-
Microsoft, Windows Phone 8 und die NSA-Affäre - Meinungen? Was jetzt? Was kommt?
Ja, WP8 ist nett, sieht gut aus, läuft flüssig, aber:
Habt ihr den Vortrag von Applebaum gesehen bzw. den aktuellen Spiegel gelesen? (s. u.)
Das impliziert ja eine Kooperation zwischen Microsoft und der NSA (wie natürlich auch zwischen NSA und allen möglichen weiteren IT-Firmen).
Können wir Microsoft und ähnlichen anderen US-Firmen noch vertrauen, wenn die sehr wahrscheinlich/vermutlich wissentlich der NSA über Windows-WiFi-Treiber Zugang zu all unseren Systemen geben, um uns auszuspionieren, zu überwachen und bei Widerstand Dronen auf den Hals hetzen?
Was sagt MS dazu? Was muss die Politik tun, um die US-Firmen zu zwingen, alle Sicherheitslücken offenzulegen? wie kann ich insbesondere einem closed Source OS wie MS Windows heute noch vertrauen, wenn wir Nicht-US-Bürger keine Rechte haben?
Was denkt ihr? Was erwartet ihr?
Wie kann Vertrauen zurückgewonnen werden?
http://www.youtube.com/watch?v=b0w36GAyZIA
-
AW: Microsoft, Windows Phone 8 und die NSA-Affäre - Meinungen? Was jetzt? Was kommt?
Wie Vertrauen zurück gewonnen werden kann? Gar nicht... Es müssen amerikanische Firmen die NSA unterstützen. Apple soll nicht so überrascht tun, die selbst müssen die Zugänge ebenfalls setzen, über Android mag ich nicht sprechen, habe mal davon gelesen, dass die NSA einen Großteil von Android entwickelt hat... Wenn du sichergehen willst, dass du nicht ausspioniert wirst, nutze kein Mobiltelefon 😉.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
-
AW: Microsoft, Windows Phone 8 und die NSA-Affäre - Meinungen? Was jetzt? Was kommt?
Naja, die genau Rolle von MS wäre sicherlich sehr interessant. Andere US-Firmen sind zwar auch involviert, aber dass die entsprechenden Dienste einen Fokus auf MS mit Windows als Rechner-OS Nr. 1 gelegt haben, darf angenommen werden. Von MS hört man zu dem Thema auch recht wenig bis gar nichts, Google und Apple sind da offensiver.
Die vorerst beste Lösung sind vernünftige Alternativen zu MS und Co. Wenn das Jolla mit Sailfish OS etwas günstiger und softwaretechnisch ausgereift wäre, würde ich in Sachen Smartphone sofort dort zugreifen. Es hat schon seine Gründe, warum man Europa IT-technisch quasi ausverkauft hat. Dass da die Übernahme von Nokia einfach so genehmigt wird, zeugt entweder von purer Blödheit, schlichter Resignation - oder gar Kooperation.
-
Ich denke, es geht nicht um USA gegen Europa oder so ähnlich. Der Einfluss von Nationen wird immer unwichtiger.
Sicherheitsdienste haben von Natur aus einen Hang dazu, sich aufzublähen und nach der Macht zu greifen. Nur sind sie dafür, wie wir alle, vom Geld abhängig. Und genau da sollten man ansetzen. Wer übt in einem Land die tatsächliche Macht aus? Das Volk oder multinationale Großkonzerne? Wenn die Tendenz zu Letzterem geht, verabschiedet sich ein Land von seinen demokratischen Prinzipien. Diese Entwicklung ist auch in der EU zu besichtigen. Insofern ist nicht ein Land und deren Bürger, eine Apfel-, Fenster- oder Roboterfirma für die aktuelle Situation zuständig, sondern die zunehmend undemokratischen Machtverhältnisse in den verschiedenen Regionen der Welt.
Zu Beginn der Industrialisierung und den damit verbundenen Massenentlassungen fingen die Arbeiter an, den Maschinen die Schuld zu geben und sie taten sich zusammen, um diese zu zerstören. Aber weder diese, noch die einzelnen Fabrikbesitzer waren Schuld an der gesellschaftlichen Entwicklung.
Die Software ist ja nichts anderes als eine Maschine. Ein Softwarekonzern bedient sich derselben, um damit Geld zu erwirtschaften. Erst die jeweiligen Machtverhältnisse bewirken, ob man den Menschen die Arbeit erleichtern, sie aushorchen oder umbringen lässt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8.1 device aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
Salix
Ich denke, es geht nicht um USA gegen Europa oder so ähnlich. Der Einfluss von Nationen wird immer unwichtiger.
Sicherheitsdienste haben von Natur aus einen Hang dazu, sich aufzublähen und nach der Macht zu greifen. Nur sind sie dafür, wie wir alle, vom Geld abhängig. Und genau da sollten man ansetzen. Wer übt in einem Land die tatsächliche Macht aus? Das Volk oder multinationale Großkonzerne? Wenn die Tendenz zu Letzterem geht, verabschiedet sich ein Land von seinen demokratischen Prinzipien. Diese Entwicklung ist auch in der EU zu besichtigen. Insofern ist nicht ein Land und deren Bürger, eine Apfel-, Fenster- oder Roboterfirma für die aktuelle Situation zuständig, sondern die zunehmend undemokratischen Machtverhältnisse in den verschiedenen Regionen der Welt.
Zu Beginn der Industrialisierung und den damit verbundenen Massenentlassungen fingen die Arbeiter an, den Maschinen die Schuld zu geben und sie taten sich zusammen, um diese zu zerstören. Aber weder diese, noch die einzelnen Fabrikbesitzer waren Schuld an der gesellschaftlichen Entwicklung.
Die Software ist ja nichts anderes als eine Maschine. Ein Softwarekonzern bedient sich derselben, um damit Geld zu erwirtschaften. Erst die jeweiligen Machtverhältnisse bewirken, ob man den Menschen die Arbeit erleichtern, sie aushorchen oder umbringen lässt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8.1 device aus geschrieben.
Ja, nur sitzen diese Konzerne größtenteils in den USA und sowohl die US-Wirtschaft, als auch die US-Regierung (sofern man das so einfach trennen möchte) hat ein großes Interesse daran, die globalen Machtverhältnisse zu festigen und auszubauen, vor allem in Hinblick auf Asien. Insofern können die USA auch mit einem Unternehmen gleichgesetzt werden, das sich eben am Markt zu behaupten versucht. Auf dieser Ebene ist bzw. war Europa ein Konkurrent, schließlich ist hier technisches und intellektuelles Kapital durchaus vorhanden. Die ganzen NSA-Spielchen dienen, soviel dürfte klar sein, auch (und vor allem?) der Wirtschaftsspionage.
In einem militärisch-industriellen Komplex hilft man sich nicht nur gegenseitig, nein, man ist voneinander abhängig. Die spannendere Frage ist, wer diesen Komplex kontrolliert. Das Volk? Ja, so ungefähr "10.000" davon - und die sind tatsächlich global verankert.
-
...den Drang, sich Informationen zum Schutz oder als Vorteil über die Gegenseite zu beschaffen gibt es seit dem Anfang der Menschheit und liegt in unserer Natur. Wir leben nun einmal in keiner perfekten Welt, in welcher keiner dem Anderen etwas Böses will oder für sich einen Vorteil verschaffen möchte. Es ist auch naiv zu glauben, dass man die Beschaffung von Informationen per Gesetz oder durch Vereinbarungen abschaffen könnte. Dann wird einfach ein anderer Weg gesucht, um an die (geheimen) Informationen zu kommen. Geheimnisse kann ich nur bewahren, wenn ich mich mit mir selbst unterhalte. Schon ein einziger Mitwisser birgt ein Risiko in sich.
-
Das heisst -> weg von Microsoft und anderen US-Konzernen? Müssen wir europäische Betriebssyteme, Chips und Router schaffen - mit europäischer Qualitätskontrolle?
-
Zitat:
Zitat von
Yet
Das heisst -> weg von Microsoft und anderen US-Konzernen? Müssen wir europäische Betriebssyteme, Chips und Router schaffen - mit europäischer Qualitätskontrolle?
...Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das interessierte Kreise davon abhalten würde, in diese Systeme einzudringen?
-
Zitat:
Zitat von
FTC
...Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das interessierte Kreise davon abhalten würde, in diese Systeme einzudringen?
Doch, das denke ich schon. Uns kann nur EU- und deutsche Gesetze vor übergriffen durch EU oder BRD schützen. D.h. Firmen, die hier operieren müssen sich an unsere Gesetze halten. Im Zweifel müssen sie halt eine europäische Tochtergesellschaft gründen, der Code muss hier sein, die Datenbanken müssen hier sein, die US-Muttergesellschaft darf nicht darauf zugreifen können - und alles für EU/DE-Datenschützer einsehbar und kontrollierbar.
Wir sind Ausländer und werden nicht wie US-Bürger von US-Gesetzen geschützt - mal abgesehen davon, dass die US-Bevölkerung derzeit ihr eigenes Problem realisiert. Wenn die US-Bevölkerung ihr Problem löst - dann aber nur für die US-Bürger. Wir Ausländer sind weiter rechtloses Freiwild, das überwacht werden darf.
Du hast natürlich recht, absoluten Schutz kann es nicht geben. Aber die aktuelle Situation ist doch wohl ein Witz! Derzeit bedeutet doch: Microsoftkunde = Spionageopfer , wehren (z.B. klagen) kann man sich nicht, weil wir ja keine US-Bürger sind.
-
..sorry, aber das ist doch pure Naivität gemischt mit Augenwischerei. Wieso sollte sich ein ausländischer Geheimdienst davon abhalten lassen, sich in deutsche oder europäische Systeme einzuhacken und Informationen abzufischen? Weil es entsprechende Gesetze gibt? Seit wann halten sich solche Kreise an Gesetze? Was glaubst Du, was EU/DE Datenschützer wirklich tun können? Die können auch nur aktiv werden, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Es heisst "Geheimdienst" und die agieren - möglichst unauffällig - im geheimen. Und selbst wenn Firmen nicht offiziel mit Diensten kooperieren, wer will beweisen, dass da niemand mal kurz weggeschaut hat oder ein Backdoor-Schlüssel zufällig koopiert oder verloren ging? Und all dieses Gerede über "OpenSource", wer ist denn wirklich kompetent genug, um die Codes wirklich zu interpretieren? Bisherige Aufdeckungen waren eher Zufallsfunde. Die technischen Möglichkeiten, in jedes System einzudringen sind leider irreversibel und noch lange nicht ausgereizt. Was unterbunden werden muss ist der "overkill" an Datensammeln, welcher von NSA und Kollegen bisher veranstaltet wurde. Aber das ist dann auch nur eine Placebo-Effekt. Die Geister, die wir riefen werden wir nie mehr los werden....
-
Zitat:
Zitat von
FTC
..sorry, aber das ist doch pure Naivität gemischt mit Augenwischerei. Wieso sollte sich ein ausländischer Geheimdienst davon abhalten lassen, sich in deutsche oder europäische Systeme einzuhacken und Informationen abzufischen? Weil es entsprechende Gesetze gibt? Seit wann halten sich solche Kreise an Gesetze? Was glaubst Du, was EU/DE Datenschützer wirklich tun können? Die können auch nur aktiv werden, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Es heisst "Geheimdienst" und die agieren - möglichst unauffällig - im geheimen. Und selbst wenn Firmen nicht offiziel mit Diensten kooperieren, wer will beweisen, dass da niemand mal kurz weggeschaut hat oder ein Backdoor-Schlüssel zufällig koopiert oder verloren ging? Und all dieses Gerede über "OpenSource", wer ist denn wirklich kompetent genug, um die Codes wirklich zu interpretieren? Bisherige Aufdeckungen waren eher Zufallsfunde. Die technischen Möglichkeiten, in jedes System einzudringen sind leider irreversibel und noch lange nicht ausgereizt. Was unterbunden werden muss ist der "overkill" an Datensammeln, welcher von NSA und Kollegen bisher veranstaltet wurde. Aber das ist dann auch nur eine Placebo-Effekt. Die Geister, die wir riefen werden wir nie mehr los werden....
Nein, der unterschied wäre der, dass die Unternehmen nicht mittels US-Geheimgesetzen unter Androhung geheimer Strafen geheim gezwungen werden können, geheime Hintertüren in ihre Systeme einzubauen.
Derzeit läuft das doch so:
Da kommt ein Agent bei MS vorbei und sagt:
a) Auf Grundage von Geheimgesetz X bauen sie jetzt folgende Hintertür in Windows ein...
b) Sie dürfen das niemals zugeben, sonst Gefängnis
c) Sie dürfen das nicht ihrem Anwalt sagen, sonst siehe b)
d) Wenn sie das nicht tun, Geheimgericht und Gefängnis.
(siehe auch den Lavabit-Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/Lavabit )
Zumindest stelle ich mir das so vor. Wahrscheinlich mit DELL ganz ähnlich, die dann irgendwelche NSA-Platinen noch heimlich in ihre Rechner bauen müssen.
Klar, auch dann könnten sie noch versuchen, EU-Firmen zu infiltrieren. Aber es ist definitiv schwieriger als die Methode mit den "Geheimgesetzen".
Und selbst wenn das alles nur auf der US-patriotischen Schiene läuft, bei einer EU-Firma zieht diese Variante dann eher nicht
-
Zitat:
Zitat von
FTC
...den Drang, sich Informationen zum Schutz oder als Vorteil über die Gegenseite zu beschaffen gibt es seit dem Anfang der Menschheit und liegt in unserer Natur.
Na, dann sollten wir (=Europa) uns schleunigst als "Gegenseite" begreifen - was für die USA de facto offenbar so ziemlich jeder fremde, nicht englischsprachige Staat darstellt - und entsprechende Entwicklungs- und Produktionsressourcen schaffen. Man muss die Informationen ja nicht auf dem Silbertablett servieren - wobei, offenbar ja doch wenn man die diversen, mehr oder weniger geheimen Verträge betrachtet. Der US-Einfluss ist eben weltweit ziemlich immens.
-
Wenn ein US-Unternehmen in Europa eine Tochtergesellschaft gründet, ist diese nicht frei von den amerikanischen Gesetzen. Außerdem haben alle relevanten US-Firmen schon europäische Töchter, zumeist in Irland, wegen der geringen Steuern.
Und bitte versteift Euch doch nicht wieder auf Microsoft. Viel interessanter für die NSA ist doch Cisco, IBM usw. Die versorgen weltweit alle Rechenzentren mit Hardware, da anzusetzen ist viel effektiver als bei der Software. Wenn ich als Geheimdienst den Fuß in den Rechenzentren habe, kann ich den gesamten Datenverkehr abgreifen. Was interessiert mich da, ob ich ein Hintertürchen in Word oder einer anderen Software haben könnte.
Wir können da noch so laut schreien, nicht wir oder Politiker bestimmen wo es lang geht. Die Geheimdienste und das Geld bestimmen die Politik. Politiker sind nur Erfüllungsgehilfen. Wer etwas anderes glaubt, der sollte sich in ein Schneckenhaus verkriechen.
gesendet von meinem Nokia Lumia 920 via Tapatalk
-
Ihr vergesst eines - jedes System was mit dem Internet verbunden ist, egal ob PC, Laptop, Smartphones oder was weiß ich - ist immer der Gefahr ausgesetzt das man Daten abgreifen kann.
Es ist egal, welches System ihr nimmt - ihr müsst damit zufrieden sein - sicher sind wir alle nicht - das hat vor Jahren schon angefangen und ist heutzutage viel viel schlimmer geworden weil ja auch alles in der Cloud gespeichert werden muss.
Deutschland ist oben im Norden mit der ganzen Welt übers Internet verbunden, wenn ihr zuhause am PC sitzt und irgendwo etwas hinschicken wollt, das geht über diese Leitungen und wenn ihr euch mit dem Thema NSA beschäftigt habt - wisst ihr wie die Leute da oben Daten abgegriffen haben.
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob die daran schon etwas geändert haben oder es einfach so gelassen haben.
Der Zug wo man aufspringen kann um irgendetwas zu verändern - der ist "meiner Meinung nach" schon längst abgefahren.
Auch die Deutschen, die ja alles oder vieles verneint haben - stecken tiefer drin als sie zugeben.
Sicher - ist zuhause der eigene Bunker (falls man einen hat oder einen bauen will) selbst das Geld auf der Bank ist nicht sicher.
Seien wir mal ganz ehrlich - wir sind alle mehr oder weniger schon "der Gläserne Mensch"
Das Problem ist das Internet ....
-
Also den Kopf in den Sand zu stecken und es zu akzeptieren ist für mich keine Option.
Es ist ein technisches und ein politisches Problem.
- Der Datenverkehr muss grundsätzlich besser verschlüsselt werden.
- Die Daten, Systeme und Betriebssyteme müssen durch unseren Staat kontrolliert und kontrollierbar werden.
Ich kann nicht akzeptieren, dass die ausländischen Geheimdienste uns auf Basis unserer Rechtlosigkeit als Ausländer weiter in diesem Umfang überwachen können.
-
Wit hier können garnichts ändern, oder du entwickelst selber ein Programm/Software was alles so verschlüsselt das man es "anscheinend" nicht hacken kann.
Ich weiß ja nicht wie deine Kenntnisse in Sachen Internet/Sicherheit/Hacken ist, aber die ganzen Forderungen sind nicht machbar - da stecken viel zu viele Firmen drin - oder nennen wir es mal "Machthaber"
Deine ganzen Daten gehen durch die Hand von deinem Internet Anbieter und selbst der kann schon Daten abgreifen - wird es aber nie zugeben.
Sent from my 925 using Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
Yet
- Die Daten, Systeme und Betriebssyteme müssen durch unseren Staat kontrolliert und kontrollierbar werden.
Ich kann nicht akzeptieren, dass die ausländischen Geheimdienste uns auf Basis unserer Rechtlosigkeit als Ausländer weiter in diesem Umfang überwachen können.
Wenn der US Geheimdienst das macht, ist es schlecht; wenn "unser" Staat es macht ist es gut? Die Logik verstehe ich nicht.
Ich stimme DanMargera zu und finde auch nicht dass das etwas mit "Kopf in den Sand stecken" zu tun hat. Vielmehr sollte man realistisch an die ganze Sache ran gehen: Wer das Internet nutzt, kann überwacht werden. Und das nicht nur von der NSA. Und vor allem ist das auch nicht erst seit gestern so.
Verstehe daher auch nicht, warum die Leute alle so nen Aufstand wegen der NSA Affäre machen. Wir konnten schon lange vorher überwacht werden und dass Dienste wie bspw. Google und Facebook einem hinterher spionieren, die Daten sammeln, verkaufen und sonst was damit treiben ist auch schon länger bekannt. Nun macht es halt der US Geheimdienst. Irgendwann stellt sich vielleicht raus dass ein europäischer Geheimdienst noch viel skrupelloser ist. Wer trägt die Schuld? Viele Leute. Darunter auch diejenigen, die sich für ein vernetztes Leben entscheiden ohne darüber nachzudenken, welche Gefahren dieses mit sich bringt.
-
Ich kann DanMargera auch nur zustimmen.
Die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass NSA und Konsorten die Daten nicht erhalten, ist entweder generell auf Internet zu verzichten oder aufpassen, was man alles über mobiltelefone mit anderen teilt.
Bessere Datenverschlüsselung bringt nur in so weit etwas, dass die Entschlüsselung um ein paar Tage/ Wochen hinausgezögert wird. Irgendwann ist jeder code geknackt.
-
Nach dieser Logik mach auch das Postgeheimnis keinen Sinn. Seid ihr Anarchisten?
Hier ein paar Vorschläge:
-- Firefox sollte in der Standardeinstellung Verbindungen zu Servern ohne HTTPS ablehnen. Ebenso E-Mail-Client
-- Netzbetreiber müssen verpflichtet werden, Daten von DE nach DE nur über DE zu leiten, von EU nach EU nur über EU.
-- IT-Unternehmen müssen ab einer gewissen User-Zahl rechtlich und physisch in die EU ziehen, wenn sie hier weiter tätig sein wollen (Facebook, Microsoft, Google). Bei Herstellern von Software muss Quellcode hier kompiliert werden, quelloffen für unsere Sicherheitsspezialisten. Die (Update-)Server und Angestellten müssen hier sein.
-- Die EU lässt von EADS in Zukunft auch Chips, Router, Telefone und Rechner bauen. Oder die US-Unternehmen bauen halt auch hier, rechtlich getrennt von den USA.
Im Gegensatz zu den Verschwörungstheorien (s.o. im Thread) können wir unsere Geheimdienste und Konzerne kontrollieren. Wir sind hier die Wähler. Den NSA können wir nicht knotrollieren - dort sind wir nicht die Wähler sondern die konkurrierende Macht.
-
Zitat:
Zitat von
Yet
Nach dieser Logik mach auch das Postgeheimnis keinen Sinn. Seid ihr Anarchisten?
-- Firefox sollte in der Standardeinstellung Verbindungen zu Servern ohne HTTPS ablehnen. Ebenso E-Mail-Client
-- Netzbetreiber müssen verpflichtet werden, Daten von DE nach DE nur über DE zu leiten, von EU nach EU nur über EU.
-- IT-Unternehmen müssen ab einer gewissen User-Zahl rechtlich und physisch in die EU ziehen, wenn sie hier weiter tätig sein wollen (Facebook, Microsoft, Google). Bei Herstellern von Software muss Quellcode hier kompiliert werden, quelloffen für unsere Sicherheitsspezialisten. Die (Update-)Server und Angestellten müssen hier sein.
-- Die EU lässt von EADS in Zukunft auch Chips, Router, Telefone und Rechner bauen. Oder die US-Unternehmen bauen halt auch hier, rechtlich getrennt von den USA.
Im Gegensatz zu den Verschwörungstheorien (s.o. im Thread) können wir unsere Geheimdienste und Konzerne kontrollieren. Wir sind hier die Wähler. Den NSA können wir nicht knotrollieren - dort sind wir nicht die Wähler sondern die konkurrierende Macht.
Träume weiter von einer vom Wähler kontrollierten Welt. Man, wo lebst Du denn? In Utopia? Wir Wähler haben schon lange keine Macht mehr, die Macht liegt bei denen, die das Geld haben. Kein Konzern lässt sich heutzutage noch von einer Regierung kontrollieren. Und was glaubst Du, was passieren würde, wenn die Quellcodes in den Händen unserer Sicherheitsexperten wäre? Da würden unsere Geheimdienste Freudentänze aufführen und die totale Kontrolle wäre da.
Noch eins zu den gewählten "Volksvertretern", Macht korrumpiert und Geld regiert die Welt.
-
@Yet: Krass wie sehr du davon überzeugt zu sein scheinst, wie viel besser doch alles wäre wenn das System geschlossen in einem Land/in einer Region bleibt.
Es würde nichts ändern wenn alles nur über Deutschland/die EU laufen würde. Wir könnten, und würden, auch von "unseren eigenen Leuten" ausspioniert werden.
Da frage ich mich echt, woher diese weit verbreitete Haltung kommt dass der Teufel in den Staaten wohnt und hier alles besser ist. Gut für unsere Politiker, schlecht für unser kollektives Weltbild.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-846_eu_euro2_357 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
LumiaLiebhaber
Träume weiter von einer vom Wähler kontrollierten Welt. Man, wo lebst Du denn? In Utopia? Wir Wähler haben schon lange keine Macht mehr, die Macht liegt bei denen, die das Geld haben. Kein Konzern lässt sich heutzutage noch von einer Regierung kontrollieren. Und was glaubst Du, was passieren würde, wenn die Quellcodes in den Händen unserer Sicherheitsexperten wäre? Da würden unsere Geheimdienste Freudentänze aufführen und die totale Kontrolle wäre da.
Noch eins zu den gewählten "Volksvertretern", Macht korrumpiert und Geld regiert die Welt.
Die Frage ist doch: Man, wo lebst DU denn? Hast du dich schon mal gefragt, weshalb du nicht täglich auf offener Straße überfallen wirst? Weshalb du nicht als Leibeigener eines Fürsten geboren wurdest? Weshalb du überhaupt meine Kommentare in diesem Thread lesen kannst?
Das wurde durch Menschen, die Änderungen wollten, geschaffen. Wenn du zu solche Änderungen nicht willst, dann hast du sie auch nicht verdient. Das Argument "kann eh nichts ändern" zieht nicht!
Hast du überhaupt bei der letzten Bundestagswahl gewählt?
-
Zitat:
Zitat von
Yet
Die Frage ist doch: Man, wo lebst DU denn? Hast du dich schon mal gefragt, weshalb du nicht täglich auf offener Straße überfallen wirst? Weshalb du nicht als Leibeigener eines Fürsten geboren wurdest? Weshalb du überhaupt meine Kommentare in diesem Thread lesen kannst?
Das wurde durch Menschen, die Änderungen wollten, geschaffen. Wenn du zu solche Änderungen nicht willst, dann hast du sie auch nicht verdient. Das Argument "kann eh nichts ändern" zieht nicht!
Hast du überhaupt bei der letzten Bundestagswahl gewählt?
Zu deiner letzten Frage, ja ich gehe bei jeder Wahl wählen und ich würde die Einführung einer Wahlpflicht begrüßen, damit endlich jeder seiner Bürgerpflicht nachkommt.
Aber solange die Nichtwähler bei einer Wahl nicht als ungültige Stimmen gezählt werden, ändert sich nichts. Solange können sich die Parteien weiterhin hinstellen und sagen, wir haben soundso viel Prozent der Bürger hinter uns.
Und auch dann glaube ich nicht daran, dass wir, das Volk, mehr Einfluß haben werden. Da müsste man noch so vieles ändern, um die Politiker wirklich frei von der Einflußnahme durch die Industrie zumachen. Außerdem liegt es in der Natur des Menschen einmal erlangte Macht nicht mehr abgeben zu wollen. Politiker denken nur von einer Wahl bis zur nächsten. Wäre sie wirklich dem Wohl der Bürger verpflichtet, so würden sie die Probleme, die es gibt, auch wirklich mal anpacken. So aber wird ihr Handeln nur davon bestimmt, bei der nächsten Wahl wiedergewählt zu werden.
Und deshalb wird sich auch nichts ändern. Schau doch einmal zurück, als die ganze Angelegenheit publik wurde. Wie war denn die Reaktion unserer Politiker, es wurde alles schöngeredet und beschwichtigt. Ist alles nicht so schlimm, da wird nur was aufgebauscht und uns betrifft das sowieso nicht. Erst als bekannt wurde, dass das Handy der Mutter der Nation auch angehört worden war, da gab es das große Geschrei. Unsere Geheimdienste sind nicht besser als die NSA. Und von den europäischen ist der britische am schlimmsten.
Und noch eins, glaubst Du wirklich, dass Deutschland souverän ist? Die Westallierten, besonders die USA, betrachten uns auch nach 1990 immer noch als von ihnen zu kontrollierendes Land.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich schätze dich anhand deiner Aussagen als, nicht negativ, Jüngling ein. Ich kenne dagegen die deutsche Geschichte nach dem 2. Weltkrieg aus eigenem Erleben.
-
Du sprichst/schreibst mir aus dem Herzen. Besser kann man den "Gläubigen" nicht antworten.
-
@LumiaLiebhaber:
Willst du, dass die Menschen den Kopf in den Sand stecken? Deine Beitrag ist weder wirklich hilfreich noch zielführend bei der Diskussion von Lösungsansätzen. Wenn du meine Vorschläge für falsch hälst, dann mach doch bessere anstatt mit Verschwörungstheorien die Unlösbarkeit der Probleme zu untermauern.
Ach, und selbst wenn du schon im 1. Weltkrieg in den Schützengräben gelegen haben willst machst dich das nicht weise. In der Weimarer Republik hat sich das Volk selbst entmachtet - soweit sind wir derzeit nicht.
http://batchmox.tumblr.com/post/6848...er-kika-lounge
-
Zitat:
Zitat von
Yet
@LumiaLiebhaber:
Willst du, dass die Menschen den Kopf in den Sand stecken? Deine Beitrag ist weder wirklich hilfreich noch zielführend bei der Diskussion von Lösungsansätzen. Wenn du meine Vorschläge für falsch hälst, dann mach doch bessere anstatt mit Verschwörungstheorien die Unlösbarkeit der Probleme zu untermauern.
Ach, und selbst wenn du schon im 1. Weltkrieg in den Schützengräben gelegen haben willst machst dich das nicht weise. In der Weimarer Republik hat sich das Volk selbst entmachtet - soweit sind wir derzeit nicht.
http://batchmox.tumblr.com/post/6848...er-kika-lounge
Dieser Kommentar beweist mir, dass Du nichts von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe.
Es wird sich nichts ändern und das hat nichts damit zutun, den Kopf in den Sand zu stecken. Nur eine Änderung der menschlichen Mentalität würde da etwas ändern. Jede Revolution, die eine Änderung der Machtverhältnisse bewirken sollte, ist, langfristig gesehen, gescheitert. Und auch eine möglich zukünftige Revolution wird auf Dauer nichts ändern. Irgendwann haben wieder die, die das Geld und damit die Macht, das Sagen.
Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
-
Bitte verwechsele meine Position nicht mit der eines Fundamentaloppositionellen. Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Ich finde die Verhältnisse, wie sie sind, gar nicht so schlecht. Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass wir in einem funktionierenden Rechtsstaat leben und unsere Politiker tatsächlich vom Volk gewählt werden.
Aber auch der funktionierenden Rechtsstaat wird herausgefordert.
Eine solche Herausforderung ist (z.B.) der aktuelle Spionageskandal - bedingt durch das Neuland Internet und seiner zunhemenden Bedeutung für "Jedermann" bedarf es hier einer Lösung. Dafür setze ich mich ein.
-
Das hat doch nichts damit zu tun, den Kopf in den Sand zu stecken. Praktisch gesehen ist doch eine echte Kontrolle der Datenpakete nicht möglich. Man muss sich - mehr oder weniger - auf die Angaben des Providers verlassen. Spätestens dann ist man verlassen. Entweder man verzichtet auf das Smartphone oder man akzeptiert das. Meine persönlichen Daten sind auch viel zu uninteressant, das es mich wirklich jucken würde, ob sie jemand auswertet oder nicht...
Banana Republic triffts für mich eher als ein funktionierender Rechtsstaat. Aber auch damit kann ich mich arrangieren.
-
Zitat:
Zitat von
Yet
Dann schauen wir uns diese einmal näher an;)
Zitat:
Ja, das ist „grundsätzlich auch schön“ aber eigentlich nur ein Hindernis, kein Schutz und baldigst ausgehebelt. Hierzu muss man die Systematik an Verschlüsslung betrachten um das eigentliche Problem zu erkennen. Damit verschlüsselte Daten verarbeitet werden können müssen sie auch entschlüsselt werden. Damit würde man zwar das abgreifen von Daten in Leitungen verhindern, nicht aber das Abgreifen von Informationen auf Endgeräte und Servern. Hauptangriffsziel sind Server und das schwächste Glied der EndPC – Mensch. Und jetzt schauen wir uns mal die vergangenen Großen Angriffe an und dann werden wir feststellen, das über den EndPC und Server laufen.
Was es hier bedarf ist nicht noch mehr Verschlüsslung im Datenverkehr, sondern bessere Schutzmechanismen um „Einbrüche“ abzuwenden. Was nütze also die bessere Verschlüsselung, wenn der Schlüssel zum Öffnen weiterhin erreichbar bleibt?
Schauen wir uns jetzt noch an, welche Hardware und Software hier zum Einsatz kommt, stellen wir fest das die „Sicherheit im Netz“ von nicht EU geschweige denn D Unternehmen abhängt.
Zitat:
Warum explizit Firefox? Und auch hier wieder das eigentliche Problem. Auch als Werbegack „E-Mail Made in Germany verkauft“
Zitat:
Und dann unterscheiden wir uns von Nord-Korea, Chine, Iran in wie weit? Die Idee ist Nett, wenn man die Verantwortung wo anders abladen kann, aber ein Schutz ist das definitiv nicht. Im Gegenteil damit spielen wir die Kontrolle ja ebenfalls in den Geheimdienst und somit in die USA/NSA oder was auch immer. Ein OS welches durch den Staat kontrollierbar ist, ist der erste Schritt zu vollkommenen Zensur und Überwachung. Der Staat resp unsere Regierung welche auf die glorreiche Idee DE-Mail zu erfinden gekommen ist und damit eine Firma beauftragte des Mutterkonzern für die NSA tätig wird, diesem Staat willst du die Kontrolle überlassen?
Zitat:
Auch hier greift der Zensus ein, und nimmt Einfluss auf wirtschaftliche Interessen der Content-Anbieter und behindert Unternehmen in wirtschaftlicher Sicht. Somit hätten wir nicht nur eine Staatliche Kontrolle von PC und Inhalte, sondern auch Wirtschaftliche Restriktionen. Das wäre unter rumständen nicht einmal EU-Konform. Davon abgesehen, das die Datenschutzbestimmungen auch innerhalb der EU extrem abweichen.
Damit hätten wir jetzt nicht nur eine Entmündigung mündiger Bürger, sondern auch eine staatliche Kontrolle und Überwachungsmöglichkeit und wirtschaftliche Einflussnahme. Es wird immer doller
Zitat:
Facebook hat seinen Sitz in Irland und somit in der EU, dennoch sind US Unternehmen unabhängig ihres Standortes der US-Regierung und deren Gesetzte unterlegen. Es bringt also rein gar nichts.
Kompilieren? Ja schön so wie jetzt bei TrueCrypt, wo man jetzt herausgefunden hat, das der Quellcode gleich dem Download entspricht. Was hat man dadurch gewonnen? Rein gar nichts, den Code muss erstmal wer lesen und auch verstehen. Und wieder einmal baut alles nur auf Glaube und Vertrauen auf und mach ein Sicherheitsgefühl davon abhängig was dritte zu sagen haben. Im Übrigen, kompiliert umgesetzt und gelesen wird dann auf welcher "Software made in Germany"? Und auf welche Plattform wird diese laufen?
Zitat:
Airbus?
Warum sollten US-Unternehmen das tun? Sie produzieren resp lassen wesentliche Bauteile teils in Asien fertigen. Und was heißt rechtlich getrennt? US-Unternehmen werden sich immer der Rechtslage im Heimatland beugen müssen.
Ganz einfach, wer sicher im Netz unterwegs sein will, muss sein Ar** schon selber hochbekommen, ansonsten geistert er immer in Gotts oder staatlich Gnaden umher. Legt seine Verantwortung in Hände derer, die keiner Kontrolle unterliegen und hofft dass diese das nötige Know-how mitbringen #Neuland
-
@Setter
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die erste konstruktive.
Alles, was du sagst, ist schon richtig. Und ich denke auch nicht, dass meine Vorschläge schon die endgültige Lösung sein können.
Wegen Zeitmangel nur eine spezifische Antwort/Anmerkung auf dein Kommentar.
Zitat:
Zitat von
Setter
Und dann unterscheiden wir uns von Nord-Korea, Chine, Iran in wie weit? Die Idee ist Nett, wenn man die Verantwortung wo anders abladen kann, aber ein Schutz ist das definitiv nicht. Im Gegenteil damit spielen wir die Kontrolle ja ebenfalls in den Geheimdienst und somit in die USA/NSA oder was auch immer. Ein OS welches durch den Staat kontrollierbar ist, ist der erste Schritt zu vollkommenen Zensur und Überwachung. Der Staat resp unsere Regierung welche auf die glorreiche Idee DE-Mail zu erfinden gekommen ist und damit eine Firma beauftragte des Mutterkonzern für die NSA tätig wird, diesem Staat willst du die Kontrolle überlassen?
Sie (und ich spreche nicht spez. vom Staat, sondern von Menschen, die sich um die Sicherheit sorgen) sollen nicht den Quelltext selbst verändern, sondern nur prüfen können. Und das muss auch nicht nur dem Staat möglich sein, sondern auch sonst. Optimal ist natürlich ein offenes Betriebssystem, aber eine Firma soll sein Produkt vor Diebstahl schützen können.
Zugleich kann man ja eine Entscheidung wie in München treffen: z.B. der gesamte öffentliche Dienst musst auf ein offenes Betriebssystem umsteigen. MS wird dann in Sachen Offenheit bestimmt sehr schnell aktiv werden. Unterstützen kann man die Überprüfbarkeit der System eben mit Gesetzten, die in gewisser Weise zur offenlegung verpflichten.
-
Zitat:
sollen nicht den Quelltext selbst verändern, sondern nur prüfen können. Und das muss auch nicht nur dem Staat möglich sein, sondern auch sonst.
Ich sach es mal salopp damit würde nur ein Sicherheitsgefühl entstehen. Deine Idee entspringt ja dem Gedanke von Open Source.
Da wird auch immer von mehr Sicherheit weil offen usw. geredet. Nüchtern betrachtet ist das nur theoretisch so, denn es heuer gar nicht möglich wirklich jeden Code zu lesen und zu verstehen. Man kompiliert und vergleicht das Ergebnis mit dem Quellcode ob sie übereinstimmen. Das Ganze ist natürlich abhängig von der Softwareumgebung. Nur was man nicht weis ist, ob da Backdoors, Lücken, Fehler im Programm sind oder nicht. Das bleibt in der Regel ein großes ?
Wir haben derzeit ein OpenSource Hype. In München war es der Kostenfaktor, tatsächlich lauft dort auf VM ein WinOS da nicht alle Programme voll migriert sind. Man wird sehen was draus wird. In kleineren Rahmen habe ich bereits festgestellt das dass mit den Kosten eher ein umschichten ist.
Aber auch zu Linux hat die NSA m.W. Codes beigesteuert.
Tatsache ist, es ist in erster Linie eine Vertrauensfrage. Sicherer E-Mailverkehr kann nur mit End to End Verschlüsselung funktionieren.
Selbst wenn man hergeht und setzt auf verschlüsselte Kommunikation zwischen Server, wie bei der Telekom (made in Germany) jetzt der Fall ist. Auch hier liegt die Sicherheit dank der SSL Verschlüsselung in den Händen von US-Unternehmen. Symatec USA die einst Verisign, den größten Zertifikatsausteller, aufgekauft haben. Also auch hier wird auf Vertrauen in US Unternehmen gesetzt.
Der Klassiker mittlerweile für blindes Vertrauen in vermeintliches Open Source ist TrueCrypt. Bis heute nicht eindeutig geklärt ob es wirklich unter Open Source fällt ist ja nicht nur unbekannt wer dieses Programm eigentlich entwickelt noch weiss man ob der Code wirklich sauber ist. Lediglich die Übereinstimmung des Programms (Download von der offiziellen Seite) mit dem bereitgestellten Quellcode konnte bestätigt werden. Aber tausende Vertrauen darauf und das rein durch Mundpropaganda und Werbung von Seiten und Zeitungen. Trotz der großen Fragezeichen.
Das ist doch interessant oder nicht?
Ebenfalls beliebt und auch von Fachseiten empfohlen StartSSL zum Ausstellen kostenloser Zertifikate für sicheren E-Mailverkehr.
Das ist ein israelischen Unternehmen. Ich will damit nichts unterstellen sondern nur mal ein Gedanke einbringen. Israel dürfte noch vor den USA das Land mit der höchsten Terrorgefahr sein und hat daher auch große berechtigte Interesse daran Gefahren rechtzeitig zu erkennen um Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wäre es da nicht theoretisch praktisch verschlüsselte Nachrichten lesen können?
Nüchtern betrachtet sehe ich als reale Gefahr für die meisten Nutzer in erster Linie von "gewöhnlichen Kriminellen" ausgehen. Die unsere Daten klauen wollen und uns einen greifbaren Schaden zufügen wollen. Kontodatenklau, Bilderklau von der nakischen Freundin was auch immer.
Diese Gefahren sehe ich wesentlich realistischer weil Greifbar und Spürbar und uns direkt betreffen.
-
Zitat:
Zitat von
Setter
Ich sach es mal salopp damit würde nur ein Sicherheitsgefühl entstehen. Deine Idee entspringt ja dem Gedanke von Open Source.
Da wird auch immer von mehr Sicherheit weil offen usw. geredet. Nüchtern betrachtet ist das nur theoretisch so, denn es heuer gar nicht möglich wirklich jeden Code zu lesen und zu verstehen. Man kompiliert und vergleicht das Ergebnis mit dem Quellcode ob sie übereinstimmen. Das Ganze ist natürlich abhängig von der Softwareumgebung. Nur was man nicht weis ist, ob da Backdoors, Lücken, Fehler im Programm sind oder nicht. Das bleibt in der Regel ein großes ?
Das sehe ich anders. Nur die Möglichkeiten, den Code auf Sicherheitslücken durchforsten zu können, kann eine Firma und ihre Produkte nach den aktuellen Enthüllungen wieder vertrauenswürdig machen. Es steht schließlich der begründete Verdacht im Raum, dass die Firmen mit den Geheimdiensten kooperiert und für diese gezielt Hintertüren in ihre Podukte eingebaut haben.
Zitat:
Zitat von
Setter
Auch hier liegt die Sicherheit dank der SSL Verschlüsselung in den Händen von US-Unternehmen.
Die Verschlüsselungs-Technik SSL hat per se erst mal nichts mit den USA zu tun. Offensichtlich bringt man mit dieser Technik die US-Geheimdienste schon ziemlich ins Schwitzen, sonst hätten sie Lavabit nicht zur Herausgabe der Schlüssel gezwungen. Wenn die Dienste bei der Überwachung von "Staatsfeind Nr. 1" Snowden bereits an einer (!) SSL-Verbindung scheitert, dann wäre ein genereller Shift in Richtung HTTPS ein heftiger Schlag gegen die Daten-Krake.
Zitat:
Zitat von
Setter
Nüchtern betrachtet sehe ich als reale Gefahr für die meisten Nutzer in erster Linie von "gewöhnlichen Kriminellen" ausgehen. Die unsere Daten klauen wollen und uns einen greifbaren Schaden zufügen wollen. Kontodatenklau, Bilderklau von der nakischen Freundin was auch immer.
Diese Gefahren sehe ich wesentlich realistischer weil Greifbar und Spürbar und uns direkt betreffen.
Wir sprechen hier über grundsätzlich unterschiedliche Qualitäten der Bedrohung. "Gewöhnliche Kriminelle" ist das eine... und für Lieschen Müller eine "reale Gefahr".
Das, was die Geheimdienste hier ganz offensichtlich unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung machen machen, ist das andere. Es ist:
1. eine Form des Staatsterrorismus
2. staatlich gesteuerte Wirtschaftsspionage
3. eine mehr als theoretische Bedrohung der demokratischen Grundordnung
Das ist für ein Lieschen Müller vielleicht zu abstrakt - weiss sie denn, was eine demokratischen Grundordnung ist?
-
Lautet der Name vom Threadersteller vielleicht doch Michael Ende ? :D
-
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Lautet der Name vom Threadersteller vielleicht doch Michael Ende ? :D
Nein, lautet er nicht. Du kannst aber gerne an Edward Snowden oder Glenn Greenwald und ihnen die gleiche Frage stellen.
-
Was sollten die darauf antworten?
-
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Was sollten die darauf antworten?
Möchtest du dich zum Thema äußern? Alternative kannst du den Thread ja auch ignorieren.
-
"Alternative" werde ich mitlesen.
Entschuldige, das ich zum Thread beitragen wollte.
Und das freundlich. ;)
-
Ganz ehrlich klar ist es für viele wichtig nicht von der nsa auspioniert zu werden aber mich persönlich interessiert es gar nicht mehr sollen doch irgendwelche Leute in,Amerika wissen wen ich meiner Freundin schreibe das ich sie liebe oder wen ich meine Mum frage was wir heute essen usw, ich denk mir da nur : wenns die glücklicht macht es zu wissen was wir heute zu abend essen.
Mit freundlichen grüßen,
Marcel
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-914_eu_euro2_218 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
Yet
Die Verschlüsselungs-Technik SSL hat per se erst mal nichts mit den USA zu tun. Offensichtlich bringt man mit dieser Technik die US-Geheimdienste schon ziemlich ins Schwitzen, sonst hätten sie Lavabit nicht zur Herausgabe der Schlüssel gezwungen. Wenn die Dienste bei der Überwachung von "Staatsfeind Nr. 1" Snowden bereits an einer (!) SSL-Verbindung scheitert, dann wäre ein genereller Shift in Richtung HTTPS ein heftiger Schlag gegen die Daten-Krake.
Naja offensichtlich hat man die Rechtslage geschaffen Betreiber um die Herausgabe zwingen zu können. Dennoch, selbst wenn es nicht auf "darf ich bitte" bassieren würde, würden sich der Geheimdienst andere Möglichkeiten einfallen lassen. Wie eben z.B den direkten Zugriff auf die Server. Interessant finde ich jedoch den Umstand, das der Mailanbieter Snowdens über das Zertifikat verfügte. Das zeigt mir, das sich Snowden sich der Gefahr offensichtlich nicht bewusst gewesen ist, sonst hätte der die Verschlüsselung nicht aus der Hand gegeben, sondern auf eine eigene End to End gesetzt, bei der nur er die privaten Schlüssel hat. Diesen Punkt finde ich besonders interessant an dieser ganzen Geschichte, denn eigentlich hätte er es ja gerade besser wissen müssen.
Im Übrigen schreibst du selber:
Zitat:
Es steht schließlich der begründete Verdacht im Raum, dass die Firmen mit den Geheimdiensten kooperiert und für diese gezielt Hintertüren in ihre Podukte eingebaut haben.
Wenn dieser Verdacht im Raum steht, warum sollte man weiter auf ein System setzen bei dem man sich doch wieder Vertrauensvoll den Zertifikatsanbietern hingibt? Hintertüren können auch in der Hardware verankert sein, genauso ganz im Sinne der Gesetze auf Servern. Von daher würde es rein gar nichts bringen auf mehr Verschlüsselung zu setzen, wenn die Geheimdienste genau dort Zugang erhalten wo Daten verarbeitet und demzufolge unverschlüsselt vorliegen.
Man hatte es denen einfach nur über Jahre zu einfach gemacht, in dem es reichte Kabel anzuzapfen. Rein einmal angenommen wird würden innerhalb von D nur noch verschlüsselt senden und die NSA hätte auch keinen Zugang auf Server. Mal so rein Theoretisch, dann würde man aber nach deiner Vorstellung dennoch die "Macht" in Händen unserer Regierung legen. Jetzt kann man drüber streiten ob man unserer mehr Vertrauen entgegenbringen kann als einer dritten, würde aber nichts daran ändern wir einer "höheren Macht" nur vertrauen können. Die logische Konsequenz daraus wäre, ausschließlich selber End to End versschlüsseln, auf Komfort zu verzichten und Webmailer zu meiden.
Man kann natürlich Gesetze machen wie ein Weltmeister und alles Verbieten unter Strafe stellen etc pp. Das schützt nur leider nur bedingt vor kriminellen Handlungen. Und das was die NSA zum Teil gemacht hat oder tut, ist nicht von Gesetzen gedeckt. Kein Gesetzt hätte verhindert das die NSA in unsere Privatsphäre eingebrochen wäre. Das steckt eben in der Natur von Geheimdiensten in Geheimen zu agieren.
Klar sind jetzt alle geschockt, man entrüstet sich in der Allgemeinheit. Aber es ist doch reichlich Naiv so zu tun, als hätte man es sich nicht denken können. Mich haben diese Enthüllungen rein gar nicht überrascht. So ist doch seit 2001 bekannt, das sämtliche Telefonate in den Raum der USA überwacht werden. Genauso gab es genügend Hinweise über die Jahre hinweg förmlich vor unseren Augen. Die entscheidenden Hinweise zur Sauerlandgruppe kamen von der NSA. 2006 gab die NSA die entscheidenden Hinweise aus Mailverkehr zwischen Deutschland und Pakistan an den BND weiter. Jeder wusste es, ging tag ein tag aus durch die Nachrichten. Keinen hat es interessiert wie die NSA an diese Informationen gelangt ist. Kaum kommt Snowden und alle ächtsen der Mailverkehr wurde von der NSA angezapft. Böse Amis Böse Amis. Ehrlich....da kann man sich nur die Hand auf die Stirn klatschen.
-
Klar, dient alles dem Schutz vor Terror, ist halt der Job der Geheimdienste, USA ist doch besser als Nordkorea, kann man nichts machen - und zu verbergen habe ich ja sowieso nichts...
Das Grundproblem, noch vor NSA und Co. und dem Machtapparat der Geldelite, ist die schlichte Tatsache, dass 80 Prozent der Gesellschaft recht naiv, uninformiert und / oder ziemlich ignorant unterwegs sind. Dumm nur, dass man sich mit der "Solange es mit gut geht, ist die Welt in Ordnung"-Haltung sein eigenes Grab schaufelt. Aber Geschichte wiederholt sich eben.