-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[MOBILE FLASH APP] + [ANLEITUNG] Mobile Odin
Für alle fleißigen flasher unter euch, die gerne auch mal unterwegs einen anderen Kernel oder so flashen möchten habe ich hier mal eine kleine Anleitung zusammen gestellt.
Zum Original Thread
Anleitung:
1 --> Zuerst müsst ihr euch die apk Mobile ODIN Lite oder die Mobile ODIN Pro herunterladen und auf eurem S3 installieren. Die Lite Version findet ihr unten im Anhang die Pro gibts im Market und unterstützt den Entwickler Chainfire für seine hervorragende Arbeit.
2 --> Sofern ihr euch für die Lite Version entschieden habt informiert Odin euch beim ersten Start das ihr euch ein bestimmtes add-on für euren Gerätetyp installieren sollt. Dieses braucht ihr um z.B. eine Firmware flashen zu können... habt ihr euch für die Pro Version entschieden reicht die Auswahl der Download Option und das passende add-on wird automatisch installiert (ihr könnt bei Punkt 5 weiter machen).
3 --> Wählt also die Option Download, ihr werdet dann zum original Thread auf XDA weitergeleitet. Hier findet ihr in Post Nummer 7 die Datei MobileODIN_FlashKernel_I9300-v3.0.apk im Anhang.
4 --> Diese wählt ihr zum Download und wählt sie anschließend zum installieren aus.
5 --> Legt das .tar file das ihr flashen wollt irgendwo auf dem internen oder externen Speicher des Samsung Galaxy S3 ab.
6 --> Ihr könnt nun die Option "Open file..." auswählen und dann zum entsprechenden .tar file navigieren welches ihr flashen wollt.
7 --> Mobile Odin zeigt euch dann was alles geflasht wird (Kernel / Recovery / System / Cache / etc...)
Ihr könnt dann einfach nach unten scrollen, wenn ihr wollt noch Wipe Funktionen auswählen und dann auf Flash firmware klicken.
8 --> Mobile Odin flasht die .tar dann und startet neu => Fertig :sport:
Zusatzinfo:
Beim Flashen einer Firmware über Mobile Odin Pro bekommt man direkt root Rechte mit.
Mobile Odin Lite gibt euch kein Root mit auf den Weg, außerdem sind die Wipe Optionen nicht
auswählbar und ihr müsst euch das benötigte add-on manuell im Thread suchen und installieren.
Chainglog:
Zitat:
07.06.2012 - v2.45
- Fixed: exFAT Ext.SD support (Samsung Galaxy S3, v3 flashkernel)
- Fixed: ext2/3/4 Ext.SD support (various models)
- Fixed: Wipe again wipes cache as well
- Fixed: Recovery now flashes directly
- Added: Support for:
--- Samsung Galaxy S2 SCH-R760 (US Cellular)]
-
AW: [MOBILE FLASH APP] Mobile Odin
Machst Du auch ne kleine Anleitung dazu?
Wäre toll.
-
Kein Problem... ist heute Abend online ;)
Gesendet von meinen SGS3.
-
AW: [MOBILE FLASH APP] + [ANLEITUNG] Mobile Odin
Ist wohl nicht sonderlich beliebt, der flasher für unterwegs :loldev:
-
-
Zitat:
Zitat von
spline
Bei mir schon
Ist eigentlich auch eine geniale Sache. Man spart sich einfach immer den Weg an den PC ;)
Und zudem ist ein flash dadurch auch um einiges schneller erledigt :)
-
Für nen Mac-User auch von Vorteil, spart die VM mit Windows, zumindest dafür :)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Da ich hier des Öfteren davon gelesen hatte, habe ich mir das gestern auch mal drauf gemacht. Wusste aber nicht, dass wir hier ne Anleitung dazu haben; danke! ;-)
Ist es mit Mobile Odin eigentlich auch mögilch mit Pit und Repartition zu flashen? Und was mich noch besonders interessieren würde: Wo liegen die Vorteile der Pro-Version? Es werden ja zusätzliche Optionen freigeschaltet; aber wofür sind die genau?
-
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Da ich hier des Öfteren davon gelesen hatte, habe ich mir das gestern auch mal drauf gemacht. Wusste aber nicht, dass wir hier ne Anleitung dazu haben; danke! ;-)
Ist es mit Mobile Odin eigentlich auch mögilch mit Pit und Repartition zu flashen? Und was mich noch besonders interessieren würde: Wo liegen die Vorteile der Pro-Version? Es werden ja zusätzliche Optionen freigeschaltet; aber wofür sind die genau?
Grundsätzlich lassen sich mit der Mobilen Version die gleichen Dinge erledigen wie mit der normalen...
Die Pro Version bietet z.B. den automatischen Download des passenden add-ons an welches benötigt wird (komfortabler)
In erster Linie ist es wohl auch zur Unterstützung des Entwicklers (Chainfire) gedacht. Das war für mich auch der
Hauptgrund warum ich mir die pro geholt habe. Chainfire macht gute Arbeit und das unterstütze ich gerne.
P.S. Die Anleitung gibt es auch erst seit gestern Abend ;)
-
Ach so, dann verhält sich das in etwa ähnlich wie bei TriangleAway. Werde es mal testen und wenn alles klappt die App dann ebenfalls kaufen. CF gehört nämlich definitiv unterstützt! :D
-
ein hauptgrund, mir die kostenpflichtigen versionen von chainfire zu holen, sind die updates... einfach komfortabel im market benachrichtigt werden und einfach aktualisieren... kein großes gesuche in den threads usw...
um noch was zum thema zu sagen: klasse app... hab gestern abend im bett erstmal CF-Root aktualisiert und den siyah-kernel geflasht :D
jetzt muss ich nicht mal mehr umständlich an den pc, um zu flashen... echt hammer, was heute möglich ist... besonders, wenn man aus der alten SE Xperia X10 Ecke hierher kommt :D
-
Ja, das wäre auch noch ein zusätzlicher Grund! :) Sobald es das erste Mal geklappt hat bei mir, kauf ich das Teil ebenfalls. Die knapp 5 Franken kann man schliesslich auch täglich an jeder Ecke blöder ausgeben... :D
-
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Ja, das wäre auch noch ein zusätzlicher Grund! :) Sobald es das erste Mal geklappt hat bei mir, kauf ich das Teil ebenfalls. Die knapp 5 Franken kann man schliesslich auch täglich an jeder Ecke blöder ausgeben... :D
Eben, das ist ja nicht der einzige Bereich in dem Chainfire entwickelt. Wir profitieren allgemein sehr viel von seiner Arbeit :)
-
Das sehe ich genau so und Mobile Odin ist eine Super Entwicklung.
-
Vielleicht sollten man noch dazu schreiben, das Wipe und das automatische rooten nur mit der gekauften Pro Version gehen. Ich habe nämlich gerade Mobil Odin ausprobiert um auf ALF2 zu flashen und stand danach ohne Root da. Zum Glück war ich zu Hause und hab mir Root dann mit dem normalen Odin geflasht. Die Pro Version hab ich mir dann nach dem erfolgreichen Test gleich gekauft, damit sich Chainfire mal wieder ein paar Bier kaufen kann ;)
Achja, es ist echt ein super Tool, dass sich jeder flashende S3 Besitzer kaufen sollte!
Vom S3 mit Tapatalk
-
Danke für die Hinweise. Bist du sicher das du kein Root hattest?
Oder fehlte dir nur das SU App?
-
Die SU App war noch da, hat aber kein Root gefunden.
Vom S3 mit Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
mayhemer
Die SU App war noch da, hat aber kein Root gefunden.
Vom S3 mit Tapatalk
Alles klar, dann werde ich das noch zusätzlich rein schreiben...
-
Mobile Odin Pro - Erfahrungen?
Gibt es schon Erfahrungen mit den Juli/August ICS 4.0.3 auf ICS 4.0.4 OTA Updates auf anderen Galaxy Geräten als dem S3? Mich würden insbesondere Erfahrungen bezüglich Tab 7.7 6800 und S2 I9100 interessieren?
Wie vermeidet Mobile Odin Pro den Brick-Bug von Samsung (eMMC_Cap_Erase)?
Wipe? Was muss man beachten? Wann soll/muss man es verwenden bzw. vermeiden? Werde da auch im Original-XDA-Posting nicht wirklich schlau!
-
Mobile Odin ist eine super Variante mobil zu flashen. Der CF Root wird nach dem Flash direkt automatisch dazu gemacht. Wipe Funktionen werden angeboten. Bei einem Full Wipe ist jedoch Vorsicht geboten, da die interne SD dann platt gemacht wird...
Gesendet mit der Macht der vier Kerne xD
-
hajo. ich flash lieber am PC . Da habe ich alles was ich brauch wenn es nicht geht^^ keine Lust wenn mir unterwegs oder auf Arbeit das Handy auf einmal ausfällt :D
-
Zitat:
Zitat von
trigg3r
hajo. ich flash lieber am PC . Da habe ich alles was ich brauch wenn es nicht gemacht^^ keine Lust wenn mir unterwegs oder auf Arbeit das Handy auf einmal ausfällt :D
Das ist reine Gewohnheitssache ;)
Ich flashe auch zu hause nur noch mit Mobile Odin. Es ist einfach absolut unkompliziert,
du muss danach den CF Root nicht noch extra aufspielen und kannst die Firmware direkt
per WLAN auf dein Phone laden ;)
Außerdem bietet sich Mobile Odin nicht nur für einen "großen" Firmware Flash an, den man
unterwegs nicht unbedingt vollziehen möchte, sondern auf zum flashen für andere .tar Mods,
oder Kernel oder so was ;)
Tipp:
Ein Funktionierendes, einigermaßen aktuelles Nandroid Backup und eine Regelmäßige Sicherung des
internen Speichers kann euch bei Problemen von sehr großem Nutzen sein ;)
-
Bei mir kommt das Samsung Galaxy s3 Logo dann Odin mobile und dann stürtzt alles ab und startet wieder andaurend von neuem.... Ich kann nicht mehr auf das Handy zu greifen was soll ich nun machen?
-
Ich habe Chainfire's Arbeit ebenfalls unterstüzt und mir die ProVersion gekauft... Das erste Mal über MobileOdin geflasht und super zufrieden...
Die Möglichkeit der sofortigen Rootrechte sind klasse und der Aufbau der App macht das Flashen wesentlich komfortabler...
Stock-Rom EMC3 + root + Siyah Kernel 1.9.1 + PhilZ Touch Recovery in einem Vorgang und
ich bin zufrieden :)
-
Hey Leute!
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man mir Mobile Odin keine Custom-ROMs (CM 10.1 etc.) flashen kann?
-
-
Kann man mobile odin auch nutzen um sein Gerät zu flashen ohne davor je einen costum Rom drauf haben? Also im auslieferzustand?
-
Nur CWM Flashable zips, anderes geht da nicht.
-
Habe mir gerade mobile odin pro geholt, in der Hoffnung, ich könnte die nachfolgende zip flashen. Wenn ich über ota/Update zip in das entsprechende Verzeichnis gehe, in der die zip liegt, und ich die zip auswähle, öffnet odin lediglich den Ordner, installiert aber nichts. Was mache ich falsch ?
[APP MOD] Exchange Security Bypass (No PIN) - Android 4.2.x/4.1.x
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=28246860
-
Ich kann es jetzt leider nicht Nachstellen da ich nur mein S4 hier habe. Aber es sollte die Option geben "install zip" oder "Flash update zip", damit sollte es funktionieren.
-
hat beim zweiten Versuch grundsätzlich funktioniert ! Heißt, die zip wurde im Feld ota zip update eingetragen, aber nach dem Auslösen von flash firmware und Neustart war alles wie vorher ????
Habe mittlerweile festgestellt, dass die zwei in der zip enthaltenen APK's zwar in den Ordner /system/app nunmehr vorhanden sind, aber ohne icon und grau hinterlegt ???
-
Würde mir gerne wieder stock flashen. Ist es mit Mobile Odin möglich. Rom würde ich von sammobile laden.
-
Jap, das geht, es wird im ersten Post beschrieben wie. Das ist die Grundidee von Mobile Odin gewesen.
-
Ich habe mir mein SG3 jetzt wieder so hergerichtet, dass ich root habe, aber alles andere "original" ist. So soll es auch bleiben. Ich würde gerne aber noch einen sound mod über mobil odin installieren, wenn denn dies keinen negativen Einfluss auf meinen Status und counter hat.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
-
MobileODIN ist mit abstand die beste Flash App!
Respekt an chainfire :)
Flashe meinen S2 & S3 & S4 immer mit MobileODIN
-
Hallo,
ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder meine Software mit Mobile Odin auf meinem N8000 auf den neusten Stand bringen.
Dazu habe ich mir das File "FACTORY_N8000XXCME2_N8000OXACME2_DBT.zip" von sammobile geladen. Wenn ich die ZIP-Datei versuche in Mobile Odin zu laden , bekomme ich immer die Meldung This is not an OTA/Update ZIP!...Partitions are not supported.... Wenn ich die Zip entpacke, bekomme ich 5 Files (4 * .tar.md5 und 1 * .dll). Muß ich die ".tar.md5" alle zur gleichen Zeit mit Mobile Odin öffnen? Früher gabe es immer nur 1 File mit ".tar.md5". Ist die Reihenfolge wie ich das mit Odin öffne wichtig?
Viele Grüße
Kalle
-
Das ist dann eine 3-teilige Firmware, und das sind normalerweise keine offizielle Kies Versionen. Du kannst die auch mit Mobile Odin flashen, aber ich empfehle Dir eine offizielle 1-teilige zu nehmen.
-
Hallo,
ich ahbe die CME2 jetzt mal installiert. Der Upgrade hat eine gleichzeitig ein Factory Reset durchgeführt und d.h. alle Eistellungen und Apps waren weg. Aber ich hatte ja zum Glück ein Backup durchgeführt. Was ich komisch finde ist, der Status ist jetzt auf "Offiziell" gesetzt aber das Gerät bleibt geroutet :-)
VG
hugii
-
Du kannst bei Mobile Odin einstellen ob mit Root oder ohne geflasht werden soll.
-
nabend,
hab da mal ne frage...wird die neue fw (4.3) vd2 mit mobile odin zu flashen sein?
gruss rick