Der CEO von HTC ist selbst ein FotoFan; Was sagt ihr über die Cam vom HTC M7?
Druckbare Version
Der CEO von HTC ist selbst ein FotoFan; Was sagt ihr über die Cam vom HTC M7?
Hier mal ein paar Samples, Video und Foto. Angemerkt sei dass das Foto wo sich der Typ selber fotografiert, mit der Frontkamera gemacht wurde, deshalb sieht es so mies aus. Außerdem sind die Lichtverhätlnisse eher schlecht, bin gespannt auf Außenaufnahmen :)
Finde die Foto- und die Videoqualität nicht schlecht, aber seht selbst:
http://phandroid.com/2013/02/19/htc-one-camera-samples/
Es wird ne Menge passieren hinsichtlich der neuesten Cam;) Auch Zoe könnte ein Hit werden;)
HTC ONE
Anhang 119433 Anhang 119434 Anhang 119435
NExus 4
Anhang 119436 Anhang 119437Anhang 119438
quelle
Für die Lichtverhältnisse sind die Fotos für ein Smartphone richtig gut.
Seh ich genau so. Vielleicht noch nicht so gut wie vom Lumia (bei schlechten Lichtverhältnissen) . Aber mich interessieren vor allem die Qualität unter guten Voraussetzungen (z.B. Landschaftsaufnahmen) . Da hat das Lumia ja kläglich versagt. Bin beim One allerdings zuversichtlicher. Warten wir mal ab :)
Hey,
habe hier noch ein paar Samples bzw. einen Cam-Vergleich zwischen HTC One, den Lumia 920 und den PureView 808.
Meiner Meinung nach schlägt sich das HTC One ganz gut. Was mir aufgefallen ist, ist dass die anscheinend noch ein bisschen Probleme mit dem Weißabgleich haben. Darum wirken die Fotos des HTC etwas kühler. Das ist aber Nichts, was sich nicht mit einer nachträglichen Bearbeitung beheben lässt. Schätzungsweise wird aber die Software auch noch nicht final sein.
Bei den Videos von dem ersten HTC Event ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn die Schwenks zu dunklen Stellen gehen, erkannt man, dass das Phone den Shutter auf weniger als 25/1 reduziert. deswegen auch das Ruckeln an manchen Stellen. Da sollte man unbedingt noch daran arbeiten! Das Ergebnis würde dann allerdings etwas dunkler werden, da "je langsamer der Shutter, desto mehr Licht wird eingefangen" und "je schneller, desto weniger Licht wird eingefangen die Bewegungen laufen dann allerdings flüssiger.
Fakt ist auf jeden Fall: Die Cam ist definitiv brauchbarer als die ganzen 12MP Chips. Mit meinem Xperia S sind die Pics bereits bei normaler Raumbeleuchtung total verrauscht bzw. ausgewaschen.
Grüße, Denny
Das sollte beim One anders werden;) Denn die wenigeren Pixel sollten die Lichtausbeute besser machen...noch sind es nur Vorabtests, wenn das Gerät aber rauskommt, sehe ich diese Technik in Verbindung mit ZOE besser als den Einheitsbrei.....hier lautet das Motto: Weniger ist tatsächlich mehr^^
Die Kamera ist gut bzg. dem Licht aber scharf ist sie nicht bzw. Details sind nicht 100% da
Sent from my iPhone 5 using Tapatalk 2
Warten wirs ab^^ Denn zurzeit machen nur Testdevices die runde, und da kann noch mehr gehen^^
Nein sind finale
Bist du dir sicher?
Zumindest softwaremässig könnte bis zum Releasetermin noch was passieren....
Also beim One X kam fix ein kleines Update nach Verkaufsstart, welches die Kameraqualität nicht zu knapp nach oben schraubte.
Genau deswegen sollte HTC da die kurze Zeit bis zum Release ausnützen, um Kleinigkeiten zu verbessern^^
Mit dem Update damals haben sie zumindest bewiesen, dass sie kundenfreundlicher werden wollten, und das soll nun auch so bleiben;)
Auf der MWC in Barca sprechen meine Kollegen auch über Protos, Prototypen also....Deswegen bin ich zuversichtlich, dass HTC uns Endverbrauchern was besseres anbieten wird;)
Sent from my iPad Mini using Tapatalk
Ich finde es gut das HTC den Mut gefasst hat sich dem Megapixelwahn zu entziehen und Qualität vor Quantität gestellt hat. Meiner Meinung nach reichen für eine Smartphone eine 5MP Kameras vollkommen aus. Wer Polsterabzüge will, kann zu einer DSLR greifen für rauscharme Fotoschnappschüsse sollte der Trend jedoch wieder in die Richtung gehen die HTC nun eingeschlagen hat.
Polsterabzüge? ;)
Das One hat aber nur 4, nicht 5. Und ja, 5 sollte es schon haben..
Hätte ich trotzdem gern gelesen.. Finde das eig. immer ganz lustig ^^
BTT: Was ich bisher so auf YT an Videomaterial gesehen habe, das mit dem One aufgenommen wurde, finde ich ziemlich gut. Auch stellt es nicht ständig und grundlos die Schärfe nach, wie bei meinem Xperia Z. Das nervt ganz schön.
Bezüglich Megapixel: Ich brauche den Megapixel-Wahn nicht und begrüße HTCs Schritt auch sehr. Aber ich hätte mir eben schon etwas mehr gewünscht, um z. B. auch mal in ein Bild reinzoomen zu können. Bei nur 4MP und nem 1080p Display ist halt nix mit zoomen...
Allerdings dann lieber 4 "gute" MP als 13 schlechte wie beim Xperia Z. Bin immer noch etwas traumatisiert... ^^
Werde mir das Gerät morgen live ansehen, bin aber jetzt schon begeistert. An BlinkFeed gewöhne ich mich sicher auch
mir geht es mit den 4Mpx genau so: endlich mal qualität statt pixelwahn.
aber 4Mpx sind dann doch recht wenig find ich. bei 6-8Mpx hätte ich doch ein besseres gefühl.
ich hab zwar ne D-SLR, aber die hab ich ja selten dabei und auch Schnappschüsse sollen vielleicht mal auf DinA4 größe noch gut aussehen. :-)
Meine Rede... wo hab ich das vorhin gelesen, dass 3MP für DIN A1 Ausdrucke reichen? In welchem Paralleluniversum ist das so? :D
Nana, es sind technisch weniger Pixel, praktisch aber so weit ich weiss, wird ein Bild dreifach berechnet, wo dann knappe 13 MP rauskommen....d.h., bei 4,1 MP mehr Lichtausbeute, dreifach gemacht, tolle Standfotos... Nur bei Bewegtbildern sehe ich da ein Problem. Da wird Zoe dann dafür angeboten;)
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Hier ist ein Test vom Ultrapixel vs. Exmor RS Sensor.
http://www.n-droid.de/ultrapixel-vs-...vergleich.html
Gruss Ramsen84
Hier Vergleichsbilder zw. dem One, S3 und dem Lumia ! Und paar Videos
http://mobile.benchmark.rs/mobilni_t..._one/strana_5/
Yeah serbisch :D
@ -SYNeRGY-:
Wenn man das grosse Bild nicht 5 cm vor die Nase hält sondern im gesamten anschaut, reichen 3 MP durchaus.
Wer natürlich ein grosses Bild zu nahe hält, wird immer Pixel sehen, auch ein A4 Bild (selbst mit 13 MP Ausgangsbildauflösung) auf 10 cm Entfernung wird unscharf/pixelig ausshen.
Nebenbei kommt es auch noch darauf an, wie viele Pixel der (Foto)Drucker überhaupt zu Papier bringt.
Der Je-mehr-Pixel-desto-gut-Wahn erinnert mich immer wieder an Leute, die sich einen 50" Fernseher in ein 3 Meter langes Wohnzimmer stellen :D
LG, Helmut
Wow, schneidet im Vergleich zum Lumia doch gar nicht mal schlecht ab..
Die wärmere Farbtemperatur müsste man ggf. nachträglich noch etwas senken, aber mir gefällt es schon richtig gut. Die Bilder mit dem Plüsch-Bär gefallen mir beim One besser als beim Lumia ^^
@ hd2neuling: Ich halte auch nix von zu vielen Megapixeln, verschwenden nur Speicherplatz. Aber 4 MP sind schon etwas wenig, ist einfach meine Meinung. Und mein 52er hängt in einem 5 mtr langen Zimmer
Jo im Lowend echt sehr gut :top:
Sicher können 4 MP zu wenig werden, wenn man nur kleine Ausschnitte eines Fotos als grosses Foto an der Wand hängen haben will.
Da fängt mMn der Fehler aber beim Bediener vor der Auslöserbetätigung an.
Ich wähle den Bildausschnitt bevor ich "abdrücke", also reichen mir 4 MP bei einer maximal Schnappschusskamera (mehr war, ist und wird eine Kamera in einem Smartphone nie sein).
LG, Helmut
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich war ziemlich überrascht, dass HTC auf Qualität setzt! o0 Da ich öfters Fotos mit meinen Phones mache, finde ich dies aber super! Natürlich 4mp sind dann doch ein bisschen zu wenig.
Aber wenn ich die Bilder vom Xperia Z und dem HTC One vergleiche, können mich die HTC Bilder nicht überzeugen. Zu marginal ist da der Unterschied. Liegt vielleicht auch daran, dass das XZ gerade im Low light Bereich gut sein soll... Beim One sind alle Bilder irgendwie noch unschärfer als beim XZ :-(
Im Low light Bereich ist das One garantiert bessert. Jedenfalls ohne Blitz.. aber das gehört nicht hier hin sondern im Stammtisch oder OT Bereich!!
Bis jetzt war das OneX mit die beste Cam....realistische Farbausbeute, bei guten Lichtverhältnissen nicht zu toppen, Snapshots beim Videodreh oder Filmen....im Vergleich hatte ich mir extra das XS geholt, welches mit mehr Pixeln recht enttäuschend war. Bei nicht guten Lichtverhältnissen sind alle bisweilen schwach, da hilft auch kein Blitz, zumal die Xenonblitze leider keinen Bedarf in Smartphones haben....leider...das XZ scheint gute Bilder zu schiessen, aber der Red Dot ist in meinen bisherigen " Ermittlungen" übel....
IPadMinitapatalked
Das mit der ollen LED statt Xenonblitz finde ich richtig schade. Erinnere mich noch gut an die tollen Fotos bei Nacht mit dem K800i, K850i oder dem Nokia N82.
Warum ist denn daraus nichts geworden?
Sony Ericsson Satio war noch cool :D 12.1Mp mit Xenon und das Design damals hehe.
Ja....das waren Zeiten....
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
Ob ZOE wohl wirklich so gut funktioniert wie in den Promos? Das mit den überlagernden Bildern fasziniert mich ^^
In meinen Augen wieder ein Feature was cool ist aber keiner braucht.
Ich bring mal ungefragt meine Expertise zu den Pics an
Das Galaxy S3 lass ich mal außen vor, da es nicht wirklich eine Konkurenz darstellt.
1. Bild - Sieger = Lumia 920:
-- deutlich beim HTC zu erkennen ist Streulicht welches dem Bild Kontrast nimmt
+ der Weißabgleich funkioniert hier besser als der des Lumia 920
+ Bei der Rauschunterdrückung sind Unterschiede erkennbar:
das Lumia schickt das Pic nach erfolgter Rauschunterdrückung nochmal durch einen Weichzeichner. Das macht das Bild auf den ersten Blick zwar rauschärmer die Details leiden jedoch ein wenig darunter (gut an den KFZ-Kennzeichen erkennbar)
Das in die Linse einfallende Streulicht werte ich hier sehr stark, da es
eine Menge über die Qualität des Objektives aussagt welches beim HTC One deutlich hinter dem des Lumia 920 liegt. Der Effekt wird sich auch in vielen anderen Situationen widerspiegeln und die Fotos ihren Kontrast berauben. -> Abhilfe könnte hier evtl. ein nachträgliches erhöhen des Schwarzwertes bei der Nachbearbeitung schaffen.
2. Bild - Sieger = HTC One:
++ Besserer Weißabgleich beim HTC
+ Weniger Weichzeichnung der Rauschunterdrückung. Resultiert in höheren Detailreichtum (siehe Zettelchen am Bären) beim HTC
- dadurch jedoch deutlich mehr Rauschen sichtbar
3. Bild - Sieger = Unendschieden:
+ Insgesamt heller beim HTC One
- zusätzlich zum allgemeinen Bildrauschen macht sich auch deutlich Chroma-Rauschen bemerkbar (hier ist allerdings genügend Spielraum um noch Einiges per Update optimieren zu können)
Anmerkung: Das Lumia schickt wieder seinen Weichzeichner ins Rennen, welcher über das Bildrauschen hinweg täuscht.
4. Bild - Sieger = Lumia 920:
+ natürlicherer Weißabgleich beim HTC (Man bedenke, dass die Farbe der Straßenbeleuchtung in Wirklichkeit bernsteinfarben ist)
- etwas dunkler als das Lumia
+ Etwas schärfer bzw. mehr Details beim HTC (siehe Weichzeichner)
Fazit:
Insgesamt würde ich die Qualität des Lumia 920 über die des HTC stellen. Der Unterschied ist zwar nicht enorm jedoch vorhanden. Diesen Entschluss konnte ich sogar relativ leichtfertig treffen, da die beiden Cams zwar in etwa gleichauf liegen, der Sensor des Lumia jedoch die doppelte Auflösung bringt. Außerdem besitzt das Lumia das bessere Objektiv welches sich gerade bei Aufnahmen mit Gegenlicht (siehe Streulicht) bemerkbar macht.
Nichts desto Trotz ist die Cam des HTC One im Markt ganz weit oben dabei, weswegen jeder mit einen aktuellen Smartphone (außer Lumia 920 oder PureView 880) bei einem Wechsel auf das HTC One eine deutliche Verbesserung der Bildqualität feststellen wird.
Der Sensor des HTC lässt allerdings Spielraum nach oben. Somit wäre nicht auszuschließen, das ein zukünftiges Software-Update die Bildqualität (Bildrauschen und Kontrast) noch ein kleines Stückchen verbessert.
Also das was ich im O2 Shop testen konnte zeigte mir, das die Jungs von HTC nicht zu viel versprochen hatte. Meine Kollegen waren auf jeden Fall beeindruckt. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, dass die sich jetzt auch alle das HTC One zulegen werden... das wären dann also 5 Stck. insgesamt xD
Grüße, Denny
EDIT, 05.03.2013:
Ich habe festgestellt, dass das Lumia im sog. "Nachtmodus" (welcher bei den Test-Shots verwendet wurde) prinzipiell länger belichtet als das HTC ONE.
Vorteile:
- Erweiterter Farbraum bei schlechten Lichtverhältnissen (Lässt sich leicht an den Rücklichtern der Autos erkennen [HTC: grau/dunkelrot vs. Nokia: rot)
- Rauschärmeres Foto
- Bessere Belichtung
Nachteile:
- Aufgrund der langen Belichtungszeit muss die Cam aufs Stativ oder der Bildstabi muss sehr, sehr gut funktionieren, sonst ist alles verschwommen
- Personen im Bild verwaschen, sobald sie sich nur minimal bewegen (deshalb sieht man wahrscheinlich beim Lumia auch immer tolle Nacht-STILLLEBEN)
HTC wird hier wahrscheinlich den Mittelweg gegangen sein. Um helle Low-Light Aufnahmen bei gleichzeitig guter Bewegungschärfe zu ermöglichen. Wäre dies so, würde ich auch ein wenig Rauschen und nicht ganz perfekte Farben in Kauf nehmen. Denn was bringen die schönsten Low-Light Fotos, wenn meine Party-Pics alle verwaschen sind, weil meine Saufköpfe nicht still halten wollten ;-)