-
kein Vodafone LTE mit Lumnia 920 von Saturn
Hallo,
habe mir ein 920 bei Saturn (lt. Verpackung auch mit LTE) gekauft. Seit heute habe ich auch eine Ultracard (nur die Mastercard geht) von Vodafone die LTE kann (getestet in LTE USB Stick). Nur auf dem Lumnia bekomme ich ums verrecken kein LTE.
Habe schon alles versucht:
Neustart Telefon
wechsel 2G 3G 4G. das maximale, was ich bekomme ist ein "H" in der Statusleiste. Bei LTE soll doch ein "L" angezeigt werden.
Hier brauche ich wirklich Hilfe, bitte. Funktioniert das bei jemanden? An meiner SIM Karte liegt es nicht. Habe schon überlegt, mal einen Hardreset zu machen, habe aber noch nicht gefunden wie.
Danke
-
AW: kein Vodafone LTE mit Lumnia 920 von Saturn
Hast du bei APN die LTE Daten mal manuell eingetragen?
-
Sind das denn andere als bei 3G?
Wenn ja, was muss ich denn eintragen?
-
Ich bekomme mit web.vodafon.de LTE Empfang.Ist in der Tat der gleiche APN wie bei 3G.
-
ich würde das problem mal bei der vodafon simkarte suchen
-
Die SIM Karte ist es nicht. Ich habe die Karte im LTE Stick probiert und sie geht sofort auf LTE. Danach hatte ich die Karte beim 920 eines Kollegen probiert (auch von Saturn) und dort ging es ebenfalls nicht auf LTE.
Vodafone hatte nur den Hinweis unter Einstellungen 4G als Höchstgeschwindigkeit einzustellen, hat aber auch nichts genützt.
Mache gerade einen Soft Redet und dann mal sehen.
Gibt es eigentlich jemanden, der die gleiche Konstellation hat und bei dem es funktioniert?
Freies 920 am besten von Saturn
Vodafone Ultracard mit LTE aktiviert
-
trag den 3g apn manuell ein und es müsste gehen!
-
Zitat:
Zitat von
Taxi4110
Ma für doofe. :) Wenn hier die rede davon ist, nen neuen APN einzutragen, dann legt man nen neuen an, richtig? Oder gibts ne Möglichkeit den vorhandenen, bpsw. VF, zu bearbeiten?
-
Richtig,Hans.Es wird ein neuer erstellt.
-
Zitat:
Zitat von
Taxi4110
Auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Morgen werde ich mal schauen, ob der Soft Reset geholfen hat. Ich habe auch neues Telefon ausgewählt.
-
warum wird ausgeschlossen, dass die simkarte eben nur mit dem surfstick funktioniert?
mal ein anderen lte surfstick oder anderes lte fähiges handy probiert? erst wenn es dort auch klappt, kann man sich zu 100% sicher sein, dass es am lumia liegt
denn wie wir sehen, bekommt ja auch jemand anderes mit vodafone und dem lumia 920 lte empfang.
-
Stimme meinem Vorposter zu. Am besten mal in einem LTE-fähigen android-Handy ausprobieren. Die SIM könnte nur auf Sticks beschränkt sein.
-
Soft Reset hat auch nicht geholfen. Spannenderweise bekomme ich jetzt nicht mal mehr die Updates, die früher kamen (APN, NETZ...)
-
Die Updates bekommst Du wohl nicht, weil sämtliche Daten in der Cloud gespeichert werden (wenn die Sicherung eingeschaltet ist - und das ist sie standardmäßig).
Wird das Phone resettet und man meldet sich wieder mit der Live-ID an, so wird die Sicherung zurückgespielt (aus der Cloud) und somit bekommt man einige Updates auch nicht mehr, da diese ja schon vorhanden sind.
-
Manche Karten sind reine DATEN-SIM, dir funktionieren dann eben nur mit Surfsticks! Klär das doch mit Vodafone direkt!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
alsk1
Die Updates bekommst Du wohl nicht, weil sämtliche Daten in der Cloud gespeichert werden (wenn die Sicherung eingeschaltet ist - und das ist sie standardmäßig).
Wird das Phone resettet und man meldet sich wieder mit der Live-ID an, so wird die Sicherung zurückgespielt (aus der Cloud) und somit bekommt man einige Updates auch nicht mehr, da diese ja schon vorhanden sind.
Im Prinzip ja, ich hatte aber die Option "Neu einrichten" gewählt und nicht das Wiederherstellen aus der Cloud. Zum Beispiel fhelt mir der Punkt Netz+ in den Einstellungen
Zitat:
Zitat von
Turkishflavor
Manche Karten sind reine DATEN-SIM, dir funktionieren dann eben nur mit Surfsticks! Klär das doch mit Vodafone direkt!
Mit der kostenlosen
Das ist eine Telefonkarte. Werde heute mal mit einer VodafoneSIM Karte versuchen, die in einem Note2 LTE läuft und in diesem auch mal meine Karte testen.
-
selbst nach hardreset und neueinrichten des telefons bleiben kerle / software updates bestehen. so kenne ich es jedenfalls von android und auch ios
warum sollte das bei windowsphone anders sein?
-
Vodafone hat auf der homepage die Einstellungen die du dir auch über die Kundenbetreuung direkt als SMS zuschicken lassen kannst.
Dann brauchst du nur noch die Einstellungen zu installieren. Bei mir läuft Vodafone LTE problemlos.
Und eine Lumia 920 Variante ohne LTE gibt es nicht.
-
Zitat:
Zitat von
XB-Mod
Vodafone hat auf der homepage die Einstellungen die du dir auch über die Kundenbetreuung direkt als SMS zuschicken lassen kannst.
Dann brauchst du nur noch die Einstellungen zu installieren. Bei mir läuft Vodafone LTE problemlos.
Wenns denn klappt. Momentan jedenfalls nicht :) ich bekomm hier jedesmaln Timeout wenn ich drauf zugreifen will. :)
-
Zitat:
Zitat von
XB-Mod
Wo findet man die. Habe schon auf der Vodafone Seite gesucht. Im Handy Konfigurator ist das Lumnia gar nicht drin
Noch eine Frage, wenn Du LTE hast zeigt er Dir dann ein "L" an? Ist dein Lumnia von Vodafone oder nicht?
-
Zitat:
Zitat von
rb32
Wo findet man die. Habe schon auf der Vodafone Seite gesucht. Im Handy Konfigurator ist das Lumnia gar nicht drin
Einloggen - MeinVodafone - Mein Handy und dann gibts da diverse Auswahlmöglichkeiten. Da dann auf Konfiguration senden, aber wiegesagt, scheint momentan nicht zu funzen.
https://hilfe.vodafone.de/system/sel...RMODE=NOJSPAGE
-
Wie gesagt, kein Nokia Lumnia in der Liste!!!!
-
Bin auf dem Heimweg heute durch Gebite xdurch, die laut VF LTE haben sollen, das symbol wechselte nicht einmal (was zeigts mir eig an bei LTE? nen L oder ne 4 wie ne 3 bei 3G). Nebenbei hatte ich auch Activenet laufen was mir stetig bestätigte das ich mich im HSPA befand. Werd mal ne Anfrage an VF raushauen zwecks LTE.
-
Zitat:
Zitat von
Hans Sperling
Bin auf dem Heimweg heute durch Gebite xdurch, die laut VF LTE haben sollen, das symbol wechselte nicht einmal (was zeigts mir eig an bei LTE? nen L oder ne 4 wie ne 3 bei 3G). Nebenbei hatte ich auch Activenet laufen was mir stetig bestätigte das ich mich im HSPA befand. Werd mal ne Anfrage an VF raushauen zwecks LTE.
Angezeigt wird "LTE".Das kann aber ne ganze Weile dauern bis er sich das erste mal einlogt.War jedenfalls bei mir so.
-
@zementa: Wo hats Du Dein 920 her? Ist es ein Vodafone Gerät?
-
Ja.Ist eine Vertragsverlängerung.
Ralf
-
Zitat:
Zitat von
zementa
Ja.Ist eine Vertragsverlängerung.
Ralf
Sollte doch aber keine Rolle spielen ob das Telefon von VF ist oder frei gekauft?! Der Tarif machts doch oder? Wenn ich nen Tarif mit LTE hab, geh ich davon aus das LTE für mich verfügbar ist ganz egal obs das Telefon kann oder nicht.
-
Die Vodafonegeräte habe eine andere Firmwareversion. Ich habe ein Gerät von Saturn mit der Version 1232.2109.1242.1001 und die Vodafonegeräte haben 1232.2109.1242.1004. Vielleicht ist das die Ursache. In dem LTE Swisscom Beitrag wird auch sowas geschrieben, dass es vorerst nur mit gebrandetem Handy gehen soll.
Ich habe mal Nokia angefragt. Wenn es wirklich daran liegt würde ich es mal versuchen, die Vodafone Firmware zu flashen. Nach XDA müsste es gehen.
Kommende Woche habe ich die Möglichkeit mal eine Telekom SIM auszuprobieren. Mal schauen ob es was ändert.
Useren Vodafone Vertreter habe ich auch mal gebeten mir ein Gerät bzw. SIM zu geben, mit denen es nachweislich funktioniert.
Melde mich, wenn ich mehr weiß.
---------- Hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------
Zitat:
Zitat von
Hans Sperling
Sollte doch aber keine Rolle spielen ob das Telefon von VF ist oder frei gekauft?! Der Tarif machts doch oder? Wenn ich nen Tarif mit LTE hab, geh ich davon aus das LTE für mich verfügbar ist ganz egal obs das Telefon kann oder nicht.
Der Tarif ist auch nicht das Problem, glaube ich. Z.B. funktioniert meine SIM aus dem Telefon klaglos in meinem LTE Stick mit LTE. Ich vermute eher, dass es ein Problem mit nicht Vodafone gebrandten Geräten gibt.
-
Gestern hatte ich einen Anruf von Nokia. Der Kollege hatte auch keine Idee und meinte letztendlich, dass ich das Telefon umtauschen soll. Wenn es kommende Woche auch nicht mit der Telekom SIM funktioniert, werde ich das Gerät wohl umtauschen.
Am liebsten würde ich ja mal versuchen, die Vodafone Firmware zu flashen! Die Beschreibungen im XDA Forum sind aber nicht wirklich klar.
-
Was soll ich sagen. Heute in Dresden auf dem Neumarkt zeigt mir mein Telefon 4G
War ich wohl zu ungeduldig
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
rb32
Was soll ich sagen. Heute in Dresden auf dem Neumarkt zeigt mir mein Telefon 4G
War ich wohl zu ungeduldig
Mit der kostenlosen
Laut netzabdeckung von Vodafone ist der Albertplatz leider nicht im LTE drin. ^^ Sonst hätt ichs auch auf Arbeit testen können. Komm aber Ende nächster Woche in die Nähe des Neumarkts, dann schau ich ob ich LTE bekomm. :)
-
Ich bin seit heute auch Vodafone-LTE-Kunde und hatte erst das Problem, dass der APN auf der mitgelieferten SIM-Karte nicht funktioniert hat. Ich habe jetzt einen neuen APN angelegt, mit dem ich zumindest 3G bekomme, aber kein LTE. Könnt ihr bitte mal eure APN-Einstellungen posten, bei denen LTE funzt? Vielen Dank.
-
Ich nutze diese:
https://hilfe.vodafone.de/system/sel...JSPAGE&INDEX=1
und für web.vodafone.de:
https://hilfe.vodafone.de/system/sel...JSPAGE&INDEX=1
Wichtig ist, dass ihr die APN-App nimmt. Bei der zweiten Anleitung hat man wohl einfach Bilder von WP7 übernommen.
Obs läuft kann ich noch nicht sicher sagen. Vodafone und LTE ist wohl nicht so das Dreamteam was Verfügbarkeit angeht. Bin ja sonst schon froh, wenn ich UMTS habe.
-
Hm, Einstellungen sind eigentlich alle richtig - aber kein LTE da :(
Jemand hier aus Potsdam, der sagen kann, wo LTE von Vodafone hier definitv verfügbar ist?
-
Schau doch mal auf Vodafone.de dort sind doch die Bereiche auf einer Karte.
Die muss zwar nicht so 100% stimmen, aber sie stimmt zumindest bei mir hier halbwegs, habe bei mir hier zu Hause 1 Balken LTE aber nur am Fenster, in der Karte ist mein Haus aber noch nicht mit drin, ich wohne jedoch am Stadtrand am Sendeturm nahe dran.
-
Das habe ich ja schon gemacht und laut Karte ist der Bereich, in dem ich mich aufhalte vollständig mit LTE abgedeckt, sowohl indoor als auch outdoor. Nur mein Lumia zeigt eben nichts an.
-
Einstellungen kann ich dir leider keine geben, ich hab ein Vodafone Branding Gerät mit Vodafone SIM und bei mir ist das alles fest eingestellt und lässt sich auch nicht auslesen.
Welches Branding hat dein Handy?
-
Ich habe auch kein LTE obwohl ich voll im Bereich bin.
Auf nachfrage bei Vodafone wurde mir dann gesagt das man nur LTE bekommt wenn man auch ein LTE-Handy bei denen kauft.
Wäre ja nur eine Aktion und kein Vertragsbestandteil.
Ich habe ein RED M Vertrag.
-
Ich habe ein Lumia 920 ohne Branding, aber seit Dienstag eine Vodafone Sim-Karte. Ich habe auch einen Red M und Vodafone wirbt doch mit 12 Monaten kostem LTE. Dass man auch ein LTE-Handy kaufen muss, habe ich nirgendwo gefunden.
Ich habe auch schon bei Vodafone per Mail angefragt, aber ich warte schon fast 48 h auf eine Antwort ...
Edit: Jetzt habe ich auf der Vodafone-Homepage doch folgendes gefunden: "Sonderaktion: Bei Wahl eines LTE-Smartphones RealLTE 12 Monate inklusive! " Hm, ich habs aber mitgebucht, werde wohl mal anrufen.
-
Zitat:
Zitat von
Loki82
Ich habe auch kein LTE obwohl ich voll im Bereich bin.
Auf nachfrage bei Vodafone wurde mir dann gesagt das man nur LTE bekommt wenn man auch ein LTE-Handy bei denen kauft.
Wäre ja nur eine Aktion und kein Vertragsbestandteil.
Ich habe ein RED M Vertrag.
Das ist richtig was man dir da gesagt hat.
siehe Tarifbestandteile:
Sonderaktion: Bei Wahl eines LTE-Smartphones RealLTE 12 Monate inklusive!
Hast du also kein LTE-Smartphone genommen, sonder es woanders erworben, dann hast du kein LTE.
Erst ab Tarif Red L ist es fest drin.
---------- Hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------
Wie ich das grad so geschrieben habe, fiel mir etwas ein.
Da die Geräte über Saturn erworben wurden und nicht über Vodafone direkt, und wenn kein Red-Tarif gebucht wurde, so könnte es sein, dass deswegen dort kein LTE funktioniert.
Ist jetzt mal so eine Vermutung.
---------- Hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------
@Clickfish
Das was ich beschrieb trifft auch bei dir zu.
Tarif Red M hat LTE nur wenn du auch ein Smartphone von Vodafone bezogen hast.
Man muss also wohl mindestens Red L buchen um LTE auch mit anderen nicht von Vodafone stammenden Geräten nutzen zu können.