-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[Anleitung] Desire HD - UnRooten | S-ON | CustomRecovery & CustomROM entfernen
Vielfach wird danach gefragt, wie man denn sein DHD nun wieder entrootet. Hier wird das beschrieben:
Unrooten
Man muss NUR EINEN Weg wählen, entweder A) oder B), je nach aktueller Konfiguration!
A. Nur gerootet mit VISIONary+
1. Vorbereitung
- VISIONary+ (Download) herunterladen und auf dem DHD installieren
- USB-Debugging aktivieren: Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging
- HTC Sync + Treiber in der aktuellsten Version installieren: Download-Link
2. Unrooten
- VISIONary+ starten
- "Unroot Now" drücken
- Abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Fertig! Das Gerät besitzt keinen Rootzugang mehr.
- Die Apps VISIONary+ und Superuser deinstallieren
- DHD neustarten
- Nun sind sämtliche Root-Spuren vernichtet
B. Gerootet mit Radio S-OFF/ENG S-OFF
+CustomRecovery und CustomROM
Diese Anleitung sollte nur ausgeführt werden, wenn man auch wirklich Radio S-OFF benutzt hat beim Rooten!
Dadurch werden aber auch alle weiteren Modifikationen wie ENG S-OFF, CustomRecovery, CustomROMs usw. entfernt.1. Vorbereitung
- VISIONary+ (Am Ende des Threads) herunterladen
- Ein RUU herunterladen: Download-Link
- Das EasyRadioTool herunterladen und entpacken: Download-Link
- HTC Sync + Treiber in der aktuellsten Version installieren: Download-Link
- USB-Debugging aktivieren: Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging
- Einen PC (Windows) zum Ausführen des RUU. Unbedingt Virenscanner und Firewall ausschalten (Nachher natürlich wieder einschalten :wink: ).
2. Unrooten
- Ein Backup des DHDs erstellen
- Entweder mit Nandroid, ist aber unsinnig, wenn man sein Gerät endgültig entrootet und nicht mehr rooten will
- Mit Titanium Backup (evtl. auch unsinnig, das das Programm Rootrechte benötigt)
- Mit anderen Backupprogrammen (z.B. MyBackupPro, AppMonster, SMS Backup & Restore, ...)
- DHD mit dem PC verbinden, "Nur Laden" wählen
- Die RUU starten (Mit Adminrechten auf dem PC)
- Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
- ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten im Telefonspeicher gelöscht. Die SD-Karte wird aber nicht angerührt.
- Das <acronym title="HTC Desire HD">DHD</acronym> startet neu. Nun kann man das <acronym title="HTC Desire HD">DHD</acronym> neu einrichten, allfällige Backups zurückspielen
- USB-Debugging erneut aktivieren
- VISONary+ (vorher heruntergeladen) installieren und damit Temprooten
- <acronym title="HTC Desire HD">DHD</acronym> mit dem PC verbinden, "Nur Laden" wählen
- Easy Radio Tool ausführen und zuerst Radio S-On wählen, "Do It!" drücken (SuperUser-Abfrage bestätigen)
- Nun "StockCID" auswählen und CID angeben. Für freie DHDs lautet die CID: HTC__102
- "Dot It!" drücken und abwarten
- Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, <acronym title="HTC Desire HD">DHD</acronym> neustarten.
- Fertig! Von Nichts mehr ist übrig von Root, Radio S-OFF, ENG S-OFF oder ähnlichem!
- Nun kann auch VISIONary+ wieder entfernt werden. Unrooten mit VISIONary+ ist nicht nötig, da die Rootrechte nach einem Neustart wieder weg sind.
-
FAQ
Hier noch ergänzend eine kleine FAQ zu UnRooten | S-ON | CustomRecovery & CustomROM entfernen.
Frage: Ich hatte ursprünglich ein gebrandetes Gerät. Kann ich dieses Branding wiederherstellen?
Das hängt ganz davon ab, ob es zu dem Branding eine passende RUU gibt. Es gibt ein paar wenige Quellen für entsprechende RUUs, am besten sucht man mit Google danach.
Zudem braucht man auch eine andere CID. Hier folgend eine Liste mit den gängigsten CIDs.
Provider/Land
|
CID
|
HTC, Deutschland (freie Geräte) |
HTC__102 |
T-Mobile, Deutschland |
T-MOB101 |
O2, Deutschland |
O2___102 |
Vodafone, Deutschland |
VODAP102 |
Swisscom, Schweiz |
VODAP110 |
Eine erweiterte Liste mit allen beaknnten CIDs gibts im Anhang dieses Beitrags
Quelle: http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=206
Frage: Gibt es diese RUUs auch für Mac oder Linux?
Nein, gibt es nicht. Heisst also: Windows-PC aufsuchen ;)
Frage: VISIONary+ läuft nun schon seit 10 Minuten - Ist das ok?
Nein. Der Vorgang dauert etwa eine Minute. Wenn es nicht weiter geht, muss man das DHD komplett neustarten (sprich: Akku rausnehmen). Dann nochmal versuchen.
Frage: In VISIONary+ gibt es diverse Zusatzoptionen. Braucht man die?
Nein, die braucht man nicht, sie können einfach ignoriert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Thanks To:
Pau O'Brien von MoDaCo.com: Temp- und Permroot per VISIONary+
jkoljo von XDA-Developers.com: Das Easy-Radio-Tool
Natürlich unsere User von PocketPC.ch, die mit jedem Hinweis diese Anleitung ein Stück besser gemacht haben!
-
AW: [Anleitung] Desire HD - UnRooten | S-ON | CustomRecovery & CustomROM entfernen
Ich habe ne Frage hierzu:
Ich habe mein DHD mit "Ace Advanced Hack Kit" gerootet. Jetzt will ich ( zwecks update ) das ganze zurücksetzten. Jetzt komm ich nicht zum Punkt 9.
kann es sein, das ich diese nachfolgenden Punkte erledigt haben für mich, da ich das Backup direkt nach dem Root drauf hatte und ich die CID nicht geädert habe??
Oh ... shit .... ich hab nach Punkt 7 nen neustart gemacht... und jetzt???
-
AW: [Anleitung] Desire HD - UnRooten | S-ON | CustomRecovery & CustomROM entfernen
Du hast die CID geändert ;) Bzw. der Hack hat das gemacht.
Wenn du nach Punkt 7 einen Neustart gemachth hast, musst du einfach diesen Punkt nochmal wiederholen. Es heisst nicht umsonst Temroot ;) Das hält nur bis zum nächsten Neustart.
-
Also ich hab es einfach belassen. Lustiger weise habe ich alle Updates bekommen! Ich habe ja nen RUU mit O2 branding benutzt zu anfangs. Jetzt hab ich das aktuelle OAT bekommen. Daher gehe ich davon aus ( auch ohne das ich die CID neu eingeben muss ) habe ich das Update von O2 bekommen.
Da ich ja ( wie schon erwähnt ) das gewünschte Update habe und ich das Handy nicht einschicken muss, muss ich die restlichen Schritte noch machen?
PS: danke schon mal im voraus
Edit: Ich hab ab Punkt 7 das ganze nochmal gemacht. Leider habe ich bei Punkt 9 eine Fehlermeldung: "Unknown error, probably connection". Ich habe das DHD mit "USB-Debuggung on" "nur Laden" und am Pc alle vieren und Firewalls aus. :confused:
-
Sorry dass ich erst jetzt antworte. Gab diverse Problem mit meiner Mailadresse, daher hab ich zeitweise überhaupt keine Mails empfangen...
Also: Treiber bzw. HTC Sync ist installiert? Erhälst du eine Rootabfrage während dem das EasyRadioTool läuft?
-
Zitat:
Zitat von
burgi.ch
Also: Treiber bzw. HTC Sync ist installiert? Erhälst du eine Rootabfrage während dem das EasyRadioTool läuft?
Ja ich hab alle Treiber installiert. Ne Rootabfrage bekomme ich nicht!
-
Schau mal die App Superuser an, und lösche dort drin die Berchtigung für das EasyRadioTool. Sofern sie denn vorhanden ist. Wenn nicht, dann stimmt wirklich was mit der Verbindung nicht.
-
Hallo alle zusammen!
Hab mich gerade angemeldet - weil ich die Costum Rom wieder entfernen möchte,
weil ich mein handy weiterverkaufe.
Hab ein ungebrandetes DHD mit Revolution HD drauf.
Wenn ich der Anleitung folge, kommt immer die Meldung FEHLER [155]: ABBILD-UPDATE-FEHLER,
Das ROM Update Utility-Programm aknn das Android-Telefon nicht aktualisieren.
Hab laut dem Programm die Abbildversion: 3.06.405.1 drauf, hab aber keine Ahnung, warum es nicht
funktioniert... Root und Costum Rom hab ich durch Ace Advanced Hack Kit raufbekommen.
Kann mir vielleicht wer helfen?
Schörky
-
Hi und herzliche willkommen hier im Forum :)
Du hast nach dem Hack (und aufspielen des ROMs) ja nichts rückgängig gemacht in Sachen S-OFF, oder? Oder hast du vielleicht die CID geändert?
-
nein, ich habe garnix geändert...
hab eben nur das ROM draufgespielt- eben mit den genannten mitteln...
und immer wieder kommt der fehler, dass das RUU nicht passt...
S-OFF und CID ungeändert --> soweit ich weiß...
kann ich da irgendwo nachschaun?
-
S-OFF kannst du sicherlich im Bootloader überprüfen. CID ist etwas schwieriger, aber eigentlich auch nicht wirklich entscheidend.
Ich nehme an, du hast die in der Anleitung verlinkte RUU verwendet?
-
Ich habs mit der RUU und auch mit vielen anderen (älter und neuer) versucht
bei keiner hat sich auch nur irgendwas am display meines dhd bewegt- und am PC
ist dann immer der gleiche fehler erschienen...
-
Mit welchen Versionen der RUUs hast du es denn probiert.
Liste mal bitte die genauen Nummern auf.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
-
ich habe ein problem,
will meien custom rom loswerden und alles wieder original machen... heißt t-mobile branding drauf!
habe bereits die tmobile ruu von oben runtergeladen und installiert, radio ist s-on und die cid konnte ich auch erfolgreich ändern!
aber komischerweise kann ich dann kein ota update auf android 2.3.5 machen... woran liegts... was kann ich machen?
-
Du kannst höchstens warten ;)
Wenn wieder ein Original-ROM drauf ist und die CID stimmt, dann passt alles. Originaler geht nicht ;) Wenn kein Update kommt, dann kommt halt keins...
-
meine cid ist T-MOB101 ist das richtig? und die originale ruu von oben mit android 2.2 ist drauf... aer das muss doch klappen^^!!!!!!!!!
maaan!
habe ich sonst noch möglichkeiten?
-
Ich kenne keine andere ;)
Aber nur um es in Reparatur zu geben brauchst du ja keine aktuelle Software ;)
Und wenn du nach der Reparatur wieder ein CustomROM installieren willst, ist es sowieso besser, dass eine alte Firmware installiert ist.
-
ja ich will es morgen zum händler bringen, der powerbutten spinnt!
das wäre meine dritte reklamation... heißt dies ich kann vom vertrag zurücktreten bzw ich bekomme
ein neues ersatzgerät?
aber meie cid wäre richtig?^^
-
Soweit ich weiss erst, wenn es nach der dritten Reklamation noch nicht in Ordnung ist... Aber wenn der Knopf jetzt nicht mehr geht, weil es dir runtergefallen ist, würd ich sagen kann man das nicht wirklich als reklamation zählen ^^
Aber die CID stimmt ja ;)
-
der powerknopf funktioniert komischeweise wieder. zwar nicht zu 100 prozent aber doch schon "ok".
mein handy ist mir schon öfter mal hingefallen, aber nie wirklich hart und es hat auch nir minimale kratzer.
desweiteren lässt sich die kamera nicht mehr scharfstellen bzw der touch fokus funktioniert nicht mehr, mit den vorherigen roms hat es dabei sogar komisch "gekracht" bei der linse... mittlerweile geräuschlos aber es lässt sich trotzdem nicht scharfstellen.
ich werde einfach mal vorbeigehen und gucken was die mit sagen.
-
Servus miteinander,
folgendes: habe vor ca. nem halben jahr mit dem ahk-kit mein dhd ( vodafone branding) gerootet und mir anschliesend ne custom rom draufgepackt(miui) seit dem absolut zufrieden und i fands nur noch geil... :)
Etz muss i aber mei dhd einschicken wegen leichten technischen Einschränkungen :) dazu is es ja erforderlich alles auf "Standart" zu setzen.
Hab ein wenig gegoogelt bezüglich einer Vodafone RUU aber das is wohl ein bisschen schwierieger als wie mit z.B. O2 usw.. was ich so gelesen hab..
Die CID wird doch mit ahk net verändert oder? Laut "cid getter" (soll aber net ganz funtionieren die app) steht unter ...carrier: Voda germany... sollte doch aber vodap102 stehen oder so?
Kann ich trotzem der Anleitungen hier erstmal folgen um root weg zu bekommen und dann anschließend eine vodafone ruu draufpacken?
Beste grüße aus franken :)
Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk
-
Hallo
Jop, es ist richtig, dass es von Vodafone keine RUU gibt. Ich empfehle dir aber einfach, dass du das gesamte Unroot und S-OFF Gedöns machst, und dabei halt eine freie Firmware aufspielst. Ich denke, dass das dann soweit original ist. Die Branding-Firmware unterscheidet sich nur sehr oberflächlich von der freien Firmware. Ich denke nicht, dass du ein Problem haben wirst so ;)
-
Sersn,
Ja hab ich mir dann auch gedacht einfach ne originale htc drauf zu tun merken werden sie glaub i eh nix... das lustige ist als ich das handy zum 1. mal gekriegt hatte war da kein branding drauf dann is mir das handy nen tag später runtergefallen und hatte ne macke habs dann ausgetauscht und das 2te hat dann auf einmal branding drauf... hehe naja..
Bin noch auf arbeit werd es wohl morgen machen mit dem unroot usw... hoffentlich geht alles gut und i freck des ding net^^
edit: mal ne blöde frage: gehen die downloads hier net oder muss ich da ein premium member auf der seite dort sein? Weil ich nix downloaden kann...
-
Zitat:
Zitat von
Coremind
Edit: Ich hab ab Punkt 7 das ganze nochmal gemacht. Leider habe ich bei Punkt 9 eine Fehlermeldung: "Unknown error, probably connection". Ich habe das DHD mit "USB-Debuggung on" "nur Laden" und am Pc alle vieren und Firewalls aus. :confused:
Hab jetzt das gleiche Problem, leider gibts keine Lösung vom Kollegen deswegen bzw. ne Antwort ob ers geschaft hatt..
HTC Sync ist ja installiert von zuvor noch, hatte auch mehrmals akku draußen gehabt aber jedesmal der gleiche Fehler wenn ich auf Do It drücke...
Wenn ich Visionary starte und auf Temproot now drücke kommt kurz ein Bild mit nem gelben Warndreieck und da steht please wait, rooting your device (oder so ähnlich) das Bild verschweindet dann nach ca. 15 sekunden und dann is es nur noch schwarz... kann aber die Leiste von oben runterziehen usw... also hatt sich nicht aufgehängt.
Wenn ich dann das usb Kabel anschließe kommt nach kurzer Wartezeit unter der Statusleiste das Wort Visionary aber rest bleibt immer noch schwarz... ja und dann halt die Fehlermeldung...
Hoffe hab verständlich erklärt :D
-
Hi
Bitte haltet euch genau an die Reihenfolge. Erst wenn der Rootvorgang mit VisonARY+ abgeschlossen ist, kann weitergefahren werden mit dem EasyRadioTool. Nicht vorher und schon gar nicht während des Rootens ;)
Das Temprooten dauert zudem nur wenige Sekunden, und wenn es nicht weitergeht, dann liegt dort das Problem. Und hier gibts eigentlich nur drei Punkte, die nicht stimmen könnten:
- Die Firmware-Version liegt höher als 1.39.xxx.x
- Die Version von VisionARY+ ist kleiner r14
- USB-Debugging ist nicht aktiviert.
So, thats it ;)
-
Passt etz, lag daran das ich mir die ruu 2.36 usw... drauf gemacht hatte. Deswegen ging es nicht. Nachdem ich die 1.32... drauf hab hatt alles wunderbar gepasst, danke nochmal!
-
Guten Morgen,
ich dachte, ich nutze eine schlaflose Nacht, um mein DHD wieder auf "Originalzustand" zu bringen, da ich mit den CostumROMs nicht zufrieden bin.
Ich habe ein DHD mit ursprünglichem T-Mobile-Branding, aktuell aber Android Revolution HD 6.3.2 drauf (3.12.405.1) und vorher mit AAHK gerootet.
Ich möchte es nun zu einem "freien" DHD machen, wenn das überhaupt geht!. Ich habe dazu
- RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.6_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155891_signed.exe
und
- RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1_Radio_12.65.60.29_26.14.04.28_M_release_225512_signed.exe
wie in diesem Thread beschrieben, ausgeführt. Jedoch erhalte ich jedes mal den ABBILD-FEHLER.
Finde leider im Netz auch keine Lösung dafür, habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das noch hinkriege? Muss ich vielleicht vorher die CID auf HTC__102 ändern?
Gruß
-
Das sollte schon gehen... Welche Nummer hatte der Fehler? 131? Die kann ich mir besser merken ^^
Aber grundsätzlich sollte das schon gehen. Hast du schön alles der Reihe nach gemacht wie beschrieben?
-
Es war glaube ich 150 oder 155.
Habe alles wie in dieser Anleitung beschrieben ist ausgeführt...
-
Hmm... Ok... Klingt danach, als wäre die RUU nicht in Ordnung, bzw. der Download nicht.
Kannst du von der 1.32er-RUU mal einen MD5-Hash erzeugen? Dann können wir vergleichen: 392D72796C8BFD21BBC2CCD1FB19E4DF
Oder halt einfach nochmal herunterladen, und dabei Antviren-Programme und Co. deaktivieren.
-
Also das sind meine MD5-Hashes, die erste ist mit Deiner identisch.
RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.6_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155891_signed.exe 392d72796c8bfd21bbc2ccd1fb19e4df
RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1_Radio_12.65.60.29_26.14.04.28_M_release_225512_signed.exe 6da5182b7ca322f61ca7b009d2d75a80
In der Hilfedatei von dem RUU steht:
Zitat:
FEHLER [155~159] : ABBILDFEHLER
Eine dieser Fehlermeldungen wird angezeigt, wenn Sie ein falsches RUU-Programm für die Aktualisierung verwenden und die Größe der Abbilddatei die Größe des Flash ROMs überschreitet. Laden Sie in diesem Fall die richtige Version des RUU-Programmes herunter und versuchen Sie es erneut.
Hat es vielleicht was mit der besagten Größe der Abbilddatei bzw. des Flash ROMs zu tun?
-
Komische Sache... Der Fehler sagt mir leider gar nix.
Die RUU ist sicher die richtige, und wenn du S-OFF hast, dann funktioniert die auch... Vielleicht doch nochmal neu runterladen?
-
Wie gesagt, das DHD wurde mit dem AAHK gerootet und anschließend das CR installiert über 4EXT Recovery. Müsste noch S-OFF haben, oder?
Leider sind die Mirrors ziemlich sch**** zum runterladen, das dauert Jahre bis man mal nen Slot bekommt
So sieht das übringens aus:
Anhang 94525
-
Also da dürfte ganz klar S-OFF fehlen. Wahrscheinlich hattest Du nie S-OFF. Oder DU hast Dir Dein System zerschossen.
Guck doch mal nach ob DU S-OFF noch hast. Steht doch im Bootloader ganz oben.
Wenn nicht, brauchst Du eine Goldcard.
Eigentlich ist genau das der Fehler.
-
Also S-OFF steht im Bootloader ganz oben!
Das mit der Goldcard könnte eine Möglichkeit sein. Wie muss ich da genau vorgehen?
Achso noch zur Info: habe die Dateisysteme auf ext4 formatiert. Könnte es daran liegen?
Oder muss ich statt der goldcard mein DHD downgraden?
-
Das Standard ROM kann kein ext4!
-
Aber mit der RUU wird doch eh der ganze Speicher formatiert. Sonst würde ja das Unrooten von einem EXT4-ROM nie funktionieren, tut es aber ;)
-
Vielleicht setzt die RUU das ext3 voraus? Kann ich das Dateisystem nachträglich wieder auf ext3 formatieren, ohne Datenverlust?
Was ist mit der Goldcard und dem Downgrade?
-
Nein, das setzt es nicht, denn die RUU formatiert das System, egal was vorher drauf war. Ich hab x-mal eine RUU über mein DHD gezogen, und davor waren immer mal wieder andere ROMs installiert, darunter auch solche auf ext4-Basis.
Die Sache mit der Goldcard kannst du natürlich mal versuchen. Hier findest du eine Anleitung zum Erstellen einer GoldCard: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...erstellen.html