-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
[Anleitung] ROM-Update (Allgemein für alle HTC Geräte)
Aus aktuellem Anlaß:
Ein ROM-Update, hat nichts mit dem künftig erscheinenden Microsoft Update, für Windows Phone 7 zu tun. Wenn Ihr Euer Telefon über Zune oder dem Gerät selber per OTA, mit dem bald aktuellen Update bedient, müsst Ihr kein ROM-Update durchführen! Ein ROM-Update ist immer dann hilfreich, um das komplette System direkt (wie im Werk) neu zu installieren oder defekte Bootloader etc. zu reparieren. Das Windows Phone 7 Update ist kein ROM-Update, wird also "OverTheAir" auf Euer Handy gepusht. Wer nicht weiß, was ein ROM-Update ist, dem rate ich, die Finger davon zu lassen. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich ROM-Updates (auch Custom ROMs) großer Beliebtheit erfreuen (Windows Mobile, Android etc.). Aus reiner Weitsicht, habe ich diese Anleitung erstellt. Viele HD 7 und Mozart Besitzer, mussten wegen des fehlerhaften Auslieferungsrom bereits updaten. Sie hat nichts mit dem kommenden Update für Windows Phone 7 zu tun! Sie dient als Hilfe, nicht als Vorgabe oder Standart.
Im Zuge des kommenden Microsoft Updates, werden auch neue ROMs der verscheidenen Hersteller für die Geräte erscheinen.
Um allen Benutzern bestmöglich helfen zu können, gibts es heute eine bebilderte Update-Anleitung, die für alle HTC Geräte gleichbleibend zutrifft. In meinem Fall, update ich ein HTC 7 Mozart.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
1. Der Akku muss voll geladen sein
2. Wir benötigen ein HTC Gerät (Trophy, HD 7, Mozart o.Ä.)
3. Wir benötigen das ROM. Das bekommt Ihr bei Euren Providern (O2, Vodafone oder T-Mobile) oder direkt bei HTC.
Nun beginnen wir mit dem Update
Versetzt das Gerät in den "Bootloader" (Gerät ausschalten ->
Leiser-Taste gedrückt halten und das Gerät wieder einschalten)
Habt Ihr alles richtig gemacht, seht Ihr dass:
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...der-serial.jpg
Unten im weißen Feld steht "Serial"
Verbindet das Handy jetzt bitte mit dem PC per USB Kabel. Nach ein paar Sekunden, wird aus dem "Serial" ein "USB". Das sieht dann so aus....
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...loader-usb.jpg
Siehts bei Euch genauso aus? Dann kann es jetzt weitergehen.....
Öffnet Euer ROM-Paket. Ihr seht das....
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-1.png
setzt den Haken.....
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-2.png
klickt auf "Next" und setzt wieder den Haken...
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-3.png
klickt auf "Next" und im folgenden Fenster...
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-4.png
.......klickt Ihr auf Update.
Jetzt gibt es ein paar Informationen (Altes Rom, neues ROM)...
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-5.png
auf "Next" klicken....
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-6.png
Seit Ihr Euch wirklich sicher mit dem Update? Dann klickt jetzt auf "Next" und der Updatevorgang beginnt. Trennt das Handy jetzt nicht vom Computer. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten und wird Euch mit Fortschrittsbalken angezeigt...
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-7.png
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-8.png
Das Handydisplay während des Updatens....
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...e-progress.jpg
Zum Abschluss solltet Ihr folgende Meldung erhalten:
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-schritt-9.png
klickt abschliessend auf "Finish" um das Programm zu beenden....
Ihr habt Euer Handy erfolgreich auf den neuesten Stand gebracht, Glückwunsch....
Edit: Links trage ich nach, wenn sie offiziell verfügbar sind. Wenn ich etwas übersehe oder Ihr mir Links zu ROMs für Eure Geräte schicken könnt, dann schickt mir bitte eine PN und ich ergänze den Beitrag, Danke.
-
AW: [Anleitung] ROM-Update (Allgemein für alle HTC Geräte)
Seit wann muss der Akku voll sein?
Funktioniert genauso, wenn nur 50% oder 60% Akku voll sind :)
Ansonsten sehe ich bei Dir im Post keine Bilder, kA wo die hin sind :D
Aber Anleitung soweit stimmig und hilft vielen Leuten sicherlich.
Vllt kannst Du ja noch ROM-Bezugsquellen verlinken?
-
Bilder sollten nun sichtbar sein....
Dass mit dem Akku ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, lieber voller als kurz vorm Ende.
-
Irgendwie weiß ich nicht wo ich die ROM runterladen soll.... Kann mir einer einen Link schicken oder beschreiben wie....
Danke ;)
-
Offiziell sind mir noch keine Links untergekommen, zumindest für das Mozart noch nicht. Aber schau mal in das Thema, da habe ich welche hochgeladen. Die Anleitung hier beschreibt das Updaten nur, weil in naher Zukunft mit Sicherheit neue ROM veröffentlicht werden. (Nach dem MS-Update)
-
und diese rom updates kriegt man einfach so drauf? ohne chevron hack oder sonstiges (im auslieferungszustand)
-
Ja, selbstverständlich. Es handelt sich ja um Updates, direkt vom Hersteller.
-
schönen guten abend. ich bin zufällig auf diesen beitrag hier gestoßen und habe 1-2 fragen bezüglich dieser "ROM" geschichte. und zwar was "roms" eigentlich sind und wofür ich diese brauche, ich mein brauch ich diese updates dringend wenn ja was ändert sich für mich an meinem handy? ich bedanke mich schon mal recht herzlich im vorraus bei euch.
-
Hallo. In einem ROM sind diverse Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen seitens der Hersteller enthalten. Während Microsoft das Windows-Update anbietet, passt HTC beispielsweise seine Treiber auf dieses Update an und bietet dass dann alles in einem ROM Paket an. Ein großes Uodate mit sämtlichen Verbesserungen also.
-
Eine letzte Frage hätte ich da noch ... werden die Daten, Kontakte, etc. die momentan auf dem Handy vorhanden sind, mit dem Vorgang auch gelöscht oder dergleichen. Oder kann ich dieses Update einfach so durchführen, ohne extra noch ein Backup vorzunehmen? Nochmals danke im Vorraus.
-
Zitat:
Zitat von
oguz219
Eine letzte Frage hätte ich da noch ... werden die Daten, Kontakte, etc. die momentan auf dem Handy vorhanden sind, mit dem Vorgang auch gelöscht oder dergleichen. Oder kann ich dieses Update einfach so durchführen, ohne extra noch ein Backup vorzunehmen? Nochmals danke im Vorraus.
Es wird alles, was drauf ist, gelöscht. D.h. am besten nochmal alle Kontakte zu Windows Live/Google oder was auch immer synchronisieren und vllt. auf einen Zettel deine installierten Apps schreiben. Nach dem ROM-Update brauchst Du dann wie beim ersten Betrieb einfach nur wieder deine Konten (Windows Live, E-Mail-Konto, Facebook etc) einrichten, deine Einstellungen vornehmen und Dir Deine Apps wieder aus dem Marketplace installieren.
-
Klasse Anleitung. Flashen hat auf Anhieb funktionirt, vielen Dank dafür.
-
ICh habe mir die HTC ROM Europe 1.28.... runtergeladen. nur klappt es nicht. es fängt an zu laden und schwups... Fehlermeldung und mein Mozart startet sich neu!?
Im unteren Link, geht dieser update mit 3 "programmen", weshalb? Was ist diese ID?
Zitat:
Zitat von
S2kT68m
Offiziell sind mir noch keine Links untergekommen, zumindest für das Mozart noch nicht. Aber schau mal in das
Thema, da habe ich welche hochgeladen. Die Anleitung hier beschreibt das Updaten nur, weil in naher Zukunft mit Sicherheit neue ROM veröffentlicht werden. (Nach dem MS-Update)
Danke
-
Diese ID ist da, um Dein Telefon zu entbranden. Die benötigst Du um das freie HTC ROM auf dem Telefon zu installieren. Nimm die andere Anleitung und dann sollte alles klappen.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Mozart aus Australien geschickt bekommen von meiner Bekannten.
Nun ist das Menü ja komplett auf Englisch und läßt sich auch nicht auf deutsch umstellen.
Nun meine eigentliche Frage: Läßt sich das Rom auch für mein Mozart verwenden und ist es danach mit einem deutschen Menü versehen???
Habe es zwar schonmal versucht, aber ohne Erfolg, da das Handy Fehlermeldung 294 anzeigt und rebootet.
Was könnte ich tun???
Vielen Dank für Eure hoffentlich Hilfe.
Gruß
-
Schreib mir mal bitte Deine ROM-Version raus.
Das findest Du unter: Einstellungen-Info-Weitere Information (wie das jetzt im englishen Handy heißt weiß ich nicht genau)
Ich benötige die komplette Firmwarerevisionsnummer (Beispiel: 2250.09.16101.207)
-
Hallo,
Edit
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Pro T7576 aus geschrieben.
-
OS Version 7.0.7004.0
Firmware revision nummer: 2250.09.12305.841
Hardware revision nummer: 0004
Radio Software version: 5.50.09.18_22.24.50.09U
Radio Hardware version: A.22.0.D4
Bootloader version:1.23.2250.5(110539)
Chip SOC version: 2.2.5.0
Ich hoffe das Du das meintest???
-
Ah, ein Telstra Gerät. Du musst es debranden um an ein deutsches Gerät zukommen.
-
gibt es eine Anleitung dafür....
-
*Klick*
Du benötigst aber leicht geänderte Dateien dafür. Lies Dir erstmal durch ob Du damit klarkommen würdest, wenn ja, dann melde Dich bei mir und wir entbranden Dein Gerät.
-
welche dateien brauche ich denn dazu???
-
Was mich momentan besonders stört ist, dass der touchscreen nach unlock die ersten 3-5s nicht funktioniert.
Wird auch dieser Bug durch ein ROM update behoben?
Wird dieser Bug auch durch das demnächst erscheinende Wp7 Update behoben?
besten dank schonmal für antworten :)
-
Eine Frage.
Ich habe es jetzt geflashed und wollte mir meine Anwendungen + Spiele Runterladen aber sagt mir das ich das schon runtergeladden hätte und der runterlad Buttom bleibt Grau hinterlegt.
Wie krieg ich das wieder hin?
MfG
-
Manuell über den Marketplace vom Handy. Das ist eine Zune Problem, keins von Deinem Handy ;)
-
-
Zitat:
Zitat von
Gaemmler
Was mich momentan besonders stört ist, dass der touchscreen nach unlock die ersten 3-5s nicht funktioniert.
Wird auch dieser Bug durch ein ROM update behoben?
Wird dieser Bug auch durch das demnächst erscheinende Wp7 Update behoben?
besten dank schonmal für antworten :)
Moin.
Meines erachtens nach hat Dein Problem nichts mit der WP7 Version zu tun sondern mit der Romversion.
Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich falsch liege.
Bevor ich mein Gerät geflasht und unbrandet habe lief es fehlerfrei. Hatte fast keine Probleme mit dem Lockscreen (ausser dass sich der Screen manchmal komischerweise von selbst angeschaltet hatte, aus ging, wieder von alleine anging und dann wieder aus.. und wieder an.. usw). Aber seitdem ich das Rom-Update benutzt habe, hatte ich letztens auch das Problem mit dem Lockscreen, dass er sich bei einem ankommenden Anruf nicht unlocken lies. (War ziemlich nervig... vor allem für die anderen Leute im Bus, die mich mit ihrem "Nimm doch endlich ab!"-Blick angeguckt hatten.
Was mir aber seit dem Rom-Update nun endlich ersparrt bleibt sind die überaus begabten Fragen meiner Mitmenschen wenn ich das WP neustarte. -> "Ich dachte du hast Aldi-Talk, warum zeigt dein Handy denn das T-Mobile Logo beim hochfahren?" (Ja sowas gibts noch!!)
Und da ich zur Zeit mein WP öfter neustarte als ich anrufe bekomme hat sich das ROM-Update für mich doch noch gelohnt. ;)
Edit: PS: Der Wecker läuft immer noch genauso wie früher... ~hust~ :D
-
Das hört sich für mich jetzt so an, als wären bei dir die Probleme erst mit dem Rom update gekommen, jedoch habe ich dieses Problem ohne das update und dachte eig sogar es würde gerade dadurch weggehen :D
-
Flash ruhig, zur Not flashst einfach zurück, keine Angst ;-)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart T8698 aus geschrieben.
-
Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit dem HTC Mozart (T-Mobile Branding/Simlook free/16BG)
Habe vor einiger Zeit ein ROM 1.28.2250.3 auf das Mozart geflasht, nach dem Bootloader und der Installation des neuen ROMs ging soweit alles. Nun wollte ich gern das neue ROM 1.30 installieren. Was jetzt nicht mehr geht, kein einziges ROM ist mehr zu flashen, Ladebalken bricht bei 0% ab, die Fehlermeldung besagt , das ich die Falsche Model ID benutze.
Bin im WP7 System mal unter Einstellungen/Info Erweitert gegangen. Babei ist mir etwas aufgefallen...
Bei Hardwarenummer steht (NA) heist wohl nicht belegt oder verfügbar, kenne ich daher weil ich kleine µController von Atmel Programmiere
Bei Funkhardwarenummer steht (0000)
Betriebssystemversion: 7.0.7004.0
Firmwarenummer:2250.09.12803.111
Hardwarenummer: NA
Funksoftnummer: 5.52.09.16_22.33a50.10U
Funkhardwarenummer: 0000
Bootloader: 1.28.2250.3(113810)
Chip-SOC: 2.2.5.0
Kann mir jemand sagen, ob die Werte richtig sind, die in denn Systeminfos stehen. Und diese vergleichen?!
Kann es vieleicht an der Model ID Datei liegen, vieleicht eine falsche geflasht geht das?
Würde mich über ein paar nützliche Tips freuen Danke!
-
Flash mal das Original-ROM (ohne irgendwas zu entpacken/ einzufügen). Lass uns bitte wissen ob es geklappt hat, Danke.
-
Hallo,
da die Telekom das neue NoDo-Update noch bis ende April blockiert, bin ich daran interessiert das Branding von meinem htc 7 Mozart zu entfernen. Bei meiner suche bin ich auf die Anleitung in diesem Forum gestoßen und schließlich auch auf diese Anleitung hier zum ROM-Update.
Jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen und ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
- Was sollte ich zuerst tun, das Branding entfernen oder das Rom aktualisieren?
- Wo bekomme ich das aktuelle ROM her? Im Eingangspost heißt es dieses käme direkt vom Hersteller, also von htc. Dort habe ich aber nichts gefunden.
- Was passiert mit meiner Garantie?
Mein Mozart:
Firmwarerevisionsnummer: 2250.09.12803.111
Hardwarerevisionsnummer: 0004
Funksoftwareversion: 5.52.09.16_22.33a.50.10U
Funkhardwareversion: A.102.0.D4
Bootloaderversion: 1.28.2250.3(113810)
Chip-SOC-Version: 2.2.5.0
-
Zitat:
Zitat von
ALF221091
Hallo,
da die Telekom das neue NoDo-Update noch bis ende April blockiert, bin ich daran interessiert das Branding von meinem htc 7 Mozart zu entfernen. Bei meiner suche bin ich auf die
Anleitung in diesem Forum gestoßen und schließlich auch auf diese Anleitung hier zum ROM-Update.
Jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen und ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
- Was sollte ich zuerst tun, das Branding entfernen oder das Rom aktualisieren?
- Wo bekomme ich das aktuelle ROM her? Im Eingangspost heißt es dieses käme direkt vom Hersteller, also von htc. Dort habe ich aber nichts gefunden.
- Was passiert mit meiner Garantie?
Mein Mozart:
Firmwarerevisionsnummer: 2250.09.12803.111
Hardwarerevisionsnummer: 0004
Funksoftwareversion: 5.52.09.16_22.33a.50.10U
Funkhardwareversion: A.102.0.D4
Bootloaderversion: 1.28.2250.3(113810)
Chip-SOC-Version: 2.2.5.0
Moin moin,
woher hast Du die Info, dass die Telekom das nodo-Update bis April blockieren wird?
Zu Deinen Fragen: ich bin der Anleitung aus diesem Threat hier gefolgt: http://www.pocketpc.ch/htc-7-mozart/...entfernen.html
Das hat bei mir alles bestens geklappt und gestern habe ich über Zune das nächste Update installiert.
Viel Erfolg dabei und vor allem viel Spaß!!
-
Zitat:
Zitat von
schroeder
Moin moin,
woher hast Du die Info, dass die Telekom das nodo-Update bis April blockieren wird?
[...]
Das hat die Telekom bei Twitter gepostet. link
-
Zitat:
Zitat von
ALF221091
Das hat die Telekom bei Twitter gepostet.
link
... das ist ja wirklich kaum zu glauben ... ein Grund mehr, das Gerät zu debranden!!!
-
Hat jemand eine Idee, warum mein Mozart im Bootloader nicht von SERIAL zu USB umspringt, wenn ich es an den PC anschließe.
Irgendwie sucht mein PC auch nicht nach dem Treiber am PC ... hat jemand einen Tipp für mich?!
-
Zitat:
Zitat von
hkiride
Hat jemand eine Idee, warum mein Mozart im Bootloader nicht von SERIAL zu USB umspringt, wenn ich es an den PC anschließe.
Irgendwie sucht mein PC auch nicht nach dem Treiber am PC ... hat jemand einen Tipp für mich?!
Ist zwar schon etwas älter, aber da ich das Problem auch hatte, hier meine Lösung: Unter Windows XP musste ich einfach die neueste Version von ActiveSync installieren, danach hatte Windows offensichtlich die generischen Treiber im Bauch.
Viele Grüße
Flo