-
Rapider Batterieleistungsverlust seit ICS
hallo zusammen,
so, nun habe ich doch schon ein paar Tage die offizielle ICS version auf meinem Arc S und muss sagen, ich wäre eigentlich ganz zufrieden,wenn nur die Akkuleistung nicht so rapide gesunken wäre.:mad:
VOR dem Upgrade auf ICS kam ich auf knapp 2 Tage, jetzt ist schon nach max. 30 Stunden Schluss...
ich habe keine Idee, was da nun so Akku frisst, habe keine anderen Apps als vorher drauf.
Im Akku-Log sehe ich jedoch dass das Android OS immer so um die 20-24% des Akku "saugt".
ich benutze den GO Launcher EX.. hat das allenfalls einen Einfluss?
da ich von Rooten keine Ahnung hab, habe ich mein Arc S auch nicht gerootet oder sonst wie verändert.:nixweiss:
es gibt mir folgende Angaben an... (falls die jemandem helfen sollte, um mir zu helfen.)
Android Version: 4.0.3
Build Nummer: 4.1.A.0.562
nach dem Upgrade auf ICS habe ich einen Wipe gemacht... hat allerdings die Akkuleistung, leider, nicht verbessert... :(
ich hoffe jetzt dass mir von euch jemand helfen kann... ;)
denn sonst muss ich mir doch mal über einen Wechsel zum Samsung Galaxy S III oder Xperia S Gedanken machen.
vielen Dank schon mal für jeden Tip
Gruess
PaRe
-
AW: Rapider Batterieleistungsverlust seit ICS
der Go Launcher könnte schon ein problem sein aber der wird gut gepflegt und sollte ICS kompatibel sein... es kann auch eine andere deiner grundlegenden installierten apps sein die da was zerhaut... task manager nutzt du nicht? ich hab mit meinem Ray hervorragende werte und hardware und firmware sind ja weitestgehend identisch
-
ja hallo Black Dragon,
dacht ich doch, dass ich was von Dir höre.. ;)
also einen Task Manager benutze ich nicht, hast Du mir abgeraten von. ich habe Swiftkey X und Handcent, whatsapp, k9 mail, battery info, facebook, facebook messenger, go! chat, droid stats, und je ein widget für lautstärke, wlan und bluetooth (jewelils von adriano neves) ...
siehst Du (oder jemand anderes) eine App die bekannt ist für krasses Akku-saufen?
liebe Gruess
PaRe
-
kontrollier bei K9 mal die update intervalle... datenübertragung und daraus resultierender verbrauch einer app wird leider nicht der app selber als verbrauchte akkuleistung angezeigt
facebook messenger macht nicht mehr wirklich sinn mit der aktuellen app version also eigentlich überflüssiger verbraucher
was ist go! chat? ein messenger? nimm IMO.im der hat krass wenig verbrauch und ist sehr schön schnell und einfach bedienbar
rest kenne ich nicht oder ist unbedenklich
-
hallo Black Dragon,
bei K9 habe ich 30 minütige update intervalle... facebook messenger ist nun gelöscht... und go!chat jetzt mal durch imo.im ersetzt.. mal schauen ob mein akku jetzt wieder etwas fitter ist..
-
Hallo Zusammen,
ich schließe mich hier mal "pare" an. Bei mir sieht es fast genauso aus. Hab ja nun seit einigen Tagen auch die neue SW drauf, hab auch keine Ahnung von Rooten also nichts verändert, sonst wäre ich vermutlich auch schon zurück gegangen auf die alte SW.
Gut das Ruckeln und zuckeln, liebe Black Dragon, da hattest mal wieder recht, ist wesentlich besser geworden, ABER der AKKU, meine güte ist das heftig. Ich hab auch immer so zwischen 1,5 und 2 Tage geschafft. Nun geht mein Handy immer Abends an die Dose :(
Bei mir saugt das Android OS immer zwischen 25-34% :( Mein Verhalten zu der alten Version ist nicht geändert, hab die gleichen Apps drauf wie vorher, sogar ein paar weniger (Spiele, Hintergründe für Go SMS etc. wurden radikal aussortiert).
Akutalisiert wird bei mir nur Whats App und Google Mail, ansonsten kein FB oder ähnliches.
Was kann das nur sein?
Und ja ich stell mir tatsächlich die gleichen Fragen wie "pare" wie sieht das dann mit den Xperia S und dem S III aus, beide sind bei mir in der Kaufentscheidung, aber mit dem Betriebssystem? Kann doch nicht sein das unser Arc S zu "alt" für die SW ist...
-
Also ich muss mich noch mal melden ob jemand eine Idee für mich hat ?
Der Akkuverlust ist echt heftig, gestern früh Handy vom Strom, danach ganz viel nichts gemacht
Dann ca 10 Mails und ebensoviele SMS geschickt, 15 Minuten Telefoniert und noch ein bisschen über WhatsApp gechatet vielleicht ca 10 Minuten aber nicht am Stück, verteilt. Gestern Abend um 22 Uhr mit knapp 28 % Akku an den Strom gehangen, sonst hätte ich den Tag heute nicht mit Handy überstanden.
Anzeige Display irgendwas über 30% und Android OS 35% puh...... :machkaputt:
-
Mein Akku hat sich mittlerweile ein bisschen erholt. Aber wehe ich schau auch nur 1 mal ins Facebook rein... dann saugt mir die Facebook app Akku dass ich fast zuschauen kann. Auch wenn ich die App "beende" taucht sie Stunden später im Akkuverbrauch mit bis zu 48% auf dem ersten Platz ein. Ich habe jetzt mal versucht die App zu deinstallieren, was irgendwie gar nicht mehr geht, es hat nur die updates deinstalliert...
ich habe übrigens die automatische Synchronisierung für mein FB account deaktiviert... und trotzdem saugt die App... wenn ich sie nur schon ein mal für weniger als eine Minute benutzt habe...
kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich dieser Akkufresserei stoppen kann?
-
Auch hier wird allgemein empfohlen das Telefon nach dem Update nochmal komplett zu resetten, damit ICS läuft:
http://talk.sonymobile.com/message/185383
-
wie Du in meinem ersten Post lesen kannst, habe ich nach dem Update ein Wipe gemacht.....
Zitat:
Zitat von
mrdetroit
-
Zitat:
Zitat von
mrdetroit
Gibts das auch irgendwie auf Deutsch ?:weinen: Das heißt ich soll das Ding jetzt noch mal komplett zurück setzen oder nur reparieren oder wie ?
-
Ihr habt das Problem vom so genannten Android OS Bug, ihr müsst nach jedem Aufladen euer Smartphone neustarten, der Bug wird beim nächsten Update gefixt.
-
Hat das schon jemand ausprobiert ?
-
Zitat:
Zitat von
IEATMILKA
Ihr habt das Problem vom so genannten Android OS Bug, ihr müsst nach jedem Aufladen euer Smartphone neustarten, der Bug wird beim nächsten Update gefixt.
Das hört sich ja so an, als wäre android ein einziger, großer Bug :mrgreen:
-
Naja, kommt mir ehrlich gesagt auch so vor ^^
-
Hmm mir irgendwie auch, bin echt enttäuscht, jetzt ist das ganze zwar ein bisschen flüssiger, aber z.b. meine Tastatur "Smart Keyboard" funktioniert nur sporadisch, kann Dir an einem Tag passieren, man will irgendwas tippen und die Tastatur reagiert nicht mehr. Dann Telefon aus und wieder einschalten, dann geht es (erstmal) wieder :(
-
Notiz an mich selbst:
Finger weg vom ICS
-
naja mal sehen was das Update nächste woche dann bringt... habe zwar die inoffizielle version davon schon drauf aber konnte auch vorher keine akkuprobleme feststellen ^^
-
Ich hab die 4.0 Version vom Arc S auf meinem Arc und ich muss sagen, bei mir geht es erheblich besser als wie bei 2.3
Allein dadurch das die Grafiktreiber geupdatet wurden :D
-
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
naja mal sehen was das Update nächste woche dann bringt... habe zwar die inoffizielle version davon schon drauf aber konnte auch vorher keine akkuprobleme feststellen ^^
Wie wo was Update ? Kommt eins ? Echt ? Cool es wächst neue Hoffnung in mir...
@IEATMILKA
Schon komisch das es oft so unterschiede gibt, obwohl es der gleiche Gerätetyp ist :(
-
Ja jetzt im Laufe der Woche kommt noch ein ICS Update. Dann aber für ALLE 2011er zusammen... Also die 3 bisherigen werden gepatcht uns die anderen bekommen damit alle ICS
Gesendet von meinem awesome Sony Xperia S
-
Na dann hoffen wir mal das es danach besser wird.... auch mit den Apps wäre super wenn sie dann alle ein bisschen besser laufen würden.
Aha und Du hast nun ein S? Wie bist zufrieden ?
-
ich hatte das S schon vor marktstart aus Barcelona mitgebracht ^^
und ja bin weitestgehend zufrieden aber das hat noch rapide akkuprobleme... ist aber bekannt und wird mit dem nächsten update gefixt... fragt sich nur wann das kommt ^^ kannst dich ja im S forum mal reinlesen ;)
-
Grins wollt ich auch schon sagen, scheint ja auch noch so andere Probleme zu geben, mit den Dispalys usw.... schwanke zwischen Xperia S und Galaxy SIII, nachdem ich nach Nokia immer Sony hatte, würde mich auch mal Samsung interessieren, wobei ich da ja bei Dir glaub ich nicht wirklich offene Türen einrenne ;)
-
naja ich sehs mal so... softwareseitif vertrau ich sony... haben zwar meist release probleme, wie jeder hersteller aber wenn ich sehe dass samsung oft mehr als 6 monate braucht bis die sie fixen ;)
und hardwareseitig wird sich ja um das displayproblem gekümmert und nicht totgeschwiegen....
allein wegen der software würde ich mir miemals wieder ein samsung kaufen.... zu viel erlebt und zu viel gesehen ^^
-
Oh ok, das klingt ja nicht so wirklich prickelnd, ich hab halt viele in meinem Umfeld die Samsung haben und total begeistert sind und die Dinger eigentlich nie was haben :rolleyes: Deshalb hab ich mal an so ein Teil für mich gedacht oder eben ans S
-
naja ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und aus der meines engeren freundeskreises... von 4 samsung usern (SGS1, 2x SGS2 und ein Galaxy Ace) ist KEINER zufrieden weil die entweder rumspinnen, irgendwas nicht funktioniert oder apps abstürzen die bei mir tadellos laufen ^^ keiner von denen wird sich wieder nen samsung zulegen ;)
-
Ach Du dickes Ei das ist ja heftig :( ich kenn zwei mit einem Alten Galaxy I9600 und einen mit nem S2 der jetzt schon das S3 hat und sehr zufrieden ist.... Puh aber Deine Statistik ist sehr niederschmetternd
-
naja Statistik kann man das nicht nennen... 4 leute sind kaum aussagekräftig... haben sogar bei uns im Team glaub ich 3 leute die komplett zufrieden sind...
andererseits wenn ich recht überlege... wenn ich alle BEKANNTEN auch dazu nehme mit denen ich mal flüchtig drüber geredet habe die auch Samsung geräte nutzen.... fallen mir da nur 2 ein von insgesamt (die oben mitgerechnet) vielleicht 12 leuten die mit Samsung zufrieden sind und auch original Firmware nutzen.... der rest alles nur custom roms ^^
also sprich von 12 leuten nutzen 6 leute custom Firmware... 4 leute würden sich nie wieder Samsung holen (normaluser) und gerade mal 2 sind zufrieden... das sind aber auch beides welche (alter Arbeitskollege und ne Freundin von mir) die außer Facebook app, whatsapp, telen und SMS nix mit den dingern machen ^^ bin aber grad nicht sicher ob SGS1 oder 2... glaube sie hat das 2er und er das 1er
-
Ach her je, das klingt ja gar nicht so toll :( was mach ich da bloß.....
Das Xperia S finde ich jetzt auch nicht so toll.....
-
Ich glaub das kommt immer drauf an was man mit dem Gerät so anstellt. In meinem Bekanntenkreis haben mehrere ein SGS1 bzw SGS2 und sind alle zufrieden. Letzten Endes hat wahrscheinlich jedes Gerät seine Macken, die einen mehr oder weniger stören - je nach Nutzungsgewohnheiten eben.
PS: Ich habe übrigens seit dem Update auf ICS eher bessere Akkudauer als vorher, zumindest aber nicht schlechter.
-
Ich muss meine Aussage leider revidieren :-(
Im Prinzip ist die Akkuleistung mindestens genau so gut wie unter GB. ABER: Ich hatte jetzt 2 Mal den Fall, dass der Akku über Nacht, d.h. ohne Benutzung, von ca 60% auf 0% ging und das Handy koplett aus war.
Beim ersten mal hatte ich das WLAN wie gewohnt angelassen, letzte Nach war es definitiv aus. Am WLAN scheint es also nicht zu liegen. Es sieht eher so aus, als ob das handy die ganze Nach irgend was gerührt hat, jedenfalls war es "aktiv" und angeblich war auch der Bildschirm an. Hab ich einen Hausgeist, der heimlich damit rumspielt???
Ich fange an, das update auf ICS zu bereuen...
-
-
Ist mir auch ab und zu mal passiert, das unter Nacht ein fetter Akkudrain ist. Ich denke das könnte passieren wenn man ein App noch laufen lässt und sich schlafen legt, Bei mir war es soweit ich weiß die Stock Wecker App.
Zumindest hab ich mal länger geschlafen als ich schlafen wollte weil der Wecker nicht mehr funktioniert wenn das Handy "tot" ist. Hab aber Custom Rom drauf am Handy mit ICS.
-
ICS 4.0.4 Akkuleistung im Vergleich zur letzten 3er Version nicht merklich anders. ANT+ deaktiviert, Nachts nur UKW Radio an, Reichweite 2Tage
-
Ich mach jetzt mal mit SystemPanel ein längeres Monitoring, vielleicht lässt sich so die App identifizieren, die da verantwortlich ist. Natürlich ist seit das Monitoring läuft wieder alles normal und in Butter.
-
zurück zur Aussage: "Ich fange an, das update auf ICS zu bereuen..."
Weswegen genau? Ist die alleinige Basis dafür der schnelle Akkudrain? Oder gibt es sonstige Makel?
-
Die Batterieleistung ist für mich ein wenn nicht DAS Killerkriterium und wenn das Ding dann über Nacht plötzlich komplett leer und aus ist geht das gar nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ICS. Es ist schon deutlich flüssiger als GB. Deswegen forsche ich auch lieber nach, ob eine bestimmte App den Akku leer saugt als dass ich wieder zurück auf GB flashe.
Das Problem mit der LED-Benachrichtigung scheint wohl tatsächlich zu bestehen wobei ich nicht nachvollziehen kann warum die LED manchmal korrekt blinkt und manchmal nicht. Ich vermute, dass da diverse Alarme durcheinander kommen und dann die LED nicht mehr weiss was sie machen soll ;-) Stört mich aber ohnehin nicht wirklich also soll sie halt blinken wie sie will :-D
Im Kalender hab ich noch festgestellt, dass die Farben immer noch so besch.... rosa sind und Termine ohne Dauer (Anfangszeit = Endzeit) werden nicht ausgeblendet wenn die Zeit rum ist. Ersteres ist aber eigentlich kein Bug sondern Geschmacksache.
-
Die Farben im Standardkalender haben mich auch gestört. Extrem blöd finde ich, dass dieser alle Termine nur einfarbig darstellt, auch wenn mein Google-Kalender mehrere Unterkategorien hat (Geburtstage, Job, Freizeit, Feiertage). Deshalb behelfe ich mir da mit dem wirklich hilfreichen Business Calendar Free. Der macht die farbliche Unterscheidung nach Kalender und zeigt mir im Widget auch die "upcoming events" an. Betonung liegt auf dem eventS, also mehrere, nicht nur einen einzigen.
Kannst du bitte nachprüfen, ob die app auf ICS noch tut?