-
Root nach OTA Update auf ICS für Titanium Backup
Hi,
ich hab jetzt versucht im Internet und hier im Forum eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, bisher aber ohne Erfolg.
Ich hab jetzt ICS auf meinen Sensation und möchte gerne wieder Root-Rechte um per Titanium Backup meine Apps wieder herzustellen.
ist das möglich, wenn ja wie?
mfg,
Ramrod
-
AW: Root nach OTA Update auf ICS für Titanium Backup
Ist dein Bootloader noch S-OFF?
-
wenn ich ins Bootmenu gehe, steht zwar S-OFF aber da ich (um das OTA-Update zu bekommen) die HTC_Europe_1.50.401.1 RUU geflashed habe, vermutlich nein.
-
Hallo,
habe hier ein denke ich ähnliches Problem mit meinem XE.
Ausgangszustand:
RUU_PYRAMID_LE_ICS_35_S_HTC_Europe_3.32.401.105_R_ Radio_11.69.3504.00U_11.22.3504.07_M_release_25196 1_signed.exe
dadurch S-ON, HBOOT 1.27.0000
Nun würde ich das XE aber gerne S-OFF setzen und rooten, evtl eine custom ROM aufspielen(welche und wie, falls möglich - ersteinmal zweitrangig).
Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Oder muss ich warten bis Revolutionary mit diesem HBOOT funktioniert?
Grüße
Simon
edit:
Okay..habe jetzt ein viel größeres Problem...
Das Handy ist gebrickt, ich hatte die Hoffnung dass ich dann über den Unbrick zurückkomme, doch das scheint nicht so ganz zu funktionieren, kann mir dabei jemand beistehen oder hab ich's damit entgültig verbockt?
-
Zitat:
Zitat von
Ramrod
wenn ich ins Bootmenu gehe, steht zwar S-OFF aber da ich (um das OTA-Update zu bekommen) die HTC_Europe_1.50.401.1 RUU geflashed habe, vermutlich nein.
Dann einfach custom Recovery flashen und weiter gehts ;)
Zitat:
Zitat von
ReJam
edit:
Okay..habe jetzt ein viel größeres Problem...
Das Handy ist gebrickt, ich hatte die Hoffnung dass ich dann über den Unbrick zurückkomme, doch das scheint nicht so ganz zu funktionieren, kann mir dabei jemand beistehen oder hab ich's damit entgültig verbockt?
wieso gebricked, was ist denn?
-
-
Zitat:
Zitat von
ReJam
gut du hast die downgrade Methode gestartet, hast du denn jetzt schon die Unbrick-Methode versucht?
Das was du gerade gemacht hast, soll auch dein Gerät bricken. Somit kannst du es downgraden.
Durch lesen wäre dir das auch aufgefallen...
-
Ich bin mir dessen bewusst was ich getan habe.
Ich hatte ein Problem beim unbricken, ich vermute es lag an den root-rechten.
Nun habe ich mein XE soweit dass es mir das htc Logo zeigt mit den 4 Warnsymbolen, das ist doch der bootloader, wenn ich das richtig verstanden habe und kann weiter machen?
-
Puh, ich war nie in der Situation. Aber vorher, ging es nicht mehr an oder?
Dann müsstest du richtig sein. Ansatzweise =D
In der Situation sollte ein flashen eine RUU möglich sein.
fastboot devices sollte dir dein Gerät anzeigen?
-
Genau, vorher ging garnichts.
Hab das nach dieser Anleitung gemacht(bitte entfernen falls das mit dem Link zum anderen Forum nicht Okay ist).
http://www.android-hilfe.de/anleitun...unbricken.html
fastboot funktioniert soweit.
-
Dann solltest du jetzt einfach die RUU starten können, um wieder S-ON mit Hboot 1.18.0000 zu sein (oder tiefer)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hmm...Leider bekomme ich diesen Fehler:
Anhang 95716
Andere RUU, anderer Fehler:
Anhang 95723
-
Beides in einer RUU oder zwei verschiedene?
Also das erste: Entweder hast du ein Branding oder du hast eine RUU vom XE für das normale Sensation genommen (oder andersherum).
Zweites: Bootloader Version der RUU tiefer als die jetztige.
mach mal:
fastboot getvar mid
-
habe das gleiche mit meinem xe gemacht
um ota update möglich zu machen habe ich eine ruu.exe gestartet und bin der installation gefolgt
dann die ota geladen und ausgeführt
nach neustart läuft das xe mit ics
nun keine root rechte mehr
um der root anleitung zu folgen, versuche ich das tool von revolutionary auszuführen
ergebnis = version 127000 wird nicht unterstützt
wie kann ich jetzt wieder root rechte erlangen?
ohne revolutionary kann ich doch auch kein downgrade machen oder?
hilfe!!!
-
2 verschiedene:
1.) RUU_Pyramid_LE_HTC_Europe_1.72.401.1_Radio_10.58.9 035.00U_10.15.9035.02_2_release_214840_signed.exe
2.) RUU_Pyramid_LE_HTC_Europe_1.73.401.2_Radio_10.58.9 035.00U_10.15.9035.02_2_release_215830_signed.exe
Das XE ist von Amazon, ohne Branding.
Wo sehe ich welche Bootloader Version die RUU hat?
mid: PG5813001
@wall.e:
Du hast so wie ich das verstanden habe die selbe Urausgangssituation wie ich.
Ich versuche gerade die, wie ich das verstanden habe, einzige Methode durchzuführen über einen gewollten Brick.
-
was genau ist ein brick? bruch? hört sich nicht gut an!
ist es nicht möglich, einfach eine ältere ruu.exe zu starten? oder geht genau das nur mit root rechten?
ja, habe noch nicht so viel ahnung - sorry
-
Die Methode ist sehr riskant, ich hab ja selbst Probleme...
In deinem Zustand könntest du nur eine neuere RUU aufspielen, es bleibt abwarten bis revolutionary hboot 1.27 unterstützt.
Von der Brick-Variante würde ich dir abraten :D
-
Also ich hatte das gleiche Problem. Hatte HBOOT 1.32.x mit ICS und root drauf und wollte dann aber unbedingt das OTA-Update ausprobieren. Also bin ich mit der 1.50.x RUU wieder zurück auf GB und habe von da aus dann das OTA durchgeführt. Nur so zur Info: Es steht zwar noch S-OFF da, in Wirklichkeit ist es aber wieder auf S-ON! Nachdem ich gemerkt habe dass das OTA auch nicht so das Gelbe vom Ei ist bin ich wiederum mit der 1.50.x RUU zurück (aber diesmal manuell geflasht --> rom.zip aus dem RUU extrahieren, zu PG58IMG.zip umbenennen, auf die SD-Karte, Handy mit Vol-Down einschalten und Vol-Up zum Bestätigen und dann einfach machen lassen!) und habe den Bootloader entsperrt (S-OFF), Recovery geflasht und gerootet. Danach bin ich auf FW 1.32.x gegangen und habe OrDroid geflasht (Sense 4 und ICS). Läuft echt gut :)
Wenn Fragen bestehen kann man mir gerne eine PN schicken!
EDIT: Das manuelle Flashen der RUU umgeht die Fehlermeldung des RUU-Programms am PC dass nicht geupdatet werden kann (diese kommt, weil man mit ICS schon eine neuere Version auf dem Handy hat).
-
Das klingt ja sehr interessant!
Könntest Du bitte eine genauere Anleitung schreiben?!
Was ist OrDroid und wo bekommt man Sense 4 mit ICS?
---------- Hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------
rom.zip aus dem RUU extrahieren, zu PG58IMG.zip
umbenennen kann ich schon aber wie bzw. was oder welche schritte sind nötig. um aus der RUU_Pyramid_LE_HTC_Europe_1.73.401.4_Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2_release_220036_signed.exe
ein rom.zip zu machen?
-
Wenn dies weiterhilft kann ich gerne eine Anleitung schreiben. Bin momentan zwar noch ein wenig beschäftigt, sollte dann aber gegen Mitternacht oder spätestens morgen online sein :) Ich hoffe, dass man sich bis dahin noch gedulden kann.
OrDroid ist ein Custom Rom mit Sense 4.0, welches auf der neuesten RUU des HTC One S basiert.
-
das wäre sehr schön,
ich versuche mal vorab mein glück mit der zip datei...
-
Warum versuchst du nicht einfach mal insertcoin?
Da gibt's auch ein sehr gutes Rom mit Sense 4.
-
habe schon mal weiter probiert
die ruu.exe in die pg58diag.zip umbenannt
auf das htc xe übertragen
bootloader gestartet
pyramid pvt ship s-om rl
hboot-1.27.0000
zip wird bearbeitet
meldungen worng image usw
leider keine veränderung
eine idee für eine lösung?
-
Diese Methode funktioniert nur wenn man S-OFF ist ... wenn man diese Methode auf einem S-ON Gerät probiert kommt ebenfalls im HBOOT das die Main Version älter ist (Update failed: Main Version older - oder so ähnlich).
-
aha,
wie zum geier bekomme ich nun wieder s-off?
war gerade noch auf der htc developer seite und habe mir dort den bootloader freigeschaltet -
ist aber nichts dabei rausgekommen, steht weiter s-on...
ich kann so auch nichts anders darüber flashen oder?
ohne s-off geht wohl schon mal wenig, oder?
-
Bleibt dir bisher nichts anders übrig als zu warten bis die revolutionary jungs was bringen :( Ich muss auch warten ... mein Seni war in der Reparatur und nu hab ich von denen das dumme ICS bekommen :/
-
Natürlich wird es nichts nützen die RUU einfach in PG58IMG.zip umzubenennen. .exe und .zip sind ja auch verschiedene Dinge ;)
Also, bei mir war es so: Ich war gerootet und S-OFF auf ICS mit Sense 3.6. Dann hatte ich aber die (zugegeben dumme) Idee, mit der "RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M_release_223042_signed.exe" zurück auf GB mit Sense 3.0 zu gehen und das originale OTA aufzuspielen. Am Ende war ich dann zwar wieder auf ICS mit Sense 3.6, der Bootloader war aber locked (steht im BL ganz oben), mein Handy war wieder S-ON (obwohl S-OFF angezeigt wird ist nach dem Benutzen einer RUU nämlich wieder S-ON) und es gab keinen Weg zurück - dachte ich! Beim Ausprobieren der RUU.exe am PC spuckte mir dieser prompt eine Fehlermeldung aus, dass er das Handy nicht updaten könne. Doch ich weiss, dass sich in der RUU.exe neben einigen weiteren Dingen als "Herzstück" sozusagen das Rom selbst befindet - und dieses kann man extrahieren. Folgt einfach dieser Anleitung:
WARNUNG: Im Zuge von Schritt 2 besteht Brickgefahr! Weder ich noch PocketPC.ch übernehmen jegliche Haftung, wenn euer Handy danach ein teurer Briefbeschwerer ist. Bei mir und einigen weiteren Leuten hat dies aber so geklappt.
Schritt 1: Das Extrahieren der rom.zip aus dem RUU
Benötigt werden:
-ein Windows PC
-der Process Monitor von Microsoft
-das richtige RUU (ich habe "RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M_release_223042_signed" benutzt - alle anderen mit GB und Sense 3.0 sollten aber auch gehen) --> Achtung: Sensation und Sensation XE benötigen verschiedene RUU's! Bitte darauf achten!
-Startet den Process Monitor, geht auf die Registerkarte "Filter" und klickt auf "Filter..."
-Dann wählt ihr in der 1. Dropdownliste "Path" und in der 2. "contains" aus und tippt ins leere Feld "rom.zip". Die letzte Dropdownliste könnt ihr auf "Include" lassen. Danach klickt ihr auf "Add". Es sollte ein Filter mit grünem Haken erscheinen, welcher besagt: "Path contains rom.zip Include"
-Ist dies erledigt, so solltet ihr noch einen zweiten Filter erstellen, welcher "Process Name is RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M_release_223042_signed.exe (oder welche RUU ihr habt) Include" besagt
-Dann könnt ihr einfach auf "OK" klicken
-Lasst den Process Monitor nun einfach laufen und startet das RUU. Lasst das RUU laden und wartet, bis der Process Monitor ein paar Einträge anzeigt.
-Sucht jene(n) Einträge/Eintrag, welcher rom.zip am Ende hat und bei "Result" SUCCESS anzeigt. Geht mit einem Rechtsklick auf einen davon und wählt "Jump To" aus. Es sollte sich ein Explorerfenster öffnen, welches euch die Datei "rom.zip" anzeigt. Kopiert diese .zip-Datei an einen Ort wo ihr sie leicht findet (z.B. Desktop).
-Danach könnt ihr das RUU und den Process Monitor schliessen. Ihr habt nun was ihr braucht.
Quelle: Extracting Rom Files from HTC
Schritt 2: Das Aufspielen des Roms bzw. das Downgraden des Handys
Benötigt werden:
-ein HTC Sensation/Sensation XE (logischerweise...)
-ein PC
-die "rom.zip"-Datei aus dem vorherigen Schritt
-Benennt "rom.zip" zu "PG58IMG.zip" (ohne Klammern) um und kopiert die Datei ins Root-Verzeichnis eurer SD-Karte
-Vergewissert euch, dass alles gesichert ist, was gesichert sein sollte. Denn danach habt ihr nur noch die Daten auf der SD-Karte!
-Schaltet euer Handy ganz ab (Fastboot deaktivieren oder Akku ziehen)
-Schaltet euer Handy mit gehaltener Vol-Down-Taste ein - ihr kommt in den Bootloader. Dieser sucht nach einigen Dateien und wird damit beginnen, die PG58IMG.zip zu laden. Dies benötigt eine Weile, lasst das Handy einfach tun was es tut. Der Fortschrittsbalken rechts oben zeigt euch, wie lange es noch etwa dauert.
-Hat es die PG58IMG.zip fertig geladen, zeigt das Handy euch an was sich alles im Zuge des Updates verändern wird. In diesem Falle alles. Vom Bootloader über das Radio bis zur Software ändert sich alles.
-Bestätigt, indem ihr Vol-Up drückt. Das Handy beginnt nun mit dem Update (bzw. Downgrade) dabei wird es sich ggf. mehrmals neu starten, manchmal mag es vielleicht auch so aussehen als würde es freezen. Lasst das Handy einfach in Ruhe und holt euch einen Kaffee oder so etwas ;)
-Wenn der Vorgang abgeschlossen ist steht dort, man solle die Power-Taste für einen Reboot betätigen. Tut dies also.
-Nach erfolgreichem Reboot solltet ihr wieder auf GB mit Sense 3.0 sein. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Handy nochmals ganz abschalten, wiederum in den Bootloader gehen (ACHTUNG: Vorher die PG58IMG.zip von der SD-Karte löschen, sonst will er sie erneut anwenden!) und euch vergewissern, dass ihr wieder das HBOOT 1.17.x oder 1.18.x habt. Dies sind jene, welche momentan von Revolutionary unterstützt werden.
-Ist der Vorgang geglückt, so könnt ihr nun wieder Revolutionary anwenden, ein Recovery aufspielen (ich bevorzuge 4EXT), rooten und so weiter (ich habe zum Beispiel SuperCID auch noch gemacht, die 3.32.x Firmware aufgespielt und dann OrDroid draufgeklatscht :D)
Ich hoffe diese Anleitung konnte so manchen hier weiterhelfen und alles funktioniert jetzt wieder so, wie es sollte.
-
Eben nicht. Ein RUU oder OTA lockt den HBOOT nicht! Du hast keinen root und kein custom recovery mehr ABER der hboot ist immernoch S-OFF. Deshalb geht es auch bei dir mit der rom.zip umzubennen. Wenn dein Handy aber RICHTIG S-ON ist funktioniert es nicht.
-
Also lockt es den Bootloader (oben stand LOCKED), das Handy ist im Grunde genommen aber immer noch S-OFF?
-
Das Locked hat mit S-OFF gar nichts zu tun. Das ist für die HTC Methode.
-
Genau. Das *** Locked *** steht nur für den HTCDEV "S-OFF" (wenn man den pfusch so nennen darf) dort.
Das einzige was zählt ist S-OFF bzw. S-ON. Deshalb steht z.B. bei der HTCDEV Methode auch immer nur S-ON und *** unlocked *** aber nicht S-OFF da.
Btw. über die HTCDEV Methode funktioniert es ... allerdings mehr als mühsam. Dadurch das die boot partition gelockt ist können ohne umwege z.B. keine Kernel geflasht werden, aber es ist mach bar (einfach mal im Google nach HTC Dumlock suchen) ebenso muss natürlich noch ein recovery geflasht werden (was über fastboot auch geht). Allerdings ist dies meiner Meinung nach nur eine Übergangslösung und ich hoffe das es bald etwas gescheides geben wird ;)
-
Ach so, na das wusste ich nicht. Hatte eben bei einem Tut gelesen dass das Verwenden eines RUU dazu führt, dass das Handy wieder S-ON ist (auch wenn S-OFF da steht, man muss dann noch einige fastboot-Befehle ausführen um zu erreichen dass wieder S-ON da steht). Tut mir echt Leid, Leute :( Ich dachte so könnte es funktionieren. Naja, wieder was dazugelernt :)
-
Das stimmt auch. Erst RUU, dann der fastboot Befehl bezweckt S-ON bei revolutionary S-OFF Geräten.
-
Eben und genau diese Fastboot befehle führen dazu das dein Handy wieder S-ON ist. NICHT das Update ;)
Beim ir war das Problem das ich S-ON musste wegen einschicken. Extra die Update Meldung ignoriert, allerdings die Heinis vom Repair Center haben dann das Update durchgeführt -> Handy zurück bekommen und geärgert wie sonst was :( Das tollste an der Geschichte war aber: die haben den Speaker nicht richtig eingebaut bzw. einen der Pins verbogen ... aber das war mir dann zu blöd zum nochmal einschicken -> aufgeschraubt, gerichtet, zu geschraubt ...