-
freie Onboard Navigation für Windows Phone 7
Hallo,
sehr lange habe ich mich auf mein neues Windows Phone gefreut, seit nunmehr 4 Monaten genieße ich dieses Meisterstück aus dem Hause Microsoft. Wirklich viele viele tolle Funktionen. Aber mal ehrlich. Ich bin von einem 5 Jahre alten Nokia N95 umgestiegen. Außer dem innovativen Bedienkonzept gibt es da nichts neues.
Sehr traurig macht mich, dass mir Onboard Navigationslösung vorenthalten wird. (Diese Lösung gab es gleich von mehreren Herstellern für ein 5 Jahre altes Gerät, selbst auf meinem zwischendurch genutzen MDA mit Windows Mobile 6.5 war die Installation von TomTom Software ohne weitere möglich) Microsoft verschlechter sein System also in dieser hinsicht enorm.:(
Ich befürchte dass auch ich aufgrund dessen weiter zum Preisverfall der Windows Phone 7 beitragen werde, da ich plane das Gerät aufgrund der fehlenden Navigationslösung wieder (wie viele andere auch) auf Ebay zu verkaufen. Sehr sehr schade ;-(, ich wäre sofort bereit bis zu 100,-€ für eine Europanavigation auszugeben.
Ich habe übrigens kein anderes aktuelles Smartphone mit integriertem GPS Empfänger finden können, welches keine Navigationslösung bietet.
Wenn Ihr also irgendeinen Hinweis auf eine freie (nicht Navigon für T-Mobile) onboard Lösung habt, helft mir bitte. Natrülich darf die ruhig Geld Kosten, sollte nur halt mit jedem Provider laufen. Ich will mich doch nur sehr ungern von dem Gerät trennen....
Danke und viele Grüße
Simon
-
Navigon gibt es demnächst auch für alle anderen, nicht T-Mobile Kunden. So ist das eben bei einem neuen System; war beim Iphone nicht anders.
-
AW: freie Onboard Navigation für Windows Phone 7
Navigon soll im Sommer frei gegeben werden, derzeit kann man an sich nur mit A-to-B als Navigation arbeiten, ist zwar kostenlos und sehr rudimentär, funktioniert aber zumindest problemlos.
-
-
und sonst kauf dir (falles es für die Auto-Navigation ist) ein TomTom, das du gleich im Auto hängen lassen kannst. Ist immer noch komfortabler als das gefummel mit dem handy...
ist zumindest meine erfahrung und meine Meinung!
-
oder nutze telmap, einfach irgendeine o2 karte rein, oder einfach www.netzclub.net karte :)
-
Das ist so nicht korrekt!
Ich habe selber am Anfang gedacht, dass es keine freie Navigation gibt, aber dann hab ich auf einer belgischen Seite einen einfachen Hinweis gefunden. Einfach bei Einstellung->Region&Sprache -> Browser und Suchsprache auf Englisch (USA) ändern, und schon sind die Karten auch eine Navigation. Zur Zieleingabe müsstet ihr dann nur in folgendem Format suchen : Straße+Nummer,Provinz(Bundesland),Staat
mfg
edit Outdoor Navigation ist zwar nicht als Gratis-App aufgeführt, aber die Testversion hat keinerlei Einschränkungen außer SOS-SMS kann nicht gesendet werden und ihr könnt höchstens 5 Fahrten aufzeichnen
-
dafür habe ich dann das handy auf englisch und alle datumsangaben im englischen format... theoretisch könnte ich damit leben, es ist aber trotzdem nicht die ideallösung! und jedes mal die sprache umstellen und das hany neu booten will ich auch nicht...
-
Auch nicht korrekt, nicht die gesamte Sprache ändern, sondern nur Browser und Suchsprache... Das ändert nichts an der restlichen Sprache...
-
oha... falsch gelesen! ;)
gut, das übel wird damit kleiner, das stimmt... es ändert aber trotzdem die sprache für den browser und nicht nur für die karten alleine... aber du hast schon recht, diesen kompromiss geht man dann wohl gerne ein. ;)
aber eben... am einfachsten finde ich ein tomtom im auto.. :p
-
Zitat:
Zitat von
Skywalker88
Hallo,
sehr lange habe ich mich auf mein neues Windows Phone gefreut, seit nunmehr 4 Monaten genieße ich dieses Meisterstück aus dem Hause Microsoft. Ich bin von einem 5 Jahre alten Nokia N95 umgestiegen.
Das N95 gibt es erst seit 4 Jahren. Was hast du denn für ein "Meisterstück" aus dem Hause Microsoft ? Wohl nur die Software.
Man sollte nicht vergessen, nur weil das Handy einen GPS-Empfänger hat, man nicht automatisch Anspruch auf kostenlose Navigation hat.
-
Im Marktplatz gibt es doch A-to-B. Ist zumindest mal eine Turn-by-Turn-Navigationslösung und kostenlos...
Ist nur nicht zu 100 Prozent ausgereift, weil es teilweise nicht erkennt, ob Straßen befahrbar sind oder nicht...
-
Auch ich kann A-to-B empfehlen. Habe zwei längere Fahrten gemacht, beide problemlos. Allerdings fehlt NOCH die Sprachausgabe ( wird mit dem nächsten Update nachgeliefert ). Das Programm findet die Route sehr sehr schnell! Wie erwähnt, ist das Programm auch noch umsonst!
-
Zitat:
Zitat von
mangoline1
Man sollte nicht vergessen, nur weil das Handy einen GPS-Empfänger hat, man nicht automatisch Anspruch auf kostenlose Navigation hat.
Skywalker sprach ja auch von einer freien und nicht von einer kostenlosen Navi-Lösung.
Wie so oft ist derjenige im Vorteil, der lesen kann ... ;)
-
Am ersten iPhone gab es kein GPS => auch kein Navi. Beim 3G war es von Apple lange Zeit verboten welche anzubieten - die Anbieter wollten ja. Inzwischen gibts das Problem nicht mehr.
Wegen Navigon und bald - Sommer ist im Gespräch - bevor es nicht heraußen ist und es keinen konkreten Termin gibt würde ich das als Tipp nicht wirklich empfehlen.
Letzten Endes ist das momentan im Anwendungsbereich eine klaffende Lücke - auch wenn man sich mit A-to-B behelfen kann.
-
Zitat:
Zitat von
Turkishflavor
oder nutze telmap, einfach irgendeine o2 karte rein, oder einfach
www.netzclub.net karte :)
Klasse, das geht ja wirklich! Danke für den Tipp!
-
Hab gerade in marketplace was gefunden... Einmal "navi ninasus" für 4,49€ und einmal "navfone sg gps" für 10,99€ beide mit sprachausgabe.... Kennt die jemand? Nicht das die nichts taugen
-
navfone sg gps ist für Singapore
da wirst du hier probleme haben ;-)
navi ninasus finde ich nicht.
-
Ohh =D tut mir leid ^^ findest nicht?! Hmm ich guck auch nochmal
-
Kurze Frage wegen Telmap:
Kann ich die O2-Karte meiner Freundin reinmachen, Telmap runterladen und dann wieder meine E-Plus Karte? Geht es nur um den Download? Oder muss die O2 Karte dann auch drin sein, wenn ich Telmap nutzen möchte?
-
Zitat:
Zitat von
momdiavlo
Kurze Frage wegen Telmap:
Kann ich die O2-Karte meiner Freundin reinmachen, Telmap runterladen und dann wieder meine E-Plus Karte? Geht es nur um den Download? Oder muss die O2 Karte dann auch drin sein, wenn ich Telmap nutzen möchte?
Die o2-Karte muss drin sein um Telmap zu nutzen.
-
Zitat:
Zitat von
Chatfix
Die o2-Karte muss drin sein um Telmap zu nutzen.
Schade, wäre natürlich toll gewesen :-(
-
Zitat:
Zitat von
momdiavlo
Schade, wäre natürlich toll gewesen :-(
Jap, hatte mich auch erst gefreut da ich ja indirekt o2-Kunde bin (durch den MyHandy-Vertrag).
Aber naja, ich werde die Tage mal A-to-B testen, sieht ganz passabel aus.
-
Zitat:
Zitat von
Chrysokomas
und sonst kauf dir (falles es für die Auto-Navigation ist) ein TomTom, das du gleich im Auto hängen lassen kannst. Ist immer noch komfortabler als das gefummel mit dem handy...
ist zumindest meine erfahrung und meine Meinung!
Und dann kaufst du dir noch einen kleinen Netbook zum surfen und für Emails, eine PSP für Spiele... schwups schon braucht man kein Smartphone :rolleyes:
-
Vielen Dank für Eure Zahlreichen Reaktionen. Die Hinweise mit dem A-to-b und dem Telmap habe ich wohlwollend zur Kentnis genommen, jedoch handelt es sich hier ja um online Lösungen für die eine aktive Datenverbindung nötig ist. Im Europäischen Ausland wird das natürlich schnell teuer mit dem Datenroaming. Die Telmap Lösung scheint nicht mit allen Anbietern von O2 zu funktionieren. Ich bin bei Discotel im O2 Netz und das klappt dort leider nicht.
Klar könnte man sich ein Tom Tom Gerät kaufen, aber das Smartphone habe ich halt immer dabei, und möchte ungern ein weiteres Gerät mit mir rum schleppen, da ich auch immer mal mit nem anderen Fahrzeug unterwegs bin, und auch direkt an der niederländischen Grenze wohne bin ich also auch oft im Ausland. Daher bin ich wirklich auf eine Onboard Lösung angewiesen um das Gerät zu perfektionieren ;-). Wie gesagt, bin ich auch gerne bereit den Preis eine Stand-Alone Gerätes nur für die App zu bezahlen, wenn ich dafür das zweite Gerät sparen kann. Tja da werde ich wohl noch auf die Navigon Lösung warten müssen, hoffentlich gibt es die dann später auch mit Europakarten.....
-
Navigon wird kommen, auch mit Europakarten. Ich rechne mit Preisen wie bei der iPhone Version.
-
Zitat:
Zitat von
Skywalker88
Klar könnte man sich ein Tom Tom Gerät kaufen, aber das Smartphone habe ich halt immer dabei, und möchte ungern ein weiteres Gerät mit mir rum schleppen, da ich auch immer mal mit nem anderen Fahrzeug unterwegs bin, und auch direkt an der niederländischen Grenze wohne bin ich also auch oft im Ausland. Daher bin ich wirklich auf eine Onboard Lösung angewiesen um das Gerät zu perfektionieren ;-).
ok, wenn du mit verschiedenen fahrzeugen unterwegs bist, dann verstehe ich, dass du kein tomtom kaufen willst.
aber um VincentVega's kommentar nochmals aufzugreifen: jedem das seine... ich hasse die fummelei mit einem smartphone im auto - ein tomtom ist definitiv komfortabler und kostet auch nicht alle welt. und da ich ja geschrieben habe, dass man es gleich im auto hängen lassen kann (also davon ausgehe, dass man es nicht rumschleppen wird), hinkt dein vergleich leider...
-
Da hast du recht, jeder hat da seine anderen Vorlieben. Ich war jedenfalls so froh, das es endlich ein Handy mit Navifunktion gibt.
1. Weil ich ein kleines Cabrio habe, das ich im Sommer eigentlich nur Abends oder bei Regen zu mache. Da müsste ich immer das Navi abfummeln und irgendwo verstecken oder mitschleppen. (Also ist in meinem Fall ein TomTom mehr gefummel) So stecke ich das Smartphone 2 Sekunden in den Halter und zieh es in 2 Sekunden raus. Dabei habe ich es ja eh.
2. Wohne ich seit kurzem in München und bin dann froh, wenn ich mich zu Fuß verlaufen habe oder was nicht finde und einfach mit Navi das Ziel suche.
Ich musste dein Kommentar deshalb kommentieren, da es um die Handynavigation geht und dein Kommentar deshalb gar nichts bringt. Wenn jemand nach einer Handylösung fragt, geht es im sicher ähnlich wie mir und da ist deine Aussage absolut nicht hilfreich. Leute denen es geht wie dir (davon gibt es sicher auch einige) interessiert dieser Beitrag nicht, da sie mit ihrer Lösung zufrieden sind.
Deine Aussage ist genau so Sinvoll, wie wenn jemand nach nem Fahrrad Fragt und ein anderer sagt, kauf dir ein Motorrad, musst nicht treten.
Um noch mal zur Navilösung zu kommen, Bei meinem Diamond 2 mit Windows 6.5 nervt mich am allermeißten, dass es sich im Sommer wegen überhitzung abgeschalten hat. Ich hoffe, dass das Problem mit WP7 nicht mehr auftritt.
Wenn es hierzu Erfahrungen gibt, was ich mir leider nicht Vorstellen kann, gab ja leider noch keinen Sommer darf man es gerne Posten :-)
-
Zitat:
Zitat von
Skywalker88
Vielen Dank für Eure Zahlreichen Reaktionen. Die Hinweise mit dem A-to-b und dem Telmap habe ich wohlwollend zur Kentnis genommen, jedoch handelt es sich hier ja um online Lösungen für die eine aktive Datenverbindung nötig ist. Im Europäischen Ausland wird das natürlich schnell teuer mit dem Datenroaming. Die Telmap Lösung scheint nicht mit allen Anbietern von O2 zu funktionieren. Ich bin bei Discotel im O2 Netz und das klappt dort leider nicht.
Klar könnte man sich ein Tom Tom Gerät kaufen, aber das Smartphone habe ich halt immer dabei, und möchte ungern ein weiteres Gerät mit mir rum schleppen, da ich auch immer mal mit nem anderen Fahrzeug unterwegs bin, und auch direkt an der niederländischen Grenze wohne bin ich also auch oft im Ausland. Daher bin ich wirklich auf eine Onboard Lösung angewiesen um das Gerät zu perfektionieren ;-). Wie gesagt, bin ich auch gerne bereit den Preis eine Stand-Alone Gerätes nur für die App zu bezahlen, wenn ich dafür das zweite Gerät sparen kann. Tja da werde ich wohl noch auf die Navigon Lösung warten müssen, hoffentlich gibt es die dann später auch mit Europakarten.....
Hoffe ich auch. Standalone ist für meinen Anwendungszweck absolut ungeeignet, da ich das Navi für Motorrad UND Auto brauche...
-
Es gibt doch navis, habe eben mal das navi ninasus getestet undes hat mich ganz gut von a nach b gebracht (sogar mit voice). Konnte da keine größeren Schwierigkeiten feststellen. Vielleicht konnte ich helfen. Lg
-
Danke für den Tip, aber nicht ganz ;-) Wenn man ins Ausland will, wird es sehr teuer, da es eine Onlinelösung ist, genau so wie Googlemaps.
Hier wird nach einer Lösung gesucht, wo die Karten auf dem Handy sind. Aber das Navigon ist hoffentlich bis Pfingsten für alle draußen, wenn ich nach Italien fahr :-)
-
Hab mir gestern mal eine o2 karte gekauft weil ich Vodafone hatte und es dafür ja kein navi gibt's ... Hab mir dann telmap geladen ...so und nun kam die fehlermeldung "die anmelde-anfrage kann leider nicht bearbeitet werden.bitte versuchen sie es erneut " was nun=D bin überfordert ^^
-
Schalte mal W Lan aus, dann müsste es klappen ;-)
-
-
weiss jemand, wann es Navigon auch für Prepaid (D2) Kunden zu kaufen gibt?
oder wann das erste Nokia WP7 Gerät mit OviMaps raus kommt?
meine Kaufentscheidung hängt nämlich sehr von einer Onboard Navigation ab, so wie Route66 beim Omnia I900
-
Bzgl. Navigon ist nicht wirklich etwas konkretes bekannt. Ob Nokia Ovi Maps als Onboard Navi ausführen wird ist nicht bekannt, das erste Nokia Gerät soll vor Ende des Jahres noch erscheinen. WP7 wird in Form von Bing Maps Turn-By-Turn-Navigation bieten - allerdings Offboard.
-
geht Navigon mit Congstar?
ich würde mir sehr gerne ein Omnia 7 kaufen, jedoch nicht ohne gescheites Onboard-Navi!
bis nächstes Jahr will ich aber auch nicht warten. Müsste dann doch zu Android wechseln.
-
Nein geht leider nicht mit Congstar ein Freund von mir hats getestet, brauchst ne "richtige" T-mobile Sim Karte.
-
-
nun ja im Zeitalter des günstigen Roamings ist auch online Navigation nicht wirklich mehr teuer, bsp. ninasus verbraucht keine 2-3MB auf einer 200km Strecke , bei simyo gibts 1MB für 49cent mit fairer 10kb Taktung und gerüchteweise ab morgen sogar 50MB für 10€ als Option , Vodafone wiederum bietet ganz neu kostenloses Surfen in sehr vielen Ländern mit Vodafone eigenem Netz an laut Teltarif bei gebuchtem Datenpaket, denke also bald sind onboard Navi´s sowieso obsolet