-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
TWEAK für besseres GPS-Verhalten
Hallo Leute,
da ich von diesem Tweak selbst begeistert bin und ihn hier noch nirgends entdeckt habe, wollte ich ihn hier mal vorstellen.
Da_G, Member bei den XDA-Devs hat sich mit dem GPS Problem der Galaxy I9000 beschäftigt und einen Tweak erstellt, der die selben Binarys benutzt, wie das Nexus S.
Link zum Thread:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=881941
Wer sich weiter mit dem GPS-Problem beschäftigen will, sollte mal hier etwas lesen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=842694
Um den Tweak zu benutzen, müsst ihr nur die dagnarf-gps-tweak-google.zip oder dagnarf-gps-tweak-google-GINGERBREAD.zip per CWM flashen. Dadurch werden ein paar Dateien im System überschrieben.
Um das ganze unter 2.2.1 rückgänig zu machen, einfach die gps-default-galaxy-s-2.2.1.zip flashen. Für 2.3.3 werde ich noch eine default.zip erstellen.
Unter 2.2.1 hatte ich damit einen sehr schnellen fix (unter 10 sec) sowie eine Genauigkeit von 5m (GPS-Aids war unnötig).
Damals mit JVK-Modem und den Server auf de.pool.ntp.org.
Das Update-script musste ich für 2.3.3 erst umschreiben, da unter CWM3.0 etwas umgeändert wurde. Ich denke, es sollte funktionieren (wenn nicht, bitte bescheid geben).
edit: hier der Link zu dem Thread bei Android-Hilfe.de:
http://www.android-hilfe.de/root-hac...n-gps-fix.html
-
AW: TWEAK für besseres GPS-Verhalten
Hört sich interessant an, hat das schon wer unter gingerbread getestet?
-
Klingt ja echt interessant. Bevor ich jetzt mal teste - gibt es ggf. 'ne Möglichkeit zum deinstallieren/restoren?
-
hab ich ja geschrieben, kommt noch was :)
Ansonst kann man auch einfach die Rom wieder drüberflashen (ohne Wipe)
-
Sou, also eben mal selbst den Tweak getestet, funktioniert auf 2.3.3 mit Goatrip's rom ;-)
-
hi@Duc-Driver,
hab den Tweak nach neu Istall GOA v.1.7 Update3 drauf geklatscht!- Hut ab, gute Sache! Nun findet mein GPS auch my Hometown in der kleinen Schweiz ohne zich Meter daneben zu liegen! Hab nun auch Zuhause ohne Datenverbindung
2G einen vollen "Barometer"",-was vor diesem Flash Wunschdenken wahr! (Max.2-3 Balken-Agglom.-Grossstadt!) Also bis jetzt harmoniert die ganze Sache,-heute werde ich's mal so richtig auf'n Prüfstand setellen! Habe sechs Termine
rund um die Schweiz und 2 in DE und einer in FR.- Werde gewisse Track's aufzeichnen mit 2 SGS, -ein's mit GOA's "mormal" 2.3.3 und ein's mit dem Tweak und wenn sich's einrichten lässt, mit meinem On-Bord GPS Navigon-Plus.
Und nur so mal O.T,-danke Für Dein Tipp!!!;) GOA hatt's drauf,-Du hast die Tweak's,-
was will der SGS-User mehr!?! (-ausser hoffen,dass das SGSII bald kommt...!:cool:
Greez Gizzy
-
Freut mich, dass es bei dir funktioniert und dass du bald einen ausführlichen Test durchziehst. Bin schon auf das Ergebnis gespannt :-)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur ,wenn ich die JVB Gingerbread Firmware drauf habe, dieses Tweak über CWM installen: dagnarf-gps-tweak-google-GINGERBREAD.zip
Korrekt? :D
-
-
Zur Info, gerade von Goatrip erfahren, dass dieser Tweak in seiner 1.8 auch enthalten sein wird ;-)
-
dann wart ich einfach auf den lieben goatrip :D
-
Also ich muas sagen, woow, 9 satteliten in use und genauigkeit von 5 metern und verfolgt mich perfekt beim fahren, echt klasse!!
Stock js8 mit HC k13e und jpg modem
-
Ich habe es gerade Auf Miui installiert und hier scheint es keine Auswirkungen zu haben - stehe immer noch mitten im Acker wenn ich in meiner Wohnung mich auf Maps suche :/ schade
ich probiers dann mal wieder wenn ich auf ner normalen Firmware bin
-
Der Tweak ist der Hammer, vielen Dank!
So einen schnellen GPS-Fix hatte ich noch nie mit dem Galaxy. Unter freiem Himmel in unter 5 Sekunden! Und auch an Orten, wo ich vorher gar keinen Fix hatte oder ewig warten musste, geht es jetzt viel besser.
(Gingerbread XXVVB)
-
Habs jetzt auch mal drauf gebügelt. Erste Einschätzung: schonmal ganz gut.
Mein Rom ist aus dem Rom-Kitchen 2.2.1 (JS8) mit JVK-Modem.
Unter Freiem Himmel scheint der Fix etwas schneller zu gehen.
Genauigkeit ist ähnlich der JVK pur, allerdings hab ich den Eindruck das die Präzision etwas schwankt, da werde ich erst noch ein wenig testen.
-
Ich merke keine verbesserung. Eher lahmeren fix. Hatte aber auch ohne kaum was am gps auszusetzen.
-
Funktioniert bei mir nicht ):
JVB Goatrip 1.8
-
goa hat das in der 1.8 schon eingebaut
-
@ Gizzmo, wie ist dein Test ausgefallen?
-
Zitat:
Zitat von
Duc-Driver
@ Gizzmo, wie ist dein Test ausgefallen?
@Duc,bin dir noch den Test schuldig! Nun ja,-wie soll ich es formulieren? - Bin ehrlich,-sehr ernüchtern! Das eine SGS imt GOA's v.1.8 inkl.Tewak,-sehr schneller Fix aber dann, sehr instabil in allen Belangen! Wo es am besten funkte war
am Drei-Länder-Eck in Basel,-hinauf auf der E35 Richtung Karlsruhe und Nachmittags zurück über Strasbourg-Neuhof-Airport,-dann runter auf Basel.-Je näher wie ich meinem Heimatort/Innerschweiz kam,-wurden die Abweichungen
steht's krasser! Das Zweite SGS mit Froyo Darky v.9.5 JS8/Modem ZS JPG (ohne Tweak),- wahr einfach überragend!!! Praktisch identisch mit meinem Navigon-Plus,-ab und an ein paar Hüpfer aber nie so krasse Abweichungen wie mit
JVK !!! Nun bin ich mittlerweile Up do Date,-habe GOA's v1.9/JVH Final drauf und muss mit Freude feststellen, dass die neue Ginger Version ohne extra Tweaks ganz gut rennt,-muss sagen,-echt der Hammer-steht's 5m genau!!!
Werde,je nach Zeit,die drei aufgezeichneten Traks auswerten,dann hier anhand einer Grafik rein/darstellen falls es hier jemanden interessiert.
greezzy Gizzy
-
Also kann die Ausführungen von Gizzmo nach einer Testphase größtenteils bestätigen. Z.T. ein paar komische Hüpfer und leider war der Fix auch nicht ganz zuverlässig. Da ich mit JVK kaum Probleme hatte bin ich wieder zurück gewechselt.
-
@ Gizzmo, hattest du bei beiden SGS die selben Modems und auch den selben pool eingestellt?
-
Zitat:
Zitat von
Duc-Driver
@ Gizzmo, hattest du bei beiden SGS die selben Modems und auch den selben pool eingestellt?
ja Duc,-habe beide SGS auf europe.pool.ntp.org eingestellt,-beide auf gleichen Level!
Werde bald möglichst mein Testvergleich hier rein stellen,-aber im mom. ruft die Areibeit,-ev.im laufe des kommenden Samstagabends.
greezzy Gizzmo
-
mh ok :) Es gibt wohl auch noch von SGS zu SGS unterschiede :)
-
Zitat:
Zitat von
Duc-Driver
mh ok :) Es gibt wohl auch noch von SGS zu SGS unterschiede :)
denke schon,-das eine SGS kaufte ich Juli,-das andere im Nov.2010 beim gleichen Händler. Was mir auffiel,-das ältere SGS war von Anfang an das GPS besser, immer 4-6 Sat in Use i der Wohnung! Das neuere keinen bis einen!!!
Im Freien funken eigentlich beide gut. -Naja,-bald kommt das das SGS II,-wollen wir mal hoffen das Samsung diesbezüglich gelernt hat!
-
Ich hab jetzt die Froyo JQ3 wieder drauf und hab mir per odin die JVK Modem von Gingerbread geflasht. Was für ein Tweak müsste ich dann quasi holen, Ginger oder Froyo? :D
-
Da du ja auf Froyo bist, solltest die Froyo Datei nehmen. Das was in der .zip
Ist, ist das gleiche. Was sich geändert hat, ist das updatescript, das ist bei cwm 2.5 anderst als bei 3.0.
-
Ich habe den Fix auch ausprobiert mit der Modemdatei ZSJPG FW. 2.2.1 und ich habe auch feststellen müssen das sich dadurch da GPS wieder verschlechtert hat. Lediglich der Fix ist Schneller aber das wars dann auch, sonnst ich es eindeutig instabiler als die ZSJPG ohne Den Fix.
-
Zitat:
Zitat von
Gigamaus
Ich habe den Fix auch ausprobiert mit der Modemdatei ZSJPG FW. 2.2.1 und ich habe auch feststellen müssen das sich dadurch da GPS wieder verschlechtert hat. Lediglich der Fix ist Schneller aber das wars dann auch, sonnst ich es eindeutig instabiler als die ZSJPG ohne Den Fix.
Jupp,-kann ich nur bestätigen...leider!!!:(
-
Zitat:
Zitat von
jointluke
Es wäre super wenn ihr mir mal ein Feedback geben könntet. Vieleicht könnt ihr mir auch sagen welche Modemversion ihr benutzt so das ich mal ein anderes ausprobieren kann.
Hallo jointluke,
ich bin zwar kein Läufer - benutze mein Rad als Hilfsmittel - aber ich nutze das GPS-Tracking doch sehr intensiv. Deshalb habe ich auch schon einige Radtouren mit Dauer von 2-10 Stunden aufgezeichnet - verwende OruxMaps aus dem Market - und am Samstag auch eine 12-stündige Wanderung und hatte keine Probleme mit Abbrüchen, auch nicht in stark bewaldeten Gebieten.
Als Modem verwende ich die Standard-JVO, habe allerdings den GPSFix von SGS Tools (stellt einen Server auf europe.pool.ntp.org statt north-america.pool.ntp.org um) und den Tweak für besseres GPS-Verhalten von Seite 1 draufgespielt.
Edit: Benutze ebenfalls DamianGTO (Beta 4 bis gestern). Als Lockscreen habe ich den Android eingestellt.
Im Netz wird teilweise vermutet, dass es mit den Erschütterungen beim Laufen zusammen hängen könnte bzw. mit der Bewegung des SGS beim Laufen wenn du es am Arm befestigt hast. Ich trage es in einer Rückentasche oder in der Hosentasche.
-
Ich würd gerne mein gps komplett zurücksetzen. ich hab das gefühl das ich zuviel mit gps aids, tweaks usw. getan habe.
Beim letzten komplettflash auf gingerbread wurde zwar gewiped, aber ich glaube gps einstellungen sind da noch irgendwie drinnen geblieben.
kann man die daten irgendwie komplett zurücksetzen?
-
bei einem Wipe / flashen einer Rom wird der GPS-Tweak überschrieben
ich selbst bin überzeugt von dem JVK oder JVO Modem, ebenfalls mit dem Tweak von Da_G.
Benutze auch immer wieder einen GPS Tracker (Smartrunner) beim Motorradfahren, habe nur minimale GPS schwankungen
-
Hallo
sorry das ich wahrscheinlich dumme Fragen stelle.
Ich bin stark an dem tweak interessiert (habe auch das SGSmit Froyo)
Habe mir den Tweak runtergeladen. Wie geht es dann weiter ?
Habe mir auch odin runtergeladen,kann aber nicht damit anfangen
Bitte um Hilfe
Froehn99
-
mh, da fehlen wohl ein paar grundlegende Sachen bei dir.
Die .zip musst du per ClockWorkMod (kurz CWM) flashen. Dieses Recovery bekommst du z.B. mit dem Speedmod Kernel für Froyo,
welchen du per Odin flashen musst:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=822756
-
Danke DUC-Driver
du bist ja in allen Foren vertreten. Alle Achtung
Ist der Speedmod Kernel für Froyo oder ähnliche voraussetzung ? Oder kann ich das auch mit dem orginal Froyo hinbekommen ?
Ich wollte ja eingentlich nur mein GPS verbessern
Danke Froehn99
-
also ich hab halt immer gleich nen Kernel geflasht, der cwm hat (wie z.B. den von Hardcore).
Aber du solltest auch cwm mit der App "Rom Manager" installieren können.
Ansonsten könntest du auch, wenn du root hättest, die .zip mit dem Tweak entpacken und per Root Explorer die darin enthaltenen Dateien von Hand in die verschiedenen Verzeichnisse kopieren.
Am besten du liest dich in das ganze erstmal ein bisschen ein:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...06-2011-a.html
Und wieso eigentlich noch Froyo? Gibt doch schon offiziell das Gingerbread für das SGS.
-
Danke erstmal für deine Geduld.
Ich habe z4root und somit Rootrechte (hoffe ich zumindest)
Zitat:
Ansonsten könntest du auch, wenn du root hättest, die .zip mit dem Tweak entpacken und per Root Explorer die darin enthaltenen Dateien von Hand in die verschiedenen Verzeichnisse kopieren.
Die Verzeichnisse in dem .zip (data\, META-INF\,system\ )sind auch schon aufm Handy vorhanden ? oder ?
Ich werde mich einlesen. Is ja auch spannend, was ALLES gehen kann.
Laut Kies habe ich die Version 2.2.1 (Froyo) und Kies bietet mir nicht Neues an
Danke Froehn99
-
du musst die vorhandenen Dateien des SGS überschreiben.
Du musst auch nur die Dateien aus /System und /Data in die passenden Ordnern kopieren und überschreiben, da die /Meta-Inf nur das Script enthält, dass dann CWM sagt wo was hin muss.
Wo genau die Dateien hin müssen siehst du ja anhand der Ordner der .zip Datei.
-
ist das tweak bei goa 3.0 schon drin für GPS oder nicht gibt es das für 2.3.4 überhaupt schon ???
-
glaube nicht, dass der Tweak in der 3.0 enthalten ist..sonst hätte er es wohl erwähnt.
2.3.4 ist Gingerbread, also funktioniert der "normale" Tweak für Gingerbread