-
X Z1 wirklich empfehlenswert?
Es gibt bestimmt schon solche Fragen hier, aber ich wollte einfach auch mal was schreiben. :)
Vor ungefähr 2 Wochen hab ich angefangen, mich genau mit dem Xperia Z1 auseinander zu setzen, weil ich mich ziemlich verliebt habe :rolleyes:. Mein Fokus liegt dabei auf der Kamera und auch die restlichen Funktionen passen eigentlich sehr gut zu mir. Ich habe da auch etwas nach dem Ausschlussverfahren entschieden (vergleichbare Handys von anderen Anbietern sind bei meinen Kriterien durchgefallen), aber im großen und ganzen finde ich dieses Handy super klasse.
Doch ich lese ja nicht nur gute Rezensionen, sondern auch so einige schlechte. Auch hier im Forum lese ich schon seit Wochen mehrere Themen durch und jetzt habe ich Angst, dass Probleme aufkommen, wie das Handy fährt herunter und geht nicht mehr an (und anderes).
Im Moment habe ich das Sony Ericsson Xperia mini pro und bin eigentlich zufrieden. Es ist etwas dick aber in den 2 Jahren die ich es bisher habe (und den mindestens 20 Stürzen) ist es mir nicht einmal ausgegangen und nicht mehr an gegangen. Klar, es rebootet dann kurz, aber das wars auch schon. Das Display war nie kaputt (weder das Glas noch das Display an sich). Sogar die Tastatur funktioniert einwandfrei. Bei einigen habe ich gehört, dass es schnell einen schwarzen Display bekommt aber weil ich das ja weiß, lasse ich die Tastatur nie einfach rausschnellen, sondern mache alles ganz langsam.
Aber da es langsam Zeit wird, mich zu trennen von dem pummeligen Handy mit Tastatur und winzigem Display...suche ich nach etwas neuem ;)
Aber für den Preis (bin Schülerin), will ich es nicht drauf ankommen lassen...
-
AW: X Z1 wirklich empfehlenswert?
Ich kann dir ganz klar sagen: JA es lohnt sich!
Das mit den shutdown war ein recht seltenes Phänomen und ist mit Android 4.3 behoben...
Gibt nur wenige Punkte die zu bemängeln sind.
Blickwinkel nicht optimal aber sind schon noch ok da das Display lesbar bleibt.
Kamera im Automatik Modus hat Probleme bei extremen Verhältnissen im Dunkeln.
Speicher kann für spiele schnell knapp werden
Ansonsten ist das Gerät absolut top und ich als sehr peniebler Hardcore Nutzer war noch nie so lange so zufrieden mit einem Gerät (bekam es zum Release Tag)
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
Danke! Das hört sich ja gut an, ich wusste nicht, dass es ein neues Update gab (Sowas bekommt meins wohl nicht mehr mit :D ).
Alle anderen Mängel, wie das mit dem Blickwinkel, bin ich sowieso gewohnt und es stört mich nicht sehr. Wer schaut schon von der Seite auf sein Handy?:D Das mit dem Automatikmodus der Kamera ist ja auch leicht zu handhaben, wenn man es weiß.
Letzter Punkt wäre der Akku. Bei meinem Freund, der hat ein Samsung Galaxy s2, ist es oft so, dass das Handy komplett tot ist, bis man den Akku rausholt....Darum habe ich auch dort etwas Sorge (beim Z1 hab ich davon aber noch nichts gelesen). Wenn ich das Handy im Geschäft kaufe, müsste das ja in der Garantie sein oder?
Aber wenn es sonst flüssig läuft und nicht abstürzt, dann wird es mir bestimmt viel Freude bereiten! Und wenn nicht, dann seid ihr aus dem Forum ja da :)
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
Ansonsten ist das Gerät absolut top und ich als sehr peniebler Hardcore Nutzer war noch nie so lange so zufrieden mit einem Gerät (bekam es zum Release Tag)
:D Das ist gut, ich bin schon überrascht, dass das Xperia mini pro Tag und Nacht treu durchhält, Sony scheint auch beim Z1 nicht zu enttäuschen.
-
Falls doch mal das Handy einen Sleep of Death haben sollte, also sich fest fährt und nicht mehr an geht, kann man 10s den Power button halten und wenn das nicht hilft hat es jenen reset Knopf beim SIM Schacht. Wenn du den drückst ist es wie den Akku zu entfernen.
Habe ich aber noch nie gebraucht
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
Ich kann mich da tbd nur vollends anschließen: Das Xperia Z1 ist ein erstklassiges Smartphone, seit dem 4.3 Update absolut zuverlässig und durch die IP-Zertifizierung auch unproblematisch wenn man mal in den Regen kommt oder ein Bier umkippt.
Die lange Akkulaufzeit und die gute Kamera mit dediziertem Kameraknopf waren für mich auch ein Kaufgrund.
Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung. Natürlich, Pech kann man immer haben aber einen Hardwaredefekt merkt man rasch und kann das Gerät auf Gewährleistung austauschen lassen.
-
Ich kann den Kauf auch nur empfehlen! Solange du mit dem Handy pflegsam umgehst, wird es dir sicherlich lange Freude bringen.
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
-
Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Xperia Z1 geholt, nachdem mein Nexus 5 beim ersten ernsthaften Business-Einsatz auf ganzer Linie versagt hat. War letzte Woche geschäftlich in England und hatte mein N5 dabei. Fazit: der Akku hielt in aller Regel nicht mal bis zum Mittagessen, in unregelmässigen Abständen ist der IP-Stack abgesoffen (sprich: keine Netzverbindung mehr bis zum nächsten Reboot), die Kamera hat versagt (musste das Teil mehrmals zum Scannen von PDFs verwenden, Quali einfach zu schlecht).
Eigentlich hatte ich mir bei Digitec schon ein N5 mit 32gb Speicher bestellt - das wurde storniert. Habe mir dann gleich in England im Sony Center ein Xperia Z1 geholt (kannte es schon ein wenig, da meine Frau seit bald einem halben Jahr eins hat). Fazit: alle Probleme auf einen Schlag los - Akku hält ohne Stamina Mode etc. locker den ganzen tag Hardcore Einsatz aus, die Kamera ist drastisch besser und das ganze System läuft bombenstabil. Ich habe mir den GEL Launcher draufgehauen, jetzt ist selbst die Oberfläche fast identisch zu Stock Android (welches ich sehr mag). Dazu noch Zückerchen wie wasserdicht und ein sehr viel schöneres Display (die Sache mit der Blickwinkelabhängigkeit kann man ignorieren, da sie im Alltag schlicht kein Problem darstellt - schaut man gerade auf's Display, ist es wirklich wunderschön, viel knackiger als das vom Nexus 5). Daher auch von mir: klare Kaufempfehlung.
-
Kann da nur zustimmen, nach dem Note2 und S4 bin ich recht begeistert vom Z1. Nur weiß ich nicht ob es das richtige Handy für eine Frau ist??? Es ist groß, schwer und Kantig. Eigentlich alles was Frauen nicht so mögen, also ich rede jetzt von einer typischen Frau!!!!
-
Zitat:
Zitat von
hulkhardy1
Kann da nur zustimmen, nach dem Note2 und S4 bin ich recht begeistert vom Z1. Nur weiß ich nicht ob es das richtige Handy für eine Frau ist??? Es ist groß, schwer und Kantig. Eigentlich alles was Frauen nicht so mögen, also ich rede jetzt von einer typischen Frau!!!!
Meine Frau hat ihres letztes Jahr wegen der Kamera gekauft und liebt es. Sie ist eher filigran, aber die Größe des Z1 ist echt kein Problem.
-
Gut dann mag deine Frau große, schwere Geräte in der Hand zu haben!:D
-
Zitat:
Zitat von
hulkhardy1
Gut dann mag deine Frau große, schwere Geräte in der Hand zu haben!:D
Richtig. :-)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das hört sich alles toll an, ich bin jedes mal von neuem begeistert, wenn ich hier lese^^ Freue mich schon sehr auf das Handy ♥
Achja, ich fotografiere gern meine Haustiere, die sich ziemlich schnell bewegen können^^ Ich poste (wenn ich rausfinde, wie) mal Bilder von dem Xperia Mini Pro, könnt ihr mir sagen, ob die von der Z1 besser sind? An den Bildern vom Mini Pro gefällt mir diese Weiche des Bildes...auch die Farben gefallen mir ganz gut. Aber beim Mini Pro braucht man Tageslicht oder Sonne, sonst kannste die Kamera total in die Tonne kloppen^^ -> totales Rauschen überall^^ Und in einem Raum, wo nur die Deckenlampe an ist, ohne Tageslicht, sieht man fast gar nichts, außer die Lampe.....das stört schon.
Wahrscheinlich sind die Bilder total grottig, ihr kennt ja mehr Handykameras als ich^^Anhang 148470Anhang 148471Anhang 148472
Das erste ist bei gutem Licht entstanden, das zweite bei Lampenlicht und das dritte in der Sonne
Übrigens: DAS sind (unteranderem) die allerbesten Bilder, die ich mit der Kamera vom Mini Pro jemals hinbekommen habe^^
-
Die Bilder vom Z1 sind mit dem Lumina 1025 das Beste was du haben kannst. Du darfst aber nicht den Automodus verwenden der ist Schrott!
-
Zitat:
Zitat von
hulkhardy1
Die Bilder vom Z1 sind mit dem Lumina 1025 das Beste was du haben kannst. Du darfst aber nicht den Automodus verwenden der ist Schrott!
wollte gerade das gleiche schreiben.
AF in dunklen Situationen kann relativ lang sein. Das einzige Handy, das meines Wissens einen schnelleren hat, ist das iPhone 5S - aber dafür ist dort die Kamera insgesamt wesentlich schlechter.
Der Automodus ist wirklich Schrott, aber sobald man auf "manuell" stellt, geht's ab.
-
Naja der Automodus ist eigentlich nicht sooo schlecht vom Z1 aber eben hauptsächlich bei Tageslicht. Da passt der sich sehr gut an die Situation an...
nur wie gesagt im Dunkeln wird es schwierig. da dreht er oft einfach nur radikal den ISO hoch und alles wird matsch... Manuell und dann Szenenmodus bringt da deutlich mehr...
bzw: du kannst manuell auch auf 20MP fotografieren aber das empfehle ich wenn überhaupt nur bei Tageslicht... der braucht das Oversampling für gute Bilder und das funktioniert nur bei normaler 8MP Auflösung
-
Was auch noch sehr schön ist wenn man mit 8MP Fotografiert kann man 2-3 Fach verlustfrei Hochzoomen! Was auch noch genial ist, ist der Timeshift Modus. Wenn man da abdrückt macht er 30 Bilder vor dem Abdrücken und 30 Bilder danach, da kann man sich dann das Beste raus suchen. Besonders bei bewegten Objekten macht das Sinn da man da oft den richtigen Zeitpunkt verpasst.
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
Naja der Automodus ist eigentlich nicht sooo schlecht vom Z1 aber eben hauptsächlich bei Tageslicht. Da passt der sich sehr gut an die Situation an...
nur wie gesagt im Dunkeln wird es schwierig. da dreht er oft einfach nur radikal den ISO hoch und alles wird matsch... Manuell und dann Szenenmodus bringt da deutlich mehr...
bzw: du kannst manuell auch auf 20MP fotografieren aber das empfehle ich wenn überhaupt nur bei Tageslicht... der braucht das Oversampling für gute Bilder und das funktioniert nur bei normaler 8MP Auflösung
Gerade der 20 MP Modus und auch bei schlechtem Licht überzeugt auf ganzer Linie - das Rauschen ist wirklich nicht übertrieben
-
schon aber mach mal bei schwachem licht im manuellen ein Foto in 20MP und auf 8MP... auf 20 ist das Bild deutlich dunkler als es in real ist... auf 8 ist es massiv heller und sieht aus wie mit bloßem Auge
-
Ist ja auch klar, wenn du mit 8MP Bilder machst ist ja die Fläche der einzelnen Pixel größer die Licht aufnehmen können. Dann werden bei dem 20.7 MP Chip mehrere Pixel zusammen geschaltet. Also grob ausgedrückt!
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
schon aber mach mal bei schwachem licht im manuellen ein Foto in 20MP und auf 8MP... auf 20 ist das Bild deutlich dunkler als es in real ist... auf 8 ist es massiv heller und sieht aus wie mit bloßem Auge
das ist klar - wenn man das Foto im Handy belässt / editiert und dann auf Facebook hochlädt oder elektronisch verschickt, macht das Runterrechnen Sinn. Wenn man das Fotos aber auf den Rechner kopiert und dann dort bearbeitet, würde ich wohl nur mit 20mp schiessen.
-
´das bringt dir aber auch nichts... wie hulkhardy schon sagt wird durch oversampling (mehrere Pixel zusammen gefasst um Bildrauschen heraus zu rechnen) die Bildqualität massiv verbessert auf kosten der Auflösung.
es bringt dir nichts 20MP bilder auf den PC zu kopieren wenn die viel zu dunkel sind und durch aufhellen nur verblassen oder bereits verrauscht sind.
Interessant wird es erst wenn Android endlich Bilder im RAW Format aufnehmen kann... dann kannst das mit dem Oversampling manuell nachträglich machen wenn du willst.
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
´das bringt dir aber auch nichts... wie hulkhardy schon sagt wird durch oversampling (mehrere Pixel zusammen gefasst um Bildrauschen heraus zu rechnen) die Bildqualität massiv verbessert auf kosten der Auflösung.
es bringt dir nichts 20MP bilder auf den PC zu kopieren wenn die viel zu dunkel sind und durch aufhellen nur verblassen oder bereits verrauscht sind.
Interessant wird es erst wenn Android endlich Bilder im RAW Format aufnehmen kann... dann kannst das mit dem Oversampling manuell nachträglich machen wenn du willst.
Wenn man nicht weiss, wie man die Bilder auf dem Mac dann bearbeitet, bringt es natürlich nichts :-) Ich verwende Define für das Entfernen des Rauschens und dann Lightroom für die Bearbeitung - die Resultate aber der Z1 können sich wirklich sehen lassen!
-
Dennoch bringt dir das alles nichts...
Wenn das grundlegende Bild schon schlechter ist kannst du auch nicht mehr raus holen. Du kannst schwächen des Bildes kaschieren aber immer mit einbußen in anderen Bereichen. Ein Rausch Filter lässt zum Beispiel das Bild IMMER matschig werden... Denn wo falsche Pixel sind kannst du nicht die richtigen wieder herzaubern.
die 8MP Bilder werden IMMER besser aussehen als die 20MP Bilder. Das wird dir jeder sagen der sich mit Fotografie etwas auskennt ;)
Wie gesagt... erst wenn die geräte das RAW Format unterstützen wird es interessant
-
HTC hat das ja beim ONE versucht mit der 4MP Kamera! Sie ist zwar sehr lichtstark aber 4MP sind einfach zu wenig. Der Ansatz war aber der richtige nur leider nicht ganz zu ende gedacht, wenn man mich fragt!
-
Den einzig richtigen Weg hat Nokia begonnen.
damals mit dem Nokia 808 Pure View und dem 38MP Sensor... und später das Nokia 1020 mit seinem 42MP sensor... im Normalen Modus machen die Kameras auch nur Bilder mit einer Auflösung von 5 bis 12MP und setzen 2 bis 3-faches Oversampling ein...
Oversampling ist dabei auch größeren Pixel noch deutlich überlegen... auch große Pixel verursachen ein gewisses maß an Bildrauschen. Nutzt du aber Oversampling kannst du aus 4 oder gar 12 Pixel (im Falle von Nokia) die Bildpixel nehmen die korrekte Bilddaten liefern und die die rauschen einfach ignorieren. selbst wenn du 50% nur rauschen hast kannst du es auf die art fast völlig eliminieren ohne Qualitätsverlust
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
Dennoch bringt dir das alles nichts...
Wenn das grundlegende Bild schon schlechter ist kannst du auch nicht mehr raus holen. Du kannst schwächen des Bildes kaschieren aber immer mit einbußen in anderen Bereichen. Ein Rausch Filter lässt zum Beispiel das Bild IMMER matschig werden... Denn wo falsche Pixel sind kannst du nicht die richtigen wieder herzaubern.
die 8MP Bilder werden IMMER besser aussehen als die 20MP Bilder. Das wird dir jeder sagen der sich mit Fotografie etwas auskennt ;)
Wie gesagt... erst wenn die geräte das RAW Format unterstützen wird es interessant
Keine Sorge, kenne mich da schon etwas aus (bin Fotograf).
Anbei ein paar Beispielbilder. 1x 8mp mit Oversampling (unbearbeitet), 1x 20mp ab Kamera und 1x 20mp nach noise-reduction in Lightroom.
Du wirst mir beipflichten, dass das 20mp Bild ab Kamera deutlich weniger Rauschen aufweist, als das 8mp mit Oversampling. Es wurden die exakt gleichen Einstellungen verwendet bei exakt gleich (schwieriger) Lichtsituation. Das ab Lightroom weist den für die noise-reduction üblichen, geringen Detailverlust auf - das Bild sieht aber in jedem Fall besser aus als das 8mp ab Kamera. Auffällig ist auch, dass die Oversampling-Algorithmen die Farben verhunzen bei der 8mp Version.
Oversampling wäre in der Theorie eine gute Sache, aber die Algorithmen, die Sony anscheinend verwendet, sind denen von Nokia deutlich unterlegen, was die Idee ad absurdum führt. Fakt ist: in den meisten Fällen ist das 20mp Bild rauscharmer, detailreicher und mit schöneren Farben ab Kamera. Ausser der kleineren Dateigrösse und der etwas schnelleren Shot-to-Shot Zeit bringt der 8mp Modus rein gar nichts, ausser schlechteren Fotos.
Anhang 148492 (low-res, ab Kamera)
Anhang 148493 (high-res, ab Kamera)
Anhang 148494 (high-res nach LR)
Abschliessend muss man aber auch sagen, dass wir uns hier auf sehr hohem Niveau bewegen, was die Bildqualit betrifft (für eine Handy Kamera). Durchaus vergleichbar mit dem 1520, das ich vorher hatte.
ps: die Orientierung der Fotos hat pocketpc versaut, die waren alle vertikal. Im Zweifelsfall runterladen und kurz drehen.
-
Meine Frau hat das Z aber sie findet meins auch toll und würde auch sich das Zu1 holen
-
du hast aber hier im 8MP Fokus eindeutig den Automatik verwendet oder? Mach mal 8MP Bilder im manuellen Modus mit der richtigen Szene... da kommst auch mit deinem bearbeiteten 20MP Bild nicht hin ;)
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
du hast aber hier im 8MP Fokus eindeutig den Automatik verwendet oder? Mach mal 8MP Bilder im manuellen Modus mit der richtigen Szene... da kommst auch mit deinem bearbeiteten 20MP Bild nicht hin ;)
nein, habe ich nicht. Beide Fotos sind manuell, ohne Szenenwahl etc. aufgenommen. Ansonsten lässt sich das nicht vergleichen
-
Dann war es die falsche Szene ^^
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hier noch 8mp mit Szenenwahl (das erste mit anti motion-blur, das 2. HDR). Auch hier: das 20mp ist besser.
Anhang 148495Anhang 148496
-
Na Moment HDR ist eh falsch bei wenig licht... das ist ja nur für Gegenlicht gedacht.
Und wa sist Anti-Motion Blur?
-
so, und hier noch Nachtszene (die Software schraubt hier einfach die Bildhelligkeit runter) und das 2. Handheld Twilight (auch hier wird unterbelichtet, um ein besseres Rauschverhalten zu erzeugen).
Letzteres ist das einzige, was an die 20mp Version rankommt, was das Rauschen betrifft, allerdings mit deutlich geringerer Auflösung.
Ich bleibe dabei - der 20mp Modus, bei dem die Software am wenigsten reinpfuscht, liefert bei schlechtem Licht die besten Ergebnisse. Bei gutem Licht sowieso zu empfehlen. D.h. die Kamera ist top, die Software weniger.
Anhang 148497
Anhang 148498
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
Na Moment HDR ist eh falsch bei wenig licht... das ist ja nur für Gegenlicht gedacht.
Und wa sist Anti-Motion Blur?
HDR ist hier insofern nicht falsch, als dass das Bild direktes Gegenlicht aufweist. Anti Motion-Blur -> stabilisiert, nehme ich an. Habe das Handy auf Englisch eingestellt (was meine Muttersprache ist).
-
Hab auch mal was verglichen. Bei Szenen ohne Filter etc.
20 MP manuell :
Anhang 148499
8 MP manuell:
Anhang 148502
-
Dann zeig ich dir mal was gegenteiliges:
Anhang 148500
Manueller Modus ohne Szenenwahl sogar bei sehr schwachem Licht in einer Abstellkammer
Anhang 148501
Selbes Motiv bei 20MP - nicht zu gebrauchen
-
Zitat:
Zitat von
-Happy Feet-
Hab auch mal was verglichen. Bei Szenen ohne Filter etc.
20 MP manuell :
Anhang 148499
8 MP manuell:
Anhang 148502
selbst hier... obwohl doe Bilder von Tapatalk massiv verkleinert sind sieht man bei 20MP noch massives rauschen was bei 8MP deutlich weniger ist und das ohne Zoom
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
selbst hier... obwohl doe Bilder von Tapatalk massiv verkleinert sind sieht man bei 20MP noch massives rauschen was bei 8MP deutlich weniger ist und das ohne Zoom
Hast recht.. Und die Farben sind eindeutig klarer bei 8 MP und Farbintensiver
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
Dann zeig ich dir mal was gegenteiliges:
Anhang 148500
Manueller Modus ohne Szenenwahl sogar bei sehr schwachem Licht in einer Abstellkammer
Anhang 148501
Selbes Motiv bei 20MP - nicht zu gebrauchen
wobei das primär ein Belichtungsproblem ist bei dem Bild - bei der Belichtungssteuerung dürfte 8mp vs 20mp null Unterschied machen.
-
Woran macht ihr es denn fest, welches besser ist? Helligkeit, Farbintensität, Rauschen, Details, Schärfe?? Also für die Augen eines Laien, wie mich, ist es unterschiedlich, aber meistens gefällt mir die hellere Variante der Bilder besser.
Frage: Muss man bei jedem Bild das Manuelle neu einstellen oder bleibt das, wenn man die Kamera aus und wieder an macht?
LG