-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
[MAGLDR][14.03.11][skink Clean Desire][v1.2][w/Sense][Apps2ext][Kernel:prj v0.4]
[FONT=Verdana][FONT=Palatino Linotype]Skink Clean Desire v1.2[/FONT][/FONT]
Hier eine sehr reaktionsschnelles, alltagstaugliches Desire Rom mit der beliebten Sense Oberfläche.
Dieses Version zeichnet sich durch ihre Nähe zum Original aus. Außer der Batterie mit Prozentanzeige wurde nichts verändert/modifiziert. Ziel ist ein flüssig und stabil laufendes Rom.
Original Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=931126
Vorgänger->prj Clean Desire->LEO "Stock Desire"
Besonderheiten:
- Clockwork Mod 1.3
- Apps2SD+
- Evo keyboard (mit Pfeiltasten)
- Un-squashfsed
- Root (SU app + SU binaries)
- Batterie mit Prozentanzeige
- Schnell, Batteriefreundlich
- Ohne GoogleApps (kann man sich aus dem Market downloaden)
- Neustart-Optionen: Normal/Hot Restart
- Zeit zum hochfahren: 1:40min
- Linpack: 35 MFLOPS
Anleitung um Gmail wieder zu installieren:
- MarketEnabler aus dem Market laden
- Irgendeinen US-Provider auswählen (lange drücken->fake this)
- Nun müsste Gmail im Market auftauchen
- Unter Einstellungen-> Konten & Synchronisierung-> Google-> Googlemail synchronisieren auswählen um Push-Mail zu aktivieren
Alternativ kann man sich auch die Anhang 62128 runterladen.
Voraussetzungen:
- MAGLDR v1.13
- ClockworkMod Recovery (enthalten)
Konfiguration:
Code:
misc ya 1Mrecovery rrecov|ro|nospr filesize recovery-raw.img
boot yboot|ro 5M
system ya 250M
cache ya 40M
userdata ya|asize|hr allsize
Download:
skink_Clean_Desire_v1.2_package.zip
Bitte beachten:
Die heruntergeldadene zip-Datei muss man nochmal entpacken.
Installation:
- Entpacken
- Telefon in MAGLDR starten (Power gedrückt halten)
- USB Flasher auswählen
- Auf PC "DAF.exe" im Ordner "daf" ausführen um ClockworkMod Recovery zu installieren (nicht nötig wenn ihr schon CWM mit 250M habt)
- Nach Telefon neustart "AD Recovery" auswählen um ClockworkMod zu starten
- "advanced->Partition SD Card->1024 ext->0 swap" auswählen (Alle Daten auf der SD werden gelöscht)
- "mounts and storage" -> "mount USB storage" auswählen
- "skink_Clean_Desire_v1.2_signed.zip" vom “zip” Ordner auf SD Karte kopieren
- "install zip from sdcard->choose zip from sdcard->skink_Clean_Desire_v1.2_signed.zip" auswählen
Extras: (flash via CWM)
- Bessere Leistung erzielt man mit tytungs Kernel kernel_tytung_r8.1_update.zip
- Eine schönere Batterieanzeige
Anhang 71196
Anhang 71194
- GPS-Fix (schnelleres GPS-Signal)
Anhang 71184
- Set gps.conf to Europe
Anhang 71702
Tipps:
- Mit Titanium Backup sieht man die Größe der Apps2SD Partition
- Ein 1500mah Akku passt gerade noch rein.
Changelog:
v1.2
fixed Angry Birds issue (fixed problem with installing big apps; it needs repartition of NAND; see upgrade info)
v1.1
Supports AD Recovery in MAGLDR (now you have access to ClockworkMod Recovery from NAND partition)
added Evo keyboard as default
added reboot option (normal and hot restart, based on snq- mod) to shutdown menu (see screenshots)
for those who would like to customize their themes I’ve added an optional skink_Clean_Desire_v1.1_update_deodex_signed.zip deodexed package (see addons)
v1.0 initial release
based on prj Clean Desire v0.3.2
basically clean Desire build
removed: Maps, Youtube, GMail, Flash Player, Facebook (these was old version; install what you need using Market)
un-squashfsed, oxed system app and framework
ROM is rooted (SU app + SU binaries)
percentage display on battery
no 60ma drain after call
Wifi mac individual for every device
Smartass governor by default
G-Sensor freeze fixed
low volume in-call fixed
Danksagung an:
Cotulla + DFT
prj
Darktremor
snq-
-
AW: [NAND][11 FEB][CWM][skink Clean Desire][v1.1][w/Sense][Apps2ext][Kernel:prj v0.4]
läuft super stabil. wollte nur mal fragen warum hier gmail deaktiviert wurde?? hat das irgendeinen sinn??
-
AW: [NAND][11 FEB][CWM][skink Clean Desire][v1.1][w/Sense][Apps2ext][Kernel:prj v0.4]
Das hat wohl lizentechnische Gründe. Bei den CM-Builds ist es auch nicht enthalten.
-
Ich bekomm es einfach nicht hin, hatte vorher auch schon eine andere CWM/NAND Version installiert, aber bei der fängt CWM an zu installieren und dann kommt Installation aborted.
Habe 250er Layout drauf gepackt, SD mit 1024 MB und 0 MB auch erstellt, dann die .zip Datei rauf kopiert und wenn ich dann versuch zu starten kommt immer der Fehler und er bricht ab =(
Brauch ich die initrd und die zImage, wenn ja was damit machen ?
-
Du musst die *.zip entpacken, dort findest du ein zip - Ordner. In diesem Ordner findest du die richtige *.zip die du installieren musst.
-
AW: [NAND][16 FEB][CWM][skink Clean Desire][v1.2][w/Sense][Apps2ext][Kernel:prj v0.4]
also die beiden dateien von cwm auf der sd brauchst du nicht mehr da dies die nand version von cwm ist. da sind die dateien dann im nand.
probier nochmal alles von vorne. lösche das handy mit dem task und dann mach es genau nach der anleitung.
-
AW: [NAND][16 FEB][CWM][skink Clean Desire][v1.2][w/Sense][Apps2ext][Kernel:prj v0.4]
freizeit felix,
ich habe alles genau so gemacht wie du gesagt hat. habe mir sogar eine zwei gb partition erstellt. wenn ich jetzt jedoch auf anwendung verwalten gehe und die apps auf die sd ziehen will geht das nicht. nur bei manchen..den kleinen!
speichert er das jetzt allein auf die partition oder habe ich ein fehler gemacht?
lg eric
-
Zitat:
Zitat von
Erich Kolbe
speichert er das jetzt allein auf die partition oder habe ich ein fehler gemacht?
Die Anwendungen werden automatisch auf der ext3-Partition deiner SD-Karte gespeichert, auch wenn Sie im Internen Speicher erscheinen.
Tatsächlich wird dem Telefon die ext Partition als erweiterter Speicher für Apps vorgegaukelt.
-
Zitat:
Zitat von
PillePalleBob
Du musst die *.zip entpacken, dort findest du ein zip - Ordner. In diesem Ordner findest du die richtige *.zip die du installieren musst.
Dank dir, daran habe ich natürlich nicht gedacht!
Habe das Build nun sein gestern drauf und bin am testen one Ende, nun ein kleines Feedback.
Erste Eindrücke:
PRO:
Installation sehr einfach & schnell nach der Anleitung!
Einrichten Top funst alles!
Läuft sehr sehr flüssig, das schnellste ROM's das je gesehenn hab, wahnsinn das es keim RAM NAND ist ;)
hatte bis jetzt noch keine Hänger trotz Installation & Download's mehrerer Apps aus dem Market
Akkuverbauch im Standby 4mA egal ob mit oder ohne Internet an, klingt komisch is aber so :D
habe aber eher das Gefühl er verbaucht weniger als 4mA weil es gut lange hält obwohl ich viel rum spiele!
G-Sensor reagiert schnell
Es funktioniert bist jetzt alles und das sehr schnell, bis auf siehe CONTRA
CONTRA
Filmen in HD(720p) funst nicht, obwohl es auswählbar ist.
Das war es erstmal nach 1 Tag testen :D
Das mit dem Speicher auf der ext3-Partition interessiert mich auch, ich suche mal apps die mein Speicher richtig voll ballern.
Zur Zeit habe ich noch 121 ROM Frei & 125 RAM Frei. Eigentlich sollte der ja nicht kleiner werden bis 1 GB dann voll ist :D
-
Hallo erstmal :D
Und nun hätte ich da mal ne kleine Frage. Ich würde gerne den Build hier testen hab zurzeit aber MAGLDR 1.1 drauf wie krieg ich die auf MAGLDR 1.3?
-
Zitat:
F: Wie Update ich MAGLDR?
A: Um MAGLDR Upzudaten müsst ihr euer HD2 in den Bootloader starten. Haltet dazu beim Einschalten die Leiser-Taste gerückt bis der rot grün blaue Bildschirm kommt. Steckt nun euer HD2 per USB an euren Rechner an und wartet bis auf dem Display eures HD2's unten USB steht und auf eurem Rechner die Treiber installiert sind. Nun Startet ROMUpdateUtility.exe und folgt den Anweisungen. Nun sollte euer HD2 sich neustarten. Jetzt habt ihr MAGLDR erfolgreich geupdatet.
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...tml#post932086
-
ja, sehr schnell. allerdings geht bei mir die nachrichten app nicht richtig. wenn ich nach neuen feeds suche, wird einfach nie etwas angezeigt. leider ein killerkriterium für mich :/ und das neuere sense vermiss ich leider auch. von daher:
btw: kann mir jemand ein CLEANES DHD rom empfehlen? hatte jetzt die ganze zeit gauners drauf aber da ist die performance nicht so berauschend.
mfg
phil
-
Hallo zusammen,
ich bin newbie in sache nad auf dem Rom. Bis jetzt hatte ich das android immer auf der Speicherkarte. Ich möchte nun endlich das Rom in das Nand installieren. Nach langem suchen habe ich dieses Rom gefunden um den sich dieser Thread dreht. Ich habe mir von "Chris" das How to Do durchgelesen wie ich ein Rom in das Nand installiere was auch klar ist. Auch bei diesem Thread ist ja eine Anleitung dabei wie man es installieren soll und da brauche ich mal eure Hilfe da ich es nicht so ganz verstehe.
Ich möchte lieber voher wissen was ich tuen muss damit nicht schief geht.
- Entpacken = das ist klar
- Telefon in MAGLDR starten (Power gedrückt halten) = auch noch klar
- USB Flasher auswählen = auch klar
- Auf PC "DAF.exe" im Ordner "daf" ausführen um ClockworkMod Recovery zu installieren (nicht nötig wenn ihr schon CWM mit 250M habt) = das mir auch noch klar.
= da geht es schon los, verstehe ich nicht so ganz.
- "advanced->Partition SD Card->1024 ext->0 swap" auswählen (Alle Daten auf der SD werden gelöscht)
= ich denke das mache ich dann im dem clockworkMod kann ich das da einfach auswählen oder wie muss ich mir das vorstellen?
- "mounts and storage" -> "mount USB storage" auswählen
= ist klar einfach auswählen
= ich denke das mache ich dann wieder über den PC?
- "install zip from sdcard->choose zip from sdcard->skink_Clean_Desire_v1.2_signed.zip" auswählen
= wie ist das gemeint? muss ich das wieder auf dem handy im CWM machen?
- Neustarten, und die 2 Minuten bis zum Lockscreen genießen.
Muss ich bei diesem Rom auch noch die Geschichte mit der Speicherkarte machen um später apps drauf installieren zu können? Oder soll ich die speicherkarte schon voher vorbereiten bevor ich dieses Rom installiere.
Sorry das ich so genau nachfrage aber ich will es richtig machen...
Ich denke dieses Rom wird ja auch sehr gut funktionieren. Bei vielen anderen gibts es halt akku Probleme, Wifi, etc. und ein Sense ist mir wichtig.
Danke für eure Hilfe
-
Du benötigst zwingend MAGLDR 1.13, in früheren Versionen existiert noch kein AD Recovery.
Power gedrückt halten um in MAGLDR zu booten, dort AD Recovery auswählen und der Rest erklärt sich von selbst.
P.S: Das geschieht alles auf dem Telefon. Das einzige was auf dem PC ausgeführt werden muss ist DAF.exe und man muss natürlich die "skink_Clean_Desire_v1.2_signed.zip" Datei auf die SD Karte kopieren. (Das kannst du machen wie du willst. Kartenlesegerät/Digicam/MAGLDR USB masstg, oder eben wie beschrieben über Clockworkmod->usb storage)
Die Speicherkarte formatierts du für apps2sd indem du dich genau an die Anleitung hälts (Punkt 6 partition sd)
-
Hey, ich versuch dir mal zu helfen... du verdrehst da ein wenig etwas...
Zitat:
Zitat von
jaypack2k
- Auf PC "DAF.exe" im Ordner "daf" ausführen um ClockworkMod Recovery zu installieren (nicht nötig wenn ihr schon CWM mit 250M habt) = das mir auch noch klar.
Damit installierst du nicht ClochworkMod Recovery sondern du installierst damit das 250MB Partitionylayout für dein Build was du installieren willst.
Zitat:
Zitat von
jaypack2k
= da geht es schon los, verstehe ich nicht so ganz.
Was vertehst du daran nicht so ganz ? Du gehst in MAGLDR und gehst auf AD Recovery um ClockworkMod zu starten,
damit kannst du dann die ganzen anderen weiteren Schritte machen, nichts am Computer, dass einzigste was du mit deinem Computer machst, ist die .zip Datei von dem Build auf deine Speicherkarte kopieren, natürlich nach dem du mit ClockworkMod die Speicherkarte mit der 1024 MB Datei vorbereitet hast!
Zitat:
Zitat von
jaypack2k
= ich denke das mache ich dann wieder über den PC?
= wie ist das gemeint? muss ich das wieder auf dem handy im CWM machen?
Merke dir, wenn es sich wie hier um ein NAND mit CWM handelt, heißt es du brauchst das Build nicht mehr über eine .exe Datei (vom PC aus) auf deinem Handy installieren, sondern das CWM ermöglicht es dein Build als .zip Datei von deiner Speicherkarte direkt aus zu installieren.
Hast du ClockworkMod Recovery denn schon installiert ?
Wenn nicht schau in das Mega Howto noch mal rein ;)
-
AW: [NAND][16.02.11][CWM][skink Clean Desire][v1.2][w/Sense][Apps2ext][Kernel:prj v0.
so, erstmal danke für eure Hilfe.
Ich habe alles nach der Anleitung macht. Es hat auch alles funktioniert. sobald ich aber boote kommt das weiße HTC screen mit dem Aufdruck quietly brilliant. das bleibt eine Zeit stehen und der Bildschirm wir für nen mini Moment schwarz und ich komme wieder in den weißen screen zurück. Sieht aus als wenn er da hängen würde. Hat einer ne Idee woran das liegt?
-
AW: [NAND][16.02.11][CWM][skink Clean Desire][v1.2][w/Sense][Apps2ext][Kernel:prj v0.
nach nem zweiten start ging es, teste nochmal
-
Zitat:
Zitat von
DjSu_HD2
Das mit dem Speicher auf der ext3-Partition interessiert mich auch, ich suche mal apps die mein Speicher richtig voll ballern.
Zur Zeit habe ich noch 121 ROM Frei & 125 RAM Frei. Eigentlich sollte der ja nicht kleiner werden bis 1 GB dann voll ist :D
So habe dann mal 360 MB Apps installiert und sehe da, ich habe immer noch 80 MB ROM & 120 MB RAM frei :) die Apps werden
also automatisch auf der Speicherkarte in der ext3 installiert :)
-
@DjSu_HD2 vielen danke hat alles geklappt :D
So hab jetzt das Rom drauf und muss sagen das es soweit flüssig läuft (bin grade 1 std dabei also soviel kann ich noch nich sagen :D)
Aber jetzt hab ich ein kleines Problem. Ich hab mit Titanium Backup alles gesichert aber er stellt mir hier meine Konatkte nicht wieder her. Gibt es da ne möglichkeit die am PC irgendwie aufzurufen?
-
Vllt. ist das hier was für Dich.
http://www.fjsoft.at/de/downloads.php <-- MyPhoneExplorer
-
wie kann ich denn genau sehen was ich am speicher noch frei, habe? wenn ich unter einstellungen sd- und kartenspeicher schaue, habe ich gesamtspeicher 6,45 obwohl ich eine 8 gig karte habe. ich denke das liegt an den 1 gb file den ich am anfang erstellt habe, nach der anleitung.
verfügbarer speicher meldet er 6,31 gb und bei verfügbarer telefonspeicher sagt er knapp 54 mb. ist das richtig oder habe ich bei der installation was falsch gemacht?
Oder muss ich noch etwas machen damit er sie apps auf die karte installiert? Dieses ext3 einrichten?
-
Zitat:
Zitat von
jaypack2k
wie kann ich denn genau sehen was ich am speicher noch frei, habe? wenn ich unter einstellungen sd- und kartenspeicher schaue, habe ich gesamtspeicher 6,45 obwohl ich eine 8 gig karte habe. ich denke das liegt an den 1 gb file den ich am anfang erstellt habe, nach der anleitung.
verfügbarer speicher meldet er 6,31 gb und bei verfügbarer telefonspeicher sagt er knapp 54 mb. ist das richtig oder habe ich bei der installation was falsch gemacht?
Oder muss ich noch etwas machen damit er sie apps auf die karte installiert? Dieses ext3 einrichten?
Nein passt alles, hast alles richtig gemacht. Diese 54 MB schwanken, du bemerkst garnicht wie er selber die apps auf deiner SD speichert. Les ma weiter zurück da hab ich geschrieben wie viel ich frei hatte bevor ich 360 MB Apps installiert habe ;)
-
Welches CWM-Layout haste denn genommen?
..bestimmt das 250er oder?!
edit:
O.K. wenn Du das aus dem ROM-Paket aus diesem Thread genommen hast, dann ist es das mit 250MB.
...brauchste auch, weil das ROM mit Sense ist.
Die 250MB werden dadurch pauschal für den "Systemteil" vom internen Speicher abgezogen.
Gegenbeispiel:
Wenn Du ein ROM ohne Sense nimmst, dann könnte auch z.B. ein 150er Layout reichen. Dadurch hast Du dann nur 150MB für den Systembereich verbraten.
Rest siehe Dj
LG
-
Ja ich habe das hier aus dem Trend genommen. Ich habe nun nochmal ein paar Apps installiert und der Speicher ist jetzt bei nur noch 48 mb. Ich mache mir echt sorgen das er bald voll ist. Wann schiebt er denn die Apps dann mal auf die Speisekarte? Oder macht er das erst wenn der Telefon Speicher voll ist?
-
Wie und wann er es macht ist eine gute Frage, ich denke wenn du jetzt 48 MB frei hast und willst eine App mit 70 MB rauf packen, wird er gleich die 70 MB App auf die Speicherkarte packen, du kannst unter Einstellungen > Anwedungen > Verwalten und dann die jeweilige App anklicken da steht dann > Auf Telefon verschieben ( Dann weißt du es liegt auf der SD ) oder es steht dort Auf Speicherkarte verschieben dann weißt du es liegt auf dem Telefon. Ich glaube du solltest dir keine Sorgen machen.
Ich hatte 140 MB frei und habe 360 MB installiert und habe immer noch 115 MB frei, ich denke es liegt daran das ein kleinen teil einer App wirklich auf deinem Handy liegen lässt. Ich merke jetzt z.B. wenn ich das Handy an den PC stecke im Festplattenmodus, dass gewisse Apps ausgeblendet werden und erst wieder kommen wenn ich es abziehe. Daran siehst du welche auf der SD liegen.
-
Hast du mal einen tipp für ein grosses app dann teste ich das mal.
-
z.B. Asphalt 5 (70MB), was auch top läuft, macht Fun mit dem G-Sensor ;)
http://s13.directupload.net/images/110219/o4hztjhp.jpg
Screen hat ein paar komiche Streifen, nicht wundern. Spiel sieht normal und schick aus :D
-
also ich habe jetzt mal ohne ende installiert und habe die meldung bekommen, kein speicherplatz mehr verfügbar. kann das sein das ich beim einrichten der speicherkarte etwas falsch gemacht habe, oder etwas vergessen habe? ich habe alles nach der an anleitung hier aus dem thread gemacht. meint ihr ich sollte die sd karte nochmal neu einrichten? sprich nochmal formatieren? kann doch nicht sein das das bei euch allen geht nur bei mir nicht...
-
Also, ich würde sagen damit du so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen kannst.
1. Installier dein 250 MB CWM Layout noch mal neu
2. formatier SD Card neu mit 1 GB ext3
3. installier das Build noch ma neu über die SD Card.
Und dann teste noch mal :D
-
ok, bin gerade dabei nochmal alles neu zu machen. habe erst mit task nochmal alles gelscht.
den magldr nochmais 4096l neu aufgespielt.
unter folgenden punkt :
da steht bei mir zur auswahl : EXT size : dort kann ich wählen von 128 bis 4096
ich klicke dann 1024 an? da steht aber nichts von 1024 ext sondern nur 1024.
Kann ich nach der Installation denn irgendwie testen ob es geklappt hat? oder muss ich immer apps installieren und schauen ob der speicher voll wird? da ja sonst voll nervig wenn ich das nur so testen kann. Ich bekomme ja auch keine Fehlermeldung.
-
mit 1024 ext ist gemeint 1024 MB für die ext3 Partition
Du hast auch CWM 1.3 ja ?
-
ja habe ich, über den angaben der größen zeigt er das auch an. ich habe jetzt alles nochmal neu drauf gemacht. aber kann ich mir wenn das handy eingeschaltet ist, irgendwie anzeigen lassen ob es geklappt hat oder geht das nicht?
ich denke es ist doch egal, ob das handy bei diesem schritt noch über usb am rechner hängt oder nicht?
Oder muss das handy noch am Rechner angeschlossen seinß
install zip from sdcard->choose zip from sdcard->skink_Clean_Desire_v1.2_signed.zip" auswählen
-
Zitat:
Zitat von
jaypack2k
also ich habe jetzt mal ohne ende installiert und habe die meldung bekommen, kein speicherplatz mehr verfügbar.
Auch die ext partition der Speicherkarte ist nicht unendlich groß;-)
Zitat:
Zitat von
jaypack2k
ja habe ich, über den angaben der größen zeigt er das auch an. ich habe jetzt alles nochmal neu drauf gemacht. aber kann ich mir wenn das handy eingeschaltet ist, irgendwie anzeigen lassen ob es geklappt hat oder geht das nicht?
Ja, Titanium Backup aus dem Market downloaden. Dort siehst du die Größe der Apps2Sd Partition.
-
werde ich mal downloaden, danke... aber ich habe nicht viele apps installiert, ASS2SD Partition kann nicht voll sein
-
Zitat:
Zitat von
Felix Garbe
Ja, Titanium Backup aus dem Market downloaden. Dort siehst du die Größe der Apps2Sd Partition.
Dank dir! Von 959 MB hab ich 700 MB frei, sieht also gut aus :)
Ich glaube im Standby schlafen die Apps von der SD auch ein, wenn ich mein Handy aufwecke läd er die ganzen Apps & Widgets die auf der SD sind nach dauert zwar nur nen bruchteil aber man siehts ;), eigentlich were es doch besser so wenig wie möglich Apps auf der ext3 zu haben, da die doch dann "mehr" Strom verbrauchen oder ?!
-
so sieht jetzt besser aus test mal und gebe ein feedback
-
so scheint jetzt zu funktionieren. Er installiert nicht mehr alles im Telefon Speicher. Danke für eure Hilfe...
-
Zitat:
Zitat von
DjSu_HD2
Dank dir! Von 959 MB hab ich 700 MB frei, sieht also gut aus :)
Ich glaube im Standby schlafen die Apps von der SD auch ein, wenn ich mein Handy aufwecke läd er die ganzen Apps & Widgets die auf der SD sind nach dauert zwar nur nen bruchteil aber man siehts ;), eigentlich were es doch besser so wenig wie möglich Apps auf der ext3 zu haben, da die doch dann "mehr" Strom verbrauchen oder ?!
Keine Ahnung, davon hab ich noch nichts gehört. Theoretisch wird die SD-Karte sowieso permanent mit Strom versorgt, von daher denke ich das es keinen Unterschied macht.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
GPS FIX
Für einen schnelleres GPS Signal bitte die Anhang 61916 installieren. Siehe auch im ersten Post unter Tipps.
-
Hi zwei fragen,
ich will den GPS Fix installieren, aber wie komme ich jetzt in den Clockworkmod rein?
entweder ich lande im Bootsektor oder das Handy bootet gleich. Sprich was genau muss ich drückenß
zweite Frage, ich möchte die Vibration beim Tippen ausstellen. Unter Einstellungen Ton kann ich das ja abwählen aber er macht das trotzdem immer noch bei mir, wer eine Idee wie ich das weg bekomme?
Danke mal wieder für eure Hilfe