-
L820 Empfangsprobleme
Hallo Leute,
meine Mutter hat ein NL 820 und ist soweit eigentlich zufrieden damit, allerdings plagen sie ein paar Probleme bzgl. des Empfangs.
Wenn das Handy im Standby ist, also Display aus, dann kommen irgendwie keine Anrufe und/oder SMS durch, auch WA-Nachrichten gehen nur teilweise, denn die Datenverbindung scheint sich auch öfters aufzuhängen.
Sobald das Display dann an ist und meine Mutter es nutzt, kommen nach kurzer Zeit die SMS rein und auch Nachrichten der Mailbox, denn diese geht ran, da am Nokia nichts klingelt oder sonstwie zu sehen ist, wenn einer anruft (vorausgesetzt, es is im Standby, wie gesagt, bei Benutzung ist alles ok)
Es handelt sich bei dem Nokia um ein L820 aus einer Vertragsverlängerung (leider über Ebay ersteigert, also wirds wohl nich viel mit Reparatur usw, weil der vorige Besitzer die Vertragsverlängerung bei sich durchgeführt hat und dann dieses Handy verkauft hatte)
Netzbetreiber ist yourfone, also E-Plus Netz (bitte keine Antworten wie "Eplus is sch****", sowas muss nich sein)
Das Interessante dabei ist, ich habe ein L920 und auch eine Karte von yourfone, aber keinerlei Probleme, ich bekomme sowohl Anrufe als auch SMS, wenn mein Gerät im Standby ist. Auch das alte L710 meiner Mutter hatte keine Probleme mit der SIM, weswegen ich diese als Fehlerquelle eher ausschließe.
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
LG
internetfreak
-
AW: L820 Empfangsprobleme
Hallo
Steck mal deine Sim in das Phone deiner Mutter, evt. liegt es ja doch daran.
Es gibt doch den Einstellungspunkt, APN, ist die aktiv. Wenn nicht lass dir mal vom Anbieter die Konfiguration senden und gibt die Manuell ein.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Doch noch, hast es mal mit einem Reset probiert, bewirkt oft Wunder.
Sent from my Lumia 820
-
Also APN hab ich geschaut, da steht "Aktiv". Das mit der SIM hab ich noch nich ausprobiert, werd ich gleich mal tun.
Mit Reset meinst du da einen Hard- oder Softreset?
EDIT: Hab nun getauscht, es funktionierte soweit ohne Probleme. Nach einem Rücktausch gehen die Probleme wieder los. Ist nun eher das Handy oder die SIM defekt? Ich vermute mal, es dürfte eher die SIM sein, denn die SIM von mir funktionierte ja, allerdings gabs mit der SIM meiner Mutter in meinem L920 auch keine Probleme.
-
Hi
Bei mir war alles inaktiv. Habe einfach mal t mobile d lte aktiviert.
Wie bekomme ich denn das wieder deaktiviert ?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
-
@Internetfreak, ich vermute das es die Sim ist, die dass L820 nicht mag. Wenn es mit deiner geht, würde ich die Sim austauschen. Ist die Sim ein Zuschnitt ( Gestanzt )?
@Schnuffi1de, Einstellungen>Mobilfunk>etwas nach unten scrollen und da kannst du die Netzgeschwindigkeit einstellen.
Sent from my Lumia 820
---------- Hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------
@Internetfreak, sorry hab ich vergessen, meinte ein Hardreset.
Sent from my Lumia 820
---------- Hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------
@Schnuffi1de, meinst du ect. die APN oder war meine vorherige Antwort schon richtig.
Sent from my Lumia 820
-
Ich hab seit letzter Zeit öfter das Problem, dass mein Empfang einfach weg ist, dann muss ich das Handy neu starten..sehr nervig
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_254 aus geschrieben.
-
Nehmt doch einfach mal nen richtigen Anbieter, wie TMobile oder als PrePaid Congstar. ( Nur spass )
Ich vermute ehrlich, dass die Lumias mit einigen Anbietern, vor allem Unteranbieter wie Medion, Tchibo, Aldi, Lidl und und und nicht richtig klar kommen.
Ich habe MD/Telekom in meinem L820 und Congstar in meinem L800 und habe nie Empfangsprobleme, immer volle Auslastung.
Hatte auch schon O² drin und da hat es auch gelegentlich gesponnen, genauso mit Tchibo ( O² ). Erst beim Kauf meines L820 mit Vertrag und dann der Wechsel beim L800 auf Congstar ( wegen einkauf im Mp ) haben die ganzen Probleme mit dem Netz aufgehört. Also kann es nur am Anbieter liegen mMn.
Sent from my Lumia 820
-
Über OTA kommt ja bald ein Update 1232.5957.1308.****. Das verbessert auch den Empfang von W-Lan. und für die App APN gibt es auch ein Update. Eventuell löst das ja auch das Problem. Link: http://www.pocketpc.ch/nokia-lumia-8...ml#post1695106. Da wird auch die Funksoftwar verbessert.
Zitat:
Alte Version= 1.0.202075.3. Neue Version= 1.0202093.3
-
Meine Mutter wird denke ich heute mal beim Kundenservice anrufen und fragen, ob sie eine neue SIM bekommen kann, vielleicht löst das ja schon das Problem.
Ansonsten müssen wir wohl oder übel auf das Update warten. Falls wir einen Hardreset machen, so könnte ich eigentlich gleich das neue Update flashen, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich soll (nachher gehts schief und wir haben nen 275€ teuren Briefbeschwerer, der mit seinen 160g wenigstens alles da hält, wo es sein soll :D )
-
Morgen
Ich habe mit meinem zb. das Problem, dass ich das Portico nicht drauf tun kann. Das Update lässt sich zwar laden aber dann kommt immer ein Fehlercode. Update lässt sich nicht öffnen. Ich könnte es auch mit flashen probieren, nur da lass ich die Finger weg.
Internetfreak, wenn deine Mutter schon eine neue Sim anfordert, warum wechselt sie dann nicht gleich zu einem besseren Anbieter ( Empfang ). Preislich sind die alle gleich. Nur so als Anmerkung.
Sent from my Lumia 820
-
den Vertrag hat meine Mutter erst vor einigen Monaten abgeschlossen, sie kann also nicht wechseln. An sich ist der Anbieter ja nicht schlecht, ich hab keinerlei Probleme damit (gut, das mobile Internet ist ne Zumutung auf der Autobahn, ich brauch gefühlte 5281 Versuche bis da mal ne Seite geladen ist, vorher gibts immer nen fehler im IE, aber das schieb ich jetzt mal auf die Autobahn, wo die Funkmasten nicht so dichte Zellen bilden wie in der Stadt) und meine Mutter hatte ja auch nie Probleme, nur irgendwie das L820 scheint da was zu haben (in meinem L920 funktionierte die SIM irgendwie besser als im L820, weswegen ich ja nicht weiß, ob es jetzt Handy oder SIM ist)
-
Ich vermute nach wie vor, dass es die Sim ist, da ja deine perfekt Funktioniert im L820.
Gut, es kostet zwar etwas eine neue Sim aber wenn es das Problem behebt, ist es dies wert.
Hast du nicht gewusst, dass E-Plus nicht so toll ist?
Ist zwar jedem seine Sache, was für ein Netz er nimmt aber gerade E-Plus. Naja, schau das du das beste für deine Mutter, wie es üblich ist, machst.
Poste wie es weiter geht bitte.
Schönen Tag, Sagittarier
Sent from my Lumia 820
-
Also ich hab jetzt im Auftrag meiner Mutter beim Anbieter angerufen, zuerst sagte der Support, es würde wohl am Handy liegen, aber irgendwie kann ich das ja ausschließen, da meine Karte funktioniert (ich habs mehrfach getestet)
Komischerweise habe ich aber im L920 mit der Karte meiner Mutter keine probleme (wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was vor sich geht)
Jedenfalls, es wird an die Technikabteilung weitergegeben, die melden sich dann nochmals.
Zu Eplus: ich wusste schon, dass Eplus (den Meinungen zufolge) schlecht zu sein scheint, aber dennoch war das Angebot von Yourfone mit 20€ (mittlerweile bezahle ich 24,90, weil SMS flat) zu dieser zeit das Beste (bin seit Mitte Juni kunde bei denen und eig keine Probleme bisher gehabt, außer dass das mobile Inet manchmal nimmer wollte und dann kurz mit Flugzeugmodus bzw Neustart behoben werden musste). Als Azubi muss man ja sowieso aus Geld achten und die anderen Anbieter sind bei gleicher Leistung durchaus mal bis zu 10€ teurer (bei denen kostet meist schon das Grundpaket, wie es Yourfone anbietet, gleich mal 24,90, dazu meist 10€ für SMS flat).
Einige Monate später ist meine Mutter dann ebenfalls dazugekommen, weil sie vorher Vodafone hatte (und das in einem recht überteuerten Tarif, meine Eltern haben zusammen gute 120€ für ihre beiden verträge bezahlt) und mit Vodafone mehr Probleme hatte bzgl. Netz als mit YF.
Ich werd jedenfalls der Sache auf den Grund gehen und dann sehen wir weiter, was bei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden
-
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
[/COLOR]@Schnuffi1de, meinst du ect. die APN oder war meine vorherige Antwort schon richtig.
Sent from my Lumia 820
hi
genau
unter APN war überhaupt nix aktiviert bei mir.
habe nun einfach mal t-mobile d lte aktiviert (lte habe ich ja nicht einmal)
wie kann ich denn unter APN alles abwählen / deaktivieren)?
-
Nur wenn du ein Reset machst oder manuell eine APN eingibst. Habe seit heute auch die Option Mobilcom LTE ( durch Update ) und natürlich aktiviert. Mobilcom ist aber mein Haupt Anbieter und LTE habe ich auch nicht im Vertrag. Seitdem geht es aber, ich lass es so.
Schnuffy, ist t-mobile nicht dein Anbieter, wenn schon dann lässt es doch.
Sent from my Lumia 820
-
Bei der Telekom/t-mobile kann man LTE auch ohne zu buchen benutzen, ist dann halt nur auf die UMTS Geschwindigkeit begrenzt. Wenn du Telekom hast ist doch alles gut, LTE kann man ja wahlweise abwählen wenn man es nicht benutzen möchte
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface aus geschrieben.
-
Genau aber ich muss dich berichtigen, habe, wenn du es oben liest auch Mobilcom LTE über die Telekom und nutze eine Netz Kontroll App "Net Check", obwohl ich es auch nicht gebucht habe, kann ich mit LTE surfen. Kann aber sein, da ich über MD bei der Telekom bin.
Sent from my Lumia 820
-
Entweder habe ich jetzt was falsch verstanden oder du 😊
Ich habe doch auch gesagt das es geht, nur halt nicht mit der vollen Geschwindigkeit.
-
Ich hatte gemeint, da ich ja nur von meinem sprechen kann, dass es bei mir geht und zwar mit 75500kbit, laut "Net Check" App ohne das ich einen Vertrag darüber abgeschlossen habe. Es kann sein, dass dies nicht die volle Leistung ist. Dann liegst du richtig oder ich, wenn sie es ist.
Man sollte wissen, was bei seinem Netz die volle ist. 👍:D
Sent from my Lumia 820
-
Mein Vertrag ist bzw. jetzt war auf rund 21 Mbps begrenzt.(ohne LTE)
Und meine LTE Geschwindigkeit war immer bei rund 20 Mbps.
Jetzt habe ich die LTE Option gebucht und schaffe locker das doppelte.
(bis 100 geht mein Vertrag jetzt, aber noch nicht erreicht, bzw gemessen)
Vertrag: Telekom Complete L
Und gemessen mit der App: Speedtest.net
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface aus geschrieben.
-
Werde mir mal deine App laden und den Test machen aber morgen erst.
Habe nämlich festgestellt, dass meine App zwar die Verbindung anzeigt aber nur mit der max. Geschwindigkeit und nicht die reelle.
Sent from my Lumia 820
---------- Hinzugefügt 03.04.2013 um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war 02.04.2013 um 23:32 ----------
Edit: Du hattest recht und ich lag falsch.
Test: 3G ->ca. 20 Mbps Download
4G ->ca. 20 Mbps Download
3G -> ca. 1.6 Mbps Upload
4G -> ca. 3.6 Mbps Upload
Beim Upload dachte ich, dass 4G funktioniert, da sich die Seiten verdammt schnell aufgebaut hatten heute Nachmittag. Schneller als mit 3G. Laut meiner "Net Check" App war dem ja auch so, bin aber eines besseren belehrt worden. Brauchs eh nicht ( 4G ), da es mir zuviel Datenvolumen nimmt und auch den Akku sehr belastet.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Sent from my Lumia 820
-
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
Schnuffy, ist t-mobile nicht dein Anbieter, wenn schon dann lässt es doch.
Sent from my Lumia 820
hi
ich bin bei congstar.
müsste ja t-mobile dann sein (da congstar selber nicht angezeigt wird)
-
Ja, Congstar ist T-Mobile. Habe selber in meinem L800 Congstar drin.
Sent from my Lumia 820
-
Also hier mal ein Statusupdate.
Der Anbieter hats mal weitergeleitet und ich werd in paar Tagen nochmal anrufen müssen,um den Status zu erfragen. Ein Hardreset hat leider nichts gebracht. Komischerweise können wir kurz nach einem Neustart mit etwas Glück noch das normale Verhalten beobachten, bevor es dann wieder losgeht mit dem Problem.
Das neue Firmwareupdate ist leider weder bei mir noch bei meiner Mutter verfügbar, das dauert da wohl auch noch paar Tage/Wochen.
Ich weiß langsam nicht mehr genau, was das Problem ist, denn eigentlich ist meine Mutter auf das Handy angewiesen und das alte Phone funktioniert tadellos (wir haben es getestet)
Sollte es das Gerät sein, können wir das auch reparieren lassen, obwohl wir nicht die echten Käufer sind (das Gerät stammt ja wie gesagt aus einer Vertragsverlängerung von jemandem, der das Gerät dann verkauft hat, wir haben es ja nur genommen, weils recht billig war)? Wahrscheinlich kostet die Reparatur wohl und das können wir uns derzeit nicht leisten.
-
Nein das stimmt so nicht. Ihr müsste bei dem Rep Auftrag die IMEI-Nr angeben und da kann man dann sehen, dass es noch unter die Garantie fällt. Es gibt auch die Möglichkeit, dies auf der Nokia Support Seite abzufragen ob dein Phone noch darunter fällt.
Ihr habt Euch doch bestimmt eine Rechnung geben lassen beim Kauf, zumindest eine Kopie von der Vertragsverlängerung.
Sent from my Lumia 820
---------- Hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------
Man muss nicht Persönlich der Käufer sein, nur der Bersitzer.
Sent from my Lumia 820
---------- Hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:35 ----------
Hast du noch eine andere Sim zum Testen oder ein Freund / Bekannter, wenn die gehen, dann ist es die Sim. Letzte Idee von mir vor der Einsendung zur Rep.
Sent from my Lumia 820
-
Also Rechnung haben wir angefragt und auch nen scan bekommen. Allerdings scheint dieser etwas klein zu sein, da werden wir nochmal fragen, ob es etwas größer geht, damit man auch was lesen kann
eine andere sim vom gleichen anbieter haben wir so jetzt leider nicht, würde auch eine beliebige andere sim gehen oder sollte es der gleiche anbieter sein?
-
Irgend eine nun zum schaun ob es allgemein daran liegt. Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass die Sim deiner Mutter einen Schaden hat, den nur anscheinend das L820 auslesen kann und dein L920 nicht. Teste mal.
Ist der Scan gedruckt, wenn ja, dann kannst du in in einem Copyladen selber vergrößern.
Sent from my Lumia 820
-
Zitat:
Zitat von
qsr786
Ich hab seit letzter Zeit öfter das Problem, dass mein Empfang einfach weg ist, dann muss ich das Handy neu starten..sehr nervig
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_254 aus geschrieben.
Selbes Problem auch bei mir. Nach dem starten ist dann alles wieder ok. Habe Vodafone, kommt mindestens 1 mal pro Woche vor
-
@Sagittarier
Also der Scan wurde uns per Bild übermittelt, leider nicht gedruckt, es war nämlich kein Beleg dabei, den haben wir erst angefordert (hat der Verkäufer wohl vergessen beizulegen). Wir haben nochmal angefragt, ob wir es etwas größer bekommen, damits lesbar ist (mögl. hat Ebay es verkleinert)
Ne andere SIM werden wir dann testen, zum glück haben wir noch ne MicroSIM, mal sehen, obs funktioniert heute abend
-
Falls es dann geht das L820 mit der anderen Micro Sim, dann kann es ja nur der Sim liegen.
Was anderes, warum tauscht du nicht einfach die Sim mit deiner Mutter, dass wäre die einfachste Lösung. Gut jeder hat dann ne neue Nr. da gewöhnt man sich aber schnell daran und den Freunden / Bekannten muss man dann halt die neue Nr. geben.
Sent from my Lumia 820
-
Ich werd mal schauen, ob die andere mSIM klappt und dann mal weiterschauen, was wir tun. wenns die SIM ist, dann kann man die auch austauschen lassen, kostet halt knapp 10€.
Aber wie gesagt, erstmal schauen, was da is.
Die SIMs zu tauschen wäre möglich, weil wir beide den gleichen Vertrag haben, allerdings ist das bissl doof, weil meine Mutter vlt auch die ein oder andere MMS mal schickt usw.
Wir weerden schauen, das wird alles schon
-
Jo, glaub ich auch. Mit Zeit kommt Rat und dann das Attentat.
Schreib wies weiter geht, ok. Interessiert mich, welche Lösung ihr / du gefunden habt.
Hoffe echt, dass es nur die Sim ist.
Sent from my Lumia 820
-
Ok der Netzbetreiber konnte leider keine Auffälligkeiten im Netz feststellen.
Habe nun per NCS die aktuellste Firmware geflasht, leider auch nicht viel mehr Erfolg als zuvor, kurz nach einem Neustart gehts, aber danach ist die Erfolgschance gering.
Mir bleiben nur noch 2 Möglichkeiten, die Schuld sein könnten: SIM oder Handy
Was würdet ihr empfehlen, zuerst zu tauschen? Garantie wäre auf dem Phone noch drauf, das sagt zumindest der Warranty Checker. Das flashen der Firmware dürfte ja die Garantie nicht beeinträchtigen, immerhin funktioniert das Phone ja immer noch (bzw. immer noch nicht, je nachdem, auf was man hinaus will :D )
-
Hallo
Eindeutig Sim, meine Meinung kennst du ja.
Sent from my Lumia 820
-
Das Problem mit der SIM ist, dass es irgendwo ganz komisch funktioniert. Meine funktioniert, die Karte meiner Schwester scheint auch Probleme zu haben (Congstar, wobei sie bei uns zuhause sowieso irgendwie kaum empfang hat obwohl doch eig D-Netz der Telekom)
Nja ich denke wir lassen die SIM mal tauschen demnächst, muss nochmal mit der Mutter reden und dann das in die Wege leiten lassen
-
Also ich falle vom glauben ab.
Hatte heute nochmal angerufen, nachdem vom Anbieter ne Mail kam, dass das Netz geprüft wurde und keine Auffälligkeiten aufwies.
Jedenfalls, beim ersten Anruf bin ich anscheinend erstmal aus der Leitung geflogen, während ich mein Problem geschildert hatte (auf einma war alles still und dann kam nur noch ein tut-tut-tut und Anruf war beendet). Also nochmal angerufen und dann ne Mitarbeiterin drangehabt, die auch nette Sachen hintenvorbrachte.
Fragt sie mich, wo das Handy gekauft wurde, ich sagte, das war privat gekauft, dann kam erstmal "ja, müssen sich dann an den wenden, wo das handy herstammt"
Dann fragt sie, ob die SIM in nem anderen handy funktionierte, ich beantwortete das wahrheitsgemäß mit "ja" und sie meinte auch wieder eher hardwarefehler.
Das beste war ja ihre aussage, dass die sim, wenn das handy auf dem tisch liegt, einfach vielleicht keinen kontakt hätte, weil der SIM-Schacht etwas locker sein könnte.
Aber am kuriosesten ist ja, dass meine SIM einwandfrei funktioniert, auch wenn das Handy rumliegt (mittlerweile mindestens 2-3x getestet an verschiedenen tagen).
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich denken soll. Der Anbieter ist seitens Netz usw schon gut, aber solch ein Support ist mir irgendwie zu viel, ich fühle mich irgendwie unverstanden. Weitere kommunikation gibts nur per mail, weil der Support kostet 99ct pro anruf und ich hab 4x angerufen bisher, das is mir jetzt zu viel.
Habt ihr noch irgendwelche ratschläge, anbieter wechseln is nich drin, da sind wir noch ne ganze weile dran gebunden, weil 2 jahresvertrag und wie gesagt, vom netz usw her is der anbieter ziemlich gut, ich hab keinerlei probleme.
-
Ich würde eine neue Sim ordern und wenn die dann geht, dann passt es ja, wenn nicht, dann das Handy einsenden. Da es ja mit deiner Sim geht, liegt es bestimmt an der von deiner Ma.
Meine Lösung des Problems.
Den Support kontaktieren bringt nichts, wie du ja gemerkt hast, also musst du dich entscheiden.
Hast du das Handy jetzt mal mit einer ganz anderen Sim getestet ( irgend ein Anbieter )????
Wenn ja, was ist das Ergebnis!!!!!
Sent from my Lumia 820
-
Ich hab es mit Congstar getestet, allerdings ohne wirklichen Erfolg, ebenso Probleme gehabt, allerdings muss ich sagen, der Congstar-Empfang bei uns scheint wirklich schlecht zu sein, meine Schwester hat einen bis maximal 2 Balken Empfang, also ist das leider kein Aussagekräftiges Ergebnis. Weiter Micro-SIMs liegen mir leider nicht vor zum Test, ich werde mal noch die SIM meines Vaters probieren, der ebenso beim gleichen Anbieter ist, um so viele Daten wie möglich zu sammeln und das Problem eingrenzen zu können.
Eine neue SIM ordern geht zwar, allerdings kostet das laut Support 9,90€ und zudem wird die SIM meiner Mutter deaktiviert bis die neue SIM eingetroffen ist und aktiviert wurde. Wir werden deswegen nochmal beratschlagen, was wir tun.
Habe jedenfalls eben mal eine Mail an den Anbieter geschickt und das Problem nochmals inkl. der Fakten, die ich gesammelt habe und hoffe, dass ich endlich Hilfe erhalte.
Sollte das nicht helfen, so behalte ich mir vor, härtere Geschütze aufzufahren und mir weitere Hilfe zu holen, denn immerhin entstanden mir ja durch die Supportanrufe Kosten in Höhe von ~4€.
Im schlimmsten Fall werde ich mich halt eben nach einem anderen Anbieter umsehen, mittlerweile gibt es ja genügend Anbieter, die vergleichbare Leistungen anbieten und dabei auch nicht teurer sind als unser derzeitiger Anbieter.
Gibt es eigentlich auch für Mobilfunkverträge sowas wie Gewährleistung usw?
-
Zu Congstar
Es sind anscheinend zwar nur zwei Balken erschienen bei dieser Sim aber hat das Handy ohne Fehler funktioniert?
Congstar ist ja ein Unteranbieter im Telekom Netz.
Ich habe bei meinem, Md / Telekom Vertrag auch oft nur zwei Balken aber deswegen auch einen top Empfang bei 2 / 3 G. Dies hat also mMn weniger Aussage kraft, wenn trotzdem alles geht und dies ist ja die Frage.
Zur Gewährleistung
Sicher hat man auch bei Mobilfunkverträgen eine gewisse Gewährleistung, dass die Sim funktioniert wenn du einen Empfang hast. Keine Gewährleistung hast du natürlich wenn du in einem Gebiet wohnst, wo du auch keinen Empfang hast. Ansonsten schon, dass es eine tadellose Funktion zur Verfügung steht von der Anbieter Seite aus. Wenn du natürlich ein Defektes Handy nimmst, können die nichts dafür.
Lies aber mal das klein Gedruckte im Vertrag.
Sent from my Lumia 820
-
Ok, neue erkenntnisse.
Wir haben jetzt mal die SIM meines vaters getestet und diese funktionierte ebenso. Meine mutter sagte mir dann auch, dass nach dem rückwechsel auf ihre sim plötzlich alles funktionierte und sie nun manchmal statt E ein H neben der empfangsstärke hat. Logischerweise stand das gerät nach dem SIM-wechsel auf 4G und funktionierte tatsächlich einwandfrei.
En wechsel auf 2G brachte dann erstmal auch noch gute Nachrichten, bis nach ner weile ne SMS meiner mutter kam, es würde wieder nicht gehen (ich saß in meinem Zimmer).
Bin dann zu ihr und hab meine Sim wieder ausprobiert und dieses mal explizit auf 2G geschalten, was bei den vorigen tests nicht geschehen war.
Und tatsächlich, auch ich hatte mit meiner sim probleme. Anscheinend mag das phone 2g nicht und hat deswegen probleme, im standby eine funktionierende mobilverbindung aufzubauen.
Ich tippe nun auf Hardwarefehler, weil es ja sim-unabhängig probleme gab oder was meint ihr?
dauerhaft 3G wäre zwar möglich, allerdings dürfte das ziemlich am akku ziehen, wir haben bei uns zuhause nur 2-3 balken im 3G modus.