-
Qtek 9000: kleiner Erfahrungsbericht!
Hallo Leute
Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Qtek 9000 (aus dem Ausland erhalten) und kann bis jetzt nur das Beste über das Gerät und Windows Mobile 5.0 sagen. Der einzige Makel am neuen OS ist, dass mit ActiveSync 4.0 keine Backup/Restore-Funktion mehr vorhanden ist.
"Alte Software" für PPC2003 wie PC-Anywhere , Backup Manager und F-Secure funktionieren tadellos.
Ich bertreibe des Gerät mit einem "normalen" Swisscom-Abo und kann bestätigen, dass mit den "üblichen" Swisscom-Settings alles von GSM, GPRS und UMTS bestens funktioniert (inkl. WLAN zu Hotspot).
Dieser Alleskönner PDA mächtig Spass! :D
Gruss
René
-
AW: Qtek 9000: kleiner Erfahrungsbericht!
von welcher firma hast du den mda pro/Qtek 9000?!
-
Qtek 9000: 1. Nachtrag
Hier also mein 1. Nachtrag zum neuen Qtek 9000:
Wie ich bereits in meinem ersten Bericht erwähnt habe, ist ja leider in ActiveSync 4.0 die Backup/Restore-Funktion nicht mehr vorhanden, mit welchen ja das Qtek 9000 unter Windows Mobile 5 zusammen arbeitet.
Microsoft ist offenbar der Ansicht, dass das neue OS so robust und stabil ist, dass es keine "Abstürze" mehr gibt. Nun ja, man wird sehen...
Da ich eher ein etwas vorsichtiger Mensch bin und nicht alle meine Einstellungen und Programme "verlieren" möchte, habe ich einen guten Tipp für alle "Gleichgesinnten":
Es gibt von der Firma Sunnysoft ein Tool für PPC2003 names "Backup Manager". Ich habe dieses mal auf meinem neuen Qtek 9000 installiert und getestet. Das Tool funktioniert einwandfrei auch unter Windows Mobile 5 und der Preis von umgerechnet knapp Fr. 20.- ist auch im Rahmen.
Das Tool kann während 14 Tagen kostenlos getestet werden.
Mehr Infos direkt beim Hersteller http://www.sunnysoft.cz
Gruss und bis demnächst :D
René
-
Auf dem Qtek 2020 hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Sprite Backup, die einzige Backuplösung, die wirklich was taugt. Das Wichtigste daran ist, dass der Restore funktioniert ;)
Und sonst taugt das Ding was? Kaufen?
-
Microsoft ist nicht wirklic der Ansicht dass WM 5.0 absturzsicher ist, aber in WM 5.0 werden ja keine Daten mehr verloren wenn der Akku leer ist - deshalb hat wohl Microsoft darauf verzichtet...
Das Gerät ist wirklich super!
Gruess
Sven
-
Hier also mein 2. Nachtrag zum neuen Qtek 9000:
Ich habe nun mein neues Qtek absichtlich während 3 Tagen nicht mit Strom versorgt (auch nicht per USB) und habe über das Wochenende mehrere Stunden daran "gearbeitet" um zu sehen was der im Lieferumfang enthaltene Standard-Akku leistet.
Es macht wirklich sehr grosse Freude zu sehen, dass der Akku über lange Zeit einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Nach den 3 Tagen ist der Akku immer noch über 30% geladen und dies trotz der vielen Stunden unter Last.
Etwas weniger tolles habe ich festgestellt im Zusammenhang mit dem "Terminaldienst". Ich habe diesen mehrmals zum Testen verwendet und auf einmal verweigerte der Programm das aufstarten. Dies konnte ich erst wieder "beheben" in dem ich Windows Mobile 5 komplett neu gebootet habe.
Zur Zeit weiss ich noch nicht, ob es nur an diesem "Terminaldienst" liegt...
Hat jemand anderes mit dem neuen Qtek 9000 die gleiche Erfahrung gemacht, so soll er sich doch hier melden.
Gruss :D
René
-
Ich werd's mir wohl eh zulegen :-D Wann kommt es eigentlich offiziell raus?
-
Hallo "Guru"
Gemäss der Website von Qtek Schweiz soll das Gerät ab ende Oktober auch hier erhältlich sein. Der empf. Verkaufspreis liegt knapp unter Fr. 1500.-.
Wann welche Telefongesellschaft das Gerät im Abo anbietet ist heute noch nicht ganz klar, da z.B. seitens Swisscom noch nichts bekannt ist.
Wahrscheinlich wird Orange der erste Anbieter des neuen Gerätes mit Abo sein.
Gruss
René
-
Ui 3 Tage - ich komme auf maximal einen Tag, aber bei sehr intensiver Nutzung (Exchange-synchronisation, WLAN)
Aber bin trotzdem sehr begeistert, vorallem die Tastatur ist erstaunlich gut!
-
Hier also mein 3. Nachtrag zum neuen Qtek 9000:
Habe nun für mein neues Qtek 9000 mit einer SD Card erweitert (im Grundpaket war nur ein Dummy enthalten). Leider war im Handbuch nicht ersichtlich, welche Grösse die SD haben darf und welche Version unterstützt wird.
Ich habe mir deshalb 2 Versionen gekauft und beide getestet:
1x ScanDisk, Secure Digital Card, 2.0 GB = erkannt
1x ScanDisk, Ultra II Secure Digital Card, 1.0 GB = erkannt
Hoffe die Info nützt allen zukünftigen Besitzern dieses Modelles.
Gruss :D
René
-
Ich benütze eine Sandisk 1GB - auch ohne probleme
-
2 GB ist super, dann kann ich ja die Wikipedia-Version mit Bildern drauftun :D
-
wo finde ich nun die einstellungen für GPRS, UMTS(SWISSCOM) etc. für den mda pro
gruss und danke
-
Es reicht, wenn du die GPRS Einstellungen machst, es schaltet dann automatisch auf UMTS um, sofern du Empfang hast.
Suche mal im Forum nach "GPRS Swisscom". :wink:
-
Hallo swisspro!
Könnte man auf den Qtek 9000 auch Skype oder xpro draufspielen? Davon gibt es ja jeweils Pocket/PC Versionen.
Danke
Rainer
-
Hi
Skype geht einigermassen, bei mir manchmal mit etwas verzögerung...
Gruess
Sven
-
Skype krazt bei mir jeweils ab... ich denke das wird sicher noch behoben in der nächsten Version und dann sollte nichts mehr im Wege stehen via UMTS Skype zu nutzen :augenauf: :stupid: Oder besser natürlich via WLAN ;-)
-
Wo kann man den Qtek 9000 kaufen
Hallo Leute
Kann mir jemand sagen, wo man im Ausland einen 9000er (D) am günstigsten beziehen kann?
Herzlichen Dank.
Sirch
-
-
Also betreffend Skype kann zur Zeit ich nur allen abraten. Ich habe auf meinen Qtek 9000 mal die aktuelle Version von Skype geladen mit dem Effekt, dass es mir nur das erste Mal gelang das "Ding" zu starten. Danach drehte such nur die noch "Uhr" endlos...
Fazit: In der aktuellen Version ist es mit dem Qtek 9000 bzw. mit Windows Mobile 5.0 noch nicht kompatibel.
Gruss
René
-
Ich bin noch Rainer eine Antwort schuldig woher mein Qtek aus dem Ausland stammt: Ich habe es von der deutschen T-Mobile und verwende es hier in der Schweiz mit einem normalen Swisscomabo.
Es gibt zwei Nachteile, die vielleicht bald gelöst werden, sobald das Teil auch in der Schweiz verfügbar sein wird (ab Ende Oktober):
1. im Lieferumfang war kein Zweitakku :(
2. das beigelegte Etui ist unbrauchbar, da es keine Schlaufe oder ähnliches hat um dieses an einem Gurt zu befestigen :(
Gruss
René
-
@marco: hast du ein swisscom abo, wenn ja welche einstellungen benützt du für mms??
-
Nein ich habe nur ein Orange Abo...
-
Das mit dem Skype würde mich jetzt auch brennend interessieren. Vor allem weil ja swisscom anscheinend die möglichkeit VOIP zu nutzen abgestellt hat. Und sie haben das speziell auch für Skype gemacht!
Es währe toll wenn du das kurz testen könntest!
-
Hier mal ein aktueller Stand von Orange:
Anbieter: Orange
Via: UMTS
Datum: 26.10.2005
Skype: läuft (Getestet: Anmelden; Nachrichten schreiben) ABER: Telefonieren konnte ich nicht...
-
Hallo!
mh, da der Thread unten (Fragen zum MDA Pro) gesperrt wurde und ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, poste ich meine Frage einfach hier ;-)
Mich würde de MDA Pro auch als Videoplayer stark ansprechen. Vor allem die 520Mhz CPU und der VGA Screen bieten tolle Voraussetzungen fürs Filmegucken.
Laufen DivX/xVid/MPEG- Filme in voller Auflösung (640x480) bzw. Widescreen Format (bei mir ein File mit 640x360) auf dem MDA Pro flüssig?
MfG, der Gast^^
-
Für solche neuen Fragen darf man doch gerne einen neuen Beitrag starten! Dafür ist ja dieses Forum auch da...
Betreff Video: Du musst es sicher gut optimieren... ich hab mal selber etwas gepröbelt... irgendwann hats geklappt und ich habe ein Video mit voller Auflösung und fast ohne ruckeln... :-)
-
Danke für die Info :P
Ich hab noch ein wenig weitergesucht und bin auf eine review von PDAGold.com gestoßen:
Zitat:
However, this new philosophy of working with the memory has nothing to do with the fact that the device has problems playing videos optimised for the VGA resolution. The result of a benchmark test of TCPMP (formerly known as BetaPlayer) is quite bad: with 89.94 percent, the device lags behind competitors significantly. Even if you do not give much significance to benchmark tests, you must accept the fact that playback of a movie with the resolution of 640x480 pixels and a bit rate of 1500 kbps is far from seamless.
(http://www.pdagold.com/articles/detail.asp?a=258)
Naja, der MDA Pro ist leider nicht der beste Videoplayer. Liegt wahrscheinlich eher am neuen WM 5.0 als am Prozessor. Geräte mit gleicher Leistung und WM 2003SE schaffen in Videobenchmarks wesentlich bessere Werte.
P.S.: Trotzdem ist der MDA ein klasse Gerät :D (und ich werd ihn mir vllt. doch noch zulegen^^)
MfG!
-
Ich glaube das generelle Problem liegt daran, wenigstens bei meinem M5000, dass es viel zu langsam ist.
Wenn ich in Kontakte bin und dann mittels roter Hörer Taste auf die Heute anzeige wechseln will, dauert das jedesmal genau 10 Sekunden.
Es ist noch keine andere Software auf dem Gerät installiert.
Nur meine ca. 10'000 Kalender Einträge und meine ca. 1000 Kontakte sind drauf. Aber das sollte kein Problem sein, da diese ja auch meinem Qtek S100 sind und das mit diverser zusätzlich installierter Software absolut keine Probleme macht.
Einen Hardware reset habe ich auch schon mehrere male gemacht, leider ohne Erfolg.
Sogar mittels sofortigem Softreset die Orange Sachen nicht instralliert, funktioniert es nicht schnell.
Sollte mein SPV M5000 schon einen Fehler aufweisen?
PS:
Wegen der Sim-Lock Geschichte ist mein SPV immer auf Flugmodus eingestellt.
-
Hier gibt es einige Benchmarks zum SPV M5000:
http://www.albatros5027.com/index.ph...qtek/Benchmark
(Musst dich vorher anmelden!)
Mit der ROM-Version 1.12.46 scheint der MDA Pro /SPV M5000 recht schnelle Leistung zu versprechen. Vielleicht liegt es ja an deiner ROM-Version 1.13.52, dass das Gerät so langsam reagiert? Auch wenn dein ROM neuer ist...
Neuer heißt nicht gleich schneller!
@SPV M5000 Besitzer hier im Forum: Könnte es sein, dass das SPV M5000 mit der ROM-Version 1.12.46 auch im Videoplayback schneller ist? Wenn ich mir so die Vorteile dieses ROMs bei den CPU-Benchamrks ansehe... (obiger Link) dann könnte man sich doch glatt mehr Performance erhoffen.
P.S.: Ich glaub ich meld mich hier mal an^^
-
Re: AW: Qtek 9000: kleiner Erfahrungsbericht!
Ist ja alles auf Französisch :?
Woher soll ich bitte schön eine andere Rom Version bekommen?
Das M5000 ist ja so neu, das da noch keine Quelle etwas liefern kann :x
Zitat:
Zitat von Anonymous
Hier gibt es einige Benchmarks zum SPV M5000:
http://www.albatros5027.com/index.ph...qtek/Benchmark
(Musst dich vorher anmelden!)
Mit der ROM-Version 1.12.46 scheint der MDA Pro /SPV M5000 recht schnelle Leistung zu versprechen. Vielleicht liegt es ja an deiner ROM-Version 1.13.52, dass das Gerät so langsam reagiert? Auch wenn dein ROM neuer ist...
Neuer heißt nicht gleich schneller!
@SPV M5000 Besitzer hier im Forum: Könnte es sein, dass das SPV M5000 mit der ROM-Version 1.12.46 auch im Videoplayback schneller ist? Wenn ich mir so die Vorteile dieses ROMs bei den CPU-Benchamrks ansehe... (obiger Link) dann könnte man sich doch glatt mehr Performance erhoffen.
P.S.: Ich glaub ich meld mich hier mal an^^
-
Was ich absolut vermisse ist eine kleine Anzeige im geschlossen Zustand wo ich sehe wer mich anruft.
So nimmt man ja schon fast blind ab, ausser man öffnet das Gerät immer.
Gruess
-
Und dass die Tf-Lämpchen an der Seite bei einem Anruf nicht aufleuchten. Bis man in der Dunkelheit die Taste gefunden hat....
-
Re: Wo kann man den Qtek 9000 kaufen
Zitat:
Zitat von sirch
Hallo Leute
Kann mir jemand sagen, wo man im Ausland einen 9000er (D) am günstigsten beziehen kann?
Herzlichen Dank.
Sirch
Falls du noch keinen hast, kannst du ihn nun auch in der Schweiz beziehen. Zum Beispiel über mich 8)
-
Zitat:
Zitat von Swissneo
Was ich absolut vermisse ist eine kleine Anzeige im geschlossen Zustand wo ich sehe wer mich anruft.
So nimmt man ja schon fast blind ab, ausser man öffnet das Gerät immer.
Gruess
Stimmt, das wäre eine gute Idee gewesen, hab ich auch schon gedacht. Ich verwende ein Headset von Sony Ericsson mit einem Display, da sehe ich wenigstens die Nummer. Und am Arbeitsplatz ist das Gerät inzwischen immer aufgeklappt wie ein mini-Notebook.
-
welches Headset von Sony verwendest Du ? Ist es Bluetooth und empfehlenswert ?
Bei meinen 2 Telefontasten ist mir aufgefallen, dass die grüne ein wenig mehr aus dem Gehäuse steht und die Rote ein wenig mehr versenkt ist. Eventuell wollte HTC dies bewusst ohne Licht haben. So weiss ich immer welche ich Drücke. Oder habe ich eine Fehlprouktion :D
Gruss
-
Zitat:
Zitat von Swissneo
Bei meinen 2 Telefontasten ist mir aufgefallen, dass die grüne ein wenig mehr aus dem Gehäuse steht und die Rote ein wenig mehr versenkt ist. Eventuell wollte HTC dies bewusst ohne Licht haben. So weiss ich immer welche ich Drücke. Oder habe ich eine Fehlprouktion :D
Gruss
Ich hab das HBH-660 (klick mich).
Und jetzt, wo du's erwähnst: Die grüne steht in der Tat minimal, kaum wahrnehmbar, hervor. Ob meine durschnittlichen taktilen Fähigkeiten allerdings in jeder Situation den Unterschied wahrnehmen, weiss ich noch nicht ...
-
Die grüne Hörertaste steht nicht wirklich weiter raus, sondern ist ganz einfach in der leichten Wölbung des Scharniers eingebaut. Deshalb meint man, sie steht ein bischen mehr raus als die rote.
Zitat:
Zitat von Swissneo
Gruss
-
Hab mir so eben auch ein Qtek 9000 gekauft (in der Schweiz) jetzt intressiert mich ob das Live TV über Swisscom auch läuft und wenn ja wo bekomme ich die Einstellungen her? Da ich immer relativ lang am Abend arbeit und wir keinen Fernseher haben. Möchte ich die wichtigen Sendungen nicht verpassen.
-
Zitat:
Zitat von drbm
@marco: hast du ein swisscom abo, wenn ja welche einstellungen benützt du für mms??
Hoi marco poste Dir da die MMS settings - Gruss Dominique
MMS Swisscom
--------------------------------------------------------------------------------
1. Wählen Sie Start, Einstellungen und klicken Sie auf Verbindungen
2. Wählen Sie Verbindungen
3. Gehen Sie auf das Register Erweitert
4. Klicken Sie auf Netwerk auswählen
5. Bei Programm mit automatischem Internetzugriff verwenden... klicken Sie auf Neu...
6. Geben Sie einen Namen für diese Einstellungen ein : z.B. Swisscom MMS
7. Klicken Sie auf Modem
8. Wählen Sie Neu... und geben Sie folgende Angaben ein :
Name für Verbindung eingeben :
Swisscom MMS
Modem auswählen :
Mobilfunkverbindung (GPRS) auswählen
9. Klicken Sie auf Weiter und geben Sie folgende Angabe ein :
Zugriffpunktname :
event.swisscom.ch
10. Klicken Sie auf Weiter und geben Sie folgende Angabe ein :
Benutzername :
<leer lassen>
Kennwort :
<leer lassen>
Domäne :
<leer lassen>
11. Klicken Sie auf Fertig
12. Klicken Sie 3x auf OK und 1x auf X 13. Klicken auf Start und dann auf Messaging
14. Klicken auf Menü und dann auf MMS Configuration
15. Wählen Sie Servers
16. Klicken Sie auf einem Name (z.B. Swisscom MMS)
17. Geben Sie folgende Angabe ein :
Server name :
Swisscom MMS
Gateway :
192.168.210.2
Port number :
9201
Server address :
http://mms.natel.ch:8079
Connect via :
Swisscom MMS
WAP Version :
1.2
18. Klicken Sie auf OK
19. Klicken Sie auf OK
20. Klicken Sie auf Neu und ein MMS verfassen.