standortzugriff verboten.
Jemand ne Idee?
Hab mich bereits durch sämtliche Foren geklickt, aber nichts hilft :(
Danke im voraus
-
AW: Nach Update massive Akku Probleme
SoftReset, HardReset schon probiert?
-
Ja, beides schon versucht!
-
Läuft irgendwas mit ? Joyn oder so ?
Bekannte von mir hatte das auch, da war es das Joyn was gezogen hat ohne Ende :(
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kann nichts mit Joyn entdecken..
Habe mal Screenshots gemacht von den Sachen die das Android-System alle braucht, erscheint mir unnatürlich viel! Ich hoffe, dass ich das bald in den Griff bekomme, es nervt nämlich! Ich hatte das Problem schonmal aber die damalige Lösung bringt jetzt nichts mehr...
Edit: ein Screenshot fehlt, bekomme nicht mehr als 3 hochgeladen
-
hast du Skype drauf ?
Hab gerade gelesen das es hier wohl Probleme gibt - Samsung arbeitet daran
auch mal die externe Speicherkarte neu formatieren (Datensicherug nicht vergessen)
-
Zitat:
Zitat von
Mandala
hast du Skype drauf ?
Hab gerade gelesen das es hier wohl Probleme gibt - Samsung arbeitet daran
auch mal die externe Speicherkarte neu formatieren (Datensicherug nicht vergessen)
Skype ist nicht drauf. Kann ich die externe Speicherkarte zu Testzwecken auch einfach mal einen Tag lang entfernen? Habe nämlich momentan keinen PC zur Datensicherung zur Verfügung.
-
Ich habe genau das gleich Problem. Habe das Update gestern durchgeführt. Jetzt nach 6h ist der Akku noch bei 30% ohne das ich es wirklich benutzt habe. Ich hoffe da findet man schnell eine Lösung dafür.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm komisch, also das Problem habe ich nicht, bei mir sieht es nach 7 Stunden so aus, hab zwar nicht viel gemacht aber trotzdem. Dafür habe ich anscheinend mit dem Netz und dem Flugzeugmodus Probleme, wie ihr auch in meinem Thread sehen könnt.
-
Netzprobleme hatte ich am morgen auch. Nach dem Neustart war dieses Problem allerdings behoben.
Inzwischen ist der Akku bei 15% ohne Benützung. Das kanns wirklich nicht sein. So kann man sich gleich ein neues kaufen.
-
Puh das ist schon krass.... und die Software noch mal drauf spielen willst nicht? Oder hast schon?
Ach echt, hmm komisch, bist Du auch bei T Mobile?
-
Ich kann Euch allen nur empfehlen die aktuelle 4.4.2 Firmware sauber (mit Werksreset) mit Odin zu flashen. Es kommt bei OTA Updates immer wieder zu Problemen wie W-Lan Abbrüche, schlechte Datenverbindung und schlechter Akkuverbrauch.
Meiner Meinung nach erklären sich diese Problem durch den OTA/Kies Updatevorgang. Es wird bei einem Update keine komplette Firmware installiert, sondern meist nur Teile einer Firmware. Dann werden die Update Dateien auf einer Art Zwischenspeicher abgelegt und von da aus auf dem Gerät installiert. Hierbei vermute ich, kommt es zu Fehlern, welche die oben genannten Probleme verursachen können.
Bei einem Firmwareflash mit Odin wird die komplette Firmware zusammengefasst in einer .tar.md5 Datei auf dem Gerät installiert. Eine sauberere Möglichkeit gibt es nicht um sein Gerät upzudaten. Solange Ihr Euch bei dem Flashvorgang an unsere Anleitung haltet kann eigentlich nichts schief gehen.;)
-
Und wo finde ich diese Anleitung? Sry bin neu hier... Danke
-
-
Hmm aber wenn man kein root möchte muss es doch auch eine Möglichkeit geben, das aller sauber läuft? Oder nicht?
-
Das Aufspielen der original Firmware mit Odin hat nichts mit Root zu tun, auch der Knox Warranty Void ändert sich dabei nicht. Für Samsung lässt es sich auch nicht nachvollziehen ob die Firmware per Kies/OTA oder Odin auf das Gerät gekommen ist.;)
Von einem Gerät in der Preisklasse sollte man erwarten das solche Probleme erst garnicht auftreten. Deshalb kann ich nur raten, wer sich das Flashen nicht zutraut und nach einem Werksreset immer noch Probleme hat, sollte das Gerät zum Service bringen.
Wenn die User sich die Probleme selber Fixen, was durchaus möglich ist, bekommt Samsung ja nicht mit das sie da irgendwo ein Problem haben.;)
-
Ach so, sorry, ich dachte mit odin das ist schon root....
Dann schau ich mir mal die Anleitung an.
Aber bis jetzt läuft es ja nach dem Werksreset ;)
Und ein bisschen selber basteln ist aber doch auch schön, wir müssen halt lernen :)
-
Also ich denke ich finde mich jetzt damit ab, dass das System so viel verbraucht.
Bin jetzt bei 50% Akku und komme trotz des hohen Verbrauchs vom System bisher auf 2h45min Screen on, ist denke nicht allzu schlecht.
-
Hab mir eben mal die Anleitung zum update mit odin durch gelesen, hört sich gar nicht soooo schlimm an. Willst das nicht mal versuchen? Vielleicht würde das Dein Problem lösen?
-
Zitat:
Zitat von
Maryan
Hab mir eben mal die Anleitung zum update mit odin durch gelesen, hört sich gar nicht soooo schlimm an. Willst das nicht mal versuchen? Vielleicht würde das Dein Problem lösen?
Würde ich ja gerne tun, allerdings habe ich leider momentan keinen PC zur Verfügung.
-
dann frag doch mal jemanden der dir weitehelfen kann, gibt zu 99% jemanden aus dem forum in deiner nähe der dir damit helfen kann.
-
Ach her je bei Dir kommt es ja doppelt blöd im Moment :\
Edit:
Mensch mir fällt jetzt was ein, probiert doch mal mit der Akkuentlerer App Deinen Akku zu entladen und schau mal ob es dann besser wird. Das hat mir schon mal sehr geholfen, schau hier
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...axy-s4-30.html
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber ich bin eben ein bisschen erschrocken, hab heute relativ wenig gemacht und bin schon bei 68% und nun schaut mal, ich hab nur 1,5 Stunden Display Zeit. Da komm ich doch nie auf 4 Stunden wie sonst, oder rechne ich falsch?
Man was ist da nur los.....
-
Für mich sieht es normal aus, bei der Laufzeit und Display Zeit solltest du dir keine sorgen machen.
Deine 4h Display wirst du sicherlich erreichen. ;)
-
Irgendwie konnte ich gestern nicht mehr rechnen, aber wenn ich das jetzt so durch rechne, hast schon recht.... mir war nur so wie wenn ich sonst nach 1,5 stunden noch mehr akku hatte :\
-
So grob gesehen hast du ja 1:30 Display bei 70% Akku, also 10% für 30 Minuten, somit sollten die 4h locker drin sein nach meiner Hochrechnung.
Klar man benutzt es nicht immer gleich, ist nur ein grober Richtwert sollte aber passen. ;)
-
Hattest natürlich wieder recht, hab es gestern abend mit 26% und 3,5 Stunden Display Zeit an den Strom. Die halbe Stunde hätte ich locker noch voll gebracht, wenn nicht sogar ein bisschen mehr ;)
-
hi liebe community,
ich hab mit meinem samsung galaxy s4 mini dasselbe problem mit meinem akkuverbrauch, kann aber nicht wirklich den zeitpunkt der veränderung des akkuleistung genau eingrenzen. Ich habe auch noch das kitkat update vor kurzem installiert welches ja die akkulaufzeit verbessern soll. aufgefallen ist mir das ganze erst seit dem wechsel der sim-karte. momentan ist der akku nach 9h 30min bei 18 prozent bei einer bildschirmlaufzeit von 37 minuten. selbst die ladezeiten sind mittlerweile extrem lang geworden. bei einem ladevorgang von 9h über nacht ist es sogar einmal vorgekommen das ich einen akkustand von 87% hatte. das ist mittlerweile nicht mehr so extrem aber ich finde einfach nicht die ursache des problems. naja evtl. kann mir ja einer der erfahreren smartphone user einen tipp geben
mfg der basti
-
Servus Basti,
was hast denn schon versucht? Hast Du schon mal Power Reset gemacht mit Akku raus?
Kannst mal die Akkuwerte posten? Läuft vielleicht irgendwas im Hintergrund?
LG
Mary
-
Hi Mary,
lieben dank für deinen post. ich werd mich mal im internet belesen wie man ein power reset durchführt. die akkuwerte kann ich gerne gleich mal hochladen. ich hoffe die anzahl der screenshots sind hier nicht sehr beschränkt. ich werd erstmal nen bisschen rumtüteln dann versuch ich alles hier zu veröffentlichen/posten.
lg der basti
-
Hey Basti,
ich meine mit Power Reset nur, den Akku raus nehmen bisschen warten und wieder einsetzen. Und dann schauen ob es schon besser ist.
LG Mary
-
-
Achso, ja das kann ich mal probieren. heute habe ich den eindruck das der akku sich schon langsamer entlädt. habe gestern dann auch die clean master app deinstalliert. solange der akku einen vollen tag oder mindestens 12h hält bei mittlerer benutzung bin ich zufrieden
-
Ja probier das mal bitte, und dann schick mal noch die Stati vom entlade Prozess wenn Du da drauf gehst wo man die Kurve vom entladen her sieht.
-
Ich habe im S5 Bereich mal allgemein was zum Thema Akku geschrieben, vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post2019096
-
Langsam nervt es mich echt gewaltig.. Ich bin auf der Arbeit und hab ganz oft um 13 Uhr nurnoch 3% Akku, obwohl ich das Handy so gut wie nie benutze!
Kann bitte einer helfen :(
-
Diese Standard Akku Verbrauchsstatistiken von Android sind selten aussagekräftig. Die echten Stromfresser sind meist versteckt. Ebenfalls sind solche Verbrauchsstatistiken mit 22% Bildschirmzeit nichts aussagend. Niemand weiss was Du in der Zeit alles gemacht hast was Strom verbraucht hat. Diese Stromverbauchsstatistiken sind eigentlich nur aussagekräftig wenn sie von einem Handy stammen, das nach dem Aufladen gleich mal mehrere Stunden im Stand-by Modus war. Also: Aufladen-Abstecken-schlafen gehen-aufstehen-Verbrauchsstatistik ansehen-posten
Merke: Strom sparen kann man bei einem Handy nur im Stand-by/Schlafmodus.
Für ungerootetes Gerät:
Dass GPS, Ortungsdienste, der ganze Google+, Now Kram, Bluetooth und ähnliche Dinge bei der Suche nach Stromproblemen nicht dauerhaft eingeschaltet sind setze ich als Basis voraus.
1. Von allen News Apps o.ä.: Push Mitteilungen abschalten
2. Alle Widgets von den Homescreens runter.
3. Sämtliche "Stromspar Apps" wie Jucedefender o.ä. deinstallieren
4. WLAN auf "immer an" stellen, Netzwerkhinweis ausschalten
5. Dropbox und ähnliches mal deaktivieren oder löschen
6. Der im Geschäft vielleicht schwierigste Punkt: Dem Handy im Router UND in den WLAN Einstellungen des Handy's eines feste IP zuweisen.
7. Ins recovery booten und Cache löschen und neu booten.
8. Handy komplett ausschalten und wieder einschalten.
Testen
Bei Erfolg:
Mir ein Danke geben. Dir auf die Schulter klopfen, und Schritt für Schritt obige Punkte soweit für Dich nötig rückgängig machen. Dann wirst Du merken welches der Stromfresser ist.
Bei Misserfolg:
Irgendwann bleibt dann nur der Werksreset und dann vorsichtig Schritt für Schritt neu aufbauen und Stromverbrauch immer wieder kontrollieren, oder
9. Rooten
10. BetterbatteryStats drauf
11. Wakelock Detector drauf
12. Network Log drauf
Rooten wäre die beste Variante von allen. Mit diesen 3 Apps müsstest Du den Stromfresser ziemlich sicher finden.
NB: Da niemand weiss was Du alles für Apps mit Automatismen (push, syncen etc.) installiert hast musst Du natürlich die obige Liste allenfalls ergänzen. Ich vermute dass ein Wakelock verhindert, dass Dein Handy in den Tiefschlaf geht.
-
Wie bekomm ich das S4 denn mit Mac OSX gerootet? Hier im Forum nix gefunden.
-
Wer hat denn schon Apple. Nur Spaß.;) Mit Haimdall ist das möglich, das Programm ersetzt Odin.
-
Zitat:
Zitat von
aljee77
Wer hat denn schon Apple. Nur Spaß.;) Mit Haimdall ist das möglich, das Programm ersetzt Odin.
läuft grade. flashe dann in einem auch cm