-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Akku-Probleme mit Build-Nummer 6.1.A.2.55 (neues Update)
Hallo, ich habe ein wahnsinniges Akku-problem.
Vor den Update also mit dem Ende 45 war es Top und jetzt bei 55 ein Stromfresser.
Eigentlich sollte das Update bei 55 die Akkulaufzeit verbessern, aber es ist genau das Gegenteil.
Laut Foto sind es so 73-72% gerade jetzt bei 2h 15min 11s 70%!
-
AW: Akku-Probleme mit Build-Nummer 6.1.A.2.55 (neues Update)
ja schau mal auf deine anzeigen unten... dein Bildschirm war ja auch fast permanent an... da wo er aus war ist es flach die kurve... wieso wunderst du dich da?
-
oke, vielen dank für den hinweis (ist mir nicht aufgefallen), aber ich werde es weiter beobachten.
ich habe das gefühl, dass er doch viel akku frisst.
ich werde mich dann melden, ob es sich verbessert hat oder nicht
-
? Deine Hardware (besonders das Display) wird auch weiterhin Strom fressen wenn sie aktiv ist ^^
Daran kann auch das beste Update nichts ändern (ausgenommen es untertaktet dein Gerät und dreht dir die Helligkeit massiv nach unten, das würdest du nicht wollen ;))
-
Ein weiterer Grund könnte sein dass durch das update deine Akkustatistiken gelöscht wurden und jetzt neu für den Akku kalibriert wurden. Akkus nützen sich halt ab. Deshalb begrüße ich den Trend zu fest verbauten Akkus. :-!
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
-
Zitat:
Zitat von
Kakashi13
ich habe das gefühl, dass er doch viel akku frisst.
Das unterschreibe ich sofort. Ich kam bei der .45 und bei der .50 IMMER 2 Tage aus, bei der .55 war es dann nur mehr 1 Tag. Das Nutzverhalten hat sich hierbei nicht geändert.
Akku war am Abend immer so um die 20-30%.
-
also ich bin mit keinem Androiden bisher über einen tag hinaus gekommen... nur wenn ich es wirklich mal sehr wenig nutzte hab ich gerade so bis zum Abend des Folgetages gehalten mit glück aber sonst nie... Und ich kann zwischen der 45 und der 55 keinen spürbaren unterschied feststellen... weder schlechter noch besser...
-
Geht mir genauso, einmal am Tag laden war und ist bisher bei mir und meinen Geräten Pflicht. leider :(
-
alternative wäre als versuch mal die Baseband von der 45er zu flashen... da sich in den statistiken nichts geändert hat bei den Prozessen kanns nur daran liegen
-
Baseband kann ich ausschließen, habe das neue Baseband selbst in CM10 ersetzt und damit die ...-28 Version.
CM10 geht auch problemlos 2 Tage.
-
Was genau sollte denn jetzt mit dem neuen Update (habe es seit gestern Abend drauf) geändert haben? Mir fällt "von aussen" nichts auf.
-
Sry, ich bin es mal wieder. Ich habe mein Handy wieder zurückgesetzt und wieder neu aufgespielt,
weil das System einige Probleme machte und sich selbst schließen wollte.
Da habe ich festgestellt:
Das System reagiert schneller und bei vielen widgets ruckelt es sehr wenig
Aber leider wurde der Stromverbrauch ernorm:
Anhang 124054
Man erkennt, dass er beim ausgeschalteten Bildschrim noch fast um die 95%-100% Aktiv ist (arbeitet)
Eigentlich hat Sony das Problem behoben über Update
Arbeitspeicher ist mal von 75-80 % gesprungen, ist aber beinahe ruckelfrei (meistes bleibt er bei 65%)
Das was von internet genutzt wird:
4 Wetterwidgets aber mit einer Aktualiserungszeit von 12 std
Ich habe das Internet über Nacht ausgelassen: Keine Besserung es ist genauso aktiv über Standby
Ich weiss nicht was es von akku noch gezogen wird :confused:
Was ich neu gemacht habe:
Auf Homesreen:
4 Wetterwidgets
1 Widget von Avast
Sonst sind dort dieselben Widgets und Apps auf Homescreen von denen ich keine Probleme hatte
Vielleicht kann euch das Bild hier helfen:
Anhang 124146
Das ist auch alles, weiter unten ist nichts, also 7 Dinge sind Aktiv
-
Deine Aktivitätsanzeige is ja monströs, sicher dass du da ned einfach nur was ganz gravierend falsch eingestellt hattest?
-
Hast du zufällig mit Directory Bind und root Verzeichnisse auf die DE gelink? Ich hab eventuell herausgefunden, dass das bei mir die extreme Android OS Auslastung verursacht hat. Seit dem neu Flash ist das weg und hab super Standby wieder
Sent from my C6603 using PocketPC.ch mobile app
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo, also ich habe es zum 2ten mal neu aufgespielt und diesmal vorher den internen speicher platt gemacht
und das standby hat sich gebessert, aktiv so um die ~60%
siehe bild:
Anhang 124749
in moment bin ich zufrieden, er hat jetzt die nacht überlebt, beim vorherigen ist es über die nacht leer geworden.
nur ein problem hat es, wenn ich es benutze wird der akku schnell leer gezogen,
vielleicht ist es normal, aber ich könnte schwören, dass es mal besser war.
Zu euren Fragen:
Minneyar: beim neuaufsetzen kann man nichts falsch einstellen, alles ist im standart
the_black_dragon: Directory Bind und root ist mir unbekannt, es ist ein originales System von Sony
-
Ich bin leider doch nicht mit der Akkulaufzeit zufrieden, es wird in binnen 12 std leer gemacht, statt 24 std
Anhang 125408
Vorher: Mit allen Apps
Anhang 125409
Neu aufgesetzt mit: Whatsapp, Facebook Messenger, Kwick (weniger Apps als vorher)
Und die Aktivität ist sehr extrem beim ausgeschalteten Bildschirm
An den Apps wird es nicht liegen, und bei den Einstellungen genauso nicht, weil es neu aufgesetzt wurde
Es gäbe vielleicht Möglichkeiten:
-Akku in der Werkstatt austauschen (falls defekt am Akku)
-Neues Handy (falls defekt am System)
-Das Handy ganz aufgeben (falls es keine Möglichkeit gibt)
Ich bitte um hilfe, ich kann nicht mehr lange bei einen schnell leersaugenden Handy umgehen
-
Zitat:
Es gäbe vielleicht Möglichkeiten:
-Akku in der Werkstatt austauschen (falls defekt am Akku)
-Neues Handy (falls defekt am System)
-Das Handy ganz aufgeben (falls es keine Möglichkeit gibt)
Das ist leider kein Hardware-Defekt. Sony schafft es nicht, den Akkuverbrauch im Standby in den Griff zu bekommen -die CPU wacht ständig aus dem Tiefschlaf auf, was durch die Aktiv-Phasen ersichtlich ist. Das passiert übrigens auch völlig ohne Hintergrundaufgaben, mit gecleantem ROM und im Flugmodus.
Erst hatte ich darauf gehofft, dass das JellyBean Update eine Lösung bringt, da aber selbst das neue Xperia Z das selbe Problem hat glaube ich nicht daran.
Ich schlage vor, du wartest noch bis Ende Mai auf das Update -vielleicht bewirkt ja der Stamina-Modus eine Verbesserung- und wenn es nichts bringt, kannst du dich noch immer für ein Gerät eines anderen Herstellers entscheiden (HTC und Motorola haben bei Android den Stromverbrauch im Griff, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ansonsten ein aktuelles Nokia Lumia, da hast du hervorragende Akkulaufzeiten und einen dedizierten Kameraknopf den bei Android fast nur Sony bietet).
-
vielen dank für ihre augenöffnende antwort
dann muss ich wohl von sony verabscheiden, sehr schade. eine schicke oberfläche hat kaum ein anderer hersteller
meine 2te alternative wäre das iphone, werde dann das 5S holen, dass es vlt in juni/juli kommt mit hoffentlich besserer
oberfläche iOS 7, es fehlen die schnellzugriffe wie z.b. schnell wlan an-aus ohne ins menü zu müssen und widgets,
dann wäre es mein handy
-
Ich muss mal kurz hier einhaken...
Kakashi du hast laut deinem oberen Screenshot in über 8h Standby etwa 10% Akku verloren mit aktiver Datenverbindung und noch dazu im Stromhungrigeren HSDPA... Jetzt frage ich mich ernsthaft wo das Problem besteht... rechne das mal hoch das sind etwa 3 1/2 Tage standby Zeit...
das was du davor getestet hast wo es nur etwas über ne Stunde lief mit der Anzeige, da hast du erst mit längerer Nutzungszeit den Akku recht stark belastet weshalb er erst einmal recht stabil bleibt... und danach genau so weiter fallen würde wie auch im oberen Bild...
du musst auch auf die Zeiten achten in denen du es testest... ist doch logisch, dass bei 8h Messung und 10% verbrauch der Balken steiler abfällt über das Display verteilt als bei 1h Messung und 1% verbrauch über die ganze Bildschirmbreite....
mein Vater hat mein altes S .... unter ICS mit der 55er Firmware hat er das teil 2 bis 3 Tage lang genutzt... jetzt mit dem geleakten JellyBean Rom nutzt er es sogar mehr als 3 Tage ohne aufzuladen... und sind sehr gute werte
auch beim Xperia Z hab ich, alles eingerichtet, einen Standby verbrauch von 1 bis 1,5%/h, wobei da deutlich mehr läuft als bei dir....
ich hatte auch schon Probleme mit dem Akku das stimmt, aber das hat sich IMMER als störrische Hintergrund-App entpuppt auch wenn Android-OS als hauptverbraucher angezeigt wurde...
Und hört bitte auf auf diese viel zu ungenaue Aktivitätsanzeige zu schauen... Minneyar und ich haben das mal untersucht... die zeigt eben NICHT an wann der Prozessor aus dem Deep-Sleep geweckt wird, sondern zeigt ein gewisses Maß an Auslastung der CPU...
also sprich: die wird immer dann blau wenn die CPU über einen bestimmten Wert hoch taktet... Minneyar hat auf seinem Nexus 4 beispielsweise einen Custom Kernel drauf, der entweder das Anzeigelevel anders setzt oder den Prozessor viel zurückhaltender taktet... bei Ihm ist selbst bei EINGESCHALTETEM Bildschirm keine Aktivität zu verzeichnen nur bei Leistungshungrigen aufgaben wie beim Surfen...
und was das iPhone angeht... das iPhone 5 ist ne Katastrophe was den Akkuverbrauch angeht... Im Standby auch nicht viel besser als die meisten durchschnittsandroiden und im aktiven Gebrauch verbrät das ding den Akku wie nix und ist teils in 3h leer... Damit wirst mit Sicherheit auch nicht glücklich ;)
-
Zum aller letzten Mal, dann wäre das Thema endgültig erledigt
Anhang 125434Anhang 125435
Dort sind jetzt ganz ähnliche Werte, bitte beachten sie die Aktivität beim ausgeschalteten Bildschirm.
da wird es klar gemacht, dass er eigentlich beim ausgeschalteten Bildschirm, fast so gut wie nichts tun soll
leider hat es Sony es nicht geschafft, siehe bei: skycamefalling Aussage
Zitat:
Sony schafft es nicht, den Akkuverbrauch im Standby in den Griff zu bekommen -die CPU wacht ständig aus dem Tiefschlaf auf, was durch die Aktiv-Phasen ersichtlich ist. Das passiert übrigens auch völlig ohne Hintergrundaufgaben, mit gecleantem ROM und im Flugmodus.
Erst hatte ich darauf gehofft, dass das JellyBean Update eine Lösung bringt, da aber selbst das neue Xperia Z das selbe Problem hat glaube ich nicht daran.
-
Ich betone nochmal: Die aktivitätsanzeige ist vollkommen nutzlos und viel zu ungenau...
bei manchen geräten/firmwares ist die sehr empfindlich und zeigt viel mehr Aktivität an, und bei anderen geräten zeigt sie eben viel weniger Aktivität an selbst wenn beide exakt gleich lang halten....
achte nicht darauf sondern schau lieber an wie die Akku kurve sich verhält wenn das Display aus ist... die ist nämlich sehr flach...
vollkommen egal was die anzeigen sagen... wichtig ist nur wie viel Akku du pro stunde im standby verbrauchst... lass das ding über nacht liegen ohne was zu machen und du wirst es sehen... ich häng gleich mal einnen Screenshot von meinem Z hinterher... da ist die aktivitätsanzeige deutlich geringer und ich hab dennoch mehr verbrauch als du... ich will nur damit sagen, dass diese Anzeige absolut ohne aussage ist und du einfach nur danach schauen musst ob du über den tag kommst oder nicht...
und nach 8h von 90 auf 50% runter sollte wohl locker über den tag reichen...
Anhang 125436
Und nochwas: bei dem linken bild scheint das ja ein Gerät mit Custom Rom zu sein... da kommt wieder genau das zum tragen was ich zuvor schon sagte: die anzeige gibt bei jedem gerät bzw jeder Firmware etwas anderes wieder je nachdem ab welchem CPU schwellenwert etwas als aktiv markiert wird...
-
Zitat:
vollkommen egal was die anzeigen sagen... wichtig ist nur wie viel Akku du pro stunde im standby verbrauchst... lass das ding über nacht liegen ohne was zu machen und du wirst es sehen...
also gut, ich werde dann tun was sie sagen, ich werde morgen dann berichten wie der Akku sich dann verhalten hat über Nacht
Zitat:
bei manchen geräten/firmwares ist die sehr empfindlich und zeigt viel mehr Aktivität an, und bei anderen geräten zeigt sie eben viel weniger Aktivität an selbst wenn beide exakt gleich lang halten....
kann ich bestätigen, bei meiner schwester ihrem samsung s2 war fast kaum aktivität beim ausgeschalteten bildschirm
-
Ich komme mit meinem XS locker übern Tag - und mein WLAN läuft immer....
-
Zitat:
Zitat von
rroethli
Ich komme mit meinem XS locker übern Tag - und mein WLAN läuft immer....
WLan benötigt auch weniger Strom als die Datendienste. "Locker über den Tag kommen" ist ebenfalls kein Problem, denn wenn du den Akku an einem Tag verbrätst wird der erhöhte Standby-Verbrauch gar nicht groß ins Gewicht fallen, da der Großteil des Verbrauchs von der aktiven CPU und vom Display kommt.
Das große Problem der Xperia-Modelle ist der hohe Stromverbrauch im Standby, also ohne Display oder CPU-Last, was sich sehr gut in der Aktivitätenanzeige von Android zeigt --> bei den Xperias wacht die CPU ständig auf und ist aktiv.
Dass die Anzeige bei den Xperias anders kalibriert ist als bei anderen Android-Geräten und deshalb viel mehr Aktivität angezeigt wird, glaube ich zwar nicht, kann aber gerne sein, ändert jedoch nichts an der Problematik:
Das Xperia Acro S mit 1900mAh Akku genehmigt sich ca.3-4% Akku pro Stunde im reinen Standby. Im Hintergrund läuft ein Exchange für Kontakte, Kalender und Emails auf push, sonst nichts. Selbst ohne Exchange und sogar im Flugmodus wacht die CPU ständig auf und verbrutzelt Strom.
Mit dem gleichen Setup benötigt das Galaxy Nexus nur rund 1% pro Stunde und das Nokia Lumia 920 sogar nur 0,5%.
Bei Verwendung mit Display und CPU an verbraten die Geräte alle sehr viel Strom, da fällt es nicht ins Gewicht. Den Unterschied merkt man ganz besonders, wenn man das Smartphone einfach nur dabei hat und es nicht viel aktiv nutzt. Während ich andere Smartphones am Freitag morgens vom Netz nehmen kann und Sonntag Abend mit 30-40% Restakku wieder anstecke ist das Xperia Acro S selbst im Standby und völlig ohne Nutzung am Samstag Abend leer. Das ist eben nicht okay, denn das können andere Hersteller viel besser.
-
würde ich aber nicht auf alle xperias pauschalisieren...
du siehst ja oben ich hab auch viel Hintergrund Aktivität und hab ne ziemliche Masse an diensten laufen... komme aber in der regel auf unter 2% Akku pro stunde... schaffe bei wenig Nutzung auch problemlos 2 tage gebrauch...
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
würde ich aber nicht auf alle xperias pauschalisieren...
du siehst ja oben ich hab auch viel Hintergrund Aktivität und hab ne ziemliche Masse an diensten laufen... komme aber in der regel auf unter 2% Akku pro stunde... schaffe bei wenig Nutzung auch problemlos 2 tage gebrauch...
Beim ZL waren es bei mir auch "nur" 2-3% pro Stunde. Das verknüpfe ich persönlich aber eher mit dem stärkeren Akku und der -bei wenig Last- stromsparenderen CPU. Das eigentliche Problem des ständigen Aufwachens ist dadurch leider nicht behoben. Leider lässt sich auch nicht herausfinden, welcher Prozess das auslöst -das Log zeigt den Android-Systemprozess und das Rausschmeißen von fast allen Anwendungen aus dem System-Ordner zeigt keine Besserung.
-
Hallo, ich habe es getan wie sie gesagt haben:
Zitat:
vollkommen egal was die anzeigen sagen... wichtig ist nur wie viel Akku du pro stunde im standby verbrauchst... lass das ding über nacht liegen ohne was zu machen und du wirst es sehen...
Und das war ein Volltreffer:
Anhang 125911
Die Akitvität war sehr gering
Über den ganzen Tag:
Anhang 125915
Er zeigt gute Werte an (Weiß markiert)
-
Na Holla die Kurve is aber auch bissl steil O.o
Wenn man die Akkulaufzeit ausserhalb des Standbys etwas verbessern will kann man auch versuchen diversen Programmen nicht dauerhafte Aktivität zu gewähren. Auch etwas weniger Helligkeit vom Display ist meistens kein Fingerbruch aber wirkt sich deutlich auf den Akku aus.
Probier vl auch mal Battery Guru von Qualcomm aus (auch wenn sich das vermutlich eher noch auf den Standby Verbrauch auswirken wird)
-
so steil find ich dir kurve jetzt nicht.... das war sehr viel Nutzung über einen Zeitraum von 5h... klar geht das ding da in die Knie :)
aber joa standby sieht net übel aus... weniger als 10% in 7h verbraucht und das im HSDPA ist doch nicht schlecht. wenn ich schätzen müsste würde ich etwa sagen der balken ist bei 92 oder 93%?
-
So sah es bei mir heute aus, das Handy ist fast nur herum gelegen. Voller WLan-Empfang, keinerlei Hintergrundaufgaben (jedenfalls keine die ich steuern kann), nur EMail und Kontakte Sync auf Push. Gerade bei den Apps und Hintergrundaufgaben bin ich sehr genau, es ist nichts am Gerät das nicht unbedingt benötigt wird und laufen tut sowieso nichts automatisch.
Die Aktivitätenanzeige spielt verrückt, das Handy geht fast nie in den Tiefschlaf. Im besten Fall 3% Akku pro Stunde, im Schlimmsten Fall fast 10%. Dazu war sogar noch WLan an, ohne WLan sieht die Kurve meist noch schlechter aus.
Ich hab wirklich keine Ahnung, woran es liegen kann, doch so macht das einfach keinen Spaß. Firmware habe ich bereits repariert, auch ohne Zusatzapps laufen lassen.
JellyBean-Update, ich warte und hoffe :)
Anhang 125963
-
Zitat:
wenn ich schätzen müsste würde ich etwa sagen der balken ist bei 92 oder 93%?
Genau 93% über Nacht verliert er 7% Akku
Aber das Standby hat sich verschimmert, ABER mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden
Anhang 126216
-
Ich habe meine XS gestern mit 18 % neben mein Bett gelegt, Flugmodus rein, Datenverkehr ausgeschaltet, Wecke eingeschaltet und hatte beim aufwachen immer noch 16% (von 2200 Uhr bis 0620 Uhr)
Ich sehe da kein Problem...
-
Habe eben noch einen Screenshot gemacht...
Dabei habe ich gesehen, dass der Akku sich sogar ein wenig erholt hat.... Wie auch immer, war nicht am Kabel!
-
So Leute, ich hab mit aufgrund des guten Preises bei Amazon jetzt wieder ein Acro S gekauft.
Ich bin nachwievor der Ansicht, dass es auf dem Smartphone-Markt kein besseres Gesamtpaket gibt. Kein Hersteller hat es bisher geschafft, ein richtiges Smartphone mit einem kompakten und stabilen Outdoor-Gerät zu kreuzen. Das tut aber auch nichts zur Sache, was ich sagen wollte ist:
"Heureka, was hat Sony denn seit dem Jelly Bean Update mit dem Akku gemacht?"
Mit ICS hat sich das Handy zwischen 3 und 10% Akku pro Stunde genehmigt, egal ob mit 3G oder 2G oder WLan oder im Flugmodus. Ich hatte schon den Exchange Sync auf manuell geschalten, damit ich zumindest über den Tag komme. Nach einem Tag war der Akku leer, auch wenn ich das Gerät kein einziges Mal angegriffen habe!
Und nun mit Jelly Bean: Ein ganz normaler Arbeitstag mit ganz normaler Nutzung und nach 9 Stunden noch 67% und das mit vollen Exchange-Sync! Wenn ich zusätzlich den erweiterten Stromsparmodus aktiviere zieht das Gerät unter 1% pro Stunde. Dann bekomme ich zwar keine Emails mehr im Hintergrund, für Outdoor-Touren oder Festivals aber dennoch eine super Sache :)
Anhang 133950
Die Aktivitäts-Anzeige spielt zwar dennoch verrückt, aber der Akku ist nun fast auf dem Niveau des Lumia 920 und das ist hervorragend :)