-
Internen Speicher auf bis zu 70GB erweitern
Hab da gerade was interessantes bei den XDA's entdeckt. Offenbar ist es mit diesem Mod möglich, dem Gerät "vorzugaukeln", dass die externe SD-Karte der interne Speicher ist:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2036796
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man dazu wie folgt vorgehen:
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man dazu wie folgt vorgehen:
1. Für die Installation werden Root-Rechte benötigt
2. Wie immer empfiehlt sich die vorherige Erstellungen eines Nandroid-Backups
3. Von diesem Thread das entsprechende File downloaden. Bei einer 32GB-Karte "FAT32" und bei einer 64GB-Karte "EXFAT"
4. Den passenden Stock-Kernel (was hier als Stock-Kernel bezeichnet wird ist mir allerdings noch nicht so ganz klar) zur Speicherkartengrösse downloaden (falls die ROM es unterstützt, kann wohl auch der Perseus-Kernel verwendet werden)
5. Ins Recovery rebooten
6. Kernel flashen
7. Die "11extsd2internalsd" Datei flashen
8. Reboot, fertig
Allerdings muss ab jetzt beachtet werden, dass die Speicherkarte nicht einfach wieder entfernt werden darf, da diese ja nun als interner Speicher dient.
PLEASE NOTE: If you want to flash mod without wiping and keep all of ur apps and games just simply copy all data form internal memory to ur sd-card before u flash kernel and mod.
Der einzige Nachteil den man bisher auf dem Note 2 feststellen konnte war, dass es beim Start einiger Apps zu einer kleinen Verzögerungen (ca. 1-2 Sekunden) kommen kann. Auf die Performance des Systems sollte die Modifikation allerdings keine Auwirkungen haben.
Ein ganz grosses Danke gebührt an dieser Stell dem XDA-User "mattiadj", der diese Modifikation entwickelt hat! Ein weiteres Danke auch an den XDA-User "szymi22", der herausgefunden hat, dass man auf diesem Weg auch das Galaxy Note 2 erweitern kann.
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich dieses Vorgehen (noch) nicht getestet habe und dass weder ich noch PPC für igendwelche Schäden an eurem Gerät aufkommen! Alles was ihr macht, passiert auf eigene Gefahr!
-
AW: Internen Speicher auf bis zu 70GB erweitern
es ist "nur" ein init.d Script.
Man brauch also einen Kernel, der init.d unterstützt.
Demnach Perseus Kernel drauf, Script hinterher und fertig.
-
Hab noch 2 Fragen.
1. Was wenn man seine 64gb MicroSD in Fat32 formatiert hat, nimmt man dann trotzdem die exFAT Datei bei Punkt 3?
2. Auf dem internen Speicher ist bei den meisten ja schon was drauf, passiert damit nichts, bzw. sind auch alle apps weiterhin nutzbar, oder muss man die Dateien erst neu runter laden?
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
-
Zu 1:
Gute Frage... Es steht lediglich, dass man für 64GB-Karten das exFAT-File verwenden soll. Habe aber leider keine Ahnung was im Falle einer FAT32 formatierten 64GB-Kate passiert... Ich würd's trotzdem mal mit dem exFAT-File versuchen... ;-)
Zu 2:
Nachdem was ich gelesen habe gehen keinerlei Daten auf der internen verloren! Der Speicher wird lediglich um die Kapazität der externen SD-Karte erweitert. Falls wider erwarten doch etwas schief gehen sollte, hättest du ja aber noch dein Nandroid-Backup... :D Ne, Spass bei Seite: Nachdem was bei den XDA's steht sollte wirklich nichts passieren!
-
Ich mach heute Abend/Nacht mal das Versuchskaninchen. :D
-
PLEASE NOTE: If you want to flash mod without wiping and keep all of ur apps and games just simply copy all data form internal memory to ur sd-card before u flash kernel and mod.
[/CENTER]
Wusste ich doch das da etwas fehlt. :D
-
Danke, hab's oben ergänzt!
-
So habs gerade gemacht.. Funktioniert... Also es werden einfach die Sd Karten vertauscht,,, Die interne wird zur externen und umgekehrt..
Lg
Auch am Pc zeigt er mir jetzt die SD als Phone an und den Internen Speicher als Sd KArte
http://img99.imageshack.us/img99/585...2102619063.png
Uploaded with ImageShack.us
Edit:
Nochwas kurz..
Entweder die Interne vorher auf dem Pc sichern und nach dem vorgang wieder auf die neue interne also die ex externe kopieren..
Allerdings ist die ex interne unbeschadet geblieben also mann kann es sicher auch danach erst umkopieren..
Bei Firmwareflash den Mod wieder neu einspielen. bleibt leider nicht erhalten. und wenn man die externe rausnimmt wird die externe (ex interne) automatisch wieder zur internen..
Ps hab bei meiner 32 GB die Fat32 datei genommen..
Achja und 70GB stimmt nicht.. intern geht ja dann maximal 64 GB
Lg
-
Ich nutze den Mod nun voll aus, habe für meine 64gb MicroSD die Fat32 Datei genommen, erschien mir als logischer und es war die richtige Entscheidung.
http://img.tapatalk.com/d/12/10/27/ada9adur.jpg
-
exFAT würdest Du im Prinzip nur brauchen, wenn Du Dateien > 4Gb auf dem Handy mitschleppen möchtest - die Beschränkungen von FAT sind bei exFAT aufgehoben worden...
-
Ik wet dat.
-
Alles klar - war auch nur erklärend für andere gedacht! ;)
-
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Hab da gerade was interessantes bei den XDA's entdeckt. Offenbar ist es mit diesem Mod möglich, dem Gerät "vorzugaukeln", dass die externe SD-Karte der interne Speicher ist:
Hi die Runde ...
Schön ... Und was für einen Vorteil bringt das mit sich?
Wird der interner Speicher schneller, angesprochen als das externer?
Gruß
miro
-
Schneller angesprochen nicht unbedingt; aber der Speicher lässt sich so vergrössern. Der interne Speicher wird bei den Meisten von uns ja auf 16GB beschränkt sein, wovon noch knappe 10GB für Apps frei sind. User die z. B. mehrer grosse Spiele (à la Gemloft) installieren, kommen dadruch dann sehr schnell "an den Anschlag". Und da sich Apps seit dem S3 nicht mehr auf die externe SD-Karte verschieben lassen, kann man so seinen internen Speicher entsprechend vergrösseren... ;-)
-
Hallo Gadel85
ok... danke für Info...
Irgendwo in Forum habe ich gelesen dass es ein app geben sollte
der erlaubt die app's auf externen Speicher abzulegen.
wäre das auch nicht ausreichend?
oder gibt es bei diesem Programm welche nachteile?
Gruß
Miro
-
Ich denke du meinst das hier (geht auch beim N2): http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...t-navigon.html
Es handelt sich dabei aber um einen komplett anderen Ansatz, bei welchem die Apps wie früher physisch auf die externe SD-Karte verschoben werden können. Bei diesem Mod hier wird qusi der interne Speicher (bei den Meisten wohl 16GB) durch den grösseren Speicher der externen SD-Karte (bis zu 64GB) ersetzt.
-
Hallo Gadel85
ah ... so ... jetzt habe ich endlich geschnallt...
Vorhin habe ich die Anleitung für den Externen Speichernutzung nicht gelesen,
sonder nur war genommen dass es diese Möglichkeit gibt.
Jetzt nach dem lesen der Anleitung, klärt sich natürlich von selbst auf dass,
der Interne Speicher die Intelligentere Variante ist, weil sich die apps direkt ohne zusätzlicher arbeit installieren lassen.
Vorhin war ich der Überzeugung dass der Externer Speicher wird normal behandelt wie in meinen HTC, ist aber leider nicht so...
Das spricht schon sehr stark für das Rooten.
Danke für deine Informationen
Gruß
Miro
-
Keine Ursache; gern geschehen! :) Dafür ist eine Community ja schliesslich auch da... ;-)
BTW: Wenn du Beiträge von anderen Usern als hilfreich empfindest, kannst du jeweils einfach noch kurz den Danke-Button anklicken. Geht schneller wie schreiben... :D
-
Hallo Zusammen
Nach dem Artikel hier bin ich echt mit Root angetan...
Ich bin auf kopf gefallen weil ich Spiele jetzt mit der Gedanke meinen lieben Note2 zu Rooten.
Dazu habe ich einiges hier und da gelesen.
Natürlich ich stelle mir viele Fragen zur Rooten.
vor allem weil ich versteh kein English und weis ich nicht ob ich alles
so richtig machen kann.
Das Ziel des ganzen ist die 64GB Speicherkarte als internen Speicher anzusprechen zu können.
Meine vorgehensweise wäre wie folgend:
1. Das Rooten möchte ich gerne nach diesem Anleitung machen bis inklusive punkt 4:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...zurueck.html#1
2. Dann müsste ich einen backup mit Titanium app durchführen:
http://www.androidpit.de/de/android/...itanium-Backup
oder gibt es bessere Anleitung?
3. Die 64Gb Speicherkarte, möchte sie gerne als inneren Speicher verwenden.
Das wollte ich hier nach diesem Anleitung durchführen.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...erweitern.html
Hier Schreibt Gedel85 dass die Karte sollte dafür den EXFAT haben.
Jedoch Vitalij hat die Speicherkarte auch mit FAT 32 erfolgreich angesprochen.
Die Frage stellt sich für mich welchen FAT soll ich den anwenden?
Ich habe die karte noch nicht Formatiert und sie ist noch im Originalen zustand.
also hat sie EXFAT. Ist es besser dass ich EXFAT nutze?
Danke in voraus
Miro
-
Hallo
Mag mir niemand antworten?
Gruß
Miro
-
Da der Thread bei den XDA's inzwischen verschoben wurde, hier noch der Link zur aktuellen Version 5.5:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2036796
Im ersten Post habe ich diesen ebenfalls angepasst.
-
@miro
Es kommt auf die Partition an die du selber gerade benutzt, unabhängig von der Größe.
Wenn du exFat benutzt dann nimm auch diese Datei, umgekehrt ist es ebenso.
-
Hallo Leute
Ich habe mir die Woche ein Note2 zugelegt und möchte die Interne Speicher erhöhen. 64GB mircoSd habe ich schon. Den Root Programm habe ich Downgeloadet, leider finde ich die anderen Dateien nicht zum Runterladen. Hat jemand ein direkter link zum Downloaden?
Ist das wechseln von 16 auf 64GB wirklich leicht? Ich habe keine Ahnung davon.
Gruss
-
Versteh ich jetzt nicht... Schau mal zwei Posts über deinem, da hab ich ja kürzlich extra den neuen Link zu den XDA's gepostet (der erste Beitrag ist ebenfalls entsprechend angepasst). Auf der ersten Seite und bei den XDA's findest du zudem eine detaillierte Anleitung zum Vorgehen. Alles klar? ;-)
-
@Roy
Das Problem dabei ist, daß das Note mit vollerer Karte immer träger wird, da Selbst eine Class 10 nicht den Datendurchsatz hat.
Ich finde die Lösung mit der App GL to SD besser,hab ich auch nen Thread hier.
Da werden nämlich nur die Userdaten Von Apps/Spielen auf die externe Gespiegelt.
LG Steff
-
Zitat:
Zitat von
atonal
@Roy
Das Problem dabei ist, daß das Note mit vollerer Karte immer träger wird, da Selbst eine Class 10 nicht den Datendurchsatz hat.
Kann ich leider nur bestätigen.
-
Funktioniert die App denn inzwischen auch mit anderen Inhalten? Ich dachte bisher, dass das nur bei GL-Games funzt...?
-
Ich hatte bei dem Mod unter Omega immer das Problem, das ich keine Daten downloaden konnte. Trotz 4GB freien Speicher. Kleinste Dateien machten Probleme. Download brach immer ab. :(
Seitdem ist leider nur ein großes Game am Note.
-
Ne, eben nicht nur Gameloft, das ist ja das Gute! Eigentlich alle Apps, die ihre Daten in /sdcard0/Android ablegen. Das ist ja das Gute.Funktioniert am besten, Wenn mans gleich nach dem Neu einrichten installiert, also wenn man ein neues Rom einrichtet, bevor man die anderen Apps wieder drauf macht.Geht aber auch so,ist nur etwas tricky. Aber Schau mal in den Thread hier Von mir, da ist es ganz gut beschrieben!
Und dann werden eben nur die Userdaten von der externen geholt. Und ob bei nem Spiel das laden eines Levels eine Sekunde länger dauert, ist unwesentlich.. Wobei ich da ned Wirklich einen Unterschied merke.
LG Steff
Hier noch der Link :
http://www.pocketpc.ch/showthread.php?p=1638522
-
Hallo
Mein Problem ist, wenn ich die Seite Aufmache steht nach dem Laden der Seite plötzlich fehler und mein Browser geht auf offline. Ich kann die Seite garnicht lesen. Andere Seiten gehen ohne Probleme.
Versteh ich Richtig, das der App dafür da ist um andere Apps und Spiele in die Micro SD zu speichern?
Gruss
-
Hallo
Was heisst flashen? Wie macht man das? mit den PC? Ich habe alle erforderlichen Datein gefunden. Odin3 vl.85 habe ich au. Nur weiss ich nicht wie. Man muss wahrscheinlich ein EDV experte sein um die Anleitung lesen zu können.
6. Reboote in die Recovery
7. Flashe den Kernel
8. Flashe die 11extsd2internalsd Datei
Gruss
-
Puh, was für he Anleitung hast du denn da? Die Antwort Auf all diese Fragen findest du in Splines mühsam angelegten Faq's für Root Neulinge.Und da ist wirklich alles gut erklärt.Und ich rate dir tunlichst dir diese Sachen gut durch zu lesen, bevor du weitere Schritte machst. Hat nichts mit EDV Profis zu tun, aber etwas Materie sollte man schon erst mal erlesen.
Da steht, was ein Kernel ist, was flashen heißt, und auch eine schöne Anleitung zum arbeiten mit Odin.
Nimm dir 2 Stunden Zeit und lies dir das alles mal in Ruhe durch, dann wird dir einiges Klarer!
LG Steff
-
Hallo
Was ist ein Splines, bin zwar nicht dumm, aber dieses Wort hab ich noch nie gehört.
Hab diese Anleitung:
Die Modifikation anwendenUm die Modifikation auf dem Note 2 auszuführen, musst Du folgende Schritte befolgen:
1. Dein Gerät rooten
2. Ein Nandroid Backup erstellen, für den Fall, dass etwas schiefgeht!!!
3. Diesen Thread im XDA-Developers Forum aufrufen
4. Lade Dir die korrekte 11extsd2internalsd Datei herunter. Wenn Deine Karte 32 Gigabyte besitzt, wähle das FAT32 File. Besitzt Deine Karte mehr Speicher, musst die exfat-Datei herunterladen
5. Lade Dir den Stock-Kernel passend zu Deiner Speicherkartengröße herunter (falls es Dein ROM unterstützt, kannst Du Dir auch den Perseus-Kernel herunterladen)
6. Reboote in die Recovery
7. Flashe den Kernel
8. Flashe die 11extsd2internalsd Datei
9. Starte deine Gerät neu (Reboot)
10. Freu Dich über deinen neuen “aufgemotzten” Speicher ;-)
Gruss
---------- Hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------
Ich hab mich vorhin über Booten mit Odin3 informiert, das weiss ich jetzt wie es funktioniert.
Muss man den exfat-Datei aufs Handy laden oder auf den PC laden? Und mit dem Kernel und die 11extsd2internalsd Datei mit dem Handy flashen?
Gruss
-
Spline ist der Moderator dieses Forums , und der hat hier eine ganze Einsteiger Datenbank angelegt. Und Genau die solltest du dir mal durchlesen, denn da werden deine ganzen Fragen beantwortet. Du solltest erstmal allgemein die Materie Aufnehmen, dann wirst du auch aus den Anleitungen schlau.
LG Steff
Hier noch der Link:
http://www.pocketpc.ch/showthread.php?t=170985
-
Hallo
Danke für die Antwort.
Leider steht nicht wie man flasht. Ich muss nur Wissen ob man den Kernel und den exfat-Datei auf die SD Karte schieben muss oder mit dem Handy die beiden Dateien Downloaden muss?
Odin erkennt die beiden Datein nicht, da es nur tar. Dateien erkennt.
Gruss
-
Natürlich steht das da, und natürlich kannst du diese Files NICHT mit Odin flashen, und nochmal, Roy, hättest du dir die Sachen durch gelesen, wüsstest du, warum. ....
Was du tust, ist sehr gefährlich! Du flasht Files ohne irgendwelches Grundwissen, dass kann böse ins Auge gehen!
Es hat auch nix damit zu tun, dass die hier keiner helfen will, sondern dass, was man dir dazu erklären müsste, ist zu komplex, um es mal schnell hier zu schreiben, deswegen, lies dir diese Sachen durch, und zwar ALLE! Oder hol dir jemanden, der ne Ahnung hat!
Man weiß ja nicht mal, ob du schon root hast, oder nicht. .. usw. ..
Es ist einfach so, dass dir, wie du ja selbst merkst, selbst das elementare Grundwissen fehlt, welches man einfach haben MUSS, bevor man wilddw. ... irgendwelche system files flasht. ...
Im schlechtesten Fall lässt sich das File flashen, ist aber ein falsches, und das kann bei der Systemebene, auf der du dich da bewegst, nämlich den Grundpartitionen deines Handys, böse Folgen haben, bis zur Unbrauchbarkeit deines Geräts. ....
Deshalb Warne ich dich nochmal. ... du hast bereits versucht, mit Odin Files zu flashen, die dafür nicht geeignet sind, sprich, Du weißt nicht mal, ob es die Richtigen sind. ... und in der Zeit, die du jetzt damit verbracht hast, hättest du dich schon lange einlesen können und wüsstest schon lange, was zu tun ist. ......
Jeder hier hilft dir gerne weiter, bei Problemen, aber das Grundwissen musst du dir, wie jeder andere auch, schon selber erlesen. ...
Und es ist eh schon alles super geschrieben, Dank spline. ...
Lg Steff
-
Hallo
Es ist super geschrieben, aber für neulinge ist es schwierig zu verstehen. Ich werde es sein lassen. Am besten wäre ein Video, wäre einfacher zu verstehen.
Gruss
-
Am besten mal jemanden in deinem Umfeld fragen, der sich Android, am besten Samsung hat, und auch schon gerootet hat. .. bei Samsung Geräten ist der Vorgang relativ identisch. ....oder wenn du in ner Stadt wohnst, mal ne Kleinanzeige aufgeben. ... wenn ich die Zeit finde, mache ich dir mal ne bebilderte Anleitung für root, wobei die gibt's ja sich schon in der sammelbox..... aber recht viel einfacher kann man es nicht mehr erklären. ...
Und du darfst es nicht unterschätzen, nur weil es hütet viele machen, heißt das nicht, dass man da nichts falsch machen könnte. Aber zumindest etwas Grundwissen muss einfach da sein. ... aber Web Du mal bei YouTube googelst, da gibt's mäßig Video Anleitungen zu den Thema auch für das Note 2..
-
Ich werde es sein lassen, bevor ich was Kaputt mache.
Gruss
-
Musst ja nicht gleich ganz aufgeben. Fang "klein" an, lies dir immer mal was durch, dann wird das schon :D;)