-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
[Anleitung] Flashen einer neuen Firmware beim Samsung Galaxy S+
Ziel ist es, eine andere Firmware (incl. Android Version XX) zu installieren.
Info:
Beim Flashen einer Firmware können sämtliche Daten auf dem Smartphone verloren gehen, bis auf die, die sich auf der internen und externen SD Card befinden (Foto's, Musik, etc.)
Dennoch, bitte vor dem Flashen alles Sichern (Backup)!
Flashen einer Firmware geschiet immer auf eigene Gefahr und ggf. unter Garantieverlust.
Weder ich noch Pocketpc.ch übernehmen keine Haftung für irgendwelche Schäden.
Die meisten Backup Tools funktionieren nur wenn das Gerät gerootet ist, siehe hier: Easy Root/Unroot Methode
Voraussetzungen:
- Installierte USB Treiber auf dem Computer. Diese bekommt man durch die Kies Installation, oder läd sie HIER herunter. In dem Paket ist eine Batchdatei die nur die beiden Treiber Nr. 3 und 16 installiert.[FONT=monospace][FONT=Verdana] "[/FONT]Samsung_USB_Driver_2_1_0_1195.exe -quiet -r -p[/FONT]:3:16[FONT=monospace][FONT=Verdana]"
[/FONT][/FONT] - [FONT=monospace][FONT=Verdana] Odin 4.43[/FONT][/FONT]
- AriesVE.ops (Wenn Ihr eine .txt Endung habt, muss diese entfernet werden, sonst erkennt Odin die Datei nicht!)
- Und eine Firmware für das Samsung Galaxy S+ (plus), z.B. von: http://www.sammobile.com/firmware/?p...01&r=1#regiona
- Windows XP bzw. Win7 mit Kompatiblitätsmodus "Windows XP"
Nach dem Extrahieren der Firmware, sieht die zu flashende Datei so aus:
Anhang 96034
Der Flashvorgang:
Wir bringen das Samsung Galaxy S+ (plus) in den Downloadmodus. Dies geschieht, indem man im Ausgeschalteten Zustand, die Lautstärke leise (Vol. down) Taste drückt und gedrückt hält, das gleiche mit der Home Taste in der Mitte und zum Schluss die Powertaste betätigt. Kurz gesagt, gleichzeitig Volume down, Home und Power Taste drücken.
Anhang 96035
Danach kommt eine Sicherheitsabfrage, die wir mit Lautstärke hoch bestätigen.
Anhang 96036
Dann muss ein grüner Droide erscheinen.
Das SGS2 wird noch nicht mit dem PC verbunden! (Auch Kies darf nicht im Hintergrund laufen)
Anhang 96037
Nun öffnen wir Odin und bestücken ihn wie auf dem Bild unten und flashen die Firmware. Wichtig: Unter win7 muss Odin im Kompatiblitätsmodus "Windows XP" gestartet werden.
1. Unter "OPS" die AriesVE.ops Datei
2. Den Hacken bei One Package setzen
3. Unter "Selet Integrate Package....." bei "One Package" die entpackte Firmware einfügen
4. Handy an USB Port anschließen (Darauf achten, dass man das Original USB Kabel nimmt, keine Verlängerung oder einen USB Hub verwenden, und das Kabel am hinteren USB Port anschließen!!!)
5. Warten bis beim ODIN in den COM Port Mapping ein gelb unterlegtes COM Port angezeigt wird (wie auf den 2ten Bild)
6. Start drücken
Anhang 96038
Anhang 96039
Wenn der flashvorgang beendet ist Startet das Gerät von selbst neu! Wenn gewünscht muss das Samsung Galaxy S+ (plus) neu gerootet werden!
Viel Erfolg und viel spass mit der neuen Firmware!!!
-
AW: [Anleitung] Flashen einer neuen Firmware beim Samsung Galaxy S+
Verstehe ich das richtig, dass danach alle Einstellungen und Apps gelöscht sind?
-
Bei einer 1 teiligen Firmware nicht!
-
und wie erkenne ich eine solche Firmware?
Ich danke dir schon jetzt für deine Hilfe!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn die entpackte Firmware, so wie auf dem Bild nur aus einer .tar.md5 Datei besteht!
Anhang 96076
-
Muss mich gerade berichtigen, Einstellungen bleiben, aber Apps werden gelöscht bei dem flashen! Die solltest Du vorher sichern!
-
ok, danke für den Hinweis.
Hatte das Handy gerootet und ein Backup mit Titanum gemacht.
Danach hatte ich es wieder ungerootet.
Nun wollte ich das Handy erneut Rooten.
Konnte die Zip datei installieren. Nach Neustart immer noch kein Root.
Hab es mehrmals versucht.
Nach dieser Methode: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1253707
Und nach Methode mit Batch-Datei.
Jedesmal Root Zip installiert und Reboot gemacht.
Ohne Erfolg.
Was kann ich machen?
-
Es müsste eigentlich so gehen! Versuch es doch nochmal nach dieser Anleitung: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...xy-s-plus.html
-
Hatte ich vesrucht, ohne Erfolg :-(
Brauche ich Root zum Flashen?
Kann ich diese Firmware flashen: I9001OXXKP8
und dann das Backup von Titanum für die Apps und Einstellungen nutzen, welches ich vor ein paar Tagen gemacht habe?
-
Klar kannst Du die flashen, Du solltest aber nur die Apps und deren Daten wiederherstellen. Die Firmware hat übrigens diese Bezeichnung "I9001XXKQB", "I9001OXXKP8" ist die CSC Datei!;)
Aber was mich wundert, wie konntest Du ein Backup mit Titanium machen wenn das Rooten nicht funktioniert hat?
-
Hatte das Handy vor 10 Tagen gerootet und ein Backup mit Titanum gemacht.
Danach hatte ich es wieder ungerootet.
Nun wollte ich das Handy erneut Rooten und es will einfach nicht funktionieren.
Verstehe nicht, warum das so ist...
Noch eine Idee, an was das liegen könnte?
Was mache ich, wenn etwas schief geht ohne Nandroid Backup?
-
Nein, hab ich keine Erklärung für, ausser das es wegen dem unrooten nicht mehr geht. Aber das hätte ja bei den xda´s mal jemand erwähnt! Bin mal gespannt ob mit der neuen FW geht, müsste ja eigentlich!?
-
Was mache ich, wenn etwas schief geht ohne Nandroid Backup, gibt es eine anderen Plan B?
-
Hm, was heisst schief geht, es könnte schlimmsten Falls der efs Ordner zerschossen werden, dann siehts schlecht aus ohne eine Sicherung diesens! Dann gehts nur noch über den Service!
Aber wenn beim Flashvorgang alles normal abläuft sehr ungewöhnlich!
-
Hat alles Super funktioniert :-)
Neue fw ist geflasht, Apps und Einstellungen sind erhalten und root rechte habe ich auch wieder.
Vielen dank für die Hilfe!
-
Hi,
wollte mich für die Idiotensichere Anleitung bedanken. Bin WM 6.5 Umsteiger und kämpfe mich nun durch Android ;-)
gruss fuchs
-
eine frage habe ich noch zur anleitung. kann ich nun eigl. jede rom nehmen oder nur roms die für meine buildnummer ist?
-
Willkommen bei PocketPC.ch!
Die Buildnummer ist die Bezeichnung der Rom (Firmware), welche sich auf Deinem Gerät befindet!;)
-
hey leute,
eine frage zu diesem thema... ist es eigentlich egal wenn ich jetzt die basisbandversion I9001BOKF6 habe, dass ich dann jede beliebige firmware raufflashen kann auf mein sgs+ ?? also dass ich dann z.b. die firmware mit I9001XXKPG oder I9001VD2KP1 raufflashen kann ? :)
-
Du kannst jede Firmware flashen die Du möchtest, Du solltest nur wissen das die BOKF6 eine T-Mobile Firmware ist und die VD2KP1 eine Vodafone Firmware ist! Auf der folgenden Seite unter Country/Carrier siehst Du für welches Land die FW ist und welches Branding die FW hat. http://www.sammobile.com/firmware/?p...01&r=1#modelsa
auuser dem musst Du unter Telefoninfo nach Firmwarebuild (PDA) schauen und nicht Basisbandversion (Modem)!
Danke - Button nicht vergessen!
-
also sollte ich jetzt nicht die VD2KP1 (Vodafone) draufflashen ?
ja meine buildnummer ist gingerbread.BOKF :-) ist das zugleich also die PDA ??
sry kenn mich mit den begriffen noch nicht so aus :-)
---------- Hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------
also kann ich dann auch jetzt die firmware I9001BOKP9 oder I9001BOKP4 raufflashen (bei sammobile) weil da hinter dieser nummer Germany (T-Mobile) steht :-)
und flashen mach ich dann so wie hier:
http://www.android-hilfe.de/root-hac...anleitung.html
nur halt mit der verwendung von den oben genannten firmwares ?! :-)
dankesehr im voraus ;-)
---------- Hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------
was ist wenn ich die firmware raufflashe, wo bei sammobile bei country darunter italy oder andere länder stehen ?
am besten ist es aber diese firmware drauf zu flashen bei der Germany (T-Mobile) oder Open Germany dort steht oder ? :-)
-
Ja, genau PDA ist die Buildnummer! Du kannst auch die FW aus Italien flashen, da ist in der Regel auch Deutsch enthalten (siehst Du unter INFO bei SamMobile). Dann hast Du aber nicht Deinen Landes Sale Code, siehe hier: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...bedeutung.html
Du solltest wissen was Du möchtest, Firmware mit oder ohne Branding!?
Du kannst auch nach dieser Anleitung gehen!;) http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1379417
-
was ist der unterschied zwischen branding und firmware ?
was mach i also wenn ich nach diesem link hier vorgehe:
http://www.android-hilfe.de/root-hac...anleitung.html
mach ich dann branding oder firmware ? :-)
ich möchte halt dass ich meine jetztige firmware 2.3.3 auf 2.3.4 oder mehr bekomme :-)
---------- Hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------
sorry ich meine was der unterschied von firmware mit branding von firmware ohne branding ist :-)
und was macht man dann bei diesen oben genannten link ? :-)
firmware mit oder ohne branding ?
was wäre am besten ? :-)
-
Das Branding steckt in der Firmware! Bei einer Firmware mit Branding hast Du z.B. beim Booten das Logo des Providers oder es befinden sich Provider Apps auf Deinem Gerät!
-
kannst du mir mal screenshots zeigen, wie es in odin ausschauen muss mit meiner firmware (die, die ich oben genannt habe mit germany (t-mobile)) :-)
für das flashen muss ich aber nicht vorher rooten oder ? :-)
-
Hier in meiner Anleitung habe ich doch einen Screenshot von Odin mit der richtigen Bestückung! http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1379417
Nein, nicht unbedingt. Zum sichern des efs Ordners benötigst Du aber Root!
-
und bei one package muss ich dann einfach die entsprechende firmware nehmen :-) also die germany (t-mobile) halt dann oder ?
-
Genau, die Firmware.zip entpacken und die .tar.md5 Datei unter "One Package" einfügen!
-
also ich gehe jetzt so vor..
ich roote mein handy ?
dann flashe ich so:
die usb treiber brauch ich nicht installieren, da ich kies auf meinen handy habe und dies auch schon öfter über pc so verbunden habe oder ??
dann lad ich mir die firmware für deutschland (t-mobile) runter bei sammobile ?
dann odin runterladen auf meinem pc ?
dann die aries datei runterladen und txt endung wegmachen ?
dann odin starten aufm pc und die verschiedenen dateien so wie in deinem screenshot reintun ?
und dann so vorgehen wie du beschrieben ? :-)
stimmt das so ? sorry ich hab mich erst jetzt in dieses thema reingelesen und möchte sichergehen dass alles stimmt :-)
---------- Hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------
ich kann auch diese aries datei herunterladen oder ?
http://www.mediafire.com/?civ9xebe1s2i9fz
da is halt keine txt endung die ich für odin entfernen müsste ? :-)
---------- Hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------
und vorm flashen ALLE systemapps auch absichern ?
also einstellungen.apk
galerie.apk
kamera.apk.
......
?
-
also am hinteren usb port anschließen ?!? ich habe bei meinem laptop drei usb anschlüsse... zwei auf der linken seite, die ganz hervorne sind (der, der am weitesten hervorne ist wird für den maus stick gebraucht, der zweite ist frei)**
der dritte ist auf der rechten seite ganz hinten hinter dem cd-laufwerk**
also wo soll ich laut dir anschliesen ??
-
Odin und Aries ist down :(
-
Danach kommt eine Sicherheitsabfrage, die wir mit Lautstärke hoch bestätigen.
Die Sicherheitsabfrage kommt bei mir leider nicht.
Woran kann das liegen.
-
Willkommen bei PocketPC.ch!
Nach der Tastenkombi Vol-, Home und Power gleichzeitig gedrückt im ausgeschalteten Zustand, sollte das Bild unter dem Satz erscheinen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Anhang 134439
Bei mir erscheint nur dieses Bild.
Was kann man noch machen um in den Download Modus zukommen.
-
Das ist der Downloadmodus.;)
-
Entschuldige, war falsch ausgedrückt.
Ich wollte wissen wie man dann weiter kommt im Download Menü, weil bei mir die Seite mit dem bestätigen nicht erscheint. Es bleibt immer das erste Bild im Download Menü.
-
Kann sein das ich das aus einer meiner anderen Anleitungen aus versehen übernommen habe, aber das Bild von Post #34 ist der Downloadmodus.
-
Ja da kommt doch aber dann die Sicherheitsabfrage, und diese erscheint nicht bei mir.
Hatte mein Handy jetzt 5 Std an Odin angeschlossen, es hat sich aber leider nichts getan.
Woran kann das liegen.
Vielen Dank für die Hilfe.