-
Zweites Experiment: WP User will iOS ausprobieren!
Drei Wochen steigt Alking vom Windows Phone 8 (Lumia 920) auf das iPhone (iPhone 5C) um.In diesem Thread gibt er zu gegebenem Anlass Feedback, stellt aber auch Fragen und ist auf eure Mithilfe angewiesen. Helft wenn ihr wollt, diskutiert sachlich und verfolgt dieses dreiwöchige Experiment auch hier im Forum mit!
Artikel zum Experiment:
A. Erste Einrichtung
B. Fotovergleich iPhone 5c vs. Lumia 920
C. Zwischenfazit
D. Endfazit
-
na dann herzlich willkommen im temporärem iOS Lager Alking. Wir werden Dir natürlich zur Seite stehen bei Deinen Fragen. Warum gebt ihr ihm nicht gleich ein 5S 😉.
vom iPhone mit Tapatalk
-
AW: Zweites Experiment: WP User will iOS ausprobieren!
Weil wir davon nicht so viele haben. Oder wolltest du ihm eines sponsern? ;)
-
Bin echt gespannt, was Du am Ende meinst. Wichtig währe mir ne Info, was Dir bei WP gefehlt hat, was iOS hat (außer mehr App) bzw was Dir fehlt. Bedienungstechnisch etc.
-
Zitat:
Zitat von
Isobuster
Weil wir davon nicht so viele haben. Oder wolltest du ihm eines sponsern? ;)
Da das Gerät ja dann eh gebraucht ist, könnt ihr es ihm ruhig für kleines Geld überlassen. ;-) Ich täte es ihm gönnen.
-
Daa sollte man von seiner Meinung über das 5 er abhängig machen!
;)
-
Das Gerät kommt morgen zu mir. Alles weitere zum Ablauf des Experiments erfahrt ihr im Magazin am morgigen Abend.
Stay tuned - Ich freue mich drauf und hoffe auf euren Support hier im Thread :)
-
Aber hallo! Wenn jemand aus anderen Gerätereichen zu uns kommt und mit dem iPhone Probleme hat, dann helfen wir noch besser, als bei eingeschworenen iPhone-Fans!
Gibt dem Gerät und dem iOS etwas Zeit und Du kommst auch auf die weiße Seite der Macht - junger Padawan!
:scan:
-
Zitat:
Zitat von
Alking
Das Gerät kommt morgen zu mir. Alles weitere zum Ablauf des Experiments erfahrt ihr im Magazin am morgigen Abend.
Stay tuned - Ich freue mich drauf und hoffe auf euren Support hier im Thread :)
Auch dich bekehren wir noch zur "Hellen Seite der Macht"… :)
-
Wenn man so Alkings Gedanken und Beiträge liest wirkt er nicht wirklich zufrieden mit WP (wenn dies nicht kommt wechsel ich, wenn das nicht kommt gehe ich, alles dauert so lange...), daher denke ich ein wechsel zur grauen Seite ist möglich ;)
-
Ich finde den Kampf zwischen den "Religionen" meist eher nervig bez. die Beleidigungen und Schwanzvergleiche. Wie hier mit den Bezügen zu Star Wars ist es eher lustig (obwohl ja Star Trek ja das einzig wahre ist 😉).
Wichtig ist eher, dass jeder das OS nach seinem Geschmack findet, bzw. das womit man am ehesten zufrieden ist.
Was ich hier im Forum gut finde, es gibt auch Leute, welche mal im "gegnerischen" Thread was positives schreiben, bzw. versuchen zu helfen.
-
Nein, jeder darf hier mit seinem Betriebssystem glücklich werden. Aber kleine "Frotzeleien" beleben den Alltag. ;)
Zitat:
Zitat von
OttoW
Was ich hier im Forum gut finde, es gibt auch Leute, welche mal im "gegnerischen" Thread was positives schreiben, bzw. versuchen zu helfen.
Das stimmt. Es gibt zwar immer Querköpfe, aber in der Regel hilft jeder jedem. Sogar wenn er aus einem anderen "Lager" kommt. Das ist ja das schöne hier…
-
Zitat:
Zitat von
OttoW
Ich finde den Kampf zwischen den "Religionen" meist eher nervig bez. die Beleidigungen und Schwanzvergleiche. Wie hier mit den Bezügen zu Star Wars ist es eher lustig (obwohl ja Star Trek ja das einzig wahre ist ).
Wichtig ist eher, dass jeder das OS nach seinem Geschmack findet, bzw. das womit man am ehesten zufrieden ist.
Da stimme ich Dir voll zu. War auch nur ein Joke... aber das macht wohl jeder, wenn er von seinem iOS überzeugt ist.
... ich mag es auch nicht, wenn Leute was schlecht machen, was sie vielleicht gar nicht kennen. Darum bin ich ja schon gespannt auf den Bericht und ob er persönlich vielleicht das eine oder andere System besser findet.
Finde, objektiv kann man es eben nur beurteilen, wenn man dem anderen System wirklich mal eine Chance gibt für 2 bis 4 Wochen. Und auch dann ist es sehr subjektiv, weil man ja bestimmte Anforderungen damit befriedigt und die ganz anders sein können, als beim andern Nutzer... bin mal auf die Berichte gespannt!
-
Da bin ich mal gespannt ;)
Ich bin mit einem Iphone 4 net klar gekommen ;) war mir alles zu viel fingerbewege ^^ oder ich bin zu faul geworden und die Tastatur hab ich auch net verstanden, warum sind die Buchstaben immer alle groß?
Schlecht war es nicht, aber nix für mich 😎
Mfg ;)
-
Hier mal der Link zum Ertsen Artikel des Experiments...
http://www.pocketpc.ch/c/4983-experi...nrichtung.html
-
Man ist das klein.
Mann, ist das klein.
-
So, nun klinke ich mich aktiv hier ein.
Mein kleines Schmuckstück liegt gerade neben mir. Also das Tippen im Hochformat fällt mir wirklich noch schwer. Aber nun gut, das Gerät ist halt klein, nun muss ich da durch ;)
An die Apple Experten: welche Apps könnt ihr mir so empfehlen?
-
Tapatalk um hier zu schreiben natürlich ;) und Skydrive damit Du an Deine Daten kommst. Zuletzt miCal damit Du einen anständigen Kalender hast.
vom iPhone mit Tapatalk
-
Hast du meinen Artikel bereits gelesen? Ich habe ja alle Daten auf meinem MS Account, kann das deine App auch synchronisieren?
Zudem fragt er mich ab und an im Store nach meiner Apple id, woran kann das liegen?
Und nun die letzte Frage: ich hätte gerne einfach einen schwarzen Hintergrund, wie mache ich das am besten?
-
Zum schwarzen Hintergrund, einfach ein schwarzes Bild auf deinem Handy speichern und unter Einstellungen, Hintergrund, Hintergrund wählen draufklicken. Dann kannst du entscheiden, ob du sperrbildschirm und Hintergrund oder eins von beiden ändern willst.
Zu den Apps, muss ich als WP Fan sagen, installiert IMDb und Couchfunk. Beide sind besser als unter WP. TV Movie ist mist :)
Ansonsten ist die Tagesschau App noch sehr gut.
-
Mit Skydrive dachte ich an deine PDFs, Fotos usw. die Du da schon abgelegt hast mit Deinem WP.
Das schwarze Hintergrundbild kriegst Du hier:
http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6189
einfach lange auf das Bild drücken und dann auf Speichern drücken oder gleich als Hintergrundbild auswählen.
vom iPhone mit Tapatalk
-
Die PocketPC.ch App ;)
Finde es witzig dass das erste was dir aufgefallen ist war, dass das Display so klein ist. Eine Freundin von mir hat am Wochenende ihr iPhone-Display zerdeppert (war ein 4er - also mit 3,5" noch kleiner) und hat jetzt von mir ein Lumia 920 als Leihgerät. Da war das erste was sie gesagt hat, dass das neue voll groß ist *gg*
Was mich interessieren würde wäre wie dir iWorks im Vergleich zum Office am Lumia gefällt. Weiß aber nicht ob das bei deinem Gerät jetzt kostenlos dabei ist, bei neuen Geräten soll das jetzt ja kostenlos dabei sein oder gilt das nur für OS X?
Vllt. hab ichs ja überlesen: welche Farbe hat denn dein 5c?
-
Jop ist für Alex kostenlos :) Also iWorks mit iPhoto und Garageband :)
-
Danke Leute, ich habe nun meinen schwarzen Hintergrund ;)
Also mit den Display komme ich nicht so klar, gerade das tippen fällt schwer.
IWorks werde ich gleich mal testen.
Gibt es zudem eine alternative Mail App? Also das Bilder verschicken klappt ziemlich umständlich oder stelle ich mich nur doof an? Man muss jedes Bild einzeln in die Mail einfügen, da mache ich doch aber sicher was falsch.
Übrigens hat das Display einen Klasse schwarzwert!
-
Bilder im Album markieren und dann per Mail verschicken…
-
Ich erkläre es etwas deutlicher ^^
Oben rechts auf "Auswählen", danach die entsprechenden Fotos markieren und dann unten links auf den Kasten mit dem Pfeil klicken. Dort dann eMail auswählen :)
-
Nun die Frage der Fragen für mich als zeitweisen Businessanwender: Wie kann ich aus dem Mail Hub heraus Dokumente anhängen? Kann ich problemlos mehrere Dokumente in einer Mail anhängen und versenden?
Das ist ja beim angeblichen Business Phone von Microsoft immer noch nicht möglich.
-
Du kannst vom Mail-Hub heraus überhaupt nichts anhängen. Dateien per Mail verschicken geht nur, wenn du diese Datei aus dem entsprechenden Programm heraus per Mail "teilst". Der Weg ist noch eingeschränkter und unverständlicher als bei WP, du bist also vom Regen in die Traufe geraten ;)
Ich wollte mit meinem neuen iPhone mal eine EMail verschicken und Fotos anhängen. Daran bin ich verzweifelt, bis mir ein Kollege erklärt hat, dass ich Fotos nur direkt aus der Foto-App "teilen" kann. Nachträgliches Anhängen geht nicht. Außerdem kann man da nur 5 Fotos anhängen, die immer Foto 1 bis Foto 5 benannt werden -ganz toll natürlich, wenn man sie dann am PC in den gleichen Ordner speichern möchte und sie sich gegenseitig überschreiben.
Das ist nur ein Beispiel von vielen, warum das iPhone5, das mir meine Firma gegeben hat, seit Wochen in der Schublade liegt und ich lieber mein privates Lumia 925 verwende. Da ist zwar auch nicht alles rosig, aber so eingeschränkt wie bei iOS ist man lange nicht.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich die Medien und Foren bei WP furchtbar über solche Dinge aufregen, aber der "Musterschüler" iOS wird für noch größeren Mist hoch gelobt.
-
Klar geht das. Ist nur umständlicher, da du jedes Foto einzeln anhängen musst. Man muss einfach auf die Stelle, wo es eingefügt werden soll lange drücken. Dann erscheint ein schwarzes "Menü" mit einem Pfeil nach rechts und links. Dann auf den rechten Pfeil klicken und "Foto od. Video einfügen" auswählen. Fertig.
-
Zitat:
Zitat von
Alking
Nun die Frage der Fragen für mich als zeitweisen Businessanwender: Wie kann ich aus dem Mail Hub heraus Dokumente anhängen? Kann ich problemlos mehrere Dokumente in einer Mail anhängen und versenden?
Das ist ja beim angeblichen Business Phone von Microsoft immer noch nicht möglich.
Kannst du aber aus dem E Mail Direkt heraus nicht, geht genau gleich wie bei Photos.
Leider aus den E Mail Hub Direkt nicht möglich....was ich etwas umständlich finde...:(
-
Zitat:
Zitat von
Isobuster
Klar geht das. Ist nur umständlicher, da du jedes Foto einzeln anhängen musst. Man muss einfach auf die Stelle, wo es eingefügt werden soll lange drücken. Dann erscheint ein schwarzes "Menü" mit einem Pfeil nach rechts und links. Dann auf den rechten Pfeil klicken und "Foto od. Video einfügen" auswählen. Fertig.
Darauf bin ich nicht gekommen, ebenso hat das mein Kollege als langjähriger iPhone-User nicht gewusst. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wenn ich daheim bin. Werden die Fotos dann auch umbenannt und sind auf 5 Stück beschränkt?
-
Zitat:
Zitat von
Isobuster
Habe es jetzt getestet, geht und wieder was gelernt, :gut: kann ich so auch auf andere Ordner zugreifen um zum Beispiel .pdf anzuhängen??
-
Nein, diese Art des einfügens ist auf Videos und Fotos beschränkt. Leider…
-
Zitat:
Zitat von
Isobuster
Ach du schande, dann habe ich das gestern richtig gemacht... Also das ist leider noch schlechter als bei Windows Phone gelöst.
Gibt es denn eine alternative Mail App im App Store?
Direkt noch eine App Frage ;-)
Ich nutze am Windows Phone Bing News unglaublich gerne, da dort aus unterschiedlichsten Quellen News zusammengetragen werden (FAZ, Stern, Welt etc.)
Gibt es etwas vergleichbares für das iPhone?
-
Ja von Google ^^ Oder du nimmst nen RSS Reader wie Pulse und trägst da die Nachrichten-Magz deiner Wahl ein ^^ Einfach mal google News oder Pulse im AppStore eintippen.
Ansonsten Flipboard installieren und auf "News" beschränken ^^
Send from a device you should know using Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
Alking
Ach du schande, dann habe ich das gestern richtig gemacht... Also das ist leider noch schlechter als bei Windows Phone gelöst.
[...]
Unglaublich. Und wird das nie bemängelt? Das Anhängen von Dokumenten sind doch Dinge, die man im Geschäft immer wieder mal braucht.
Einige Fragen hierzu:
- Wenn man ein Dokument mit einem Anhang zugesandt bekommt, kann man dieses weiterleiten (mit dem Dokument) aber den Text des Mails löschen? (Etwas, das in WP auch nicht geht und unendlich ärgerlich ist wenn man unterwegs ist)
- Wenn man ein Dokument mit zwei oder mehr Anhängen zugesandt bekommt, kann man es weiterleiten, aber z.B. eines der Dokumente löschen vor dem Weiterleiten?
-
-
Zitat:
Zitat von
Alking
Sparrow, hat aber leider kein Push.
Dennoch sehr gute App..
Oder Mailbox.. Unterstütz aber nur Gmail..
Ich werde mich aus diesem Forum nach und nach zurückziehen. (Signatur)
-
Zitat:
Zitat von
Alking
Ich nutze am Windows Phone Bing News unglaublich gerne, da dort aus unterschiedlichsten Quellen News zusammengetragen werden (FAZ, Stern, Welt etc.)
Gibt es etwas vergleichbares für das iPhone?
Also ich nutze Feedly als Newsreader, wie ich finde auch eine sehr gute App. Durch Flipboard steige ich um ehrlich zu sein nicht ganz durch.
-
@Alking / Alle
Laut meinem Informationen ist es in iOS mögliche in der Mail-APP die Imap- Ordner zuzuweisen. Kann man das bestätigen? Geht das auch für Entwürfe?