-
Internet-Probleme bei Drei mit geflashte FWs
Ich hab das jetzt mal hier eröffnet weil es ja definitiv im allgemeinen Teil nichts zu suchen hat.
Ausgangssituation: Samsung Galaxy S2
Anbieter: Österreich - Drei
Firmware: KE7, geflasht über Odin
Von Zeit zu zeit, bzw. eigentlich recht häufig funktioniert das Internet nicht. Soll heissen ich habe Empfang, es steht dort auch das "3G" oder "H" Zeichen. Die Pfeile für Down und Upload blinken auch hier und da. Es tut sich trotzdem nichts. Ich kann nicht genau sagen ob das jetzt an der FW KE7 liegt.
Ausgangsituation: Samsung Galaxy S
Anbieter Österreich - Drei
Firmware: mehrere verschiedene, Froyo und Gingerbread
Selbiges Problem bei einem Handy von nem Freund. Meines war von A1 und funktionierte einwandfrei. Nach zurückflashen per Odin und durch Update via Kies funktionierte wieder alles.
Kann das hier das gleiche Problem sein? Momentan weiss ich nicht wie ich wieder zum Originalzustand zurückkomme. Hab das bis jetzt noch nie für nötig gehalten ^^ Ach ja, hab die KE7 über Odin geflasht da mein Produktcode ja ATO war und nicht XEU und daher wurde mir auch kein update bei Kies angezeigt.
-
AW: Internet-Probleme bei Drei mit geflashte FWs
Hast du mal die APN Einstellungen Kontrolliert. Zum Teil ist es nur eine Kleinigkeit. Ich hatte DBT bin durch KE7 auch auf XEU und habe keine Problem mit dem Internet.
-
Ja die habe ich kontrolliert, sind richtig drin. Es geht ja auch hier und da ganz normal. Das ist nur von Zeit zu Zeit und unabhängig vom Ort.
-
Versuch doch mal zurück zu gehen zur FE2. Aber wenn das ein Problem mit der Firmware wäre hätte man das hier mit Sicherheit schon gelesen. Oder du versuchst noch mal über eine Lowlevel Version zu gehen. Auf deine originale kommst du eigentlich nur zurück wenn du diese gesichert hast zb bei einem Update über Kies. Aber wenn es da noch keines gab wird es schlecht.
-
Hab jetzt bei Authentifizierungstyp "PAP" eingestellt. Vorübergehend scheint es jetzt normal zu funktionieren, aber das letzte mal hat auch sich neu ins Netz einwählen geholfen. Mal schaun ob das jetzt des Rätsels Lösung ist. Ansonsten muss ich mir wohl eine low FW besorgen und dann über Kies flashen oder so. Oder vlt. gleich ne ATO Firmware. Ich werde noch darüber berichten.
-
Die KDF ist eine Lowlevel wenn du suchst.
Also ich kenne es nur bei einem Schweizer Kollegen bei dem war es mit dem S1 auch so wie du schreibst. Am Ende hat er seine Apn Einstellungen noch mal kontrolliert und geändert und seit dem geht es.
-
Das Problem hatte ich schon beim SGS und jetzt beim SGS2 auch noch/wieder. Schaut aus als ob das SGS2 die Verbindung ausbauen möchte und irgendwie nicht durchkonmt. Ich habe eigentlich den Eindruck daß es am zu schwach ausgebauten Netz liegen könnte, da ich das meist nur tagsüber habe und es am späteren Abend sofort funktioniert.
Edit: bin auf KE7
-
Ist ein Problem mit dem Baseband. Habe ebenfalls von einem "3"-SGS2 KE1 via Odin auf KE7 geflasht und mir ist sofort der schlechtere Empfang und später die immer wieder hängende Internetverbindung aufgefallen. Nach ein paar Tagen wurde es mir zu blöd und ich habe die Baseband-Version (NEKD5) aus einer 3UK-ROM extrahiert und geflasht (ist die gleiche wie 3AT) und alles war wieder im Lot. Deutlich besserer Empfang, aber wichtiger: Keine Internetverbindungsabbrüche mehr.
Einfach via Odin "PDA" flashen, wie jede normale ROM:
http://www.multiupload.com/JQHECK35N4
-
Danke für den Tip, das probiere ich gleich mal.
-
hey cool, das werde ich auch gleich testen, weil mir kommen die oben genannten Erscheinungen bekannt vor ;)
-
Was meint ihr... Könnte die Baseband Version auch für o2 germany besser funktionieren?
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
vermutlich schon. nachdem ich das baseband bei xda-dev gepostet hatte, gabs unter anderem eine rückmeldung von einem kanadier, dessen probleme damit ebenfalls behoben waren.
allerdings solltest du schauen, dass du deine O2 ROM (soferns eine gebrandete ist/gibt) sicherst, um das baseband wieder zurückflashen zu können, wenns doch nicht geht.
-
Servus... ich hatte sowiso ein XEU aus UK... hab die NEKD5 geflasht und bin bis jetzt begeistert.
DANKE
Mal schaun wie sich das Radio in empfangs-schwächeren Gebieten verhält...
-
also ich hab A1 als Netzanbieter und von Ke2 ATO auf KE7 XEU per Odin geflasht:
bei mir Stand bei der Original Basisbandversion
i9100XXKDJ
nach update auf KE7 steht nun bei Basisbandversion:
i9100XXKE4
ich könnte bis jetzt keine Nachteile erkennen......
-
XXKDJ ist das standardbaseband von ke1 und ke2; XXKE4 ist das standardbaseband von ke7. "3" in england, schweden und österreich (und vermutlich in allen übrigen "3" ländern) verwendet mit KE1 ein eigenes baseband, nämlich NEKD5. wird vermutlich netztechnische gründe haben ...
-
Zwischenbericht: habe seit 2 Tagen die NEKD5 im Einsatz und alles läuft so, wie es soll. Keine Verbindungsprobleme oder Hänger beim Surfen mehr.
-
Komischerweise funktionierte bei mir jetzt mit der Änderung auf "PAP" alles einwandfrei die letzten Tage. Mal sehn ob das auch so bleibt. Weil ich nicht unbedingt auf die KD5 wechseln möchte. Es wäre einfach umständlich mit den ganzen Mods, Themes und ROMs die noch kommen. An und für sich müsste hier ja nur die "Modemdatei" von der KD5 rein. Ich hab keine Ahnung ob das von der Art her gleich wie beim I9000 funktioniert. Damit hätte ich ja kein Problem, also Custom ROM raufmachen und dann die Modemdatei zurückflashen. Müsste halt mal getestet werden.
Hat jemand von euch sowas in der Art schon gesehen, vlt. auf XDA? Also so wie beim alten Galaxy ne Zip-Datei die man flashen kann.
-
Das Baseband hat nichts mit Mods, Themes oder ROMs zu tun. Die oben verlinkte Datei ist nur die modem.bin im flashbaren TAR-Format.
-
Achso, ich hab mir die Datei nicht angesehen. Dachte es wäre die ganze FW. Ja genau das hab ich ja gemeint, in dem Fall halt als TAR Datei. Leider funktionierts ja nicht wenn du bei einer dreiteiligen FW nur die PHONE-Datei flashst. Zumindest habe ich das mal versucht und das ging dann irgendwie schief xD Dann werd ich das auch gleich mal testen. Internet funktioniert ja jetzt normal bei mir allerdings der Empfang wie ihr sagt lässt manchmal schon zu wünschen übrig.
-
Irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung, wo genau liegt das Problem, die Datei einfach über Odin zu flashen? Das hat überhaupt nichts mit einteilig oder dreiteilige oder wasauchimmer zu tun.
-
Die PHONE Datei bei einer nicht "HighPackage" Firmware, also einer Dreiteiligen beeinhaltet die "modem.bin" Datei. Anscheinend ist genau diese Datei bei der KE7 bzw. wahrscheinlich auch bei anderen schuld das es bei einigen Drei-Phones zu Internet-Ausfällen und der gleichen kommt. In diesem Fall hat jemand diese "modem.bin" Datei in eine TAR-Datei gepackt so das man sie mit Odin flashen kann und dann Quasi die Modemdatei(Basebandversion) einer anderen Firmware hat ;-)
Und Problem gibts keins, hab mir nur gedacht das es sich bei dem obigen Link um die ganze Firmware handelt und ich aber nicht von der KE7 weg will, bzw. irgendwann auch neue firmwares kommen werden die ich benutzen möchte.
-
Hallo!
Habe nun auch das neue Baseband geflasht u funktioniert nun alles wunderbar.
Nur habe ich jetzt die englische Tastatur, dh z und y sind natürlich vertauscht.
Auf den 1. Blick hat auch ein Umstellen auf Deutsch bei den Tastatureinstellungen nix gebracht.
Ist das bei Euch auch so bzw. kann mir sonst jemand da weiterhelfen?
-
Probier mal Deutsch einzustellen, nicht Deutsch (Österreich). Vlt. hilft dir das ;-)
-
habe ich probiert, wollte aber leider nicht.
Bin jetzt einfach auf die orig. KE7 mit entsprechendem Baseband zurück (Tastatur jetzt natürlich wieder "normal" und werd mal schaun, vlt. geht es ja mit diesem auch ganz gut.
-
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber funktioniert die Baseband auch fürs Galaxy S mir 2.3.4?
-
Ich vermute schon weil die Änderungen ja nicht sehr gravierend sind. Ist aber momentan ja irrelevant da es noch keine 2.3.4 für das SG2 gibt ;-)
-
-
Uups, überlesen ^^ Also da würde ich im Forenteil vom Galaxy S fragen. Die Baseband für das Galaxy S2 funktioniert logischerweise beim I9000 nicht. Ist ja eine andere Software. Solltest du das Problem beim alten Galaxy auch haben so würde ich mal ein paar modemdateien ausprobieren. Bzw. andere "3" User fragen. Aber im Forenteil vom I9000 ;-)
-
Wie erstelle ich den eine modem tar, wollte zu versuchs zwecken wieder zur KDJ zurück.
Hab hier aus der ATO firmware die modem.bin rauskopiert und mit 7zip manager zu einer tar file gepackt.
Odin will es aber über PDA nicht installieren, kennt sich da wer aus?
Danke schonmal!
UPDATE:
So habs, man darf wohl keine eigene tar file erstellen.(fehlende signierung oder so)
Hab alles aus der originalen tar bis auf die modem.bin gelöscht, mit der gings problemlos über pda zu flashen.
-
AW: 3-Firmware
Hey jungs mir bitte jemand die komplette FW von drei austria schicken??
Wäre sehr hilfreich
-
AW: 3-Firmware
Zitat:
Zitat von
goga470
Hey jungs mir bitte jemand die komplette FW von drei austria schicken??
Wäre sehr hilfreich
Hmm, also das Branding wiederherstellen bei drei ist nicht leicht da man kaum eine FW wo findet. Einfach mal die FW "schicken" ist auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Also das sie per Odin flashbar ist. Im besten falle guckst du mal hier. Flasht diese per Odin und versuchst dann ein update über kies. Bzw. einfach eine ATO Firmware die definitiv gleich alt oder älter ist als die derzeitig über Kies verfügbare ATO Firmware.
Warum willst du das Branding überhaupt wieder haben?
-
Danke füt diesen tipp aber ich habe diese FW bereits oben
Was für eine FW hast du?
Bräuchte dringend die originale 3 FW
-
-
ja hab ich
leider nichts für mich:(
-
Die drei firmware sieht so aus:
Product Code: GT-I9100LKADRE
PDA: I9100XWKE1
CSC: I9100DREKD3
Phone: I9100NEKD5
-
Zitat:
Zitat von
goga470
Die drei firmware sieht so aus:
Product Code: GT-I9100LKADRE
PDA: I9100XWKE1
CSC: I9100DREKD3
Phone: I9100NEKD5
Da es offensichtlich nur eine Möglichkeit gibt ohne rooten, flashen, etc. Firmeware zu sichern (nämlich während eines Kies Updates, findet man hier im Forum http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1038213), werden wir uns so lange gedulden müssen, bis 3 ein Update frei gibt und es über Kies angeboten wird. Dann könnte man, ist man schnell genug , das File abfangen, nach Herzenslust rooten und flashen und hat ein Backup für den Garantiefall. Ob allerdings ein Update von 3 in diesem Jahrhundert noch frei gegeben wird bezweifle ich.
-
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...bleme-kf2.html
Ich habe die selben Probleme. Also Radio KF2 und KE7 machen beide identische Probleme. Habe das gefühl, das seit der KE7 das Problem seltener auftritt.
Welches Radio soll abhilfe schaffen?
-
Lies auch mal die erste Seite, da wirst Du in Post #8 eventuell fündig.
-
Hier mein Video zu o2 SG S II Internet Problem habe alles ausprobiert und eine Einstellung gefunden die nicht ein Boot bedarf!
http://www.youtube.com/watch?v=JE1l1KCSGKs
LG
-
Hallo Leute! werde mal den Tip aus dem Video testen! hab schon einiges prbiert! das mit dem pap und chap war mir allerdings neu! dennoch reizt es mich das modem aus dem Post von seite 1 zu flashen! meine Frage (bin bei drei österreich und komme vom land, sprich häufiger zellenwechsel)
ist es möglich durch das "alte" modem nekd5 auch hspa empfang zu nutzen? bin oft in wien und es wäre sehr schön den vollen signal und funktionsrahmen des s2 zu nutzen!
was meint ihr "altes" modem insatllieren und wieder auf die ein H neben den Balken hoffen? ;)
lg
edit
hab ligt nin rom 1.5 drauf!
modem müsste daher XXKF2 sein! wo kann ich das zur not nachsehen? tastenkürzel?
ah sehe gerade bei der Basisbandversin steht I910 XXKF2
Kernelversion ist 2.6.35.7-I9100XXKF2-CL253204
bitte um hilfe!