AW: Extrem langsames WiFi
Wenn du uns mitteilst welche App / welche Webseite du benutzt dann vergleiche ich gerne mit dir.
Habe mal bei Computerbild.de einen Speedtest laufen lassen und der spuckt 19.447 k/bits, was auch meiner Leitung entspricht. Jedoch begrenzt beim surfen nicht das Wlan sondern die Hardware in deinem Omnia. Es dauert halt ein wenig länger bis die Seiten auf dem Handy aufgebaut sind, als auf dem PC.
Und wie das jetzt mit 3G zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nur dass 3G bei mir übelst langsam ist. Es dauert manchmal um die 20 sek. bis die Seite anfängt (!) zu laden, oder bis eben 3G+ vorhanden ist...
Wie lange benötigt denn die Seite von von pocketpc.ch um bei dir zu laden? Bei mir sind es 24s bis der Balken oben wieder verschwindet.
AW: Extrem langsames WiFi
hab wie gesagt diverse speedtest seiten benutzt, die ich einfach gegoogelt habe und die kein flash brauchen... und auch bei computerbild.de krieg ich nur 850kbit/s
liegt das vielleicht daran, dass ich nur g-wireless (54mbit/s) hab und das omnia dafür falsch kalibriert ist?
benutzt du n-wireless? (300mbit/s)
pocketpc.ch braucht bei mir 29s um zu laden...
auf speedtest.net krieg ich auf dem pc über das lan kabel:
23.39Mbit/s down
2.37Mbit/s up
AW: Extrem langsames WiFi
Ich weiss nich welchen wlanstandard ich benutze :P jedenfalls sollte der g-wireless nicht limitieren. Läuft dein Pc auch über wlan, oder über Kabel? Jedenfalls sind die Werte ziemlich tief und ich überfragt ;)
AW: Extrem langsames WiFi
der w-lan standard steht manchmal auf dem router... mein pc geht über ein lan kabel ans internet.
AW: Extrem langsames WiFi
Kann es vielleicht sein, dass WP7 die WPA2 -Verschlüsselung nicht so beherrscht? Bei meinem Router, bei dem ich wie gesagt nur 600-700kbit/s kriege, ist WPA2 eingestellt. War jedoch die letzten paar Tage bei nem Kumpel, der nur ne WPA -Verschlüsselung hat und bei dem erhielt ich die volle Bandbreite seines Internets (5Mbit/s).
Mein Problem ist jedoch, dass ich das bei meinem Router nicht ändern kann. Auf der Routerseite steht:
Obige Wireless LAN-Einstellungen (Funknetz-ID (SSID), Verschlüsselung, Zulässige WPA-Versionen) können nur online im Swisscom Kundencenter geändert werden. Bitte führen Sie dazu folgende Schritte aus:
Klicken Sie auf den untenstehenden Link.
Loggen Sie sich mit Ihrem Swisscom Login in das Swisscom Kundencenter ein.
Ändern Sie die Wireless LAN-Einstellungen und speichern Sie die Änderungen ab.
Im Swisscom Kundencenter hab ich allerdings nur die Optionen, die SSID und den Schlüssel zu ändern, jedoch nicht die Verschlüsselung.
Und selbst wenn ich dann da was eingeb und auf weiter klicke, kommt die Fehlermeldung "Das System hat zur Zeit technische Probleme. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".
Wie sieht bei euch der WIFI-speed mit den verschiedenen Verschlüsselungen aus? (Die Verschlüsselung seht ihr aufm Handy bei den WIFI Einstellungen, wenn ihr auf eure SSID drückt direkt hinter dem Netzwerknamen)
hab grad gemerkt, dass bei der Routerhomepage steht, dass ich eine WPA - PSK - Verschlüsselung hab, wieso zeigt mein Omnia dann WPA2 an???
mfg
AW: Extrem langsames WiFi
WPA und WPA2 unterscheiden sich im verwendeten Verschlüsselungsverfahren. WPA-PSK heißt nichts anderes als Pre-Shared-Key, d.h. einen fixen Schlüssel (gibt da ja noch andere Varianten im Zusammenspiel mit einem Server. Also entweder verwendet der Router WPA mit AES-Verschlüsselung was dann WPA2 entspricht oder die Routerhomepage zeigt es einfach falsch an (wenn das eine zentrale für Swisscom-Kunden ist für alle deren Router ist es durchaus plausibel, dass die da nicht im Detail genau anzeigt was am Router konfiguriert ist).
Bei mir funktioniert das WLAN mit WPA2 jedenfalls problemlos - ist ein 802.11n Router, ist das bei dir 802.11g?
AW: Extrem langsames WiFi
Installiere Dir mal die App BandWitdth. Damit kanst Du testen wie schnell Du dich zu diversen Servern verbinden kannst.
Das ist deutlich genauer als irgendwelche Speed Test Seiten.
AW: Extrem langsames WiFi
Naja für einen Test braucht es keine Schweizer Server.
Du kannst außerdem ja eigene angeben. Bei mir ist der Server in London immer besser als der in Berlin. Und ich sitze in Hannover.
AW: Extrem langsames WiFi
Kann ich nicht bestätigen. Schnelles WiFi hier. (getestet mit massen an Routern mittlerweile, im In- und Ausland)
AW: Extrem langsames WiFi
AW: Extrem langsames WiFi
Ich schiebe den Thread mal wieder ein wenig nach oben. Ich habe seit mehreren Wochen schon ein extrem langsames Wifi. Mittlerweile surfe ich zu Hause nur noch mit 3G. Nach ca. 6mm Fortschritt im Ladebalken, bleibt dieser immer für etliche Sekunden erst stehen, bis es dann irgendwann mal weiter geht.
Gibt es noch mehr mit diesem Problem?
AW: Extrem langsames WiFi
jo, bei mir ist vom gefühl her 3g oder 3g+ schneller als die wlan verbindung. außerdem scheint es, wenn ich nur einen balken empfang habe und trotzdem 3g+ steht, die verbindung eher auf gprs niveau zu sein. ist das bei euch auch?
AW: Extrem langsames WiFi
Hallo.
Ich muss diesen Beitrag doch mal wieder etwas nach oben holen.
Bei mir stellt sich das Ganze so dar:
Unter Mango RTM ist mir aufgefallen, dass sich das Omnia sehr oft beim Aufwecken nicht mehr mit dem WLAN verbindet. Beim manuellen Verbinden kam dann immer "WLAN Netzwerk nicht erreichbar" und in der Fritzbox (7390) stand im Log "Autorisierung fehlgeschlagen".
Leider hat sich mit der Mango 7720 final nichts geändert. Also ging ich nochmal auf die NoDo 7392 zurück und habe einen Hard Reset gemacht.
Er verbindet jetzt zwar besser, aber die Speed ist laut Messung (DSLWeb, Computerbild usw.) unterirdisch (etwa 500 kbit/s down und up).
Nachdem alle Einstellungen in der 7390 (WPA, WPA2, Offen, WLAN n+g, WLAN b+g, Kanal ändern usw.) nix gebracht haben habe ich eine weitere Fritzbox (7170) als Access Point in Betrieb genommen. Leider mit dem gleichen Effekt.
Was mich allerdings sehr wundert: Wenn ich mein Galaxy Tab als Hotspot aktiviere habe ich plötzlich ca. 6000 kbit/s.
Ebenso über 3G habe ich eine Speed von etwa 3000-5000 kbit/s.
Ich weiß dass diese Speedtests natürlich eigentlich Schrott sind und keine echten Werte wiedergeben aber als Vergleich sind sie zumindest brauchbar.
Eigentlich dachte ich das WLAN Modul hätte ein Problem und das Omnia müsste zum Service, allerdings hat mich die Sache mit dem Hotspot auf dem Galaxy etwas verunsichert.
Rein vom Gefühl her würde ich den Seitenaufbau auf dem Omnia keinesfalls im Bereich von 500 kbit/s einstufen, aber das kann natürlich täuschen.
Hat noch jemand ähnliche Probleme?
LG
Mike
AW: Extrem langsames WiFi
Hab das Problem immernoch... im Zimmer wo der Router steht krieg ich nicht mehr als 2mbit/s. Ein Stockwerk darunter krieg ich noch max. 600kb/s. Und im Erdgeschoss gerade mal noch 200kbit/s. Mit dieser Bandbreite kann ich nicht mal ein Youtube Video in HQ abspielen ohne dass es dauernd buffern muss. (Hat sich nach Mango nicht geändert)
Provider: Swisscom
Router-Informationen:
Router-Name
Motorola Netopia
Modell
7347-44
Geschwindigkeit
33056/11008 (kbps) <-- Da krieg ich aber nur 20'000/2'500 von meinem Provider
Aber ich hab rausgefunden, dass mein Handy den Router oder die Verschlüsselung nicht mag, denn beim Kumpel (er hat 'n Zyxel Router) krieg ich selbst in einem anderen Zimmer >5mbit/s! Ich würde einfach vorschlagen, den Provider anzurufen und um einen Router-Austausch zu bitten. Ich fand dazu bisher noch keine Gelegenheit bzw. war zu faul...^^
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Extrem langsames WiFi
Hallo,
Ich habe dieses Problem auch schon länger. Jetzt habe ich mal mehrere Omnia´s verglichen und bin der Meinung das meines defekt ist.
Im Router (Fritzbox 6360 und Fritzbox 7270) unter Wlan Menü:
Anhang 79019
Mein Omnia hat eine Datenrate von 2Mbit und das von meiner Frau 65Mbit.
Die Geschwindigkeitstests sehen ähnlich aus, ich ca. 600-700Kbps - meine Frau min. 10000Kbps (beides Download)
Das Omnia von einem Freund weißt ähnliche Werte auf wie das meiner Frau.
Videos bei YouTube laufen bei ihr anstandslos durch, bei mir laden sie ständig nach.
Über 3G+ laufen sie bei mir auch ohne Nachladen durch.
Irgendwas kann ja nicht stimmen, denn die Unterschiede zwischen den "schnellen" und "langsamen" Omnia´s ist extrem und ist mit Schwankungen nicht zu erklären.
Ich werde versuchen mein Omnia umzutauschen. Ich hoffe die Telekom spielt mit.
AW: Extrem langsames WiFi
Habe noch einmal die halbe Nacht mit diversen Tests verbracht.
Inzwischen habe ich das Branding entfernt und erneut auf Mango 7720 aktualisiert. Zwischendurch habe ich immer wieder die Speed geprüft (ohne NoDo, mit NoDo, mit Mango), die Speed bleibt immer unglaublich mies (500-700 kBit/s).
Ich dachte vielleicht hätte die Software der Telekom ein Treiberproblem, aber das war es wohl nicht.
Eben habe ich Navigon Select installiert und über WLAN zeigte er für die 500MB eine Restzeit von 129 Minuten an. An USB angeschlossen hat er sofort auf Ethernet umgeschaltet und der Download war in 10 Minuten erledigt.
Bei mir in der Fritzbox wird das Omnia auch meistens mit 1-2 MBit angezeigt. Mein Galaxy Tab wird mit ca. 65 MBit verbunden.
Am Router liegt es nicht. An 3 verschiedenen Geräten der gleiche Effekt, egal ob mit oder ohne Verschlüsselung.
Mittlerweile gehe ich auch von einem Defekt aus und werde wohl den Service kontaktieren müssen.
Bleibt die Frage wer zuständig ist, Samsung oder die Telekom?
Und kann Sasmung erkennen, dass es sich um eine Telekom Gerät handelt und ich müsste wieder auf das Branding zurück vorher?
LG
Mike
AW: Extrem langsames WiFi
So ich wollte mal ein aktuelles Update posten.
Habe heute mein Omnia 7 aus Reparatur von Samsung erhalten.
Angeblich wurde die Elektronik getauscht und die neuste Software aufgespielt.
Die haben mir doch allen Ernstes die 7008 aufgespielt. Wenn es nicht so traurig wäre hätte ich fast geschmunzelt.
Also gleich mal die WLAN Speed getestet und siehe da: Genau der gleiche Müll wie vorher. Die Installation der Maps von Navigon Select wurde mit einer Zeit von etwa 100 Minuten berechnet. Für schlappe 500MB über ein WLAN-N - lachhaft.
Speedtest und Bandwidth zeigen ca. 600 kBit/s an - unglaublich.
Es hat mich einige Stunden gekostet das Teil wieder auf Mango zu bekommen, aber auch damit wieder einmal keine Besserung. Das Gerät wird immernoch mit 1-2MBit in der Fritzbox connected.
Gruß
Mike
Mittlerweile bin ich echt abgenervt. Was treibt Samsung denn da? Fast 2 Wochen Reparatur und nix hat sich geändert.
AW: Extrem langsames WiFi
Welche Firmware ist denn bei euch instaliert? Eventuell liegts ja daran?
Ich hab keine Probleme. und das ist zur Zeit aktuell auf meinem Omnia7.
Firmware: 2424.11.8.5
Funksoftware: 2424.11.7.2
(Scheinbar giebt es anscheinend auch schon eine noch neuere Frmware wie ich gerade gelesen habe im Forum)
Sollte bei denn langsamen Internetverbindungen auf dem Omnia eine ältere Firmware/Funksoftware instaliert sein kann man das sehr leicht aktualisieren. Link:http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...ck-unlock.html Ab Punkt 2 der Anleitung sollte Mango schon instaliert sein. (Alles bleibt beim Firmwareupdate erhalten also keine Angst).
AW: Extrem langsames WiFi
Hallo DalaiLama,
Wie hast Du der Telekom den Fehler beschrieben, so dass Dein Gerät getauscht wurde?
Ich glaube ich habe das gleiche Problem... Bekomme trotz sehr guten WLAN Empfangsverhältnissen nur 1-2 MBit/s. Habe schon einen Hardreset des Phones durchgeführt; leider erfolglos.
Danke,
Oliver