-
Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
***EDIT 19.02.2014
Es gibt anscheinend ein Firmwareupdate von Swisscom/Nokia, welches Geräte mit Branding und SIM-Karten von o2/E-Plus nutzbar macht!
Wendet euch an euren Händler, an Nokia oder direkt ggf. direkt an Swisscom!
***EDIT ENDE
***EDIT
[zumindest Lumias mit Swisscom-Branding funktionieren nicht mit o2/E-Plus. Lumia 925 definitiv nicht, andere Lumias siehe google]
***EDIT ENDE
Ich habe seit Kurzen das Lumia 925 von Swisscom und nutze es mit einer FONIC-Prepaid-Karte.
Das Versenden von SMS ist jedoch nicht möglich.
Folgendes habe ich schon probiert / meine Einstellungen:
- Netzauswahl: automatisch und manuell auf FONIC
- Datenverbindung ein/aus
- APN steht auf O2-Prepaid.O2-de geht auch nicht
- SMS-Servicezentrale: +491760000443 (auch nochmal manuell abgespeichert)
Als ich einmal von automatisch auf manuelle Netzsuche gestellt habe, hat er während des Suchens eine SMS verschickt, auch als ich das erste mal von O2-de auf O2-Prepaid umgestellt habe. Neustarts helfen auch nicht, auch nicht SIM-Karte rein und raus.
Woran kann das liegen?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Ich habe mir nun eine neue SIM-Karte zuschicken lassen, aber immer noch kein Erfolg.
Ich kann immer für einen kurzen Moment SMS verschicken, sobald ich etwas umstelle, wie zB. von 4G auf 3G etc.
Ist doch nicht normal??! Hängt das ggf. mit dem Branding zusammen?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows Phone 8X by HTC aus geschrieben.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Nein dürfte eigentlich nicht mit dem branding zusammenhängen, jedoch kann ich es nicht ausschließen.
Ein hardreset bringt keine Verbesserung? Vielleicht eine non branding firnware aufspielen oder es besteht ein gerate defekt.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Hallo,
habe auch so ein SwissComm Lumia 925 und es funktioniert alles einwandfrei, auch SMS versenden. Bin zwar im Telekom Netz aber normal ist der SMS Versand vom Branding total unabhängig bis auf die voreingestellte SMS Zentrale. Bist du sicher das du die SMS Zentralnummer von O2 richtig abgespeichert hast?
Bei meinem Gerät war z.B. eine italienische Mobilboxnummer voreingestellt, musste ich auch auf 3311 für Telekom ändern. Habe versehentlich die Nummer einmal gewählt und sofort für wenige Sekunden 2 Euro Gebühren gehabt. Deshalb auch hier Vorsicht !!! Änder die Nummer am besten auch direkt.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Exakt gleiches Problem.
Lumia 925 von swisscom (firmware auf freie DE geändert)
blau.de, es sagt:
Fehler beim Senden: Nachricht kann nicht gesendet werden. Wiederholen?
Habt ihr eine Lösung?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Bei meinem Swisscom Lumia gibt es unter Einstellungen/System einen Menüpunkt "Anruf und Sms Filter" . Schaut mal ob da was falsches angehakt ist. Solltet ihr den Menüpunkt nicht haben, dann ladet euch aus dem Store mal die App " SysApp Pusher" runter und schaut mal bei Nokia nach. Dort gibt es den Anruf und Sms Filter zum runterladen. Spielt mal damit vielleicht bringt's ja was.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Den Anruf sms Filter habe ich nicht aktiviert. Hat jemand eine Lösung?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Zitat:
Zitat von
Siegtaler
Bei meinem Swisscom Lumia gibt es unter Einstellungen/System einen Menüpunkt "Anruf und Sms Filter" . Schaut mal ob da was falsches angehakt ist. Solltet ihr den Menüpunkt nicht haben, dann ladet euch aus dem Store mal die App " SysApp Pusher" runter und schaut mal bei Nokia nach. Dort gibt es den Anruf und Sms Filter zum runterladen. Spielt mal damit vielleicht bringt's ja was.
Der ist nur für ankommende Anrufe/SMS. Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen, was ausgehendes hindern könnte.
---------- Hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------
Zitat:
Zitat von
Yet
Den Anruf sms Filter habe ich nicht aktiviert. Hat jemand eine Lösung?
Gibts ne zweite SMS-Zentrale? Bei VF gibts glaub ich 2, gabs zumindestens mal. Daher, wenn vorhanden, mal die andere probieren.
---------- Hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------
Vielleichts hilfts, keine Ahnung wie aktuell, nur eben mal gebingt. http://www.telespiegel.de/html/sms-k...zentralen.html
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
So ich habe eben das Black-Update installiert, in der Hoffnung, dass sich etwas bessert, aber nichts.
Habe eben versucht 2 SMS zu versenden. Bei der einen kam nach Kurzem wieder die Fehlermeldung. Dann kam lustigerweise ein Anruf herein. Als ich diesen nicht angenommen habe, wurde die andere SMS direkt danach zugestellt - also wieder gleiches Spiel!
Sobald das Telefon was an der Mobilfunkverbindung umstellt (beim Anruf wird meiner Meinung nach nur GSM genutzt), klappt es. Also genau so, was ich vorher manuell herbeigerufen hatte, als ich von 2G auf 3G und Datenverbindung ein/aus herumgespielt habe.
Das ist doch einfach ein großer Haufen Käse!!
@Yet
Bist du weitergekommen?
EDIT:
Nach stundenlangen Recherchen bin ich nicht wirklich weiter, aber schlauer geworden:
Wenn man nach Lumia kein SMS Versand googled stellt man fest, dass man nicht alleine ist. Leider gibt es keine brauchbare Lösung.
Die einzigen Ansätze sind die Installation der App Netzkonfiguration, welche es nicht (mehr) für WP8 gibt oder das manuelle Eintragen der APN-Infos unter Einstellungen-APN.
Das hat bei mir aber überhaupt nichts gebracht. Hab schon so oft nen Hard Reset gemacht, aber es bringt nix. Netzauswahl auf automatisch ist ok, bei manuell auf Fonic meckert er beim Neustart. O2-de kann ich leider nicht auswählen.
http://bzielke.de/2013/05/01/sms-ver...kia-lumia-610/
http://www.tekkie.eu/2013/07/16/noki...rsand-beheben/
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
@Rosetti
Leider bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe unter Black nun eine SMS zu senden versucht: weiterhin der gleiche fehler. Daraufhin habe ich auf "2G" und "Datenverbindung aus" eingestellt und dann hat das versenden vermutlich (zumindest ohne Fehler) funktioniert.
ich hatte gehofft, unter Black würde der Fehler behoben werden. Ich bin bei blau.de und hatte mir eine recht alte SIM auf micro zurecht geschnitten. APN ändern bringt also nichts!?
Edit:
Was mir noch eingefallen ist. Ich hatte kurzzeitig mal das whatsapp installier und dann wieder komplett entfernt. Könnte es da einen Zusammenhang geben?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Bei mir hat das mit der manuellen Eingabe der APN-Daten nichts gebracht. Kannst es auch mal probieren.
Die Lösung auf 2G bzw. Datenverbindung aus hatte ich oben ja beschrieben. Nichts anderes passiert ja, wenn man die Einstellungen wechselt, weil dann die Verbindung getrennt wird für kurze Zeit.
Es ist echt nicht zu verstehen, warum es nicht klappt.
Hatte mir extra eine ganz neue SIM-Karte zuschicken lassen - genau das gleiche Spiel.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Hast Du das Telefon schon mal komplett zurück gesetzt?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_307 aus geschrieben.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Schon mehrere Male, brachte nix.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
@Rosetti
Zitat:
Zitat von
Rosetti
Bei mir hat das mit der manuellen Eingabe der APN-Daten nichts gebracht. Kannst es auch mal probieren.
Die Lösung auf 2G bzw. Datenverbindung aus hatte ich oben ja beschrieben. Nichts anderes passiert ja, wenn man die Einstellungen wechselt, weil dann die Verbindung getrennt wird für kurze Zeit.
Es ist echt nicht zu verstehen, warum es nicht klappt.
Hatte mir extra eine ganz neue SIM-Karte zuschicken lassen - genau das gleiche Spiel.
Funktioniert es denn mit der SIM-Karte von jemand anderem in deinem Lumia 925 ?
Weil wenn das auch nicht funktioniert, dann liegt es am Telefon und nicht speziell an deinem Vertrag/Provider
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Habe das 925 nun zurück geschickt und mal sehen, ob sich das neue genau so verhält. Scheint ja irgendwie doch kein generelles Problem von Nokia zu sein, hoffe ich.
Hatte ich mit einer anderen SIM nicht getestet. Du etwa?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Zitat:
Zitat von
Siegtaler
Hallo,
habe auch so ein SwissComm Lumia 925 und es funktioniert alles einwandfrei, auch SMS versenden. Bin zwar im Telekom Netz aber normal ist der SMS Versand vom Branding total unabhängig bis auf die voreingestellte SMS Zentrale. Bist du sicher das du die SMS Zentralnummer von O2 richtig abgespeichert hast?
Bei meinem Gerät war z.B. eine italienische Mobilboxnummer voreingestellt, musste ich auch auf 3311 für Telekom ändern. Habe versehentlich die Nummer einmal gewählt und sofort für wenige Sekunden 2 Euro Gebühren gehabt. Deshalb auch hier Vorsicht !!! Änder die Nummer am besten auch direkt.
Also das Versenden von SMS geht seit heute bei mir auch nicht mehr:( und zwar habe ich seit heute eine O2 Karte in dem Gerät. Was ich nun schon mal weiß ist, dass im D1 Netz alles normal funktioniert. Sobald O2 oder E-Plus im Gerät steckt lassen sich keine SMS verschicken, obwohl alles korrekt eingestellt ist. Deutet ja eigentlich doch auf ein Problem mit dem Branding hin, aber das kann ja auch nicht sein weil Yet das Branding ja entfernt hat und es geht immer noch nicht.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Hast du die Möglichkeit nochmal die funktionierende Karte zu testen, obs dann wieder geht? Wäre super, wenn du das mit den unterschiedlichen Karten wirklich bestätigen kannst.
Evtl. hab ich zum Wochenende schon das neue Gerät und teste dann nochmal.
Kann doch nicht sein, dass sich da nicht noch viele andere Nutzer beschweren.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Ja, habe ich schon probiert das funktioniert. Mit der O2 Karte nur wenn ich auf 2G schalte, also Internet aus, dann gehts.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_307 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------
Habe aber den Eindruck das nur die Swisscom Geräte betroffen sind. Oder sind auch Geräte mit anderen Brandings betroffen?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_307 aus geschrieben.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
@yet
Was hast du für ein Branding?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Keine Ahnung was Swisscom für ein Branding hat
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_307 aus geschrieben.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Irgendwas scheint bei Swisscom Geräten tatsächlich anders zu sein. Würde super sein, wenn sich noch weitere Nutzer von Swisscom Geräten melden würden
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Meine Frau hat das Problem mit den MMS nach dem Wechsel von Swisscom zu Orange auf dem L520
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_307 aus geschrieben.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Ich habe auch ein Swisscom Gerät und genau die selben Probleme, SMS gehen nur raus wenn ich die Internetverbindung trenne oder auf 2G runterschalte. Habe die Firmware der Telekom und auch die Freie für Europa versucht aber nichts hat geholfen. Daher nutze ich aktuell wieder mein altes IPhone als Hauptgerät.
Sent from my RM-892_eu_euro2_217 using Tapatalk
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Zitat:
Zitat von
Rosetti
@yet
Was hast du für ein Branding?
Es hatte ein Swisscom Branding, habe es gegen Weihnachten durch die DE ersetzt (also 059T1B7 vs. 059S697).
Zwischenzeitlich hat sich Black Update installiert.
Gehts jetzt mit deinem neuen Handy?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Hallo,
meine Frau hat auch ein Lumia 925 von Swisscom gebranded und wir haben das gleich Problem wie die meisten hier.
Folgendes habe ich getestet:
1. SMS Versand mit O2 SIM-Karte mit eingeschalteter Datenverbindung --> SMS konnte nicht versendet werden
2. SMS Versand mit O2 SIM-Karte von Mobilcom mit eingeschalteter Datenverbindung --> SMS konnte nicht versendet werden
3. SMS Versand mit O2 SIM-Karte mit deaktivierter Datenverbindung --> SMS erfolgreich versendet
4. SMS Versand mit O2 SIM-Karte mit eingeschalteter Datenverbindung und Edge-Empfangsqualität --> SMS erfolgreich versendet
5. SMS Versand mit Vodafone SIM-Karte mit eingeschalteter Datenverbindung --> SMS erfolgreich versendet
6. SMS Versand mit Vodafone SIM-Karte mit eingeschalteter Datenverbindung und Edge-Empfangsqualität --> SMS erfolgreich versendet
Wenn ich die O2 SIM-Karten in einem anderem Lumia teste, funktioniert der SMS Versand einwandfrei. Dabei ist es Egal welche Einstellung ich nehme.
Wir wissen nicht mehr weiter.
Was ist wenn ich das Gerät zu Nokia schicke, bekomme ich da wieder ein Gerät mit Swisscom Branding?
Das ist in zwischen unser 4. Nokia Lumia im Haushalt und nur das macht Probleme. Alle anderen Telefone mit Telekom oder Vodafon Branding zicken nicht rum.
Habt Ihr Erfahrungen?
Hab auch schon gelesen das Samsung-Galaxy Nutzer identische Probleme, mit Swisscom Brandings haben.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Gruß
Mario
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Sorry wenn ich das so sagen muss: Das ist Swisscom wie Sie sind und leben. 👎
Solchen Mist macht Swisscom auch bei uns in der Schweiz. 👎 So verhindern Sie, dass man das Gerät nicht mit einer anderen Sim benutzt und desshalb nur mit Swisscom-Sim einwandfrei benutzen kann.
Ich rate Jedem, der ein Gerät kauft, sich zu vergewissern, dass es sich nicht um ein Swisscom-Gerät handelt. 👌
Dann gibt es auch kein Problem.
Gruess Ddriver.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_france_210 aus geschrieben.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
@MKNight:
Ich habe die Firmware meines Swisscom durch die "ungebrandete" deutsche Firmware esetzt. Das SMS-Problem bestand aber hier weiter. Das bedeutet: an der Firmware selbst liegt es wohl nicht. Ich verwende eine Blau.de SIM.
@Ddrive:
Was macht denn Swisscom mit den Geräten, wenn das Problem offenbar nicht in der Firmware verankert ist?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Zitat:
Zitat von
Rosetti
Habe das 925 nun zurück geschickt und mal sehen, ob sich das neue genau so verhält. Scheint ja irgendwie doch kein generelles Problem von Nokia zu sein, hoffe ich.
Hatte ich mit einer anderen SIM nicht getestet. Du etwa?
Hast du mittlerweile ein anderes oder repariertes Gerät erhalten ?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Ham beim Omnia W gabs das auch mal, nur bei 2g bzw wenn das Handy wechseln musste gingen sms raus
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Es scheint nun Fakt zu sein:
Swisscom Geräte laufen nicht mit E-Plus und O2-Karten.
Bei meinem neuen 925 genau der gleiche Fehler.
@Cytek
Welches Branding?
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Zitat:
Zitat von
Ddriver
Sorry wenn ich das so sagen muss: Das ist Swisscom wie Sie sind und leben. 👎
Solchen Mist macht Swisscom auch bei uns in der Schweiz. 👎 So verhindern Sie, dass man das Gerät nicht mit einer anderen Sim benutzt und desshalb nur mit Swisscom-Sim einwandfrei benutzen kann.
Ich rate Jedem, der ein Gerät kauft, sich zu vergewissern, dass es sich nicht um ein Swisscom-Gerät handelt. 👌
Dann gibt es auch kein Problem.
Gruess Ddriver.
Soviel zum Thema Swisscom.
Das was ich oben geschrieben habe ist nicht aus der Luft herbeigezogen, sondern Tatsache!
Dies sollte ganz gross und in der Farbe ROT an 1.er Stelle stehen, damit User nicht den Ärger danach haben.
Gruess Ddriver.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_france_210 aus geschrieben.
-
AW: Versenden von SMS nicht möglich
Ja das denke ich auch. Sollte hier ruhig angepinnt und der Thread umbenannt werden.
Ich warte momentan ab, ob ein Tausch gegen ein brandingfreies Gerät akzeptiert wird, ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob ich das Gerät nochmal nehmen würde.
Weitere Berichte anderer User hier im Thread sind weiterhin erwünscht, auch jegliche Ideen und Lösungsvorschläge.
-
AW: Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
Vielleicht sollte man den Nokia Support um eine Stellungnahme mit Verweis auf dieses Forum bitten?
-
AW: Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
Hallo,
ich wollte mal meine Geschichte fortsetzen. Wir haben das Gerät jetzt das erste mal zum Nokia Support geschickt. Angeblich wurde es dort repariert und auch erfolgreich getestet.
Heute habe ich es erneut eingesendet, mal sehen was jetzt für ein Kommentar von Nokia kommt.
Ich verstehe das nicht, das ein Mobilfunk Provider so ein Sch.... machen kann.
Wir werden auf jeden Fall das Gerät solange zum Support schicken, bis wir entweder ein Branding freies Nokia bekommen oder
die bekommen es wirklich repariert. Schließlich haben wir ja 24 Monate Garantie.
Aber wie ich hier gelesen habe, leiden ja nicht nur Nokia User unter den Swisscom Smartphones.
Was ist das eigentlich für ein Sch... Verein in CH. :confused:
Gruß
Mario
-
AW: Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
Ich bin ja gespannt ob das klappt...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_307 aus geschrieben.
-
AW: Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
Nokia Deutschland via Facebook:
Zitat:
Hallo,
Herstellerübergreifen gilt für alle Handys mit Softwarebranding eines bestimmten Anbieters, dass diese vorzugsweise mit SIM-Karten dieses Anbieters funktionieren. In vielen Fällen wird das durch einen SIM-Lock mehr oder weniger erzwungen. In anderen Fällen werden die Konfigurationseinstellungen für die Datenverbindung fixiert und können somit nicht geändert werden. Das führt dazu, dass neue Einstellungen eines anderen Anbieters ignoriert oder als Roaming während einer Verbindung angezeigt werden.
Aus diesem Grund empfehlen wir als Hersteller freie Geräte ohne Branding zu benutzen, um die von uns angegebenen Funktionen zur Verfügung zu haben, egal mit welchem Anbieter.
Viele Grüße von Martin aus dem Nokia-Team
Alberne Standardantwort. Habe nochmal nachgehakt und gebeten, mit Swisscom Kontakt aufzunehmen und darauf hingewiesen, dass die Geräte simlock-frei verkauft werden.
-
AW: Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
Die Geräte werden als SIMLOCKFREI angeboten. Es müsste ja bei solch einer Einschränkung darauf aufmerksam gemacht werden . Außerdem wurde das Branding ja auch schon gegen ein freies deutsches Branding von dem ein oder anderen ersetzt und es funktioniert trotzdem nicht.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
-
AW: Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
Genau so siehts aus!
Hier übrigens eine weitere Antwort von Nokia Deutschland. Echt lächerlich und unverschämt der Laden:
Zitat:
Hallo,
unsere Kollegen aus der Schweiz haben sicherlich Kontakt mit Swisscom. Allerdings wird jede Firmware(Update) vom Mobilfunkanbieter freigegeben, wenn es sich um ein Update für ein gerät mit Branding handelt. Ist der Anbieter nicht einverstanden, wird das Update nachgebessert. Wir können deine Bedenken verstehen, allerdings bleibt die Situation gleich. Wenn du eine andere SIM-Karte verwenden möchtest oder die SIM-Karten häufig wechselst(auch von anderen Anbietern), dann empfehlen wir nur freie Geräte, ohne Branding.
Viele Grüße von Martin aus dem Nokia-Team
Ganz ganz schlechtes Bild Nokia...
-
AW: Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
Also zusammenfassend: Alle die solch ein Swisscom Gerät haben, haben die Arschkarte. Und Nokia kann dies, wenn ich den Äußerungen glauben schenken darf, selbst wenn man das Gerät einschickt, nicht ändern.
Das ist aber ein gaaaaanz großes Armutszeugnis .
Da wundern mich nicht die neuesten Zahlen die ich heute Morgen im Netz gelesen habe, wieviel Millionen Nokia im vergangenen Jahr wieder an Verlusten in der Smartphone Sparte eingefahren hat auch wenn da gewiss noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, aber es trägt mit dazu bei.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass Nokia endlich wieder mit einer guten Smartphone Hardware daherkommt (wenigstens meiner Meinung nach) und mit solchen kundenunfreundlichen Aktionen wie in diesem Fall die möglicherweise neuen, oder wieder neuen Kunden, verprellt.
Nun ja, war nochmal ein Versuch mit Nokia....
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Mit der kostenlosen PocketPc App von meinem Surface 2 geschrieben
aus geschrieben.
-
AW: Swisscom Branding - Probleme mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber
Hallo an Alle,
so wir hatten ja unser Gerät zum zweiten Mal zum Nokia Support geschickt, mit dem Verlangen das die Funktion des SMS Versand mit allen deutschen Netzprovidern getestet werden soll.
Wichtig für uns war ja die Funktion mit dem O2 Netz.
Und was soll ich sagen, wir haben das Gerät repariert wieder bekommen.
Das Nokia Lumia funktioniert :D :D :D
In dem Schreiben vom Support steht als Fehlercode: Mechanischer Fehler [201]
Und wir haben jetzt kein Swisscombranding auf dem Gerät. Jetzt haben wir ein O2 Branding EU-DE und das funktioniert.
Gestern konnten wir erfolgreich SMS Nachrichten versenden. :eek::eek::eek:
Ich glaube Hartnäckigkeit zahlt sich doch manchmal aus.
Hoffentlich konnte ich einigen von euch mit meiner beschriebenen Situation helfen.
Jetzt sind wir im Besitz von zwei Nokia Lumia 925 und einem Lumia 1020, was soll ich noch Sagen die Geräte sind einfach geil....... :p:D;)
Viele Grüße
Mario