-
Navigation App (Navi Ninasus)
Hallo, ich bin der Entwickler von Navi Ninasus. Eine Turn-by-turn Navigation App mit Stimmenansage für WP7. Wollte mal sagen, das Version 1.4 steht seit neuestem auch in Marketplace von Schweiz und Österreich. Version 1.5 wird grade von Microsoft getested und in Paar Tagen (falls alles glat läuft) erscheint in Marketplace (Deutschland, Schweiz, Österreich).
-
Das klingt sehr gut. Endlich nicht mehr auf Navigon warten. Ist die Ansage auch auf Deutsch?
-
AW: Navigation App (Navi Ninasus)
Die Ansage ist auf Deutsch. Die Karte ist aber online.
-
Hi nesher deine App ist super. Seit Version 1.4 hast du ja die Stimme lauter gemacht, was sehr gut ist aber seitdem klingt sie auf meinem Omnia 7 irgendwie "blechern". Es ist wie ein blechernes Rauschen wenn die Ansage kommt.
-
-
-
Zitat:
Zitat von
vtech
Hi nesher deine App ist super. Seit Version 1.4 hast du ja die Stimme lauter gemacht, was sehr gut ist aber seitdem klingt sie auf meinem Omnia 7 irgendwie "blechern". Es ist wie ein blechernes Rauschen wenn die Ansage kommt.
Die Ansage bekomme ich von einem Text-to-Speech server. Die qualität kann ich leider nicht wirklich beinflüssen. Ausserdem ist audio qualität kann sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. HD7 zum Beispiel hat sehr leises Lautsprecher (leiser als Omnia 7).
-
Naja ist ja auch nicht so schlimm. Ich bin froh das es überhaupt was mit deutscher Ansage gibt :). Was kommen denn mit Version 1.5 für Änderungen?
-
Es kommt restliche Entfernung, voraussichtliche Ankunftszeit und Restdauer. Ausserdem auf der Karete werden "Abbiegepunkte" deutlicher angezeigt. http://navininasus.uservoice.com/ hier kann man Vorschläge für die nächste Version machen oder Voten.
-
hat das Programm eine Routenneuberechnung wenn man vom "rechten Weg" abkommt?
-
Ja. Die Route wird automatisch neu berechnet. Man kann die neu berechnung aber auch manuel anstossen.
-
Hi, es war ja vor kurzem erst die Rede davon, dass MS die karten von Nokia mitverwenden will und was sehe ich da. Bei der app hier steht unten über der suche, dass die karten von MS und navteq verwendet werden. Entweder habe ich das bisher übersehen oder MS war verdammt schnell beim integrieren von den navteq karten.
-
Soweit ich weiss sie benutzen die navteq karten schon seit einiger Zeit.
-
Ist mir nur aufgefallen, da es vor ein paar tagen erst von MS angekündigt wurde die karten von Nokia mitzuverwenden;)
-
Hallo nesher,
die App ist bis dato recht schön geworden.
Die Stimme ist in der Tat recht leise (LG Optimus 7).
Hier ein bißchen Feedback:
- Kartenausschnitt könnte größer sein
- Km/h Anzeige wäre toll
- Routing ist an manchen Stellen verbesserungswürdig (Ninasus läßt mich öfter eine Kreuzung weiterfahren, umdrehen und dann rechts abbiegen, anstatt gleich an der richtigen Kreuzung links abzubiegen)
- Unterscheidung zwischen Feldwegen und normalen Strassen müßte besser sein (liegt evtl auch an der Karte).
- Die Sichtbarkeit der markierten Route ist nicht gut, könnte breiter sein.
Ansonsten sehr gut, gratuliere :)
-
Danke Jor-EL, das ist mal gutes Feedback :)
- Kartenausschnitt kann man selbst Zoomen, mit "Zoomgeste".
- Ich dachte, wenn schon das Auto die Geschwindigkeitsanzeige hat, braucht Navi das nicht ;)
Was das Routing und die Karte angeht kann man leider nicht viel machen. Bing Maps ist so wie es ist... Man könnte darüber nachdenken auch Google Maps zur Auswahl anzubieten.
- Breiter kann man machen :)
Auf der Seite http://navininasus.uservoice.com kann man eigene neue Features vorschlagen und für bestehende "Voten".
Ich würde mich sehr freuen auf die Bewertung in Marketplace :)
-
Zitat:
Zitat von
nesher
Danke Jor-EL, das ist mal gutes Feedback :)
- Kartenausschnitt kann man selbst Zoomen, mit "Zoomgeste".
- Ich dachte, wenn schon das Auto die Geschwindigkeitsanzeige hat, braucht Navi das nicht ;)
Was das Routing und die Karte angeht kann man leider nicht viel machen. Bing Maps ist so wie es ist... Man könnte darüber nachdenken auch Google Maps zur Auswahl anzubieten.
- Breiter kann man machen :)
Auf der Seite
http://navininasus.uservoice.com kann man eigene neue Features vorschlagen und für bestehende "Voten".
Ich würde mich sehr freuen auf die Bewertung in Marketplace :)
Der Kartenausschnitt sollte als Standard etwas größer sein. So kann man Kreuzungen besser und früher erkennen.
Noch besser wäre natürlich ein Autozoom, das vor Kreuzungen, Abfahrten, etc. etwas stärker in die Karte zoomt und danach wieder raus.
Das Navi zeigt die GPS Geschwindigkeit. Die ist genauer als die Tachos, die per Gesetz vorgehen müssen.
Deswegen wäre diese Info schön.
Wenn Du es schaffen solltest, Google Maps zu benutzen, dann werde ich Dir zwei Bier schicken, nicht nur eins ;)
-
Es wäre auch nicht schlecht wenn die App auch im "Breitbildmodus" , also einmal um 90 Grad gedreht funktionieren würde.
-
Eins hab ich noch vergessen:
Es wäre fantastisch, wenn man seine eigenen Ziele abspeichern könnte.
Ich habe in meinem iGO alle meine Ziele drin, die ich öfter anfahre.
Manche haben keine Adresse, sondern nur Koordinaten.
Sent from my LG-E900 using Board Express
-
Hmmm, hab es eben in gesucht (Österreich) und nicht gefunden...suche ich vielleicht nach einem falschen Namen ?
-
Sollte eigentlich dort sein. Ich habe grade mit Desktop Zune nachgeschaut und hab gefunden. Such mal nach "Ninasus". Oder hier ist direkter Link: http://social.zune.net/redirect?type...c-00237de2db9e - muss vielleicht in Internet Explorer aufmachen, damit Zune automatisch startet.
-
oops...habs schon, danke.
hat nur dieses "Marketplace Search" app nicht gefunden ;-)
-
Du weißt schon, dass du auch mit den Phone eigenen Mitteln im Marketplace suchen kannst? ;).
Einfach im Marketplace auf den Lupenknopf drücken und schon kannst du suchen.
-
Hi,
hab mir die Testversion mal installiert,
wenn ich meine Adresse eingebe ist alles noch gut und zeigt diese Straße auch auf den Bingkarten an, sobald ich dann aber die Adresse bestätige hab ich Weltkarte offen und nur noch den Satelitten mit 2 roten Wellen..
Heißt das, das ich kein GPS hab?!
-
Ah, hat grad geklappt :)
Werde ich aufm Heimweg mal testen :)
-
Noch eine Idee, um das Navi alltagstauglicher zu machen:
Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, über W-Lan die benötigten Kartenteile für die geplante Route auf das Handy zu laden.
Dann hat man im Falle eines Netzausfalls oder -fehlers immer noch Kartenmaterial zum Routen.
Besonders für Reisen ins Ausland ist das sehr praktisch.
Dadurch hat man keine Roamingkosten.
Ist das umsetzbar?
Übrigens: Habe die App gekauft.
Ist das beste Navi zur Zeit für WP7.
-
Das wird schwierig. Standartmäßig ist es nicht möglich die Karte runterzuladen. Ich muss nach workarounds suchen. Das Routen wird auf jeden Fall online gemacht.
-
Zitat:
Zitat von
Jor-EL
Übrigens: Habe die App gekauft.
Ist das beste Navi zur Zeit für WP7.
Ist auch das einzigste brauchbare :-)
-
Trägt eure Vorschläge bitte in http://navininasus.uservoice.com/ ein. Damit andere dafür Voten können und ich die Priorität abschätzen kann. Danke
-
Heute habe ich Dein Navi zum ersten Mal etwas länger benutzt.
Länger ist natürlich relativ... 50 Kilometer ;)
Hier mein Feedback:
Gerät: LG Optimus 7
- Manchmal sagt die Stimme die falsche Richtung an. Anstatt nach links abzubiegen, wie auf der Karte dargestellt, sagt die Stimme rechts. Ist sicher vier bis fünf Mal passiert.
Macht die Ansage aber nur manchmal... ich weiß nicht, woran es liegt.
- Nach ca 30 km ist das Navi eingefroren. Keine Navigation mehr, Screenfreeze.
Auch ein Neustart hat das Programm nicht gerettet.
Mußte einen Softreset machen, danach hat Ninasus wieder gestartet.
Fehlermeldung: 0.exc
- Danach habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt, das vorher nicht da war:
Die Karte dreht sich einmal um 360 Grad. Nach ein paar Kilometern wieder... immer wieder. Dieses Phänomen trat bis zum Schluß ständig auf.
- Die Ansagen sind viel zu lang und kommen manchmal deutlich zu spät. Besser wären kurze und knappe Ansagen ohne Pause zwischen "Bitte" und dem Rest der Ansage. Insgesamt zu leise
Ich hoffe, das hilft Dir :)
-
Danke für Feedback. Das ist sehr nützlich!
- Hatte ich auch ein mal. Könnte aber noch nicht reproduzieren. Könntest Du mir bitte deine Strecke geben?
- Ging garnichts mehr? Nicht mal Back und Menü? Ich hatte mal Situation, das der GPS Sensor hat sich aufgehängt. Softreset hat geholfen. Sieht aber nach dem Problem von WP7. Kann ich leider wenig machen. Falls es regelmässig passiert sag bescheid.
- Das ist "Irrer Ivan" (Film - Jagd auf Roter Oktober) ;) In aktueller WP7 Version (NoDo) gibt es kein Zugriff auf eingebautes Kompass. Richtung wird von WP7 nach irgendeinem Algorithmus berechnet. Bei mir passiert es wenn ich anhalte. Ist wohl nicht der schlauster Algorithmus :) Mit Mango kommt zugriff auf Kompass. Bis dahin versuche ich den "Irrer Ivan" irgendwie zu "kompensieren".
- Ich überlege eine Option Ansagen ohne Strassennamen einzuführen.
Wie leise ist es? Sind die Kopfhörer angeschlossen oder geht der Sound dürch den Handy Speaker?
Noch mal vielen Dank für dein Feedback :)
-
Zitat:
Zitat von
nesher
Danke für Feedback. Das ist sehr nützlich!
- Hatte ich auch ein mal. Könnte aber noch nicht reproduzieren. Könntest Du mir bitte deine Strecke geben?
Von 72147 Nehren nach Truchtelfingerstrasse 110, 72458 Albstadt
Zitat:
Zitat von
nesher
- Ging garnichts mehr? Nicht mal Back und Menü? Ich hatte mal Situation, das der GPS Sensor hat sich aufgehängt. Softreset hat geholfen. Sieht aber nach dem Problem von WP7. Kann ich leider wenig machen. Falls es regelmässig passiert sag bescheid.
Der Zurück- und Menüknopf hat schon noch funktioniert. Doch das Programm ließ sich nicht mehr starten. Es blieb im Startbildschirm hängen. Nach Softreset ging es wieder.
Zitat:
Zitat von
nesher
- Ich überlege eine Option Ansagen ohne Strassennamen einzuführen.
Wenn das "Bitte" weggelassen würde, wäre es schon viel besser.
Momentan geht die Ansage so: "Bitte..... in fünfzig Metern nach links abbiegen."
Der Text dauert zu lange und die Richtungsangabe kommt als letztes.
Das ist aber das wichtigste.
Besser wäre: "Links abbiegen in fünfzig Metern"
Zitat:
Zitat von
nesher
Wie leise ist es? Sind die Kopfhörer angeschlossen oder geht der Sound dürch den Handy Speaker?
Keine Kopfhörer. Der Klang kommt aus dem Handylautsprecher.
Volle Lautstärke ist eingestellt. Dennoch zu leise.
Zitat:
Zitat von
nesher
Noch mal vielen Dank für dein Feedback :)
Gerne
-
Zitat:
Zitat von
Jor-EL
Keine Kopfhörer. Der Klang kommt aus dem Handylautsprecher.
Volle Lautstärke ist eingestellt. Dennoch zu leise.
Auf meinem Samsung Omnia 7 sind die Ansagen ziemlich laut. Im Stadt mit eingeschaltetem Radio und Lautstärke 15 kann ich alles gut hören. Ich hatte davor HTC HD7. Der hatte sehr leises Lautsprecher. Das kann also vom Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
Sind die Ansagen leiser im vergleich zu Zune Player?
-
Zitat:
Zitat von
nesher
Sind die Ansagen leiser im vergleich zu Zune Player?
Das kann ich nicht beurteilen, denn ich hab den Zune Player noch nie benutzt.
Musik kommt aus dem Radio ;)
-
Wahrscheinlich ist das Radio so laut das die Fußgänger zuerst Musik hören und erst dann das Auto sehen ;)
Vergleich mal den Zune mit dem Navi bitte :)
-
Zitat:
Zitat von
nesher
Wahrscheinlich ist das Radio so laut das die Fußgänger zuerst Musik hören und erst dann das Auto sehen ;)
Ganz sicher nicht.
Aus dem Alter bin ich seit 20 Jahren raus.
Ich habe keinerlei Musik auf dem Handy.
Habe mal über Youtube ein Video abgespielt.
Der Ton ist laut und deutlich.
Kein Vergleich mit den Sprachansagen von NInasus.
-
Zitat:
Zitat von
Jor-EL
Ganz sicher nicht.
Aus dem Alter bin ich seit 20 Jahren raus.
Ich habe keinerlei Musik auf dem Handy.
Habe mal über Youtube ein Video abgespielt.
Der Ton ist laut und deutlich.
Kein Vergleich mit den Sprachansagen von NInasus.
War nicht böse gemeint :)
Ich versuche es lauter zu machen, wenn es technisch noch möglich ist.
-
Hi,
hab das Navi jetzt auch 2-3 mal benutzt. Soweit recht zu frieden, wenn ich die komplette Adresse kenne.
Bei mir klappt es irgendwie nicht nur nach Postleitzahl zu suchen.
Und wenn ich nur den Ort (ohne plz) eingebe, findet er diesen, aber nicht den ich will (bis jetzt bei einem aufgefallen).. Wäre vl. ne Option nützlich wo man sagen kann "nächsten Ort/Route suchen"
-
Könntest Du mir bitte Paar Ort Beispiele geben? Danke
-
Zitat:
Zitat von
nesher
Könntest Du mir bitte Paar Ort Beispiele geben? Danke
Hi,
Wenn ich z.B. nach dem Ort Stahlhofen, gartenstraße suche (sollte er 56412 finden, findet aber: 56462 )
Wenn ich nach 65556, borngartenweg suche ( sollte er Limburg bzw. Staffel finden, findet aber: 64739 Höchst im Odenwald)