-
Samsung Omnia 7 - HD720p Videoaufnahmen ruckeln bei Schwenks stark
Hallo,
es wundert mich, daß scheinbar -weder hier noch in Foren weltweit- auf einen Bug eingegangen wird, der meines Erachtens absolut elementar und ein K.O.-Kriterium ist:
Videos in 720p werden extrem ruckelig aufgenommen & wiedergegeben.
Für mich macht das die HD-Aufnahmefunktion unbrauchbar und ich bin kurz davor, das Gerät wieder zu verkaufen.
Mein altes Wave konnte das einwandfrei und auch die anderen WP7 Geräte bekommen es (wenn auch in schlechterer Qualität) hin - nur das Omnia 7 ruckelt daumenkinoartig vor sich hin.
Weiß jemand, woran das liegt und ob/wann Samsung gedenkt, es zu fixen?
---
-
AW: Omnia 7 HD 720p Videoaufnahmen ruckeln stark
also bei nem freund mit nem HTC Mozart ruckelt 720p auch wie verrückt. Liegt wohl am System. Mein 2. Handy, ein WAVE, nimmt alles flüssig auf in 720. Und die Sound Qualität ist auch noch 10x besser als bei Windows Phone. Dafür ists System ansich besser als BADA ;)
Wird wohl erst mit Mango gefixt nehme ich an. Ist kein spezifisches Samsung Omnia 7 Problem sondern liegt an Wp7.
-
Zitat:
Zitat von
Erazor84
also bei nem freund mit nem HTC Mozart ruckelt 720p auch wie verrückt. Liegt wohl am System. Mein 2. Handy, ein WAVE, nimmt alles flüssig auf in 720. Und die Sound Qualität ist auch noch 10x besser als bei Windows Phone. Dafür ists System ansich besser als BADA ;)
Wird wohl erst mit Mango gefixt nehme ich an. Ist kein spezifisches Samsung Omnia 7 Problem sondern liegt an Wp7.
Bist du sicher? Bei Youtube gibts mehrere HD-Testvideos von WP7-Geräten Marke LG und HTC (z.B. Optimus 7 oder HD7) und deren Videos sind zwar unschärfer, Null ruckeln aber Null...
----
-
ja, ein freund mit seinem mozart hat mir das schon oft gesagt, das 720p videos bei ihm auch total geruckelt haben, wie bei meinem omnia. nur 360p, welches die standard einstellung ist, läuft flüssig. sound - technisch ist das wave aber dennoch besser als windows phone bei video aufzeichnung.
-
Zitat:
Zitat von
Erazor84
ja, ein freund mit seinem mozart hat mir das schon oft gesagt, das 720p videos bei ihm auch total geruckelt haben, wie bei meinem omnia. nur 360p, welches die standard einstellung ist, läuft flüssig. sound - technisch ist das wave aber dennoch besser als windows phone bei video aufzeichnung.
Ich weiß, denn ich hatte selber eines der ersten Wave in Deutschland^^
Aber abgesehen vom Mozart ruckelt sonst kein anderes WP7 Endgerät bei 720p Aufnahmen...und 1 Ghz Takt sollte dafür dicke reichen, selbst wenn es nicht der Hummingbird ist...
-
Habe das eben mal getestet. Bei mir rukeln die Videoaufnahmen in keinster Weise.
Mal abgesehen von meinem ruckeln (bewegen) wenn ich damit laufe.
-
Zitat:
Zitat von
blau34
Habe das eben mal getestet. Bei mir rukeln die Videoaufnahmen in keinster Weise.
Mal abgesehen von meinem ruckeln (bewegen) wenn ich damit laufe.
Hm - und du bist sicher, dass du auf 720p gestellt hast?
Falls ja, wäre dein Omnia7 das erste mir bekannte, das nicht ruckelt. Wirklich alle im Netz (YT) auffindbaren Videos ruckeln exakt wie bei mir...samt entsprechenden (meist englischsprachigen) Kommentaren von Leuten, denen es natürlich auch sofort auffällt...
http://www.youtube.com/watch?v=xZV_UR9ayLE
http://www.youtube.com/watch?v=KRaMI7FXvr4&feature=related
...um nur ZWEI Beispiele zu zeigen...
-
Nee ich habe extra 7020 eingestellt.
Ich habe aber auch das Phone ganz still gehalten und einfach die starße gefilmt. Da Ruckelt nichts in den Aufnahmen.
Natürlich sind bei der Aufnahme auch Autos vorbeigefahren und Leute gelaufen. Aber ich werde noch mal andere Aufnahmen testen.
-
Zitat:
Zitat von
blau34
Nee ich habe extra 7020 eingestellt.
Ich habe aber auch das Phone ganz still gehalten und einfach die starße gefilmt. Da Ruckelt nichts in den Aufnahmen.
Natürlich sind bei der Aufnahme auch Autos vorbeigefahren und Leute gelaufen. Aber ich werde noch mal andere Aufnahmen testen.
Jaaaa....beim Stillhalten habe natürlich auch ich keine Ruckler. Es geht ja um´s Ruckeln beim Schwenken. Und die meisten Videos, die man als Amateur draußen oder drinnen so aufnimmt, bestehen mindestens zur Hälfte aus größeren oder kleineren Schwenks.
-
...
131 Klicks und keiner hat was hilfreiches dazu beizusteuern??
...
-
So ich habs jetzt selbst bemerkt Videos Ruckeln auch bei mir in 720p. :(
-
AW: Samsung Omnia 7 - HD720p Videoaufnahmen ruckeln bei Schwenks stark
meine videos ruckeln nicht so stark wie in den videos und eher selten aber den effekt habe ich behoben in dem ich die videos mit rucklern mit den Freemake video converter auf 30bilder pro sekunde gebracht habe
Gruss
Manu
-
Das zentrale Problem ist, dass WP7 bei 720p Aufnahmen nur mit 25 fps aufzeichnet und die meisten anderen Geräte mit 30 fps.
-
Es Ruckeln nicht die Videos sonder Ihr ruckelt beim Aufnehmen.
Das ist Normal. Und ich kann da auch keinen unterschied zwischen VGA und 720 HD bemerken.
Es kann natürlich sein, das bei anderen Phones soetwas wie Antiruckel Software beim Aufnehmen mit greift. Oder eine bessere Software.
Es ruckeln aber nicht die Videos sonder der der aufnimmt. Und das wird Deiner und anderer Leute ansicht nach nicht genügend korrigiert.
Dein start Post läßt im ersten Augenblick anderes vermuten.
-
Liegt einfach nur daran, dass bei WP7 die 720p Videos mit 24Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.
Dadurch nimmt man es als ruckeln war.
-
Jup es sind 24 Bilder. Habe mir eben mal das MP4 angeschaut.
Hier mal ein Link zu den gebräuchstlichen Framerate bei Videomaterial.
http://de.wikipedia.org/wiki/Framerate
24 ist absolut normal. Und wie gesagt. Wenn ich das Zeug mit Mediaplayer;Zune abspiele ist es auch für ein Handy video einwandfrei.
Tritt bei Dir der Effekt mit den Original Daten auf, oder erst wenn Du es auf youtube und Co. hochlädst ?
-
So Neue Informationen.
Ich glaube es handelt sich primär um ein Konverter Problem.ich habe im Netz dazu verschiedenste Dinge gefunden.
Speziell wenn in das flash Format konvertiert wird, treten die Problem wohl auf.
Und nicht nur bei Handy Cams.
Siehe Link http://www.slashcam.de/info/Export-H...ng-361444.html
Und weitere Infos aus dem Forum hier.
aber ein ganz anderes Handy
http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...-15-fps-2.html
Und weiter gehts. Diesmal mit einem Symbian based Gerät. Das nenne ich mal Rukeln. :)
http://www.youtube.com/watch?v=Ogp1UcX7EwA
Und wieder ein paar Leute die ruckler haben-- warum auch immer.
Diesmal Android based Phone. dort scheinbar je nach dem Androiden unterschiedlich.
http://www.android-hilfe.de/htc-desi...keln-720p.html
-
Welche Firmware habt ihr den auf dem Omnia drauf ?
-
Liegt an 24 Bildern pro Sekunde? Nimmt Hollywod nicht genau damit ihre Filme auf?
-
Genau so ist es 24 Bilder werden noch bei den Profi Systemen genutzt.
Aber auch dort ist ein umbruch im Gange.
-
So gerade nochmal getestet. Omnia 16gb mit 7.0.7004.0 drauf und absolut gar keine Ruckler :]
-
Dann liegt es ja aber eher daran dass das omnia sehr wahrscheinlich große Schwankungen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass es konstant mit 24 aufzeichnet.
-
Zitat:
Zitat von
blau34
Es Ruckeln nicht die Videos sonder Ihr ruckelt beim Aufnehmen.
Das ist Normal. Und ich kann da auch keinen unterschied zwischen VGA und 720 HD bemerken.
Es kann natürlich sein, das bei anderen Phones soetwas wie Antiruckel Software beim Aufnehmen mit greift. Oder eine bessere Software.
Es ruckeln aber nicht die Videos sonder der der aufnimmt. Und das wird Deiner und anderer Leute ansicht nach nicht genügend korrigiert.
Dein start Post läßt im ersten Augenblick anderes vermuten.
Sorry, aber das ist -mit Verlaub- der größte Bullshit seit langem.
Ich kann dir schriftlich versichern, dass ich nicht alle paar Zehntelsekunden motorische Bewegungsstörungen fabriziere. Im Gegenteil habe ich eine sehr ruhige Hand und schwenke extra gleichmäßig.
Zudem lässt sich aus dem verlinktern Video an der bulgarischen Hauptverkehrsstraße klar erkennen, dass sogar die vorbeifahrenden PKW ruckeln, während nicht geschwenkt wird.
-
Zitat:
Zitat von
exinator
So gerade nochmal getestet. Omnia 16gb mit 7.0.7004.0 drauf und absolut gar keine Ruckler :]
Sicher, dass du auf 720p umgestellt hast? Wenn ja, kannst du ein Video hochladen?
---
-
habe es gerade nochmals getestet man muss schon schnell hin und her gehen mit dem handy also schnell von links nach rechts damit es ruckler gibt auf 720p
-
Zitat:
Zitat von
John de LaSalle
Sorry, aber das ist -mit Verlaub- der größte Bullshit seit langem.
Ich kann dir schriftlich versichern, dass ich nicht alle paar Zehntelsekunden motorische Bewegungsstörungen fabriziere. Im Gegenteil habe ich eine sehr ruhige Hand und schwenke extra gleichmäßig.
Zudem lässt sich aus dem verlinktern Video an der bulgarischen Hauptverkehrsstraße klar erkennen, dass sogar die vorbeifahrenden PKW ruckeln, während nicht geschwenkt wird.
Das ist absolut kein bullshit.
Niemand absolut niemand kann etwas so ruhig halten das du es nicht siehst.
Du wärst der erste. Kannst Dich als Kamerastativ bewerben.
-
Zitat:
Zitat von
!manu!
habe es gerade nochmals getestet man muss schon schnell hin und her gehen mit dem handy also schnell von links nach rechts damit es ruckler gibt auf 720p
Nein.
Wie in den Videos zu sehen ist (und so auch bei meinen Testaufnahmen der Fall) reichen kleine, langsame Schwenks, um Ruckler hervorzurufen. Wie gesagt, die YT-Videos sprechen für sich.
---
-
Zitat:
Zitat von
blau34
Das ist absolut kein bullshit.
Niemand absolut niemand kann etwas so ruhig halten das du es nicht siehst.
Du wärst der erste. Kannst Dich als Kamerastativ bewerben.
Ich denke, du leidest an verzerrter Wahrnehmung oder aber stellst dich absichtlich unwissend. Anders kann ich mir deine Ausführungen hier nicht erklären. Siehst du die Videos? Ja? Siehst du sie? Dann erzähl mir nicht, dass die Filmer beim Schwenken allesamt irgendwelche Zuckungen haben. Und hier geht es nicht ums zitterfreie "ruhig halten" sondern um Framedrops beim Schwenken sowie bei bewegten Objekten.
Danke, dass du dich an der Diskussion beteiligt hast. Und nun lass gut sein, wir brauchen hilfreiche Ansätze.
-
Ich habe ein problem mit meinen samsung omnia 7 ich habe versucht mein handi abzudaten doch es steht am schlus des abdates fehler code und abdaten fehlgeschlagen. Was sol ich tuhn ich kenn mich da nicht aus.
-
Ich versteh solche Aussagen auch nicht. Beim Video von Bestboyz.de sieht man eindeutig, dass es wenig mit der Kameraführung zu tun hat.
Ich denke aber, dass da nicht viel zu machen ist. Die Ruckler werden wahrscheinlich bleiben, auch mit Mango. Kaum einer wird sich die Mühe machen und was am alten Omnia verbessern.
Unabhängig davon ist es wieder ein mal typisch. Sobald HD drauf steht denkt man "wow", dabei ist es mehr schein als sein.
@John
Falls dir die Kamera sehr wichtig ist, kannst du ja nach mal dem N8 schauen.
-
so hab nen testvideo gemacht abgesehen von der quallität die auf dem handy besser wirkt sind die ruckler bei weitem nicht so stark wie in den youtube videos!!!
720p
quallität auf HOCH
schärfe auf HOCH
rest Normal
23FPS laut windows
http://www.file-upload.net/download-...00081.mp4.html
-
Jo bei mir auch 23fps. Ich finde es trotzdem schlecht. 30fps wären mir definitiv lieber da die Qualität der Cam wirklich nicht als schlecht zu bezeichnen ist. Besonders gefällt mir der Makro-Modus.
Also ich hoffe stark dass das gefixt wird. Was mich aber NOCH mehr nervt ist, wenn ich aufnehme in 720p ruckelt es brutal während der Aufnahme. Im Video danach ist es dann mit 23fps zu betrachten. Denke mal stark, dass es an der Software liegt. Hoffe Mango regelt das...
-
Ich stimme b0a voll und ganz zu. Habe auch das Gefühl das es während der Aufnahme wesentlich stärker ruckelt als auf dem endgültigem Video. Denke aber nicht das es Seitens Microsoft gefixt wird. Siehe Samsung Omnia HD. Da wurde es unter Symbian auch nicht von Microsoft geschweige denn Samsung gefixt. Erst die Customfirmware von HyperX hatte dies ermöglicht. Denke darauf wird es auch beim Omnia 7 hinauslaufen, dass ein Jailbreak oder ähnliches zum gewünschten Erfolg weiterhilft.
-
ja während der aufnahme ist es echt stark am ruckeln was ich sehr irritierend finde.
ich hoffe das es mit mango neues apps geben wird die mehr möglichkeiten bieten und dann bessere videos möglich sein werden
-
Hallo, habe eben diese HD720 filmerei auch ausprobiert. Ergebnis :
Langesame Schwenks ruckeln kaum merklich und bei starken Schwenks fast nicht. Liegt vlt an meinen Registryänderungen =)
Aber Jon de Lasalle hat recht, bei mir sind auch (z.T.) die vorbeifahrenden Autos am sporadischem sehr kurzem ruckeln. Wird sich auch nicht viel besser machen lassen,- es sei denn jemand findet den Registry Key (wie bei den WM6.5 Handys) um die Fps höcher vorzugeben.;) Ich werde mal aus meiner Zeit des SE X1 rumzusuchen, ob ich den Key finde und wenn, dann ausprobiere....
-
fps über die Registry zu erhöhen ist meistens kontropdroduktiv. Wenn die die entwickler halbwegs gut gearbeitet haben, hat es sicher ein Grund, dass es so ist wie es ist. Und solche Typen wie HyperX würd ich auch gar nicht erst unterstützen (finanziell). Seine N8-Hacks waren für die Katz', und sobald ihn noch ein paar trottel donaten kauft er sich eh ein iphone oder so.
Gefixt durch Mango? Vergisst es.... Hört auf mit der träumerei.
-
@ MarcoPolo: verbreite bitte nicht solchen Mist.
1. die Leute sind nicht verpflichtet Moddern wie HyperX auch nur einen Cent zu bezahlen und machen es wenn überhaupt auf freiwilliger Basis
und
2. ohne solche Modder und Leute die sich trauen etwas tiefer in das System einzugreifen, würden sich alle auf den Hersteller verlassen müssen und dann wäre man wirklich verlassen.
-
Bei mir ruckeln Videos minimal, aber ist verkraftbar. Was schlimmer ist, ist der Umstand, dass schnelle Bewegungen das Handy überfordern. Wenn ich bei einer Autofahrt Videos aufnehme, sind alle Objekte schief. Vorbeifahrende Autos, Bäume, Schilder....so als würden diese mit Mach 4 vorbeisausen und nach hinten gedrückt werden.
-
Auch ich kann die Framedrops bestätigen. Habe ein T-Mobile Gerät mit 16Gb und FW 7004 ohne jegliche FW-Änderungen/Hacks.
Bei der Aufnahme ruckelt es merklich, beim Anschauen ist es nicht mehr ganz so schlimm, diese Ruckler und Framedrops gehen aber gar nicht. Das ist ganz ganz schwach und ein gravierender Bug. Der Fehler hat Ähnlichkeiten mit dem horizontalen Verschieben von Bildinhalten beim Deaktivieren von VSync. Hoffentlich bringt Mango Abhilfe.
Weiß Microsoft überhaupt von dem Problem?? Wenn nicht, sollten wir es mal "melden". ;)
-
Update: Habe soeben auf NoDo aktualisiert und die Ruckler sind Geschichte!!! :-)
Absolut genial.. Danke, Microsoft! :-D