-
Rechner rechnet falsch
Kann mir jemand sagen, wieso beim Rechner bei 1-5*5 das Ergebnis -20 und nicht -24 heraus kommt?
Ich hoffe für die MS Mitarbeiter, dass die einen anderen Taschenrechner benutzen. Wobei das natürlich so manch einen Bug erklären würde.
Dreht man das Smartphone übrigens und rechnet dann die gleiche Aufgabe, erscheint das richtige Ergebnis oO So etwas bescheuertes habe ich bisher echt selten erlebt...
-
AW: Rechner rechnet falsch
Echt verrückt!! Aber wie kommst du auf die Idee es im Querformat nochmal zu probieren?!
-
Zitat:
Zitat von
PranKe01
Kann mir jemand sagen, wieso beim Rechner bei 1-5*5 das Ergebnis -20 und nicht -24 heraus kommt?
Ich hoffe für die MS Mitarbeiter, dass die einen anderen Taschenrechner benutzen. Wobei das natürlich so manch einen Bug erklären würde.
Dreht man das Smartphone übrigens und rechnet dann die gleiche Aufgabe, erscheint das richtige Ergebnis oO So etwas bescheuertes habe ich bisher echt selten erlebt...
Das ist normal und auch soweit bekannt. Im Hochformat funktioniet der Rechner wie ein billiger Tischtaschenrechner ohne "Intelligenz" der dir bei der Rechnung auch -20 ausspucken würde (Punkt vor Strich Rechnung wird nicht beachtet). Im Querformat ist es dann ein "wissenschaftlicher" Taschenrechner. Das sieht man auch an den Zwischnergebnissen!
-
Weil der Rechner
1-5=-4 *5=-20
rechnet. Also von links nach rechts und nicht Punkt vor Strich.
Gehst du in den Landscape Modus benutzt du den wissenschaftlichen Rechner, der das macht.
Kein Bug!
-
-
Rechner rechnet falsch
Ich habs mal auf dem iPhone probiert, da habe ich im Hoch-und im Querformat als Ergebnis -24. Punkt vor Strich gilt doch generell warum sollte ein Rechner, auch im Basic Modus diese missachten. Wenn man es der Reihe nach rechnen will dann setzt man halt ein = hinten an. Ich sehe da auch keine Logik.
vom iPhone mit Tapatalk
-
Viellecht hält MS seiner Nutzer für blöder als Apple. ;)
-
Das ist nicht bescheuert, sondern nennt man kaufmännischer Rechner! Man zählt einfach zusammen um ein Ergebnis zu bekommen.
Beispiel
4 große Kisten + 2 kleine Kisten auf einer Palette. 6 Paletten von dieser Art hat man. Wie viele Kisten sind es insgesamt. 4+2*6=36 oder 6+6+6+6+6+6=36
Hätte man nur einen wissenschaftlichen Rechner mit der Regel Punkt vor Strich, würde was nicht passen. ;)
Das ist beim Windows Taschenrechner genauso. Es gibt einen Standardrechner (Kaufmännisch) und eine wissenschaftliche Version.
-
Probiert man das ganze am PC, bei egal welcher Windows Version, verhält sich das dort genau so. (Also zuerst "Standard", dann "Wissenschaftlich").
Das ganze nennt sich kaufmännischer Rechner und ist auch hier in einem Dokument von Sharp beschrieben:
http://www.sharp.de/sharp/assets/int...hulrechner.pdf
-
Finde das schon sinnvoll, so wie es ist. So einen Basic-Taschenrechner ist man halt gewohnt und kann damit schnell etwas zusammenrechnen (ohne zwischendrin = für das Ergebnis drücken zu müssen). Ich glaube hier sind einige schon gar keine einfachen Taschenrechner mehr gewohnt :D
Die Kennzeichnung könnte allerdings etwas besser sein und ein Umschalten des Modus sollte vll. unabhängig vom Format möglich sein..
-
Das Beispiel mit den Paletten kann ich nachvollziehen, trotzdem find ich sowas Blödsinn. Dann muss man sich eben an normale Rechenregeln halten. Aber was soll's, es gibt Wichtigeres. :)
-
Der einzige Blödsinn ist, dass es einem nirgendwo erklärt wird, dass der Taschenrechner im Breitbildformat plötzlich zu einem anderen Taschenrechner wird,
und das man es NUR DURCH ZUFALL oder durch internetrecherche (zb Beitritt zu einem Forum) herausfindet.
Ein normaler Anwender wundert sich, da er aus der Schule Punkt vor Strich kennt. Soll eine Berechnung nicht als Punkt vor Strich ablaufen, kennt er aus der Schule das Setzen von Klammern "(x-y)*z".
Warum wundert er sich?: weil der Taschenrechner keine Klammern hat, und der User dadurch zwangsläufig davon ausgeht, dass der Taschenrechner automatisch Punkt vor Strich macht.
Mangelhafte bzw nicht vorhandene Betriebsanleitung nennt man das.
-
Zitat:
Zitat von
Arnie75
Echt verrückt!! Aber wie kommst du auf die Idee es im Querformat nochmal zu probieren?!
Weil ich wusste, dass da mehr Funktionen drin sind.
-
Ich gebe dir insofern Recht, dass es nicht kenntlich gemacht wird. Aber nur aufgrund der fehlenden Klammern davon auszugehen, dass Punkt vor Strichrechnung automatisch angewandt wird, ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Denn dann würde auch jeder bilige kaufmännische Taschenrechner, wie sie zu genüge in Haushalten zu finden sind, "falsch" rechnen...
-
Die Frage ist an dieser Stelle aber: hätte diese Anleitung (so vorhanden) denn jemand gelesen? Intuitiv ist es aber tatsächlich nicht unbedingt.
-
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
hätte diese Anleitung (so vorhanden) denn jemand gelesen? Intuitiv ist es aber tatsächlich nicht unbedingt.
Das stimmt, lesen tun nicht alle.
Intuitiv wäre ein Popup beim Start des rechners:
"Wissenschaftliche Funktionen im Landscape-modus. Diesen Hinweis bei jedem Rechnerstart anzeigen? Ja/Nein"
-
Ich finde das Verhalten schlüssig. Die nicht-wissenschaftlichen Rechner, die ich kenne rechnen alle so, wie der Standard-Rechner in Windows (95, 98, 2000, XP, Vista, 7,8, Mobile, Phone). In meinem Umfeld wären die meisten Menschen (der Arbeiterschicht) auch höchst irritiert, wenn es anders wäre, denn im Alltag brauche ich nie Punkt-Vor-Strich.
Naja, genauso irritiert wäre ich, wenn der wissenschaftliche Rechner die Regel nicht beachten würde. Ich finde es logisch und erinnere mich nicht, es jemals unter Windows anders erlebt zu haben (bei 3.x bin ich nicht ganz sicher ;))
-
Zitat:
Zitat von
LegalShare
Ich finde das Verhalten schlüssig.
Das ist es sicherlich.
Nur, dass man nur durch Zufall oder Internetrecherche drauf kommt, ist nicht schlüssig/intuitiv.
ich meine: Der Landscape-modus dient normalerweise als Vergrösserung/grössere Tastatur/bessere ansicht in Webseiten/u.ä. . Das ist jedem bekannt. Dass er plötzlich neue/andere Funktionen hervorruft, wissen die wenigsten. Seitdem ich dieses Kippverhalten vom Rechner weiss, kippe ich JEDE app in Landscape um ja keine neue/andere funktion "zu verpassen".
-
Also zunächst: schlüssig finde ich, dass die Standard Variante Punkt-vor-Strich missachtet, während die wissenschaftliche Variante Punkt-vor-Strich beachtet. Dieses Verhalten kenne ich sowohl aus meiner Alltagserfahrung (wissenschaftliche Rechner beachten die PvS Regel, standard- bzw. kaufmännische Rechner beachten die PvS Regel nicht) als auch aus allen Windows Versionen.
Zu dem Verhalten, dass die Ansicht beim Kippen wechselt: ich finde die Lösung höchst elegant. Allerdings verstehe ich, dass man nicht unbedingt von selber darauf kommt. War bei mir damals (vor fünf Jahren beim HTC TouchDiamond 2) auch eher Zufall. Dieses Verhalten ist daher natürlich nur bedingt schlüssig. Ich kenne sonst keine App, die Ihre Funktionen derart (oder überhaupt) ändert, wenn man sie kippt...
-
Ich find so ein nicht dokumentiertes Verhalten echt blöd.
Wenn ich 4+5*2 rechne, dann erwarte ich 14 als Ergebnis. Egal wie ich das Handy halte...
Bei meinem Android ist da kein Unterschied!
Wenn wirklich jemand einen kaufmännischen Modus braucht, dann soll er halt 9*2 eingeben...
-
...wenn man die App installiert, wird man darauf hingewiesen, dass sie zwei unterschiedliche Rechner beinhaltet.... :-)
-
Das heißt, ein Taschenrechner ist nichtmal vorinstalliert??
-
Doch ist er.
Aber ich finde es auch nur logisch, dass der Rechner im einfachen Modus auch jede Eingabe einzeln verarbeitet und nicht eine Rechenaufgabe daraus macht. Das erkennt man aber auch daran, dass der Rechner nach 1-5 beim drücken von * schon das vorherige Ergebnis (also -4) anzeigt.
Und das mit dem Kippen für den wissenschaftlichen Rechner hatten schon viele Geräte, so dass das für mich gleich klar war. Aber man findet es bestimmt auch in irgendeinem Handbuch, die es heute ja nurnoch online oder als *.pdf gibt. Aber lesen tut das eh niemand von daher beschwert euch nicht, oder hat jemand von euch schonmal ins Handbuch geschaut? ;)
-
Es ist heute noch an vielen Schulen üblich, das wissenschaftliche Taschenrechner nicht zulässig sind.
Der klassische Schultaschenrechner (z.B. Texas Instrument) kann das nicht. Sinn und Zweck ist unter anderem auch, das Rechnen noch gelernt wird. Das Aufgaben aufgeschlüsselt werden etc. pp.
-
Eben, das ist genau das was ich sage, bei einem einfachen Rechner wird jede Eingabe getrennt verarbeitet. Auch ich habe mit einem solch einfachen Taschenrechner angefangen. Allerdings kenn ich viele 6, Klässer die schon grafische und programmierbare Taschenrechner einsetzen dürfen... auf dass unsere Erben bald gar kein Kopfrechnen mehr beherrschen!! :gruebel:
-
Zusätzlich zum Pos 1 dargestellten Rechenweg versucht doch einfach mal 2500 + 2,5%= ? Da kommt genauso eine falsche Antwort herraus. Ich finds schlecht programmiert und mich stört es.
-
Zitat:
Zitat von
Andy0711
Zusätzlich zum Pos 1 dargestellten Rechenweg versucht doch einfach mal 2500 + 2,5%= ? Da kommt genauso eine falsche Antwort herraus. Ich finds schlecht programmiert und mich stört es.
Geschrieben mit der kostenlosen
PocketPC.ch App.
Was soll daran falsch sein?
-
Zitat:
Zitat von
Andy0711
Ich sehe da auch kein falsches Ergebnis, bei der Eingabe 2500 [+] 2,5% (wird direkt als 62,5 angezeigt) [=] 2562,5
[] bezeichnet einen Tastendruck
-
Übrigens, wo wir gerade beim Thema sind: Der Taschenrechner bietet unterschiedliche Zusatzfunktionen, je nachdem in welche Richtung man kippt. Nach links gekippt wissenschaftlich, nach rechts gekippt für Programmierer, mit Hex/Oct/Bin-Konvertierung.
-
Zitat:
Zitat von
Andy0711
Ich finds schlecht programmiert und mich stört es.
Ich finds super programmiert und mich freut es :)
-
Alles einfach so wie beim Windowsdesktoptaschenrechner seit eh und je. Sonst noch jemand mit Haaren in der Suppe?
-
Ein Taschenrechner der mehrere Möglichkeiten bietet ist schlecht programmiert?
-
Also:2500+2,5%=2500,025 das kommt bei mir herraus..
-
Bei mir kommt in allen 3 Ansichten immer 2562,5 raus wenn ich 2500 [+] 2,5 [%] [=] drücke. (in dieser Reihenfolge)
-
Da muss man halt auch dazusagen: es gibt nicht so übermässig viele Leute die den Windows-Taschenrechner nutzen, geschweige denn von dessen Verhalten wissen. Mein TI-30 aus der Schule konnte übrigens seit jeher Punkt vor Strich.
-
Zitat:
Zitat von
soeschelz
Bei mir kommt in allen 3 Ansichten immer 2562,5 raus wenn ich 2500 [+] 2,5 [%] [=] drücke. (in dieser Reihenfolge)
ich (920) erhalte ebenfalls 2562.5, bei allen Ansichten..
-
Ich find's ebenfalls gut dass es so ist, wie es ist.
In der normalen Ansicht verhält sich der Rechner wie ein typischer Tischrechner, der einfach nur der Reihe nach rechnet (damit sich auch Finanzler, Kaufleute und weitere Zahlendreher damit auskennen, denn die wären mit Punkt vor Strich ja völlig überfordert;) ) und wenn man das Handy auf die Seite kippt dann ist es ein richtiger Rechner :)
PS. Das mit der Programmierer-Ansicht beim Kippen nach rechts wusste ich auch noch nicht. Den Rechner hat MS wirklich gut hinbekommen.
-
Zitat:
Zitat von
Missile
Wenn wirklich jemand einen kaufmännischen Modus braucht, dann soll er halt 9*2 eingeben...
Nö. Ich brauche eigentlich den Rechner täglich und nur fürs kaufmännische rechnen (Löhne usw.); von daher bin froh, dass es damit so gut funktioniert.
Anders rum: Wenn jemand wirklich mit der verd... "Punkt-vor-Strich"-Regel rechnen möchte, dann soll er/sie halt das Telefon drehen...
Zitat:
Zitat von
WarmRed
Ich habs mal auf dem iPhone probiert, da habe ich im Hoch-und im Querformat als Ergebnis -24. Punkt vor Strich gilt doch generell warum sollte ein Rechner, auch im Basic Modus diese missachten.
Ohje, dass heisst dann wohl, dass alle Kaufleute mit iPhone falsch rechnen...
Wenn das mal nicht die Insolvenzzahlen in die Höhe treibt ;)
Aber mal im Ernst, der Standardrechner führt halt nur einfache Rechenschritte aus, der wissenschaftliche Formeln. Wer sich darüber beschwert -> Windows Store, suche "Rechner". Gibt genügend Alternativen, die den "höheren" Ansprüchen gerecht werden.
-
Zitat:
Zitat von
Setter
Es ist heute noch an vielen Schulen üblich, das wissenschaftliche Taschenrechner nicht zulässig sind.
Der klassische Schultaschenrechner (z.B. Texas Instrument) kann das nicht. Sinn und Zweck ist unter anderem auch, das Rechnen noch gelernt wird. Das Aufgaben aufgeschlüsselt werden etc. pp.
Es soll schon gelernt werden, dass Aufgaben aufgeschlüsselt werden können...aber dann heisst die Aufgabenstellung entweder 5-2*9 oder (5-2)*9.
Ich habe nie eine Mathestunde gehabt, in der NICHT Punkt vor Strich galt, wenn KEINE Klammern gesetzt sind.
Um das mit den Kaufleuten nochmal aufzugreifen: sicher rechnen sie einiges in "basic" ...also 5Dinge - 2Dinge und das ergebnis * 9paletten...
Müssten sie es aber aufschreiben, würden sie AUCH Klammern setzen, damit ihr schriftlich niedergeschriebenes Kaufmannsdenken für alle nachvollziehbar in den Aufzeichnungen steht. Also eine RechenFormel aufschreiben, oder einen Satz mit Wörtern bilden.
Sonst gibts Konflikte weil einmal eine Rechnung Basic sein soll, das andere mal aber hätte man sie aber mit Klammern gebraucht.
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Da muss man halt auch dazusagen: es gibt nicht so übermässig viele Leute die den Windows-Taschenrechner nutzen, geschweige denn von dessen Verhalten wissen. Mein TI-30 aus der Schule konnte übrigens seit jeher Punkt vor Strich.
Bei mir war das auch Standard. Auch TI-30. den kann man nicht mal Umstellen auf "basic". ich benutze ihn heute noch.
Zitat:
Zitat von
Andy0711
Also:2500+2,5%=2500,025 das kommt bei mir herraus
Redest du vom WindowsPhone-Integrierten Rechner?
-
Zitat:
Zitat von
Marco1981
Weil der Rechner
1-5=-4 *5=-20
rechnet. Also von links nach rechts und nicht Punkt vor Strich.
Gehst du in den Landscape Modus benutzt du den wissenschaftlichen Rechner, der das macht.
Kein Bug!
Na ja, kein Bug würde nicht sagen. Rechenregeln sollte ein Taschenrechner immer beachten, oder die Funktion nicht ausführen, oder?