-
Wer nutzt Google Mail?
Hallo Leute... wie ich immer mehr merke, ist ein PDA ohne Exchange Server und Pushmail doch nicht so der bringer... das ständige abrufen von Mails wird dann doch lästig... immer Display an, aktualisieren und merken dass man doch nix neues hat...
nun möchte ich über Exchange arbeiten und zusätzlich einen Emailanbieter mit Pushmail nutzen. Meine Recherche hat ergeben, dass man für einen Exchange Server doch um die 10 € im Monat ausgeben muss... so groß ist der Nutzen bei mir dann auch nicht mehr. Nun hat mir ein Kumpel gesagt, dass das ganze sogar mit dem kostenlosen Google Mail möglich sei. Es sei zwar kein Exchange, aber sowas in der Art.
Angeblich soll Google Mail auch Pushmail unterstützen. Man könnte sogar seine eigene Domain/Email-Adresse eintragen.
Liege ich da richtig und könnt ihr mir das empfehlen?
Meine Domain würde ich mir beei http://www.df.eu/de/start/ machen... denke der Preis ist sehr günstig
-
AW: Wer nutzt Google Mail?
Pushmail funktioniert bei GMail in Verbindung mit nem Android Phone sehr gut. Zur Domain kann ich nichts sagen. Es gibt allerdings bei GMail Probleme mit Anhängen wenn man das integrierte HTCMailProgramm nutzt (weiß ja nicht welches du generell verwendest). Mit der GMail-App, K9 oder wenn du statt Push den normalen automatischen Abruf alle X Minuten setzt, tritt das Problem nicht auf).
Siehe hier: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-ko...t-anlagen.html
und hier: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-ko...et-werden.html
Greets
-
ich nutze es auch, also das GMail Konto als Exchange mit HTC Mail.
Die Serveradresse: m.google.com
und dann normal deine nutzer Daten eigeben mustermann@googlemail.com und Passwort!
Läuft bei mir super bis auf hin udn wieder die Probleme mit den Anhängen von Mails aber sonst alles besten, PUSH ist einfach super!
-
Ich nutze es auch. Zusätzlich lasse ich alle meine Mailadressen (4) über GMail laufen, dann habe ich jeweils alles gleich zur Hand. Im Gmail habe ich IMAP aktiviert, sodass ich an den verschiedenen PC's per Outlook darauf zugreifen kann. Bei meinem Desire nutze ich Activesync Exchange. In den Hauptzeiten mit Pushfunktion, in den Nebenzeiten alle 2 Stunden, so bin ich immer informiert über meinen ganzen Mailverkehr, egal auf welchem konto.
-
also so wie ich das verstanden habe: ich mach mir jetzt eine domain und trage diese dann bei Google Mail ein... gibt es irgendetwas was dann auf Googlemail hinweist im Mailverkehr? Hört sich blöd an, aber will im Geschäftsalltag etwas neutrales und nicht irgendwas wie Gooogle, GMX oder Web.de
-
Nur wenn du den Gmail SMTP Server nutzt (was Standard ist). Du kannst in Gmail jedoch einen anderen SMTP-Server angeben (in deinen IMAP-Clients ja sowieso), dann bekommt niemand etwas davon mit.
-
und bei outlook müsste ioch dann mein emailkonto löschen und das von googlemail eintragen?
-
soo... also habe eben gesehen dass es derzeit die domains bei 1und1 für 12 Monate kostenlos gibt und hinterher für 49 cent.
nun habe ich aber auch gesehen, dass es dieses Angebot gibt
http://www.1und1.info/xml/order/Mail...zfBp7wH&origin[site]=ST.EUE.DE&origin[page]=index
das ist allerdings genauso wie Googlemail kein wirklicher outlook exchange server... daher stellt sich mir die Frage, ob es wirklich notwendig ist oder ich gleich beim kostenlosen Googlemail bleiben kann... Ein echter Outlook Exchange Server ist mir derzeit einfach zu teuer...
was meint ihr?
-
Entschuldige, werde noch nicht ganz schlau aus Deinen Beiträgen. Was ist Dir nun wichtiger, Versand Deiner Email mit einer eigenen Domain (Absenderadresse) oder gehostetes Exchange auch mit eigener Domain? Da müsstest Du wohl aber Domain und Exchange bezahlen.
Vielleicht wäre Google Apps Standard (kostenlos) etwas für Dich, da kannst Du nur für Dich oder bis zu 50 Email-Konten mit Deiner Domain für Familie, Freunde oder Verein einrichten. Allerdings: Eingangsserver ist weiterhin pop.googlemail.com und der Ausgangsserver ist smtp.googlemail.com. Dein Domainanbieter muss das ändern der sog. MX-Einträge zu Googlemail anbieten.
-
Hallo, also mir geht es darum einerseits Mails mit eigener Domain zu verschicken und empfangen, nicht laufend auf dem Desire auf "aktualisieren" zu klicken (pushmail) und immer alles synchron zu haben was Mails angeht (auf dem pc mit Outlook) mich nervt es immer wenn ich auf dem Desire eine Mail verfasse und diese dann auf dem pc fehlt.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
-
Ich benutze seit über einem Jahr schon Google Apps mit der eigenen Domain und bin damit sehr zufrieden. Android kommt mit Gmail sehr gut zurecht und die Synchronisation funktioniert perfekt. Allerdings benutze ich kein spezielles Email-Programm auf dem PC (a la Outlook) sondern den Browser. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache... nach einiger Zeit sehe ich dabei aber keine Nachteile und sogar umgekehrt. Keine Synchronisierung mehr notwendig und man findet alle was man braucht in Sekundenschnelle sowohl zu Hause als auch unterwegs mit dem Android oder im Büro oder in einem Internetcafe.... bei mittlerweile weit über 40.000 Emails!
-
Ich benutze Gmail bewusst nicht für Mails, weil der Checkout Account damit verlinkt ist.
Die Gmail Adresse, die ich gelöst habe, wird exclusiv für den Market Zugriff genutzt, ansonsten liegt sie brach. Ist für mich der sicherere Ansatz ...
-
Zitat:
Zitat von
hpk
Ich benutze Gmail bewusst nicht für Mails, weil der Checkout Account damit verlinkt ist.
Die Gmail Adresse, die ich gelöst habe, wird exclusiv für den Market Zugriff genutzt, ansonsten liegt sie brach. Ist für mich der sicherere Ansatz ...
wie meinst du das? du nutzt nur die Gmail nicht oder Google Apps gänzlich nicht?
-
anders rum: meine Gmail Adresse braucht nur Google zu kennen, ansonsten nutz ich sie nicht, ich hab genügend andere ...
-
Man kann sich auch mehrere gmail-Adressen holen. Eine für die Kreditkartendaten und eine für den täglichen E-Mailverkehr...
Ich finde, es gibt keine genialere Mail als die von google. Man kann sich auch zusätzlichen Speicherplatz kaufen, so hab ich meine Fotos alle gesichert und kann google auch als Datenspeicher nehmen über Tabellen&Dokumente.
-
habe michz mit dem Thema nun etwas auseinandergesetzt... so wie ich das verstanden habe, benötigt man zum syncen mit outlook und google google apps sync... und google apps sync funktioniert nur mit google apps und nicht mit gmail... habe ich das soweit richtig verstanden?
-
Google Apps Sync kannte ich noch gar nicht, das ist ein Plugin für Outlook, welches den Sync mit Gmail als Teil der Google Apps vereinfacht. Das brauchst Du aber nicht zwingend. Dein lokales Outlook kannst Du mit Gmail innerhalb Google Apps auch mit Imap synchen. In Google Apps kannst Du bis zu 50 einzelne Gmail (in Deutschland wegen Namensrechten Googlemail) freischalten, und einzeln nutzen. Genau so, wie wenn Du ein einzelnes Gmail-Konto für Dich einrichten würdest. Der einzige Unterschied punkto Email zwischen Gmail und Gmail innerhalb der Google Apps ist, dass Du mit Gmail in Google Apps Deine eigene Domain als Adresse verwenden kannst, also statt bugatti1712@gmail.com dann halt zum Beispiel bugatti1712@bugatti.de bei Gmail . Die einzigen Kosten entstehen durch das Anmieten der Domain, die gibt es schon für wenige Cents pro Monat.
-
ahhh ok... verstehe... ich habe mir jetzt auch schon eine Domain bei DomainFactory zugelegt...
so wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich als posteingangs- und postausgangsserver einen anderen nehmen, wenn nichts aus googlemail hindeuten soll beim versenden... geht das denn so einfach?
einfach irgendeinen Server nehmen?
der Hotliner von DomainFactory wollte mir nicht helfen... er meinte, für eine Support müsste ich noch den MyMail Tarif buchen... außerdem könne man ohne MyMail Tarif keine Mail-Funktion nutzen mit der Domain
-
http://mail.google.com/support/bin/a...e&answer=22370
Und wenn Ihr schon dabei seit, schaut Euch mal das neue Gmail-Feature "Priority Mail" (Beta) an, echt cool für aus den Näthen platzende Emaileingänge... [ame="http://www.youtube.com/watch?v=rQea9Z1Oc7o"]YouTube- Sortierter Eingang von Google Mail[/ame]
-
ok... hab nun alles eingerichtet.. bin noch am hin und her probieren... einiges funktioniert schon ganz gut... leider funktioniert das synchronisieren der kontakte noch nicht so gut... soweit ich das verstanden habe, muss ich kontakte auf dem handy unter Google speichern...
das synchen klappt auch zuverlässig automatisch, wenn man das auto. synchronisieren aktiviert hat?
hab mir echt die ganze Thematik leichter vorgestellt... was ist denn eigentlich besser, um Google Apps, Outlook und Desire am besten miteinander zu "vernetzen" IMAP oder POP3... v.a. möchte ich noch meine alte Email adresse (Arcor) noch nutzen... hierfür habe ich unter Arcor eine Weiterleitung auf die neue Adresse eingerichtet... soweit schon richtig gehandelt oder?
-
Am feinsten mit dem Android funktioniert natürlich der reine Google Mail Dienst, d.h. auch auf dem PC-Arbeitsplatz im Browser, ohne lästiger Mailclient- (Outlook-) Synchronisation.
Ich habe mir damals eine neue Email-Adresse mit eigenem Domain eingerichtet und alle Emails von GMX (bei dir wäre es Arcor) dorthin weitergeleitet. Es sieht solider aus und funktioniert sehr gut.
-
Hallo.. hoffe trotzallem dass ich auf Outlook nicht verzichten muss. Mir wäre es doch recht lieb weiterhin auf dem hauptrechner Outlook nutzen zu können
-
so war eine kurze nacht... wenn ich was zu erledigen habe, dann wird das meist nachts gemacht. :D
habe nun etwas rumprobiert. funktioniert echt super alles
habe nun bei outlook mein gmailkonto als IMAP eingerichtet... nun habe ich noch mein Arcor-Konto in Outlook... Das kann ich ja dann wohl ruhig löschen, wenn ich eine Weiterleitung eingerichtet habe?! richtig?
nur frage ich mich, was ich mit der PST-Datei aus dem Arcor-Konto mache? Das sind rund 3500 mails. Würdet ihr da ein extra Label machen oder mit Archivierung arbeiten? Und wenn die erstmal auf dem Server ist, kann ich dann die PST löschen?
-
Hallo Leute... muss den Thread mal nach über einem Monat nochmal hochholen... mittlerweile läuft alles sehr gut und ich nutze Googlemail immer mehr nur über den Browser und weniger über Outlook... Hin und wieder möchte ich aber doch gerne Outlook nutzen, doch erweist sich das als riesen Krampf. ich habe bei Outlook IMAP eingerichtet... wenn ich dann zwischen dein Ordner wechsel dauert es sehr serh lange bis er den Ordner öffnet und die Mails anzeigt... Oft friert Outlook dabei auch ein... ich kann also nicht einfach so wie bei Pop3 Blitzschnell von Posteingang auf Gesendet wechseln...
woran kann das liegen?
-
warum richtest du das gmail konto im Outlook nicht als "Exchange" ein?
benutztname & passwort sind gleich - als exchange server gibst du "m.google.com" ein (wichtig .com!) und ne ssl verbindung.
Outlook hatte schon immer ne sche** IMAP unterstützung.
Ich bin sogar soweit gegangen das ich die G-Mail App vom Handy geworfen hab & selbst hier das G-Mail Konto via Exchange abruf - so hab ich alle Mails in einem E-Mail App und PUSH funktioniert mit Exchange genauso gut.
Kalender & Kontakte Sync funktionert damit auch - vor allem ins Outlook rein.
-
Wie hast Du das geschafft?
Ich hab bei Outlook 2007 auch versucht Google als Exchange einzurichten aber mir sagt es, dass es nicht geht weil es kein Exchange Server ist.
Vielleicht hast Du ne Anleitung dafür.
LG,
Dirk
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
ich hab erst jetzt meinen Fehler bemerkt, sorry..
ich hab das selber so in der Form nicht am laufen - das war nur ne Theorie (hät ich dazu schreiben sollen).
der Exchange Dienst von Google ist nur für Mobile Phones gedacht wenn ich das grad richtig gegoogelt hab.
somit hab ich leider keine Lösung für dich - ich weiß aber warum ich damals von Outlook weg bin -> wegen der extrem schlechten IMAP performance..
-
Sehr schade.
Dachte schon ich hätte jetzt ne Lösung für die Anbindung von Google an Outlook.
LG,
Dirk
-
schade...
@country1706: soll heißen du hast exakt das gleiche Problem?
-
Grüße!
das beste ist aus meiner Sicht Outlook komplett zu vergessen und Emails ausschließlich über Browser (mail.google.com) zu lesen, zu beantworten und zu verwalten!
Ich hatte zwar dieses Microsoft Outlook nie im Leben benutzt, stattdessen Eudora. Bis ich das Android-Telefon angeschafft hatte. Ab diesem Moment war es eine Zeit lang zu verwirrend: POP3 war nicht zu gebrauchen aber auch IMAP war mit GMail auch nicht das Ideale, weil mit den Labels von Google nicht ganz kompatibel.
Dann habe ich das Ganze auf einmal radikal umgestellt: Eudora deinstalliert und in GMail Filter und Labels eingerichtet. Anfangs habe ich noch Einiges vermisst oder nicht verstanden aber schon nach wenigen Tagen konnte ich mit dem GMail im Browser besser umgehen, als mit EMails im lokalen Email-Programm.
Die Filter-Möglichkeiten von Google Mail sind mächtig und auch deren neuste Erfindung - sortierter Eingang mit automatischer Erkennung wichtiger Emails ("Priority Mailbox") - hilft mir sehr. Im (beliebigen) Browser habe ich jetzt die gleiche Struktur wie auf dem Handy und kann jede Nachricht in Sekundenstelle finden, trotz Mailbox-Größe von mittlerweile 1,2 GB.
Synchronisation von Kontakten, Terminen und Emails soll (je nach Einstellung) gänzlich automatisch und sehr zuverlässig (fast) in Echtzeit erfolgen.
Hast du schon deine eigene Email-Domain am Laufen? wenn noch nicht: du musst lediglich den DX-Eintrag in der Domain-Konfiguration so umstellen, dass alle eingehenden Emails an Google gehen, und schon läuf's: http://www.google.com/support/a/bin/...e&answer=33352
Aufpassen: zusätzlich zu deinem eigenen Domain behältst du ja auch die ***@googlemail.com Adresse und damit das komplette Konto. Um kostenpflichtige Apps im Market kaufen zu können musst du BEIDE Accounts im Handy anmelden, sowohl mit der eigenen Domain als auch mit @googlemail.com. Aktiv benutzt (z.B. synchronisiert) braucht man nur mit dem Google-Apps Konto mit der eigenen Domain.
-
Besten dank fûr die Antwort. Wie ich oben geschrieben habe: Outlook tritt bei mir immer mehr in den Hintergrund. Allerdings bin ich mit der Textformatierung bei Nutzung über den Browser noch nicht zufrieden, so dass ich bei förmlichen Mails doch lieber Outlook nütze, da ich da die Schriften etc. anpassen kann. Bein Browser habe ich lediglich Times new Roman das wars... kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man hier nix einstellen kann.
-
förmliche Mails mit Schriftarten, Textformatierungen etc?
schonmal gefragt ob die Mails überhaupt tatsächlich so ankommen wie du sie abschickst?
ich hab damit grunsätzlich nur schlechte erfahrungen gemacht.
viele lassen sich html Mails garnicht erst als html anzeigen, sehen dann nur "kauderwelch" usw.
grade förmliche Mails sollte man aus "plain" schicken...
aber egal, zu viel offtopic.
-
Zitat:
Zitat von
bugatti1712
schade...
@country1706: soll heißen du hast exakt das gleiche Problem?
Problem würde ich das nicht unbedingt nennen.
Bei IMAP muss der Client die Mails auf dem Server immer wieder gegen checken deshalb dauert es auch manchmal etwas länger und Outlook friert für die Zeit ein.
Bei POP speichert er lokal weswegen das gegen checken entfällt und deswegen läuft es flüssiger.
LG,
Dirk
-
Zitat:
Zitat von
red171
förmliche Mails mit Schriftarten, Textformatierungen etc?
schonmal gefragt ob die Mails überhaupt tatsächlich so ankommen wie du sie abschickst?
ich hab damit grunsätzlich nur schlechte erfahrungen gemacht.
viele lassen sich html Mails garnicht erst als html anzeigen, sehen dann nur "kauderwelch" usw.
grade förmliche Mails sollte man aus "plain" schicken...
aber egal, zu viel offtopic.
Soll heißen an besten fährt man wenn man einfach ohne irgendwas zu verstellen aus dem Browser raus schreibt?
-
Zitat:
Zitat von
bugatti1712
Soll heißen an besten fährt man wenn man einfach ohne irgendwas zu verstellen aus dem Browser raus schreibt?
Genau so ist es!
Eine einfache HTML-basierte Formatierung wie sie auf GMail über Browser möglich ist wird bei den meisten (95%) Empfängern so auch ankommen. Schriften dagegen werden nur dann dargestellt wenn sie am Zielrechner auch installiert sind. Sprich wenn du irgendeine Schriftart namens "Spongebob Old Roman" nimmst dann wirst du sie auch nur bei dir im Outlook sehen können!
-
Da ich ca. 10 Jahre Windows CE und Mobile genutzt habe war ich auf die Synchronisation via ActiveSync zu Outlook angewiesen. Seitdem ich auf Android umgestiegen bin, nutze ich ausschließlich Gmail und bin total zufrieden. Kontakte, verschiedene Kalender und natürlich E-Mails- alles wird schön synchronisiert. Ich brauche keine extra Software und es ist egal an welchem Computersystem ich sitze- ich habe meine Daten immer und weltweit zur Verfügung. Da ich alle E-Mails auf Google leite hat sich der Einsatz von Outlook erübrigt. Es war mir ein Fest, Outlook und ActiveSync von meinem Rechner runter zu schmeißen.
Bei Googlemail- Einstellung- Allgemein- Signatur kannst du eine beliebige Absender-E-Mail-Adresse eingeben.
-
Zitat:
Zitat von
bugatti1712
Hallo Leute... muss den Thread mal nach über einem Monat nochmal hochholen... mittlerweile läuft alles sehr gut und ich nutze Googlemail immer mehr nur über den Browser und weniger über Outlook... Hin und wieder möchte ich aber doch gerne Outlook nutzen, doch erweist sich das als riesen Krampf. ich habe bei Outlook IMAP eingerichtet... wenn ich dann zwischen dein Ordner wechsel dauert es sehr serh lange bis er den Ordner öffnet und die Mails anzeigt... Oft friert Outlook dabei auch ein... ich kann also nicht einfach so wie bei Pop3 Blitzschnell von Posteingang auf Gesendet wechseln...
woran kann das liegen?
So,
ich hab mich die Tage nochmal mit dem Problem "Outlook" beschäftigt, da es mir auf den Senkel ging, dass ich meinen Google Kalender und meine Kontakte nicht mit Outlook synchronisieren konnte.
Also ein wenig Google bemüht und siehe da, es gibt (mit ein wenig Bastelarbeit, was wir ja auch bei Android gewohnt sind) eine Lösung für das Problem abseits von Microsoft.
Ich habe mir Thunderbird runter gezogen, dazu "Lightning" als Kalender-App und sync zu Google installiert.
Dazu kam dann noch das Add-On "Google Contacts" und schon hatte ich alle meine Informationen ausserhalb eines Browsers auf dem PC und das auch noch komfortabler als in Outlook, da Thunderbird nicht nur mit Ordnern sonder auch mit Labels umgehen kann :-)
Dann noch schnell das kleine Add-On "Minimize to Tray" installiert und schon hatte es das Feeling von Outlook nur besser :D
Endlich hat Outlook bei mir ausgedient und ich brauch mir das überteuerte Probramm nicht mehr zu kaufen :-)
Was ich auch bemerkt habe, Thunderbird läuft wesentlich schneller als Outlook und braucht diesen absoluten Abgleich mit dem Server bei IMAP nicht.
Es ist mir noch nicht einmal eingefroren.
Vielleicht ist das auch eine Option für Dich.
LG
Dirk