-
[HOW TO] Custom ROM via Flashtool (Update 31.07.2011)
LOS GEHTS!!
Als erstes sollten wir einen Rom wählen!
Hier die derzeit beliebtesten ROM's:
es gibt froyo ROM von slade
und den gingerbread ROM von slade
mehr gibts eigentlich nicht
slade entwickelt zurzeit die final versionen der beiden ROM's
die größte Umstellung ist das als kamera vignette aus dem market benutzt wird
nicht schlecht aber Gewöhnungssache
sogut wie keine BUGS!!
ich hab hier die links der ROM's:
froyo 2.2:KLICK
gingerbread 2.3:KLICK
bei diesen ROM'S müsst ihr auch die Hoftfixes installieren
ihr installiert sie wie nach dieser anleitung (factory reset und Battery Wipe müsst ihr nich nochmal machen^^)
Wer sich seine ROM's selbst suchen will die mehr oder weniger in der BETA Phase sind und viele Bugs haben
aber einfach welche ausprobieren will der soll hier:XDA nachschauen Englisch zu verstehen wäre hier von Vorteil
Jetzt gehts zur eigentlichen Installation
- flashtool von hier:klick
- du entpackst es (doppel klick)
- dann führst du die X10Flashtool.exe aus
- nun geht ein Fenster auf da gehst du oben auf "language" und dann auf "german"
jetzt stellen wir beim Handy ein unter - einstellungen-->anwendungen-->unbekannte quellen erlauben
und unter - einstellungen-->anwendungen-->entwicklung-->USB-Debugging erlauben
Du hast schon Root? - also gehen wir auf "Root Rechte erlangen" - deine Superuser App auf dem Handy frägt nach root Rechten die du erlaubst (handy sollte natürlich schon angesteckt sein)
Kontrollfrage: hast du dem Tool root Rechte gegeben? - jetzt drückst du auf die xRecovery Taste
- jetzt kommt unten ein Kommando Streifen
(dein handy wird dann einen reboot machen wenn das erledigt ist)
Du hast noch kein Root? - Dann steckst du dein Handy an
- Öffnest das Flashtool
- Jetzt drückst du die Taste Root
- Jetzt kommt ein Commandostreifen
- Dann macht dein Handy einen Reboot
- Jetzt kannst du mit dem Schritt über diesem hier weiter machen
Installation im xRecovery Mode - jetzt hast du hoffentlich die ZIP Datei des Rom's auf deiner SD (wenn nich muste hald wieder drauf tun)^^
- jetzt schiebst du erst noch dieses file auf deine SD-Karte
link:CWM - jetzt schalten wir das Gerät aus
- jetzt schalten wir an und sobald der weiße "Sony Ericcsion" Schriftzug kommt drücken wir die ZURÜCK-TASTE
- immer wieder mal etwas länger mal kürzer die Taste drücken (um ganz sicher zu gehen)
Sobald wir im menü sind:
- du gehst auf Advanced Options (bewegen geht mit dem lautstärke regler) und bestätigst (mit der mittleren vorderen Taste)
- jetz wählst du Wipe Battery Stats (nicht bei einem Hotfix)
- ja sagen
- jetzt gehst du wieder ganz zum anfangsmenü zurück und wählst factory reset (nicht bei einem Hotfix)
- ja sagen
- danach gehst du auf install custom zip
- from SD card
- jetzt wählst du xrecoveryto CWM.zip
- ja sagen
- jetzt wird CWM installiert
- danach gehst du auf install custom rom
- from SD-Card
- wählst jetzt deinen custom rom also die *****.zip (***** steht für den namen des custom rom files)
- jetzt reboot phone wählen
Jetzt dauert der neustart etwas länger aber keine panik wenn du alles richtig gemacht hast hast du jetzt ein handy mit einem Rom
du kannst im anfangs menü rechts unten deine sprache unter language ändern
VIEL SPAß
A little THANKS make my day
soll heißen der danke Button darf ruhig bis zum verglühen benutz werden^^
Falls du dein handy jetzt schrottest ich übernehme keine verantwortung
- Sollte es trotzdem zu problemen kommen mach über XRecovery bzw. CWM erneut einen Factory Reset
- Hilft das auch nicht müsst ihr mit SEUS neu flashen
-
AW: [HOWTO] Custom Rom installieren mit Flashtool
Leider erkennt das Flashtool mein Mini Pro nicht, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp, damit ich irendwie fortfahren kann. LG Herbert
::::Hat sich erledigt, musste noch Sony E. PCC installieren:::::
-
-
Es freut mich für die anderen User, dass scheinbar alles glatt läuft bei der späteren Nutzung. Ich habe jedoch einige Probleme mit froyo ROM von slade, die möglicherweise aber auch meiner Unkenntnis von Android geschuldet sind. Bei froyo habe ich im Vergleich zu 2.1 folgende Probleme:
- ständiger Neustart (durch wipen gelöst)
- K9 Anhänge kommen nicht mehr bzw nuch noch mit einer Größe von 18kb an
- Tastatur funkioniert nicht mehr wie gewollt y/z vertauscht, Sonderzeichen können nicht mehr abgerufen werden (Sprach auf Deutscht eingestellt)
-Typoclock wird zwar installiert taucht jedoch leider nicht auf
Wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es Hotfixe mit denen ich diesen Problemen begegnen kann?
-
also das mit K9 kann ich dir nicht dagen das benutz ich nicht aber das mit dem keylayout hab ich mit dem Chacha gehabt und nach 2 tagen basteln auch endlich gelöst wenn auch anders als beim Mini Pro....
ich weiß nur von Minneyar, dass beim Mini Pro eine XML datei für das Keylayout zuständig ist.... welche das ist udn wie man die ersetzt ist in einem Thread hier im forum bereits beschrieben worden so weit ich weiß das sollte also nicht das problem sein...
EDIT: ich korrigiere mich im XDA forum war das zu finden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=822050
diese ganze ADB spielerei kannst du dir aber sparen indem du einfach nur nen root file explorer nimmst (estrongs datei explorer ist kostenlos, man muss es nur in den einstellungen aktivieren), dann /system/usr/keyboard-config/keyprint.xml öffnest und die entsprechend der anleitung bei den XDA devs editierst
-
Erstmal danke für die Beschreibung und deine Mühe, leider ist mir das etwas hoch. Ich habe mir das Programm runtergeladen, die keyprint auch gefunden. Leider weiß ich trotz mehrmaligen lesens des anderen Posts immer noch nicht, was ich wie ändern soll.
Ich habe in die Layouts reingeschaut, konnte aber kein deutsches Layoutfinden und wüßte wenn, auch nicht was ich wodurch ersetzen kann...???
-
Geht das nicht am einfachsten mit dem Rom Manager ?
Da steht zumindest was von "Change Hardware Keyboard Layout"
Versuchs mal: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1122455
-
Super mit dem Rommanager bin ich direkt in dieses menü gekommen, leider weiß ich nicht was meine Keyboard Auswahl sein sollte. Oder gibt es Deutsch nicht?
Hier die Optionen:quertz (war installiert)
qwerty-en, azerty, querty-br, querty no-dk (immer noch z/y vertaucht, querty se-fi, latin-on-arabic, latin on arabic azerty,
latin on bopomofo, latin on cyrillic,latin on greek, latin on korean,latin on pinyin, latin on thai
Ne idee?
-
...sorry ... bin Nerd, kein Duden.....
Wenn Qwertz eingestellt ist und es nicht stimmt, versuchs doch einfach mal auf Qwerty umzustellen, vielleicht passt es dann wieder.
Ansonsten würd ich mal alles mit "latin" testen.
-
-
Leider ist es keine der Einstellungen...
-
Benutzt hier jemand das mini pro mit android 2.2. oder 2.3 und hat eine voll funktionsfähige Tastatur inkl.dem sym/äü Button?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So wie ich das verstehe, kannst Du einfach diese Datei per xRecovey flashen:
http://www.mediafire.com/?fcno0917d13563l
Dafür musst Du erst nochmal auf xRecovery umstellen:
Anhang 74157
Das gilt nur wenn Du die "Android Keyboard Eingabemethode" wählst.
-
Danke, ich komme mir jetzt schon langsam nervig vor, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird.
Wi stelle ich auf xrecovery um und flashe anschließend die Datei?
-
Mit CWM die restore...zip flashen, dann hast Du wieder xRecovery, und dann die andere Datei flashen, jeweils über "install custom zip".
-
~~help~~ ich verzweifle gleich, jetzt habe ich die restore..zip ausgeführt und komme nicht mehr zum cwm um die andere zip zu flashen...Ich fühle mich wie bei Win95 - Mit Geduld und probieren wirds schon klappen...irgendwann, vielleicht.
-
also ich habe die 2.3 drauf. Habe auch im Rommanager nachgesehen, ob "qwertz" markiert war. Das war zwar der Fall, aber ich konnte auch keine sym-Taste benutzen und Z und Y waren vertauscht etc.
Ich habe ich die qwertz-Tastatur bekommen, in dem ich in ein Feld gegangen bin, in dem Testeingabe nötig ist (z.B. SMS/MMS - Neue Nachricht - und dann lange in das Textfeld klicken) dann erscheint ein Fenster mit "Eingabemethode" und "Vorlage Einfügen". Auf "Eingabemethode" klicken und "Standardeingabe" wählen. Danach funktionierte bei mir die Tastatur ganz normal incl. ä,ü ö, sym und so weiter.
Ich brauchte keine Datei neu flashen o.ä.
Ich hoffe, es hilft bei dir auch.
-
Ja, super vielen Dank hat funktioniert!!!! Jiiipppy!:D :D
Fehlt mir durch das flashen der resore..zip jetzt CWM? Brauche ich CWM und wenn ja wie bekomme ich es wieder?
-
du brauchst CWM um die updates des rom wieder zu installieren
ich pack dir ein zip das du durch recovery flashen kannst
EDIT:
angehängtes zip file durch xrecovery flashen rebooten und du hast wieder CWM
LINK:
KLICK
-
Hallo ;D
Es wurde gesagt :
sogut wie keine BUGS!!
Wurden schon welche Festgestellt (auuser TASTATUR)`?:confused:
Wie ist das wenn es Probleme gibt? :confused:
Kann man dan wieder auf die Firmware 2.1 ohne Probleme zurück?
Danke schonmal
Michael
PS: Super Forum hier ! (:
-
Danke Flex96, ist wirklich toll wie an hier unterstützt wird.
Kann ich deine Datei mit dem Rom Manager flashen, wenn ja wie genau?
-
ROM manager =CWM also ist meine antwort nein
du musst dein handy neustarten und wenn beim neustart das sony ericsson logo kommt die ZURÜCK-taste drücken um ins xrecovery menu zu kommen und dort dann das file flashen mit der option update.zip install
@MichaBro
zurück geht immer mit SEUS (sony ericssion update service) oder via PC Companion da müsste auch ein programm dabei sein mit dem man das handy auf denneusten stand bringen kann da müsstest du dan reparieren wählen
Buggs gibt es Bei dem gingerbread rom alias CM7 mehrere der schlimmste sag ich mal ist die camera die bilder von schlechter qualität macht
der froyo Rom alias CM6 ist der komplett ohne bugs und warscheinlich auch der stabielste
hoffe alle fragen wurden beantwortet^^
-
Hallo,
nach der CM6 Version kann ich keine APK´s installieren. Weder vom market noch von der SD.
Die Einstellungen sind korrekt.
Die Routine beginnt - der Balken bleibt stehen - Handy startet durch.
Wo liegt der Hund begraben?
Besten Dank vorab
-
Ich habe es schon xfach versucht, seitdem ich die restoryxrecfromcwmnew.zip installiert habe komme ich nicht mehr in dieses Menü. (nach Neustart und zurück Taste)...
-
@computerblody
bist du sicher das du bei der installation factory reset und battery wipe gemacht hast
falls nicht wiederhole den schritt
falls doch
wipe unter advanced--->Wipe dalvik cache
hilft das auch nicht installiere den ROm nochmal komplett neu
@aloha77
kommst du via rom manager in CWM rein
wenn nicht gibt es im rom manager glaub ich eine funktion CWM neu zu updaten
wähle diese option
-
Ich muss zum Update/installation meinen Gerätetyp auswählen, mein min pro taucht nur leider dort ebenso wenig auf wie andere sony geräte...macht es Sinn einfach ein anderes Gerät HTC o.a. auszuwählen?
-
Hallo "flex96"
ich hatte eine andere Anleitung (welche wahrscheinlich falsch ist)
- Über SEUS auf aktuelle Version zurückgesetzt
- mit Flashtool gerootet und Rootrechte verpasst, anschliesend xRecovery über Flashtool installiert
- Factory Resett/Full Wippe
- Install Costom Zip von SD-Karte
Bevor ich deiner Anleitung folge, noch eine Frage.
Beim flaschen von diesem Link [ROM] XPeria Mini Pro MiniCM/CM6v2 Froyo | v5.0 + Dual Touch habe ich das Problem, das ich in den Kontakten die Zahlen nicht vergrößern kann (keiner kann mir weiter helfen). ist dies Problem unter dieser Version behoben?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus. Bei CM7 war es nur ein ganzer Tag ohne große Anwendungen.
Danke schon mal im Voraus.
-
@computerblondy
der rom ist ja schon auf version 6.01 denke das ist behoben
@alohaa77
Komisch ich bin kein CWM expert ich frag mal einen
-
Eine Frage pro thread. Sonst findet das später niemand wieder....
Also ich hab nur überflogen:
Um tolle Tastatur auf qwertz zu nutzen, muss man
A) auf qwertz stellen. Das kann man auch manuell durch editieren einer Datei
B) natürlich 'standardtastatur' wählen. Da haste auch menübutton etc. Und auch nur dort gibts qwertz. Alle anderen sind qwerty. Es gibt ne app namens 'km launcher' oder halt 'keyboard manager' die nutze ich beispielsweise - mit der kannste einstellen, dass bei ausgezogenem hardwarekeyboard standard genutzt wird und bei eingeklapptem dann halt irgend ne andere onscreen-tastatur. Ich teste gerade swype, was ja mal geilo ist :)
Cm6 v5.0 empfehle ich nicht, da sie leider einige Fehler aufweist. Letzte veröffentlichte version ist v6.01.
Ich selbst nutze cyanocomb 1.4 mit paar modifikationen, was apps angeht
Was das nicht-installen von apks angeht: da musst du die rechte richtig setzen. Die hat es zerhunzt:
chown 0:1000 /data/app
chmod 775 /data/app
Im xda-forum gibts da auch den tipp/fixpack ich hoffe ich hab die rechte richtig im kopf.
sent with my x10 mini pro
-
Besten Dank "Snoopo"
Leider bin ich auf diesem Gebiet etwas unbeholfen.
"Cm6 v5.0 empfehle ich nicht, da sie leider einige Fehler aufweist. Letzte veröffentlichte version ist v6.01.
Ich selbst nutze cyanocomb 1.4 mit paar modifikationen, was apps angeht"
- Kannst du mir da mit einem Link weiterhelfen???
"Was das nicht-installen von apks angeht: da musst du die rechte richtig setzen. Die hat es zerhunzt:
chown 0:1000 /data/app
chmod 775 /data/app
Im xda-forum gibts da auch den tipp/fixpack ich hoffe ich hab die rechte richtig im kopf."
-Dies sind für mich bömische Dörfer. Da ich ja nichts installieren kann, habe ich auch keinen Rootexplorer um etwas ändern zu können.
Bei xda gibt es ja auch eine Anleitung für dieses Problem. Leider brachte der "Wipe dalvik cache" gar nicht, und änder im System ohne Rootexplorer geht nicht.
Bei der Version die ich jetzt nutze, habe ich nur das Problem, das die Zahlen in der Contact-Ansicht unheimlich klein sind. Bei CM7 konnte man sie in den Einstellungen gezielt vergrößern. Leider suche ich diesen Punkt vergeblich in meiner jetzigen Version.
Bye
-
CyanoComb gibts unter dem Link auf dem Wort.
Ich werde mich mal mit D4 absprechen, ob ich sein ROM mit meinen Anpassungen z.B. hier anbieten darf, sonst schreib mir eine PM und ich geb dir den Link, nachdem ichs hochgeladen habe. Ich nutze besipielseise weiterhin Launcher Pro (Plus), den er ersetzt hat. Jedenfalls ,wenn ich darf, mach ich mal einen eigenen Thread hier auf (oder im ROM-Forum)
Mit den Rechten: Das ist der Befehl, den du in der Shell eingeben kannst. entweder du nimmst die "Terminal" app oder gehst mit adb shell rein. Originalthread Entweder so oder du riskieerst was und nimmst das hier. Mache aber vorher ein schönes Backup, denn ich weiß nicht, wie das mit deinem CM6 läuft.
-
Hallo Snoopo,
hatte die Version durch "GOOGLE" schon gefunden. Trotzdem Besten Dank.
Inzwischen habe ich sie auch auf meinem MiniPro.
Es läuft perfekt und es lassen sich sogar alle App´s installieren.
Was ist in deinem ROM anders? Ich schreibe dir doch mal eine kurze PM.
Das einzige, was ich hier auch wieder vermisse, ist das Vergrößern der Zahlen (Telefonnummern) in den Kontakten. Wo finde ich die Einstellung dafür, oder gibt es die erst ab CM7
-
Das gibt es höchstwahrscheinlich erst mit CM7, weil das einen anderen "MOD" der App für "Kontakte" (ich glaube ,das ist auch phone.apk oder contacts.apk? ich weiß es nicht...) hat.
Für das Gingerbread-Mod (CM7) ist nur leider noch nicht der passende Kameratreiber entwickelt/rausgefunden worden und vermutlich wird das auch nix mehr, weil die sich schon die Zähne dran ausgebissen haben und nun die Entwickler langsam abspringen...
Deswegen nutz ich weiterhin die CM6 Froyo Mod(s), die stabil sind, alles da funzt und das echt fetzt :)
Meine persönliche Modifikation ist ,dass ich mir gleich per Default "qwertz" eingestellt habe (geht halt dennoch nur mit standard-tastatur) und dass ich dden zeam-launcher wieder mit LauncherPro ersetzt habe. Und ich habe noch die alte Facebook-APP (1.54 oder so), die einem noch nicht die SMS ausliest und an Facebook sendet (seit 1.60 macht die das, die Fieslinge). Ansonsten is da nich viel anders und der ganze Respekt gebührt da noch D4 und den anderen, die dazu beigetragen haben.
-
snoopo du bist mal verdammt lebendig gewesen^^
der bug mit der camera in CM7 zu beheben ist beibahe unmöglich
und sowas braucht verdammt viel zeit
habs selbst versucht aufgrund der von CM festgelegten CM7 sourche hast du nicht wirklich viele freiheiten und bei soetwas muss mehr geändert werden alls nur ein code
-
Hallo Alle .. Kann mir das mal einer mit CWM genau erklären? Also auch so Schritt für Schritt wie Flex?
Nur genau ebend was ich, wenn ich CWM brauche machen muss?
Steige da nicht recht hinter
:(
WO hängt es denn? CWM ist genauso wie xrecovery aufgebaut, nur hat es paar Menüpunkte mehr. Aber ansonsten ist's genauso und funktioniert wie beschrieben.
Zitat:
Sobald wir im menü sind:
du gehst auf Advanced Options (bewegen geht mit dem lautstärke regler) und bestätigst (mit der mittleren vorderen Taste)
jetz wählst du Wipe Battery Stats (nicht bei einem Hotfix
ja sagen
jetzt gehst du wieder ganz zum anfangsmenü zurück und wählst factory reset (nicht bei einem Hotfix)
ja sagen
danach gehst du auf install custom zip
from SD card
jetzt wählst du ******.zip (******.zip Name von beliebigen Rom oder Hotfix)
ja sagen
jetzt wird der rom installiert
danach gehts du auf reboot phone
-
AW: custom rom welche und wie macht man das x10 mini pro (Update 31.07.2011)
du kannst auf firmware 2.1 ohne probleme zurück wenne das handy neu flascht !
LG stanchris ! :D
-
AW: [HOW TO] Custom ROM via Flashtool (Update 31.07.2011)
Hi,
habe ein Problem beim installieren von xrecoveryto CWM.zip, erhalte hier folgende Fehlermeldung:
E: Can't find check_data_app
E: Failure at line 7:
run_program PACKAGE:check_data_app
Installation aborted.
Wenn ich danach das ROM installiere klappt es tadellos, jedoch funkt dann GMAIL nicht in ROM slade87_update_v12.zip
Hoffe, es kann mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Pacman
-
Zitat:
Zitat von
19pacman73
Hi,
habe ein Problem beim installieren von xrecoveryto CWM.zip, erhalte hier folgende Fehlermeldung:
E: Can't find check_data_app
E: Failure at line 7:
run_program PACKAGE:check_data_app
Installation aborted.
Wenn ich danach das ROM installiere klappt es tadellos, jedoch funkt dann GMAIL nicht in ROM slade87_update_v12.zip
Hoffe, es kann mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Pacman
OK,
ich habe auf meinem x10mini pro mit allen Gingerbread varianten das gleiche Problem das Gmail kurz nach dem Aufruf abstürtzt. Deinstallation und neuerliches installieren von Gmail aus dem Market behebt das Problem.
Ich habe mich nun für das GinTonic Rom entschieden, sieht sehr nett aus, bin aber soweit noch beim einrichten bzw. Einstellungen checken...
Euer
Pacman
-
Hi Leute,
habe mitlerweile einiges ausprobiert mit den Roms von slade87 und CyanoComb. Bei den Slade87 cm6 Rom kann ich keine Apps installieren, das CM 7 startet gar nicht, es wird nur Sony angezeigt danach schwarzer Bildschirm. CyanoComb funktioniert soweit alles nur das aussehen gefällt mir nicht. Was bei beidem CM6 versionen nicht funktioniert ist die manuelle Netzsuche, da ich an der Niederländische Grenze wohne ist dies sehr wichtig sonst wird es immer schnell sehr teuer.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Fahne