-
Samsung Galaxy S7 - allgemeine Diskussionen zum Smartphone (Stammtisch)
An dieser Stelle ein Hallo und herzlich Willkommen im Stammtisch zum Samsung Galaxy S7. Hier könnt ihr in entspannter Atmosphäre über verschiedene Themen diskutieren. OT ist also erlaubt. Wenn ihr Fragen bezüglich des Samsung-Smartphones habt, dann erstellt bitte einen neuen Thread.
Danke und viel Spaß!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Samsung Galaxy S7 - allgemeine Diskussionen zum Smartphone (Stammtisch)
Super, danke !!!
So und dann hier mal für Riker1
-
Daaaaanke :top: :oops:
So - nun können wir loslegen :-D Es war soooo schön damals im S5 Stammtisch. Das war ja schon legendär :loldev: Apropos - wo treibt sich eigentlich @NicNac rum ? Immernoch beim Note 4, glaube ich. Oder ?
-
Ich hab NicNac das letzte mal im S5 Fotothread gesichtet ... war aber selbst lange abstinent, was sich nun wieder ändern wird :D
-
Ja das stimmt, es war echt mega, erinnere mich immer noch gerne daran.
Jupp ich glaub sie ist noch beim Note 4, wir müssen ihr ein s7 schmackhaft machen, dann sind wir wieder alle zusammen. Obwohl Gedel85 fehlt dann noch, wo treibt sich der rum?
-
Hab ich auch eben gesehen ... Gedel hat irgendwie nur noch ein Gastkonto - hmm. Ich war zu lange raus :)
-
Zitat:
Zitat von
Maryan
Obwohl Gedel85 fehlt dann noch, wo treibt sich der rum?
Gedel85 ist leider aus persönlichen Gründen, über die ich hier nicht sprechen kann/möchte, nicht mehr aktiv :-(
-
Was???? Oh nein .... schade schade ....
-
Samsung beginnt Massenproduktion vom 256GB UFS Speicherchip.
http://www.digitimes.com/news/a20160225PR202.html
-
was haltet Ihr eig. vom 4:3 Format bei der Kamera ? Ich persönlich bevorzuge doch eher 16:9. 12MP können jedoch nur noch im 4:3 gemacht werden :-( ehrlich gesagt stört mich das ziemlich am neuen S7
-
Ich denke mal das lässt sich mit einer anderen kamera app beheben. Habe bei meinem iphone die procamera app und die macht auch 16:9 statt 4:3.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kannst Du auch in der Samsung-App einstellen (hier ein Beispiel vom S6), aber die Auflösung ist halt ggf. nicht mehr maximal wie matias0385 sagt.
Anhang 178268
5312*2988 = 15,9 MP
3984*2988 = 11,9 MP
-
Zitat:
Zitat von
matias0385
was haltet Ihr eig. vom 4:3 Format bei der Kamera ? Ich persönlich bevorzuge doch eher 16:9. 12MP können jedoch nur noch im 4:3 gemacht werden :-( ehrlich gesagt stört mich das ziemlich am neuen S7
Das stört mich eher weniger. Die maximale Auflösung liegt bei jedem Smartphone in 4:3 an, das bin ich von Sony und Nokia seit Jahren so gewöhnt. Die volle Auflösung verwende ich aber ohnehin nur, wenn ich das Foto anschließend groß ausarbeiten möchte (z.B. als Poster oder als gerahmtes Bild) und für diese Zwecke ist 4:3 sowieso besser geeignet.
Für normale Schnappschüsse und Fotos, die ich anschließend am TV oder so herzeigen möchte, verwende ich eine passendere Auflösung irgendwo bei 5 oder 8MP.
-
-
Das war glaub ich beim galaxy s5 und Note 3 so, das nur im 4:3 Format die volle Auflösung stand. Das Note 4 nutzt auch 16 MP bei 16:9. Kommt immer drauf an was man fotografiert, weil bei 16:9 bekommt man deutlich mehr aufs Bild.
-
ja, eben... und beim S7 sind es im 16:9 format eben nicht mehr 12 MP sondern 9.1 ... in dem oben genannten Forum auf Androidhilfe wird sogar die Qualität der Bilder des S7 sehr bemängelt.... scheinbar macht das S6 die besseren Fotos :confused:
-
Zitat:
Zitat von
matias0385
Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz :confused: Du bevorzugst das 16:9 Format und hast damit auch die höchste Auflösung von 16 MP - so ist es zumindest beim S6 (edge) :top:;-) Also - was genau stört Dich ? Oder ist das jetzt beim S7 wirklich anders ? :grübel:
-
Das S7 hat einen Sensor mit weniger Pixeln.
Wo das S6 16MP hatte, hat das S7 nun 12MP und die im 4:3 Format (also rund 4000x3000Pixel). Um auf 16:9 zu kommen wird die Breite beibehalten, jedoch oben und unten etwas abgeschnitten (also 4000x2250Pixel) und das ergibt dann 9MP.
Wenn das S6 im 16:9 Format die maximale Auflösung hatte, dann war der Sensor im Widescreen-Format (was eher selten ist) und für 4:3 wurde somit an den Seiten etwas abgeschnitten.
-
O.k. - war mir so jetzt noch nicht klar. Das ist dann aber wirklich blöd gelöst von Samsung :flop: Die meisten User nutzen doch heutzutage das 16:9 Format. Und wenn das nur ein "abgeschnittenes" 4:3 Foto ist, kann man es ja auch gleich bei 4:3 belassen ... :irre:
-
Natürlich kann man das, nur werden die meisten Fotos dann am Handy oder TV oder Computermonitor angeschaut und da bliebe dann links und rechts ein schwarzer Streifen. Deshalb denke ich, dass ich das Gerät standardmäßig auf 9MP Widescreen stellen werde. Obwohl ich 9MP schon fast zu viel für das typische Foto finde. Von Nokia und Sony bin ich 5 bzw. 8MP als Standardeinstellung gewöhnt, das reicht auch für Poster-Abzüge und mehr MP blasen die Dateigröße nur unnötig auf.
Ich persönlich denke, dass der Sony IMX240 Sensor des Galaxy S6 normalerweise auch die vollen 21MP in 4:3 liefert wie der IMX230 in den Xperia Modellen und ebenso oben und unten auf 16:9 beschnitten wurde. Samsung lässt softwareseitig einfach nicht zu, dass man den vollen Sensor nutzen kann und somit die größte Auflösung 16MP in Widescreen ist. Mir ist nämlich nichts darüber bekannt, dass Sony echte Widescreen-Bildsensoren baut.
Beispielsweise können die Xperia 21MP in 4:3, sie knipsen aber standardmäßig 8MP in 16:9, sie nutzen also die vollen 16MP die in 16:9 zur Verfügung stehen und verwenden die Bildinformationen um ein detailreicheres 8MP Foto zu erstellen. Das Ergebnis ist ein 8MP Foto das deutlich besser aussieht als ein 21MP Foto (weniger Bildrauschen, bessere Kontraste) und dennoch weniger Speicherplatz benötigt.
Kurzum: Mich stört die geringere Auflösung zum S6 keineswegs. Wenn dadurch die Lichtstärke besser ist so bin ich absolut zufrieden :)
-
15,5MP wäre 16:9 bei Sony. Ich denke momentan ist keine Anpassung in Sicht, womit der Sensor auch mal das volle Bild ausnützen könnte und das in voller Auflösung. Eher das der Sensor dies nicht zulässt oder die Treiber nicht angepasst wurden.
-
Wenn ihr schon jetzt wissen wollt, wie sich das S7 anhört, dann schaut mal hier vorbei. Dort könnt ihr u.a. die neuen Klingeltöne downloaden.
Übrigens: Es gibt eine neue Version von Samsungs "Over the Horizon"! Und zum ersten Mal mit Vocals. :D Let's groove.
-
Früher war das möglich, aber jetzt sehe ich nicht mehr die Möglichkeit, das ich mit dem S7 über das USB Kabel das Internet meines PC nutzen kann.
Hat da jemand eine Idee?
-
Sind FB und WA keine System Apps mehr?
Habe nur so mal eben ins Handy geschaut und noch gewundert, das kaum vorinstallierte Apps vorhanden sind
Ups. .falsches Forum. .sry 😂
-
mit Tethering kann man mit dem Computer das Internet vom Handy nutzen, aber wie funktioniert das umgekehrt?
Zitat:
Zitat von
walkergeri
Früher war das möglich, aber jetzt sehe ich nicht mehr die Möglichkeit, das ich mit dem S7 über das USB Kabel das Internet meines PC nutzen kann.
Hat da jemand eine Idee?
-
Edge in gold [emoji12] soll ich wieder kommen? Xd
-
... manchmal sprichst Du wirklich in Rätseln :grübel:
Was meinst Du mit "soll ich wieder kommen ?" ???? :confused:
-
Moin! Sagt mal, funzt bei euch das "always on" ordentlich?
Bei mir dunkelt es gar nicht mehr ab, es hat die normale Leuchtkraft wie als wenn das Display an wäre...
Am Anfang hat es abgedunkelt und auf einmal wurde es "normal" hell und das ist es nun auch seitdem?!
-
Das Always-On Display dunkelt bei mir schon ab und wird bei Licht wieder heller, konnte ich gestern Abend und heute Morgen gut beobachten.
Aber stockt beim Entsperren das Gerät bei euch auch manchmal recht stark? Hier und da geht es flüssig und hier und da ruckelt der Sperrbildschirm kräftig.
-
Hmm seltsam... Also ich gestern ins bett gegangen bin, hab ichs ausmachen müssen... Kann nicht schlafen wenn mein Schlafzimmer hell beleuchtet wird :D
-
Ich habe das Ding schon ausgeschalten, anfangs freute ich mich noch, dass ich jederzeit die Uhrzeit ablesen kann, dann merkte ich, dass es mich nur nervt, vorallem weil ja die Anzeige herumspringt und ich dadurch reflexartig hinschauen muss.
---------- Hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------
Sagt mal, hat echt keiner eine Idee, wie man, ohne WLAN, also mittels Kabel, den Internetanschluß eines PC fürs Handy nutzen kann?
Auf dem S6 ging das noch, aber beim S7 entdecke ich dafür keine Funktion.
-
Das stimmt... Aber rein logisch muss es "rumspringen", da es sich sonst einbrennt! Von daher eine logische Maßnahme!
Hmm, ne wüsste nicht wo es so eine funktion geben sollte... Aber der Sinn warum ich das machen sollte, erschließt sich mir auch nicht so ganz?!
-
Ja, schon klar, aber es nervt halt trotzdem, lieber drücke ich einmal auf die Powertaste, dann sehe ich auch die Uhrzeit am Sperrschirm.
Das macht dann Sinn, wenn ich am Handy eine große Datei runterladen will, aber kein schnelles Datenvolumen mehr habe, dann nütze ich die Verbindung vom PC.
-
Warum nutzt Du dann kein Wlan ? :confused:
-
Genau das frage ich mich auch ^^
-
Hab ich leider noch keines, aber bekomme ich eh in Kürze... zum Glück.
-
An die schnellen Tester: Kann 'Always On' auch Benachrichtigungen anderer Apps, z.B. WhatApp zeigen? Danke
-
Nein, nur eine Uhr, den Kalender oder eines von drei Bildern...
-
Zitat:
Zitat von
nhee
An die schnellen Tester: Kann 'Always On' auch Benachrichtigungen anderer Apps, z.B. WhatApp zeigen? Danke
Für das gibt es seit Ewigkeiten eine App im Playstore ;-) Hatte ich bereits vor x Jahren auf dem Galaxy S2. Heißt "NoLED" :top:
-
Zitat:
Zitat von
skycamefalling
Aber stockt beim Entsperren das Gerät bei euch auch manchmal recht stark? Hier und da geht es flüssig und hier und da ruckelt der Sperrbildschirm kräftig.
Das Problem mit dem ruckelnden Sperrbildschirm scheint an einem Theme gelegen zu haben. Hatte das erstbeste "schwarze" Theme im Store installiert und das war mit den ganzen Zusätzen (eigene Always-on-Display Uhr, eigene Symbole usw.) wohl Schuld daran.
Jetzt verwende ich ein schlankes Theme, das wirklich nur die Farben ändert und es läuft alles flüssig.