-
Das HTC Sensation XL wieder auf Originalzustand bringen
Hi @All,
nach vermehrtem Interesse werde ich ein HowTo schreiben, wie man das XL wieder in den Urzustand bekommt.....
Diese Anleitung gilt für gebrandete XLs, deren Roms leider nicht im Net verfügbar sind, z.B. o2 oder Vodafone.
WICHTIG:
Bevor man loslegt, sollte der Bootloader so bleiben, wie er ist, eben "unlocked"!
Auch ist natürlich die Voraussetzung, dass euer XL gerootet und mit CWM (ClockWordMode) ausgestattet ist!
Die Grundlagen für das Recovery-System von CWM sollte als Wissen vorhanden sein.
Natürlich braucht man dieser Anleitung nicht zu folgen, wenn man selbst ein Backup über CWM VOR dem Flashen eines Customs gemacht hat,
oder ein ungebrandetes Rom hatte. Wenn es so ist, dann kann man sich selbst die RUUs ziehen und flashen.
1: Sicherung eures aktuellen XL:
Das XL ausschalten, dann Vol- und Powertaste gleichzeitig drücken, bis der Bootmodus erscheint. Dort "recovery" auswählen, sodass man in den CWM-Mode kommt.
Dort Backup auswählen, das XL wird nun "gebackupped", die Daten werden auf den Speicher geschrieben.
2: Überprüfung:
Das Gerät einschalten, über einen Dateimanager kontrollieren, ob im Ordner cwm eine Datei mit Datum vorhanden ist, denn in diesem Dateiordner ist das ganze Backup des aktuellen XL vorhanden.
3: Kopieren der Datei:
In diesen Ordner ( "cwm") die CWM-Backup-Datei, die ihr gedownloadet habt, hinkopieren, sodass ihr nun zwei Ordner mit unterschiedlichem Datum habt.
4: Flash des Backups:
- Das XL ausschalten und wieder mit Vol- und Power in den BootloaderMode bringen.
"recovery" auswählen, sodass ihr in den CWM kommt.
Bei einem BinDroid-Rom kann man auswählen, welchen Restart man haben will und kann damit auch das Recovery auswählen.
- Dort "restore" auswählen, die Backupdatei mit dem richtigen Datum wählen, bestätigen und ein längeres Prozedere beginnt, bis "restore complete" dasteht.
5: Restart:
- Zurück zum "reboot system" gehen, dieses auswählen und auch der Reboot wird eine Weile gehen.
6: Letzte Tätigkeiten:
- Jetzt muss der Root wieder weg, wenn er noch nicht durch den "Restore" weg sein sollte, indem man hier http://www.pocketpc.ch/htc-sensation...sation-xl.html nachschaut.
- Auch den Relock des Bootloaders sollte man durchführen, um ein "jungfräuliches" XL zu haben. Anleitung wäre hier: http://www.pocketpc.ch/htc-sensation...l-deutsch.html
Fazit:
Jetzt solltet ihr ein astreines XL vor euch liegen haben, welches auch für Garantiefälle gewappnet ist!
Ich habe ein o2-Backup, auf Anfrage bitte per PN an mich, da meine Dropbox eine Freigabe dieser grossen Datei nicht zuwilligt.
Klasse wäre es auch, wenn ander Besitzer des XL, die vor dem Flashen eines anderen Roms oder Customroms ein Backup gemacht, es hier zu veröffentlichen bzw. sich zu melden, thx im Voraus!
MFG JamSam
-
Sehr gut. Danke ;)
Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk
-
AW: Das HTC Sensation XL wieder auf Originalzustand bringen
Dank der tollen Hilfe von JamSam ist es mir gelungen das Stock-Rom aufzuspielen und den Bootloader zu relocken :-)
Und dabei habe ich was tolles festgestellt: Mein Handy ist gar nicht defekt :-) Mit dem Stock-Rom funktionierte der Audio-Ausgang wieder ganz normal...Schon blöd wenn man am Player aus Versehen was umstellt und sich nicht mehr daran erinnern kann ;-)
Immerhin weiß ich jetzt, wie ich mein Gerät wieder in den Originalzustand zurückversetze!
Vielen, vielen lieben Dank nochmal! So gut wurde mir selten in einem Forum geholfen. *DAUMEN HOCH*
-
Schön zu sehen, dass es geklappt hat;)
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich dir auch die richtige gegeben habe.....denn ich hatte an diesem Tag drei Backups gemacht, und eine davon war mit meinen ganzen Daten....kannst du mir sagen, welche du hast"
Sent from my iPad using Tapatalk
-
ich habe die 2011-12-07.01.00.57 (mit der hat es wunderbar funktioniert)
-
Also ohne die Daten?
Tapaswyped with Galaxy Note
-
ohne die Daten?
was meinst du genau. Ich habe den komletten Ordner heruntergeladen.
-
Er meint damit seine Persönlichen Daten. Ob sie im ortner waren oder nicht? ;)
Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk
-
genau^^
meine login-daten, google-anmeldung etc.....
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Hi leute,
ich weiß, bin im falschen thema. sorry. hab aber nur ne kurze frage.
da das XE ja ähnlich dem XL ist, wollte ich wissen welche RUU ich am besten für den originalzustand brauche. bin nach der anleitung von androidsense vorgegangen und habe hier im forum und bei XDA Developers geschaut. hab aber keinen plan welche ich nehmen muss. weiß nur dass man da höllisch aufpassen muss.
mein bootloader sieht so aus:
- Revolutionary -
Pyramid PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT - 1.17.1111
RADIO - 10.14.9035.02_2
eMMC - boot
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine empfehlen könntet.
-
Das XE ist leider dem XL gar nicht ähnlich....sorry, dir sagen zu müssen, dass du im falschen Forum bist^^
Weil du sagst, "höllisch aufpassen" gilt hier um so mehr, nicht eine RUU vom XL auf ein XE zu flashen;)
-
Logischerweise meinte ich, mir eine RUU fürs XE vorzuschlagen. Mir ist klar, dass eine fürs XL hier ungeeignet wäre ;)
Hat sich aber eh schon geklärt.
-
@JamSam: sorry, dass ich erst jetzt Antworte, habe es vorher nicht geschafft. Nee, ich glaube da waren keine Daten von dir drinnen. Zumindest ist es mr nicht besonders aufgefallen, aber ich habe auch nicht danach geguckt ;-)
LG
-
Hi, nicht schlimm, habe mir die Antwort selber geben lassen^^
Habe mein XL auch zurückgesetzt mit dieser Datei, und es ist nicht persönliches drauf.....Das wollte ich erstmal wissen, bevor ich es hier in diesem Beitrag freigebe^^
Danke aber trotzdem;)
-
JamSam !
ich hab hier gelesen das man mit BackUp alles rückgängig machen kann ! (root und apps von Htc )
aber dummerweise hab ich kein BackUp gemacht bevor ich Sense Xl gerootet hab !
und hab schon paar apps gelöscht :( die nicht ganz komplett gelöscht sind !
-
Hi und willkommen erstmal^^
Was war denn für ein Rom im Original drauf?
Du hast also Bootloader unlocked, Root drauf gemacht und CWM ist auch drauf?
-
hab nur root gemacht das andere ist original !
-
Ähm, wart mal....um Root zu bekommen musst du ja deinen Bootloader entlockt haben.....
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 91382
ich habe nur root :)
-
Hast du per Doomlord gerootet?
Wenn du also OriginalRom und auch noch ein locked Bootloader hast, sollte es einfach sein, das Gerät wieder zu "entrooten^^
-
1) Installiert HTC Sync
2) Installation ADB
3) USB-Debbugging aktivieren ( EINSTELLUNGEN - ANWENDUNGEN - ENTWICKLUNG - USB-DEBBUGGING )
4) Handy per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden (es werden noch Treiber installiert, die benötigt werden)
5) bei Verbindungsmethode nur Laden einstellen
6) Datei rooten.rar herunterladen und entpacken
7) Datei runme.bat ausführen ( es offnet sich ein CMD-Fenster)
8) mit beliebiger Taste fortfahren - das Handy bootet selbständig neu
9) nach erfolgreichen Root die Superuser App im Market updaten
10) Handy sollte nur über Root-Rechte verfügen
hab nach Anleitung gemacht !!!
-
Dann sollte es auch ein Reroot geben....
-
Dann sollte es auch ein Reroot geben....
Welches war deine OriginalRom?
-
hast du vielleicht BackUp ohne persönliche Daten ? Versuche ich dann wenigstens Htc Standard apps wieder herstellen , die ich gelöscht habe !???
-
Sorry, aber zum dritten mal....welches war deine Original?? war es von o2? oder ein Europäisches Stockrom?
-
ich habe das jetzt stehen :
Baseband: 20.5101.30.0822U_3822.10.10.12_M
Build:1.05.401.4 CL185058 relese-keys
gehe davon aus das ist Original : ich hab da nix verändert !
(SORRY bin ANFÄNGER ) was Android angeht :troll;
-
suspekt.....woher hast du es?
sind auch paar o2-Apps dabei?
-
suspekt.....woher hast du es?
sind auch paar o2-Apps dabei?
-
nein , es ist ohne branding
-
HI, ich bin ganz neu hier in der Android stzene und hab vor einigen tagen mein Sensation Xl gerootet jetzt würde ich es aber gerne wieder auf die originale Firmware zurücksetzten ich finde jedoch kein stock roms oder sonstiges zum zurück flashen, ich hab den bootloader wieder relocked steht auch da aber ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln bitte bitte um eine schnelle hilfe
-
Sorry, hatte letzte Zeit ne Menge anderer dinge zu erledigen^^
Willkommen erstmal..ist dein Problem gelöst?
Paar Fragen: Welches war dein OriginalRom? Hattest du CWM drauf? Mit was hast du gerootet?
-
ich hab des mit der htcdev seite unlocked gemacht und dann einfach durch Doomlord v2 root laufen lassen, welches mein original rom war weiß ich nicht es hatte aufjedenfall kein branding oder sonstiges, und könntest du mir bitte noch sagen was cwm ist, aber falls es hilft ich hab des ding nur gerootet und nichts anderes keine extras drauf gemacht.
-
Dann musst du nur ein Unrooting machen^^
hier: http://www.pocketpc.ch/attachments/g..._unrooting.zip
Durch dein Rooten bleibt dein Rom bestehen, also, wenn der Unroot funktioniert hat, so is sollte es wieder "jungfräulich sein^^
-
also erstmal danke für deine hilfe, ich hab das unrooting gemacht, das gerät sartet dann neu und es ist alles gleich, dann hab ich den unlock wieder gemacht also der vom Bootloader und dann nochmal den unrooting vorgang gemacht jetzt ist alles so wie du gesagt hast Jungfräulich ^^ jedoch ist superuser immer noch insalliert und root ist immer noch drauf :( hast du vielleicht einen Tipp oder eine Idee wie es weiter gehn könnte ????
-
Ok habs geschaft Ich musste den AntiVirus ausschalten und die programme die nebenbei liefen ..... Danke JamSam du bist der retter des Tages :)
-
Hallo allerseits :),
habe seit vorgestern das HTC Sensation XL von einem Bekannten abgekauft. Leider hatte ich die letzen Jahre nur mit iPhone's zutun^^ Also jetzt sozusagen das erste Android Gerät.
Soweit so gut. Mein Problem ist das auf dem Handy zuerst das Bindroid rom drauf war, dieses habe ich gestern gegen das lrs rom ausgetauscht, da das bindroid wie ich fand sehr stark am akku nargte...
Trotz alledem würde ich das Telefon gerne auf das original rom zurückflashen und es sozusagen in den originalzustand versetzen.
Bin mit dem ganzen noch sehr unerfahren und bin etwas zögerlich in der hinsicht jetzt einfach drauf los zu probieren. Wäre super wenn du mir dabei evtl. eine kurze Hilfestellung geben könntest.
Grüße
-
http://www.filefactory.com/f/2c6cbf04d4909b70/
das sind alle Offizielle rooms !
aber für was da "R" und "R2" steht kann ich dir nicht sagen !:( warten wir ab was richtige Kenner dazu sagen! ( bin auch neu was Android angeht !
MfG.Valeri
-
vielen dank für den link....
meins kommt von o2...ist aber frei...ist das ein unterschied?
wie flashe ich denn so ein original rom? damit der bootloader auch wieder locked etc. ist
-
Schau mal was du für CID hast !? app dafür ist CID GETTER
hier ist ne Liste von verschiedene CID
1. 707: hTC_Asia operator, with CIDs HTC__044
2. 401: HTC_Europe operator, with CIDs HTC__001, HTC__032, HTC__Y13
3. 178: Vodafone_AU operator, with CID VODAP021
4. 166: Vodafone_CH-DE operator, with CID VODAP110
5. 162: Vodafone_DE operator, with CID VODAP102
6. 168: Vodafone_ELL operator, with CIDs VODAP006, VODAP026, VODAPD18, VODAP033, VODAP405, VODAP031, VODAP032, VODAPP25
7. 163: Vodafone_FR (SFR) operator, with CID VODAP203
8. 172: Vodafone_NL operator, with CID VODAPE17
9. 179: Vodafone_NZ operator, with CID VODAP022
10. 164: Vodafone_SPA operator, with CID VODAP304
11. 161: Vodafone_UK operator, with CID VODAP001
12. 605: W_VERIZON operator, with CID VZW__001
13.709: htc_asia_tw with CIDs HTC_621
14.708: htc_Asia_HK with CIDs HTC_622
15.T-Mobile CID T-MOB010
16. HTC__A07 - Россия
•BSTAR301 BrightStar/Entel Chile
•CHT__601 Taiwan Chunghwa
•DOCOM801 Japan DoCoMo
•HTC__016 South Africa Vodafone
•HTC__023 Singapore StarHub
•HTC__037 Indonesia
•HTC__038 India AirTel
•HTC__140 Switzerland
•HTC__B25 Poland
•HTC__C24 Czech
•HTC__E11 Netherlands
•HTC__F08 Denmark
•HTC__G09 Sweden
•HTC__H10 Norway
•HTC__J15 HTC-GCC
•HTC__J45 Egypt (Vodafone)
•HTC__K18 Israel
•HTC__M27 Turkey
•HTC__Y13 Nordic
•H3G__402 Italy H3G
•HUTCH001 Australia Hutchinson
•OPTUS001 Australia Optus
•ORANGB10 Poland Orange (PTK Centertel)
•ORANG104 Switzerland Orange
•ORANG202 France Orange
•ROGER001 Canada Rogers
•SMCVD001 HongKong Smartone/Vodafone
•TELEF301 Spain Telefonica
•TIM__401 Italy TIM
•T-MOB003 Netherlands T-Mobile
•T-MOB004 Czech T-Mobile
•T-MOB005 UK T-Mobile
•T-MOB006 TMHR
•T-MOB007 TMH
•T-MOB008 TMSK
•T-MOB009 Era
•T-MOB010 USA T-Mobile
•T-MOB101 TMD
•T-MOB102 TMA
•T-MOBL11 TMMK
•VODAP006 Greece Vodafone (Panafon A.E.E.T)
•VODAP015 Swisscom-WWE
•VODAP019 Ireland Vodafone
•VODAP021 Australia
•VODAP022 New-Zealand
•VODAP024 Belgium Proximus
•VODAP102 Germany Vodafone
•VODAP110 Germany Swisscom
•VODAP120 Austria Mobilkom
•VODAP203 France Vodafone
•VODAP212 France Swisscom
•VODAP304 Spain Vodafone
•VODAP405 Italy Vodafone
•VODAP416 Italy Swisscom
•VODAPD18 Portugal Vodafone
•VODAPE17 Netherlands Vodafone
•VODAPP25 Romania Vodafone
-
Ich bin Selber noch sehr unerfahren aber hab fast eine Woche nur gelesen :))) um Informationen zu sammeln !
Jetzt kann ich das alles selber machen ! wenn du Hilfe brauchst kannst du ruhig fragen !