-
Lumia 1520 Touchscreen Bug Phänomen
Hi, da ich immer wider von diesen Problem in diversen Threads lese und ich selber auch das problem habe, habe ich mich entschlossen ich mache einen thread dazu auf.
Bei mir ist der Bug sehr schlimm.
Ich habe jetzt ein neues Lumia 1520 und alles frisch eingerichtet seit gestern.
Den Bug habe ich immer und immer wieder wenn ich das gerät benutze.
Entweder ich starte beim scrollen eine app oder öffne beim browsen ungewollt einen Link.
Beim Lumia 1520 das ich davor hatte war dieser Fehler auch vorhanden.
Nun, neuste Firmware ist drauf
Gerät ist ohne Branding
Hardwarerevisionsnummer: 5.0.0.1
-Bildschirmendfeindlichkeit habe ich auf Normal
-Doppel tippen auf aus
-GlanScreen auf Nachsehen
Vielleicht können wir alle die Ursache herausfinden was da genau stört.
Den ich lese immer wieder das viele diesen Bug nicht (mehr) haben, obwohl es von den einstellungen und Gerät das gleiche ist.
Zur Info, das gerät was ich inmoment habe, hatte eine andere person, diese Person sagte mir das anfangs der Touchscreen Bug auch da war, aber nach einer gewissen zeit der Bug fast verschwunden ist
-
AW: Lumia 1520 Touchscreen Bug Phänomen
Zitat:
Zitat von
ChrisXP
Zur Info, das gerät was ich inmoment habe, hatte eine andere person, diese Person sagte mir das anfangs der Touchscreen Bug auch da war, aber nach einer gewissen zeit der Bug fast verschwunden ist
Oder die andere Person hat den Fehler nicht mehr so wahrgenommen, weil sich seine Bedienung unbewußt nach Zeit "angepasst" hat.
So eine Aussage hatte ich auch von einem Bekannten bekommen.
Bei uns freie deutsche Geräte und meins ist Swisscom.
Seit dem Update beschwert sich allerdings trotz Nachfrage keiner mehr.
Ab und zu passiert diese Fehlauslösung immer noch mal, aber das war bei meinem 920 nicht anders.
Zumindest interpretiere ich da keinen Defekt/Fehler rein.
Insgesamt ist es hier ja auch insofern ziemlich ruhig geworden, nachdem das Update rauskam.
Vielleicht ist das aber auch ein Zusammenspiel vieler Faktoren.
Bautoleranzen, Schmierfilm auf dem Bildschirm, Programmierung der Touchauswertung, unterschiedliche Spannungen durch die Einstellungen usw.
Auch zusätzlich vielleicht bestimmte Apps.
Mir war schon beim 920 aufgefallen, das z.B. die ntv-App ätzend überempfindlich reagierte.
Aber schauen wir mal auf weitere Rückmeldungen.
-
Also ich kann sagen das die Person aus diesem Bereich hier ist und schon Ahnung hat ;)
Am häufigsten passiert dieser bug im Start screen.
Aber gut, wir werden hoffentlich das Problem erforschen und die Ursache finden.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
ChrisXP
Also ich kann sagen das die Person aus diesem Bereich hier ist und schon Ahnung hat ;)
Das sollte auch nicht bestritten werden und ist mir auch egal, denn es sollte das rein menschliche Verhalten beschrieben werden. ;)
-
Bei mir ist der Bug seit dem Update auf jeden Fall deutlich besser geworden.
Lediglich mit der Xbox Smartglass App hab ich noch meine Probleme mit dem Bug.
Im Startmenü hab ich seit dem Update keinerlei Probleme mehr, Internet Explorer klappt auch ganz gut.
Ich habe
-Bildschirmendfeindlichkeit auf Hoch
-Doppel tippen auf An
-GlanScreen auf Nachsehen (hatte ich aber lange auf immer an und ich bemekte keinen Unterschied)
-
Das kann ich ebenfalls bestätigen..seit dem Update ist auch bei mir definitiv besser und der Bug tritt seltener als vorher auf. Ebenfalls habe ich den Eindruck das der Bug bei angeschlossen Netzteil seltener ist..so als ob dann die Stromspannung auf dem Display höher ist, wenn ich das Netzteil dann abnehme dann tritt der Bug wieder vermehrt auf. Kann das sein das die Spannung dann nicht mehr so genau geregelt wird weil auf Akku optimiert?
Sent from my RM-937_eu_euro2_221 using Tapatalk
-
Man weiss es nicht.
Vielleicht könnt ihr mit aber helfen und mittesten
Gibt es unterschiede wenn man:
1. Wlan benutzt ?
2. Empfindlichkeit auf Hoch hat?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
-
Ich hab Wlan und Datenverbindung immer ein.
Entfindlichkeit hatte ich mal auf normal und hab mir eingebildet, dass das Display etwas träger reagiert.
Auf hoch reagiert es aber auch manchmel zu früh und man macht eine Eingabe, ohne direkten Kontakt mit dem Display.
Ich find trotzdem hoch etwas besser von der Bedienung aber vom Bug hab ich keinen Unterschied bemerkt.
-
Hi, also bei mir tritt der Bug eigentlich meistens immer dann auf, wenn das Handy flach vor mir liegt, oder ich es irgendwie flach halte. Habe dann mal die Autorotation deaktiviert und scheinbar ist es weg. An sonsten habe ich die Empfindlichkeit auf hoch, Dobbeltap an und Glancescreen auf nachsehen. Bei mir haben Veränderungen der drei Sachen nichts gebracht.
Vielleicht könnte mal jemand anderes die Autorotation auch ausstellen, neu starten und dann mal ein paar Tage beobachten, könnte ja sein, dass ich mir das auch nur einbilde.
Gruss
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_221 aus geschrieben.
-
stimmt, habe Autorotation ausgeschaltet und nun scheint es echt besser geworden zu sein. bis jetzt habe ich mich nicht verklickt.
ist ja echt komsich wenn es daran liegen sollte.
Wir sollten das weiter testen
-
Ich habe seit Donnerstag ebenfalls ein 1520 und hatte jetzt spontan mehrfach (so 4-5 mal bisher) das Problem, dass ich eigentlich wischen wollte (zb zum scrollen oder bei meiner Manga App die Page wechseln) und auf einmal der Zoom aktiviert wurde.
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, aber handelt es sich hierbei um eine Ausprägung des Bugs oder war ich das irgendwo unabsichtlich, weil ich den Screen vlt berührt habe, ohne es zu merken?
-
Wenn es seit Donnerstag so selten vorkam (wie häufig ist in diesem Zeitraum die Nutzung gewesen?), sollte es eigentlich doch kein Problem darstellen.
Wer sollte Dir deine Frage nun genau beantworten?
-
Also bei mir ist das Problem weniger geworden, habe aber Auto rotation an. Bei der 6tag App merke ich aber dass sich das Problem häufiger zeigt.
Mit der kostenlosen
-
Hatte nun mehrfach geschrieben, das es scheinbar auch App-abhängig wäre.
Eine Bestätigung oder Dementi seitens irgendwelcher Programmierer habe ich bis jetzt aber nirgends lesen können.
@ ChrisXP
Du hast doch bestimmt einen Draht zu solch einer Koryphäe. :)
Ist es möglich, das die Detektierung der Finger in den Apps unterschiedlich empfindlich ausgewertet werden kann?
-
Das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber das würde nicht so passen weil
1. Der Fehler auch auf dem Startscreen auftritt
2. Er nach Lust und Laune auftritt.
Also kann das nicht ganz sein.
Mit der kostenlosen
-
Aber der Startscreen wäre ja auch evtl. programmtechnisch in der Empfindlichkeit einstellbar.
Deshalb wäre doch mal eine fachlich wissende Aussage sehr interessant.
Was ist mit StevieBallz ? Lese seine Beiträge sehr gerne. Er könnte vielleicht dazu beitragen?
-
Also bei mir tritt der Bug Aktuell trotz aller Updates (Firmware + Nokia Apps) immernoch manchmal auf und zwar in Folgenden Formen:
- Handy nimmt scrollversuch als tippen auf den Screen wahr und öffnet ungewollt eine App
- Beim Eintippen meines Entsperrcodes wurden immer mindestens 2 Zahlen getippt daurch konnte ich das Handy trotz mehrfachen versuchen nicht entsperren! (Konnte das Handy erst nach 2x drücken des Ein/Aus Schalters entsperren also Quasi Display aus und wieder an)
Der erste Fehler tritt selten auf stört mich dann aber trotzdem, der 2te erst einmal ist aber noch schlimmer als der erste... Bei nem Buisness Gerät mit Policy würde das nach Mehrfacher Falscher eingabe eventuell sogar nen Wipe Auslösen... :-(
Hier hoffe ich wirklich das Nokia mit nem Firmware Update endgültig für abhilfe sorgen kann!
Mein Gerät ist ein Deutsches Schwarzes mit Vodafone Branding:
- Blick auf Nachsehen
- Double Tap an
- Empfindlichkeit auf Normal
-
Die gleichen probleme habe ich auch, diese wurden im neusten firmware gefixt wenn man sich die komentare bei wpcentral anschaut.
http://www.pocketpc.ch/nokia-lumia-1...-anmarsch.html
hoffen wir nun das dass auch stimmt und das die Firmware bald bei uns eintrifft
-
Zitat:
Zitat von
ChrisXP
Danke für die Info das ist mir doch glatt durchgeflutscht beim News lesen... Hoffe die kriegen das Update schnell verteilt ist langsam echt etwas nervig!
-
Und wurde der Bug wirklich behoben?
-
In den Kommentare schreibt keiner dass die Fehler wider eingetroffen sind.
Müssen halt warten bis das Firmware Update bei uns ankommt und dann können wir es selber testen
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
ChrisXP
In den Kommentare schreibt keiner dass die Fehler wider eingetroffen sind.
Müssen halt warten bis das Firmware Update bei uns ankommt und dann können wir es selber testen
Mit der kostenlosen
Irgendwie hab ich das Gefühl läuft bei uns wie beim 1020 da kam ein Firmware Update das in den USA einfach so kam erst mit Lumia Black... :-(
Sprich ich rechne nicht mehr mit einem Update vor WP 8.1... Ich lass mich natürlich gerne eines besseren Belehren!
-
Das letzte Firmware update kahm auch mit einer verzögerung von ca. einem monat.
Mit der kostenlosen
-
Ich hatte die Firmware 1028.3534.1343.0002. Nach dem in Nokia Support Discussions von einem Firmware Update die Rede war, habe ich am 26.02.14 zur Beschleunigung dieses Updates das Nokia Software Recovery Tool eingesetzt. Seitdem habe ich die Firmware 1028.3562.1402.0003 installiert. Den Touchscreen Bug hatte ich zu keiner Zeit. Allerdings haben sich die Empfangseigenschaften verbessert und der plötzlich Neustart des 1520 ist Geschichte.
-
Zitat:
Zitat von
andy1954
Ich hatte die Firmware 1028.3534.1343.0002. Nach dem in Nokia Support Discussions von einem Firmware Update die Rede war, habe ich am 26.02.14 zur Beschleunigung dieses Updates das Nokia Software Recovery Tool eingesetzt. Seitdem habe ich die Firmware 1028.3562.1402.0003 installiert. Den Touchscreen Bug hatte ich zu keiner Zeit. Allerdings haben sich die Empfangseigenschaften verbessert und der plötzlich Neustart des 1520 ist Geschichte.
die habe ich auch drauf..empfang hat sich wirklich verbessert ..der touch Bug ist noch vereinzelt
-
Hallo, mit Preview 8.1 ist bei mir zumindest Touchscreenbug weg.
-
Bei mir ist er verstärkt wieder da. wird wohl etwas dauern bis er wieder etwas verschwunden ist.
-
Habe den bisher nicht mitbekommen bei meinem Gerät, scrollt wie eh und je. Vielleicht hats mich auch noch nicht erwischt, wenn man hier liest das er kommt und geht könnte er ja noch auftreten bei mir.
-
Bei mir ist er leider auch noch da.. Denke das ist eher eine Sache der Firmware.
-
auch bei 8.1 ist der Bug noch da...
Ich denke das ist ein nicht behebbarer Hardwarefehler...
Bei Nokia CH kennt man den Fehler logischerweise nicht.
-
Zitat:
Zitat von
livom
das ist eher ein Firmware Fehler und kein Hardwarefehler. Bei mir war es nach dem letzten Firmware Update besser geworden und fast nicht mehr aufgetreten. Nach ein paar Tagen tritt dieser dann wieder auf. Bei mir ist ebenfalls zwischen 8.0 und 8.1 kein Unterschied festzustellen.
-
Mit 8.1 ist der Bug auch bei mir wieder verstärkt vorhanden. Vorher war er fast weg und trat nur noch selten auf.
-
Bei mir ist der Touchscreen Bug auch vorhanden - es ist etwas nervig.
Bitte versucht doch mal, ob es besser ist, wenn ihr Glance AUS macht. Bei mir hilft das scheinbar. Dass das kein Dauerzustand ist, keine Frage. Bitte testet es aber mal und sagt Bescheid.
-
Zitat:
Zitat von
livom
Es gibt hier nen Thread zu ner neuen Formware die in den USA bei AT&T schon ausgerollt ist die den BUG beheben soll (lt. US Usern) , das 8.1 ihn nicht behebt war eigentlich klar weil dir Preview nur das Reine OS ohne Firmware/Treiber von Nokia ist...
-
Könnt ihr bitte mal testen ob es bei euch einen Unterschied macht wenn ihr das Lumia am Ladegerät angeschlossen haben. Bei mir sieht es dann wesentlich besser aus und das würde meiner Meinung nach die Theorie stützen dass es ein Firmwareproblem ist
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Habe jetzt auch seit ein paar Tagen ein 1520.
Gekauft als 059V3K2 RM-937 VAR EURO 9T CV WHITE ( Swisscom ?) kein Touchbug auch nicht mit WP 8.1 Preview. Firmware .1402.0002
Dann auf 059V312 RM-937 VAR EURO DE VF BLACK geflasht da vorher kein 4G. Damit kam auch der Bug. Mit WP 8.1 auch nicht besser. Firmware .1402.0003
Jetzt ein bisschen gespielt Auto Helligkeit auf hoch und Bug ist weg.
Gruß
-
So ich habe mir das nun mal auch so eingestellt und werde berichten. Habe zuerst die Helligkeit auf hoch gestellt und dann auf Auto. Mal gespannt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
mnb009
Gekauft als 059V3K2 RM-937 VAR EURO 9T CV WHITE ( Swisscom ?).
Hallo mnb009,
dies ist die originale freie Alps-Version, die für das L1520 in der Farbe "Weiss" verkauft wurde.
Habe übrigens das gleiche Gerät in der Farbe "Schwarz" RM-937 059V3K1 drauf und auch keinen Touchscreen-Bug, weder mit, noch ohne 8.1 Preview. 😉
Anhang 155130
Die Varianten siehe angehängtes Bild.
Zitat:
Dann auf 059V312 RM-937 VAR EURO DE VF BLACK geflasht da vorher kein 4G
Weshalb kein 4G??? Die 4 originalen Firmware haben alle 4G drin. ����
Es ist schon seit geraumer Zeit bekannt, dass diese 4 Versionen keinen Touchscreen-Bug haben.
Gruess Ddriver.
-
Hallo Ddriver,
das mit der ALPS-Version hatte ich schon gegoogelt.
Bei mir konnte ich allerdings nur 2G und 3G einstellen.
Von den Farben hatte ich zusätzlich das Swisscom-blau dabei.
Über Nokia Software Recovery Tool wurde mein Lumia nicht erkannt und lies sich auch nicht flashen.
Hab dann das Vodafone-Rom mit Nokia Care Suite eingespielt. Seither geht auch 4G.
Das die Alps Geräte allgemein vom Touchbug nicht betroffen sind war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Danke für die Info.
Gruß
-
Hallo,
Hast Du das Lumia Neu gekauft oder occ. ?
Ich würde da mal rauslesen occ. und der Vorbesitzer hat da mit der Firmware rumgespielt. Denn hier in EU hatten alle 4G drin. Würde so einiges erklären. 😉
Gruess Ddriver.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_france_210 aus geschrieben.