-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Akkusparen - Tegrak App zum Undervolting von CPU und GPU
Mich treibts derzeit, Möglichkeiten zu finden, wie man das beste aus dem Akku holen kann, ohne grossartige Leistungseinbussen.
Ausgehend von diesem Thread:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...overclock.html
Mit der Idee von diesem Thread:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...romsparen.html
App: Tegrak Overclock
Freie Version: https://market.android.com/details?i...grak.overclock
Ultimate Version: https://market.android.com/details?i...clock.ultimate
XDA Thread:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1101355
Bin derzeit auf den Settings von hier:
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=531
Diese Einstellungen sind getestet und bringen (mir) keinen Freeze:
Frequenz
|
Undervolt
|
Normale Volt
|
1200 Mhz |
1200mV |
1275mV |
1000 MHz |
1100mV |
1175mV |
800 MHz |
975mV |
1075mV |
500 MHz |
900mV |
975mV |
200 MHz
|
825mV |
950mV |
GPU:
267MHz 1000mV
160MHz 800mV
Im 200 MHz Bereich ist das SGS2 immer (normalerweise), wenn der Bildschirm aus ist. Hier gehen wir von 950 mV auf 825mV den grössten Schritt. Der aber auch sicherlich die grösste Stromersparnis bringt.
Korrektur:
Zitat:
Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, wird nach kurzer Zeit die CPU komplett deaktiviert (deep sleep). Bei den modernen SoC-Architekturen laufen die Basisfunktionen dann nämlich nicht zwangsweise über die CPU, sondern bleiben Chipintern, z.B. WLAN und das Radio.
Desweiteren können wir die GPU etwas Bremsen.
Stock Einstellungen sind 160MHz bis 267MHz.
Es soll jedoch genausogut gehen, wenn man sie auf 160MHz lässt also 160 für min und max.
Solange man keine aufwendigen 3D Games spielt.
Für alte Säcke wie mich, der ab und an mal Angry Birds und Stupid Zombies etc. spielt, ist min. und max. 160MHz völlig ausreichend.
Anhang 72602
Eure Erfahrungen?
Update:
Das Tool mach nach den Einstellungen einen Stabilitätstest. Falls es Probleme gibt, kann es wieder zurückgenommen werden.
Zitat:
- Stability checking background service is turned on about 5 minutes every time when you change settings.
- If your device freeze or shutdown while it is running, app will show you popup to apply the last setting on boot.
Wissen:
Die CPU Governors im SGS2 verfügbar:
conservative: Die Frequenz wird den aktuellen Bedürfnissen an die Rechenleistung angepasst. Die Taktfrequenz wird Schritt-für-Schritt angehoben bzw. abgesenkt
userspace: ist angeblich kein Kernel Governor, sondern bietet Platz für fremde Governor's ??
powersave: Die CPU läuft auf der niedrigsten erlaubten Frequenz. Der Name Powersave suggeriert angeblich eine höher Stromsparoption. Es ist allerdings zu lesen, dass vor allem im Destopbereich, dieser Modus durch die damit verbundene "behäbige" Rechenleistung der CPU, diese später in den Schlafmodus fällt als z.B. bei "ondemand" und genau dieser Schlafmodus ist der Zusatnd mit dem wenigsten Ernergieverbrauch.
ondemand: Die CPU Frequenz wird den aktuellen Bedüfnissen angepasst. der wechsel von hoch zu niedrig geschiet schnell und sprunghaft
performance: Die CPU läuft auf der höchsten erlaubten Frequenz
Weitere Informationen:
http://obihoernchen.net/tag/governor/
-
AW: Akkusparen - Tegrak App zum Undervolting von CPU und GPU
Hier mal meins... werde das auch entsprechend ergänzen ;)
| Original [mV]@[MHz] | Mod 1 20110703 [mV]@[MHz] | Mod 2 20110704 [mV]@[MHz] | Mod 3 20110713 [mV]@[MHz] | Mod 4 20110719 [mV]@[MHz] |
CPU [Level 0] | 1250@1200 | 1200@1200 | 1100@1004 | 1200@1200 | 1150@1200 |
CPU [Level 1] | 1150@1000 | 1100@1000 | 1075@1000 | 1075@1000 | 1050@1000 |
CPU [Level 2] | 1050@800 | 975@800 | 975@800 | 975@800 | 950@800 |
CPU [Level 3] | 975@500 | 900@500 | 900@500 | 900@500 | 875@500 |
CPU [Level 4] | 950@200 | 825@200 | 825@200 | 825@200 | 825@200 //800=freeze |
GPU [Level 0] | 1000@267 | 925@200 | 925@200 | 900@200 | 900@200 |
GPU [Level 1] | 950@160 | 825@100 | 825@100 | 775@100 | 750@100 |
Kommentar | | stabil | 9 Tage keine Probleme | 6 Tage ohne Probleme | läuft 1a :) |
Benchmark (Quadrant) | | 3154 | 2732 | 2876 | 2848 |
-
was ist denn der unterschied zu setcpu?
-
SetCPU kann nur die Taktraten einstellen, Tegrak auch die Spannung. Und nur Undervolting bringt geringeren Stromverbrauch bei gleicher Leistung, da die Leistungsaufnahme einfach reduziert wird. SetCPU reduziert den Takt (damit gezwungenermaßen auch die Spannung) aber hat dadurch evtl einen Leistungsabfall zur Folge.
-
Zitat:
Zitat von
yeahtyeaht
was ist denn der unterschied zu setcpu?
So eine Frage kann ich nicht verstehen, ließt du was da steht `? SetCpu senkt den Takt der CPU , mit Tagrek kannst du UV betreiben was was ganz anderes ist.
-
ok hab mir jetzt die ultimate geholt. wenn ich aber set on boot auswähle, soll ich die license checken aber sie wird nicht erkannt. muss ich noch donate machen? ich dachte bei der ultimate kriegt man die license schon
-
Bei mir funktioniert das. Kannst ja mal den Entwickler kontaktieren, das kann dir sonst keiner von uns sagen, was da schief läuft ;)
-
1. Macht dies setCPU überflüssig?
2. Muss etwas am Kernel geändert werden oder reicht gerooted?
-
1. wurde schon erklärt
2. Root reicht z.B. CF Kernel.
-
soo habs hingekriegt aber irgendwie will das bei mir nicht alles. hab viele verschiedene settings ausprobiert (von euch beiden) und einige aus dem xda forum. nach dem stability test fährt mein galaxy s2 immer runter. danach muss ich erstmal den akku entnehmen und und wieder reinmachen bevor ich das handy wieder starten kann.
-
Du hast aber nicht die internal Voltage verändert?
-
Zitat:
Zitat von
spline
Du hast aber nicht die internal Voltage verändert?
hab beides versucht. mit ändern und auch ohne
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nicht die Internal !
Du klickst im Tegrak App oben auf "Optimization" und dort für jeden CPU Level die Core Voltage auf den jeweils gewünschten Wert.
Anhang 72429
-
Zitat:
Zitat von
spline
nicht die Internal !
Du klickst im Tegrak App oben auf "Optimization" und dort für jeden CPU Level die Core Voltage auf den jeweils gewünschten Wert.
Anhang 72429
ja hab ich jetzt mal wieder gemacht. neue einstellungen, mal sehn ob es funktioniert
L0 hab ich standrad gelassen
L1 1000 1100
L2 800 1000
L3 500 875
L4 200 800
-
Es ist halt, ein Austesten. Wenn man andere Werte nutzen will, muss man Schrittweise die Voltzahl anpassen.
Oder wenn man die vorgeschlagenen Werte nimmt und im Alltag irgendwo ein Problem merken sollte.
3D Spiele könnten hängen, oder Anwendungen die viel Leistungshunger haben.
-
Zitat:
Zitat von
spline
Es ist halt, ein Austesten. Wenn man andere Werte nutzen will, muss man Schrittweise die Voltzahl anpassen.
Oder wenn man die vorgeschlagenen Werte nimmt und im Alltag irgendwo ein Problem merken sollte.
3D Spiele könnten hängen, oder Anwendungen die viel Leistungshunger haben.
ja hab aber schon bestimmt 7 einstellungen probiert aber keines wollte bisher. mal sehn wie dies jetzt laufen wird.
achja, wie sollte man nicht die internat voltage ändern?
-
Zitat:
Zitat von
yeahtyeaht
...achja, wie sollte man nicht die internat voltage ändern?
Du meinst, wieso?
Weis ich auch nicht, sagt aber der Tegrak selbst irgendwo. Da er der Guru ist, lass ich das auch.
-
Zitat:
Zitat von
spline
Du meinst, wieso?
Weis ich auch nicht, sagt aber der Tegrak selbst irgendwo. Da er der Guru ist, lass ich das auch.
meinte wieso :D
so neue einstellungen passen auch nicht. warum auch immer, keine einstellung funktioniert. ich lass das glaub ich sein, schade
-
Irgendwas machst Du falsch.
Hier mal noch was von einem aus den XDA
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=652
Zitat:
Originally Posted by rodigezstyle View Post
Here my ALLINONE Hybrid Settings (Super Performance & a very good Battery Life)
works on my SGS2 for one Week Now... more to test for ya guys...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Setup:
Samsung Apps Striped Litening v1.5 (KF2) Rom
Tegrak KF4 Build 24 Kernel
Ondemand Governor
Deadline I/O Scheduler
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mission: UV to the Limit (better Battery Life) with a much better Performance and 100% stability
LOONG TIME STRESS TESTED !!!
Stress Apps: Asphalt 6 HD / StabilityTest app / CF-Bench / Neocore
CPU Level Optimized with CPU Spy
Max. Temperatur : 53°
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU Level 0:
Frequency : 1420 MHz
Core voltage : 1250 mV
Internal voltage : 1050 mV
CPU Level 1:
Frequency : 1000 MHz
Core voltage : 1100 mV
Internal voltage : 1025 mV
CPU Level 2:
Frequency : 800 MHz
Core voltage : 975 mV
Internal voltage : 1000 mV
CPU Level 3:
Frequency : 500 MHz
Core voltage : 900 mV
Internal voltage : 975 mV
CPU Level 4:
Frequency : 200 MHz
Core voltage : 800 mV
Internal voltage : 950 mV
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[WIP] still searching the Best GPU values For Normal Use & Gaming in One Setup
GPU Level 0:
Clock : 267 MHz
Voltage : 1000 mV
GPU Level 1:
Clock : 267 MHz
Voltage : 800 mV
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
with this settings i can Play Asphalt 6 Perfect like no other...
and this a much longer Time as before with Stock Rom
THANKS !!! Tegrak for this great app ( I got the Ultimate Version of course )
and for your great Kernels... keep up the good Work "I Like your Daily Updates haha.."
and Naphtaline for his great OC/UV Tutorial..
And this post is so good ;-) since 4 days i use this settings with a French Rom " La cigaloise" firmware XXKF2
Merci / thanks mister Rodigezstyle
-
ja ich hab alles genauso eingestellt, wie dort. mit internal umstellung und auch ohne aber nichts funktioniert. den scheduler hab ich auch immer auf deadline. es geht paar min dann will ich mein galaxy s2 aus dem standby holen aber es geht irgendwie nicht mehr. ich muss dann den akku rausnehmen und dann starten
-
Nachdem ich auch gerade damit rumspiele -- speziell in Kombination mit Juicedefender (latest private beta und SetCPU):
gleichzeitig SetCPU im Screenoff Profil auf max. 500 Mhz beschränken und Eure Tegrak OC Werte schicken das SGS2 in den Tiefschlaf, sobald der Screen ausgeht; Screenoff Profile von SetCPU disabled und es hat wieder Stabilität mit Euren TegraK-Werten
(bei gleichzeitig aktivem Juicedefender im Agrressive mode mit Brightness-Optimierung enabled)
-
Am Scheduler würde ich nichts ändern, der ist gut wie er ist, so auch am Governor sollte es bei ondemand bleiben.
-
hab nur setcpu und hab ebenfalls ein profil mit screen off profil. ich schalte es mal aus, vllt geht es dann
-
Also SetCPU Profile würde ich dringend ausschalten, so auch das ganze App.
-
Zitat:
Zitat von
spline
Also SetCPU Profile würde ich dringend ausschalten, so auch das ganze App.
ok mal sehn, vielleicht lags ja bei mir daran
-
Zitat:
Zitat von
spline
nicht die Internal !
Anhang 72429
Also ich takte schon eh und je sowohl core als auch internal
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Edit :
1200 1200 1025
1000 1125 875
800 975 825
500 900 825
200 825 800
GPU
267 875
160 875
-
Zitat:
Zitat von
yeahtyeaht
hab nur setcpu und hab ebenfalls ein profil mit screen off profil. ich schalte es mal aus, vllt geht es dann
Screen off profil von SetCpu in verbindung mit tegrak zusammen funktioniert nicht.
-
Also die GPU untervolten brachte starke Ruckler in Nenamark Test.
-
Reagiert jedes handy anders , ich habe keine ruckler , dafür habe ich bei 750 freezes was bei anderen geht. Aber war beim Desire schon so, beim einen läuft es, beim anderen nicht. Habe meine settings jetzt seit einigen tagen so laufen und keinerlei probleme :-)
-
und Akkuverbrauch 15-30% weniger?
-
gpu hab ich das erste auf standard und den 2. auf 267/800
-
So ich steige hier jetzt auch mal mit ein. Mal schauen wie es sich so macht die nächsten Tage macht muss da erst mal rein Kommen.
Wäre mal jemand so nett und würde die Standart Werte für Internal Voltage mal Posten. Hab meine Verstellt und zu Spät gemerkt.
Danke schon mal.
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
So ich steige hier jetzt auch mal mit ein. Mal schauen wie es sich so macht die nächsten Tage macht muss da erst mal rein Kommen.
Wäre mal jemand so nett und würde die Standart Werte für Internal Voltage mal Posten. Hab meine Verstellt und zu Spät gemerkt.
Danke schon mal.
Kannst doch einfach mit " set on Default " reseten.
Zitat:
Zitat von
spline
und Akkuverbrauch 15-30% weniger?
Jo
-
Zitat:
Zitat von
Kjetal
Kannst doch einfach mit " set on Default " reseten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab das Reset to default nicht gesehen. Danke Dir.
-
Oder du schaust oben in meinem Post ;) Viel Erfolg :p
-
Da hatte ich geschaut Matze. Hab aber die werte für Internal gesucht.;)
So da ich erst damit Anfange hab ich mal eure Wert zum Anfang genommen.
L0 1200
L1 1100
L2 975
L3 900
L4 825
GPU
267 875
160 875
Läuft auch soweit ganz gut für den Anfang auch im Benchmark
-
hab nun in 19 Stunden 28% Akkuverlust.
Push und Wetterwidget läuft immer und reichlich (200-300 Mails pro Tag).
Allerdings hab ich heute nicht so viel gemacht.
Es fehlt wirklich an einem Benchmark für Akkuverbrauch ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab das Reset to default nicht gesehen. Danke Dir.
Kein problem , ich kenne das :-)
-
@Spline: In der Anfangszeit (bis heute Nacht irgendwann) hatte ich das Gefühl, dass es schon spürbar ist. Gegen Ende hin musste ich aber ernüchtert feststellen, dass ich mich da wohl irgendwie geirrt habe... da man aber nicht täglich die gleiche Belastung hat, ist das richtig schwer zu beurteilen und das optimale zu finden. Einfach mal eine Weile benutzen würde ich sagen.
-
Hab mein Handy nun 12 Std vom Netz , nutzung wie immer, einige Telefonate einige Whats App und normale SMS , öfters Foren Surfen , normal war ich um die Zeit bei 25 % , momentan bin ich bei 51% , ich nutze allerdings noch dazu Juice Defender, daten und wlan sind bei Screen off immer aus ( alle 30 min Push ) , aber Juice Defender war auch schon vor dem UV drauf .
Alles in allem muss ich sagen es bringt mir Persönlich wie oben schon geschrieben 15-30% mehr Akku ausdauer, war beim Desire schon so und auch nun hier, bin sehr zufrieden.