Was könnt Ihr zum Thema Akku und dessen Laufzeit berichten?
Seid Ihr zu frieden oder gibt es Probleme?
Druckbare Version
Was könnt Ihr zum Thema Akku und dessen Laufzeit berichten?
Seid Ihr zu frieden oder gibt es Probleme?
Laut dieses Tweets von Surface auf Twitter wird das Surface pro nur über eine halb so lange Akkulaufzeit verfügen wie das Surface RT.
https://twitter.com/surface/status/274226595051483136
Da seitens Microsoft das Surface RT mit einer Akkulaufzeit von 8 Stunden beschrieben wird, wird das Surface Pro "nur" 4 Stunden Ohne Akku auskommen. Wenn man aber den ganzen Tests im Internet glauben schenken darf, könnte das Surface pro auch bis zu 4.5 Stunden ohne Strom durchhalten.
Was meint Ihr? Ist der Akku nicht ein wenig sehr "eng" einkalkuliert? Oder ist die Akkulaufzeit des Surface Pro in Anbetracht des i5 Prozessors und der restlichen Hardware gerechtfertigt?
lg
Rocker79
ich habe auch nicht mit einer längeren Akkulaufzeit gerechnet...schade, dass es kein Clover Trail Surface mit Palm-Blocking gibt...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Finde es schon serh enttäuschend. 7h hätten es ja ruhig schon mal sein dürfen, mindestens. Für mich war das Surface Pro das perfekte Gertä, nun weiss ich nicht mehr ob ich es haben will. Schlimme ist, es gibt auch keine vernünftigen Alternativen, und das bei dem heutigen großen Markt mit x Herstellern...sehr beschämend.
Das Problem ist eben, dass man für eine längere Laufzeit entweder weniger Leistung oder aber einen deutlich größeren und schwereren Akku braucht. Beides will man natürlich nicht. Natürlich wird es in Zukunft sparsamere und stärkere Prozessoren geben, aber jetzt eben nicht.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
Ich würde auf den Haswell warten und gleichzeitig bist du nicht early Adaptor, wenn du nicht unbedingt die nächsten Wochen Monate ein Gerät brauchst. Alle Hersteller werden in einem Jahr sehr viel gelernt haben.
Ich denke auch das ich erstmal die nächsten Messen abwarten werde, da werden sicherlich schon die Nachfolger gezeigt. An sich macht MS ja so gut wie alles richtig. Tolles Design, tolle Materialien mit einem gewissen Grad an Nutzen. Gerüchte über Surface 2 kommen auch schon langsam. Angesprochen werden, wie bereits hier erwähnt, Haswell und AMD Temash.
Gut das ich das ich das rt genommen hab, 4h wär für mich ein ausschlusskriterium :/
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Für mich auch, aber beim RT ist die geringe Auflösung das Ausschlusskriterium für mich. Sonst wäre ich nun auch auf den RT Zug aufgesprungen.
Die "geringe Auflösung" ist kein Problem beim RT, das Bild ist super scharf, ich sehe keinen Unterschied zur Retina-Auflösung bei dieser kleinen Fläche. Meiner Meinung nach ist das der gleiche Pixel-Wahn wie bei den Digicams und nur für das Marketing wichtig.
Sehe ich nicht so. Höhere Auflösung: Es passen mehr Fenster auf den Display. Ich kann persönlich nicht mehr mit kleineren Display als Full HD arbeiten. Ich könnte ausrasten wenn ich die ganze zeit nur noch Fenster am hin und herschieben bin und egal wie ich es mache es trotzdem nicht passt
Viele Fenster auf kleinen Raum muss man auch visuell verwerten können. IMHO hat das Pro nicht mehr Infos auf dem Startbildschirm. Es löst auch in der UI "nur" höher auf.
http://www.youtube.com/watch?v=FvI5AfX_sVg
Es geht mir hierbei eher um den Desktop. Mehrere Visual Studio Instanzen auf nem Display mit weniger als Full HD? Das kann man vergessen
Bei ca 23,5x13,5 kann man ziemlich vieles vergessen.
Äh, ok :-) dann würde ich aber hurtig mal zum Augenarzt gehen. Xch habe hier beide vor mir liegen. Der unterschied ist gigantisch. Das RT hat zwar ein gerade noch tolerierbares Display, ist aber um mehrere Generationen hinter den retina Displays.
Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Board Express
Der Unterschied zum Retina ist schon sehr deutlich. Das kommt vor allem bei Grafiken deutlich zum Vorschein. Texte wirken glatter und auch bei größerer Zoomstärke weniger ausgefranzt. In Sofern ist ein höher auflösendes Display auch auf kleineren Raum besser.
Mit zunehmender Distanz zum Display relativiert sich das aber, weil das Auge und das Gehirn nicht mehr umsetzen kann. Unser Gehirn kann das sehr gut "interpolieren".
Je näher der Betrachtungsabstand desto höher ist der Vorteil einer höheren Auflösung.
Aus diesem Grunde sollte auch idealerweise die TVgröße immer in Relation zum Betrachtungsabstand gewählt werden
Allerdings bedeutet eine höhere Auflösung nicht gleich, das man damit besser MultiWindow arbeiten kann. Da relativiert sich das ganze schon etwas. Hier muss schon auch das Verhältnis der Pixeldichte mit Bildgröße passen um noch was "sehen zu können".
FullHD hat insofern schon seine Vorteile beim Surface.
In die Verlegenheit wirst du beim Surface eh nicht kommen. Der Desktop beim RT ist nur für Office und Explorer.
Jetzt aber zurück zum Thema, hier geht's um die Laufzeit vom Pro.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
Ich rede vom Surface Pro...
@Topic: Mir persönlich keichen die 4 Stunden aus, solange das Laden nicht zu lange dauert
Schade, ich war fest auf das Surface Pro fixiert, aber 4 Stunden (wenn es denn im Endeffekt so kommt), sind mir zu wenig. Mag sein, dass viele es eher als Ultrabook auffassen, ich sehe es aber auch als Tablet und dafür sind 4 Stunden inaktzeptabel. Werde mir also mal das Samsung smart pc pro anschauen.
Dafür kostet das Samsung smart pc pro etwa 1400€ - 1500€ im vergleich zum Surface Pro für 900-1000€
Ich glaube nicht daran das das Pro bei "normaler" Belastung nur 4 Stunden durchhält, der ganze i5 ist auf niedrigen Energieverbrauch ausgelegt.
Wenn man das Gerät richtig fordert glaube ich schon daran das nach 4 Stunden Schicht ist, aber so ist das ist mit dem IPad ebenso.
Unter normalgebrauch wird es länger halten, ansonsten wären die Angaben sämtlicher Hersteller grob unglaubwürdig, diese geben rund 8 Stunden an.
Man darf auch nicht vergessen das die Pro Tablets einen größeren Akku verbaut haben.
Mein iPad 3 macht im Normalgebrauch locker 15h.
Das ist ja interessant. Wo wohnst du? Ich würde das Gerät gerne mal ausprobieren. Ich plane auch mir ein Surface Pro zuzulegen
3/4 Stunde... da sag ich mal LOL.
Wieviele hätten bevor das IPad da war geglaubt das es einen so guten Akku hat?
Wenige, ich glaube das erst wenn ich es selbst getestet habe, denn ich hab auch schon komments gelesen die sagen das das Pro Tablet locker 6 Stunden bei Vollauslastung durchhält, was nur logisch ist, da der Prozessor (i5 ivy bridge) niedrig getaktet ist.
Die Leistung darf ohnehin nicht so viel power ziehen, sonst glüht einem das Gerät in der Hand durch, es existiert also eine beabsichtigte Leistungsgrenze schon allein wegen der Wärmeentwicklung.
Und die Intel HD 4000 ist keine high end Grafikkarte, die "kann" das Gerät garnicht absaugen wies eine nvidia oder eine Radeon tun würde.
Ich warte ab bis das Pro Tablet da ist, ich glaube nicht an eine zu niedrige Akkulaufzeit, as würden die Hersteller durch dickere Akks und Gehäuse kompensieren, es hängt unglaublich viel vom Akku ab wenn die Pro Tablets überzeugen sollen und das müssen sie. Die Hersteller wissen das und würden es nicht produzieren wenn es keinen Sinn machen würde, der Markt ist für sowas zu hart umkämpft.
---------- Hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------
Und eine Intel HD 4000 Grafikkarte bitte, keine nVidia/Radeon
Also wenn ich mal spiele mit dem iPad gibt es auch keinen überirdischen Akkuverbrauch.
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Weder der eine noch der andere weiß es besser. Richtlinie sind 4h von MS und da wird in etwa die Goldene Mitte sein. In 3 Monaten wird es Threads geben wie superschlecht die Akkulaufzeit ist und gleichzeitig wie supertoll die ist.
Dass das Surface aber kein Laufzeitwunder ist, sollte jedem klar sein.
Es wird hier nur emotional diskutiert :
Gehen wir logisch vor und machen wir, wie jemand hier vorgeschlagen hat, ein Hardware vergleich :-)
Nehmen wie Samsung Ativ Smart Pro (TARA TATA !!!) : JA, das Gerät gibt's tatsächlich !!! (Core i5 3517 U mit HD4000 ..aber 11,6 ").
Hier die Seite mit Samsung Pro :http://www.samsung.com/global/ativ/ativ_pc_pro.html
Runterscrollen ...und au "S" wie Spezifikations anhalten...und auf zweiten "Punkt" drücken : Es steht nämlich
Battery:
Battery life : 8 hours (Mobile Mark)
Video Play time :5 hours
Capacity : 49 Wh
Ich sollte aber an diese Stelle nicht weiter schreiben...denn die meisten haben alles verstanden.
Für die anderen folgt weitere Infos.
Surface Daten sehen so aus:
Battery:
Battery life : ~ 7 stunden (Schätzung !!!...und es kann nur so sein !!! sonst hätten die Samsungsdaten keinen Sinn!!!)
Video Play time : 4 stunden und 30 Minuten
Capacity : 42 Wh
Unterschied Samsung /Surface ..NUR !!! (Display : 11.6" /10.6") UND (Capacity: 49WH/42WH):
Prozentual, sollte das Capacity von Surface ein wenig großer sein um die 5 Stunden zu erfüllen spricht 44 Wh. Der Unterschied bleibt aber trotzdem klein und wir ziehen vorsichtigerweise eine Stunde (zu groß) und 30 Minuten (zu groß) an die Samsungszeiten.
Fazit:
Mit Surface ist das Spielen für HD Video, genau so wie Hardcore spielen, ungefähr nur 4,5 Stunden lang möglich...sonst kann die Ladung mit leichten Aufgabe wie Internet surfen, schreiben durch aus auch 7 oder mehr Stunden halten.
Ich glaube Micrososft wollte sich einfach auf eine sichere Seite stellen, denn bei den ganzen BLOGS , die sowieso solche Lücke suchen um richtig zu TROLLEN, ist die grenze zwischen "Hardcore" und "Casual" Aufgaben NIE klar definiert.
Wenn man das Gerät schon mit einem iPad vergleicht, dann sollte man sich aber auch mal überlegen, dass ein iPad die Leistung eines Surface Pro garnicht bringt, nicht annähernd. Wer Wert auf lange Laufzeiten legt, der sollte eben zu einem anderen Gerät greifen. Es gäbe da noch ATOM Geräte oder eben die RT Varianten. Wer dann noch nicht zufrieden ist, den hindert nichts daran zum iPad zu greifen.
Lustig nur das unsere Windows-Freunde das iPad ins Spiel gebracht haben. Da es aber einfach nicht stimmt was da gesagt wurde, kommt das nächste Totschlagargument.... Leistung soso...
Wieso wird der Thread nicht geschlossen bis es mal das Surface pro zu kaufen gibt. Da könnte man wahrscheinlich realistischere Aussagen machen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Was auch immer das heissen soll.
Das IPad hat sich nun mal lange nd es tut es immer noch als das non-plus ultra Tablet hingestellt und gilt demnach als Maßtab Nr. 1 wenn es um Tablets geht.
Ausserdem kennen viele fast alles über das Gerät, Software, Hardware, Leistung, Nutzungsmöglichkeiten.
Ich selbst hatte das IPad 1 seit release und es wurde direkt mit dem Release des IPad 2 abgelöst, ich habe veraucht den Laptop mit dem Ipad abzulösen da ich fest daran gegelaubt habe Apple schafft das, eben bis zu der Erkenntniss das Apple dies garnicht schaffen will.
Und wer nicht vollwertig sein will der ist es eben auch nicht, das Ipad ist kein Pc, kein PC Ersatz und "will" das auch nicht werden, daher ist es lediglich ein Nischenprodukt und minderwertiger als ein Windows Tablet mit full Win 8.
Ich bin mit sicherheit einer der letzten der das Ipad nicht mag, aber die Apple Politik hat das feine Gerät leider in eine Ecke getrieben in der die Grenzen nunmal so fest Gefahren sind das ich auf ein Windows Tablet ausweichen muss.
Es ist achade aber das Ipad ist eben nir ein Gameboy mit rin paar Office-Anwendungen, das kann auch schon "fast" die PS Vita...
Dieses sehe ich genauso...Apple IOS auf dem Ipad ist in seinem Bereich unschlagbar. Leistung, Energie bedarf und Software sind sehr gut optimiert. Aber Windows 8 mit TOUCH auf einen Atom Clover Trail lauft auch flüssig, ist intuitiv und Ladungszeiten ist auch sehr gut..
Microsoft (Darf man auch sagen ohne unbedingt einen Fanboy zu sein !!!) hat sich weiter entwickelt.
Intel ist auch auf dem richtigen weg (Wenn Haswell-ULT unter 10 Watt Realität wird).
Also, Hybrids für mich, sind die Lösung( surface Pro2, Asus Vivo tab 2, HP, DELL, Lenovo ThinkPad) alle mit SOIX Technik http://www.anandtech.com/show/6355/intels-Haswell-architecture/3 und Haswell-ULP~8Watt(In Q3). Als Tablett werden die ~7 Stunden schaffen und als gesamt Paket mit Tastatur ~15 Stunden
Apple kann in dieser Region nicht steigen...Android auch nicht...
Microsoft hat da aber auch einen riesigen Vorteil.
Sie sind Marktführer und haben schon dank den älteren Windowsversionen viele Anhänger und auch massig an Programmen.
Durch diesen Marktvorteil kann Microsoft mit Windows 8 (Pro) auch einen vollwertigen Schlepptop-Ersatz anbieten.
Windows-RT ist hierbei außen vor.
Windows-RT bietet sich natürlich mehr als IPad-Konkurrent an. In diesem "Nicht-Laptopersatz"-Markt hat derzeit Apple definitiv die Nase vorne. Bleibt nur die Frage ob und wie lange sie dies noch halten können.
Hat denn einer der schon Besitzer ein Colorimeter rumliegen und könnte bitte mal durchmessen, ob das Surface Pro zumindest den sRGB Farbraum komplett abdeckt?