-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
[HOW-TO] Ist euer Bootloader entsperrbar? So auf Entsperren testen!
Hallo Leute,
Da ich nun schon mehrfach gefragt wurde ob ich schon getestet habe ob mein Gerät entsperrbar ist & wenn ja wie das denn geht habe ich Euch ein kleines Paket geschnürt + Anleitung :)
Das Ganze ist relativ einfach & erinnert sehr an den SEUS Flashvorgang.
*NEU* Der Vorgang ist jetzt noch einfacher & übersichtlicher!!
1) Fastboot.zip runterladen & in C:\ entpacken
Anhang 65755
-->Anhang 66081<--
2) schaltet euer Gerät aus
3) haltet die Menü Taste (die RECHTE der 3 unteren silbernen Tasten) gedrückt & verbindet das Gerät mit dem PC
(Beim Play ist es die Suchtaste!!)
Es leuchtet die Status LED neben dem USB Port nun BLAU!
4) START.cmd doppelklicken
Die Ausgabe des Scripts sollte unmissverständlich sein ;)
Treiber liegen dem Paket bei, müssen jedoch händisch installiert werden (für die die das Android SDK nicht installiert haben)
Wem das zuviel Aufwand ist kann auch einfach PDANet installieren:
http://www.junefabrics.com/android/download.php
(thx @mogstabaguette für den Hinweis zu PDANet)
greets Mo
-
AW: [HOW-TO] So testet Ihr ob ihr euren Bootloader entsperren könnt!
SirRobin wird sich freuen der hatte mich heute schin gefragt :D
-
^^ mich gestern auch ^^
da hatte ich aber nur einen mac zur verfügung was ihm nix bringt :p
now BTT
-
Teste gerade! Leider habe ich keinen Fastboot Treiber finden können. Ich installiere jetzt mal das SDK neu...
-
Das ganze SDK inklusive JDK für einen Treiber? Gibts den nicht irgendwo separat zum runterladen & installieren?
//edit: habs ohne hinbekommen. Ich weiß jetzt nicht obs daran lag dass ich den Debugging Modus aktiviert hab, oder obs durch die Treiber die dieses Tool (http://www.junefabrics.com/android/download.php, ausprobiert auf der Grundlage von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=702927) mitbringt zum Laufen gebracht wurde.
Wie auch immer, mein Arc wird erkannt. Es ist ein freies Gerät von Computeruniverse :)
-
Hm ich kann den SDK nicht mal installieren. Er bringt mir eine Meldung er findet keinen JAVA SDK obwohl installiert...
-
Ich hab weder Android SDK noch Java JDK installiert, probier es mal mit diesem PdaNet (http://www.junefabrics.com/android/download.php)...
-
Mist das funktioniert nicht. Ich hab es jetzt auch auf dem laptop probiert. Er findet einfach den Treiber nicht :(
-
Hm mit diesem PDANet tool tut sich was. Hab es installiert und den Treiber manuell suchen lassen, jetzt hat er einen android adb driver installiert. mal weiter probieren.
*EDIT* Geil - hat funktioniert. Fastboot möglich :D
Was da jetzt allerdings mit diesem PDANet installiert wurde, keine Ahnung... :D
-
Gibt es eine Möglichkeit es unter Linux zu testen
-
Wohl nur über die Android SDK für Linux..
-
Jop, geht anlog zu Windows, wit du ein terminal unter linux bedienst wirst du wissen
Vergiss su ned
Wie vorher schon erwähnt brauchst du dann aber fastboot für linux, die neueste Version, solltest du im sdk finden
Sent from my LT15i using Tapatalk
-
Junge, was für ein Kampf gestern :D Ich hab echt geschwitzt...aber durch diesen Zusatztreiber PDANet hat es dann doch irgendwie geklappt :D Danke nochmal für den Tipp!
-
Hat geklappt. Aber leider kein offener Bootloader für mich. (Swisscom).
-
AW: [HOW-TO] Ist euer Bootloader entsperrbar? So auf Entsperren testen!
Geil,
mir wird auch ein Fastboot-Geät angezeigt :-)
Freies Gerät, bei www.logitel.de gekauft
-
Meins ist auch entsperrbar.
Über Eplus / Base erworben...
-
so aus purer langeweile auch mal gecheckt.... entsperrbar :D
Mediamarkt schweiz frei ohne vertrag gekauft
-
hallo zusammen. kann mir jemand sagen wie ich die treiber installiere und all des was drine is?
mfg eli
-
Ich glaub es ist wohl das einfachste du installierst pdanet
Der Rest steht Schritt für Schritt in der Anleitung ;)
-
Habe leider kein Windows 7,des is das problem
-
Das macht nix
C: ist deine Windows platte
Ich hab aber theoretisch abgesichert dass du es auch e.g. auf den Desktop entpacken könntest & von dort aus starten..
Für 100% Kompatibilität solltest du aber C:\ wählen als entpackziel
-
ich danke dir kumpel. das heisst ich muss jetzt die ordner usb_driver und fastboot einfach entpacken und dann einfach pdanet starten?
-
Pdanet nur installieren
Fastboot entpacken
START.cmd starten ;)
So wies in der Anleitung steht
-
wie es aussieht geht meins nich...es kommt die meldung : es wurde kein gerät mit entsperrbarem bootloader erkannt!
hab ich was falsh gemacht was meinste?
-
leuchtet die blaue led?
hast du pdanet installiert?
gehe in den geräte manager & schau dir an ob die treiber korrekt instaliert wurden.
es sollte ein SE gerät gelistet sein
-
ja leuchten tut es aber es kann kein treiber installiert werde weiss nich wieso...hab pdanet installiert bevor ich jetz in den flashmodus gestellt habe!komisch,muss mal schauen was los is:S
ich danke dir für deine mühe,dass du hilfst!
-
np, was nützt das tool, wenn es nicht akkurat arbeitet weil es an den vorbereitungen scheitert..
k, mal neuen versuch:
entpacke den usb_treiber ordner
geh im gerätemanager auf treiber aktualisieren & wähle dort "treiber aus einer liste wählen" bzw "treiber manuell installieren" (oder so)
dort solltest du wo den ort des treiber wählen können
wähle nun den usb treiber ordner
-
nochmals riesen dank,habs hinbekommen danke danke!:)
mfg eli
-
& was sagt jetzt das tool?
-
des weiss ich jetzt nicht mehr hehe...auf jedenfall auf grün geschrieben und dases möglich is den bootloader zum entsperren:)
-
-
So, hab nach ein paar Tagen hier auch mal wieder mitgelesen. Bin doch froh das nicht nur ich die Probeme mit der Installation hatte :D
GZ an alle, die wie ich einen offenen Bootloader erwischt haben :)
-
Ich glaube es kaum aber es ist wahr...
O² hat sich entweder zusammengerissen oder sind jetzt auf einmal kundenorientiert!?
zu erst bekam ich nen schock als da so viel rot stand aber nach der PDA-net installation
(nochmal danke an mogstabaguette) waren alle treiber da und es wurde alles grün :D
also auch die O² geräte sind frei... *freu* :D
-
SE ist scheinbar sehr dahinter, dass kaum oder keine geräte ohne dieses feature auf den markt kommen..
derzeit sind wohl wirklich nur die simlocked geräte betroffen (jedenfalls wurden nur diese geräte bis jetzt als nicht offen berichtet)
-
Als weniger umständlichen Weg:
Ich finde nach Eingabe von
*#*#7378423#*#*
unter Service info \ Configuration \ Routing Status den Eintrag "Bootloader unlock allowed: Yes"
-
sieh an den thread gibts auch noch ^^
Klar, nach 1 Jahr Unlock ist diese Methode vollkommen deprecated ;)
-
na ja,
ich beschäftigte mich zum ersten Mal mit diesem Thema, bin auf diesen Thread gestoßen und habe oben stehendes ausprobiert und danach dann das gefunden, was ich angegeben habe um anderen diese Prozedur zu ersparen, denen es ebenso wie mir geht
-
Ich kann nicht mehr... ich komme nicht weiter!! Lese mich jetzt seit 4 Tagen durch jegliche Foren nur um den Bootloader zu entsperren und habe auch einiges ausprobiert (inklusiver dem offiziellen Weg von SonyMobile). Bei Sony Mobile bleich ich hier stecken: "Enter fastboot.exe -i 0x0fce getvar version, and verify that you get a response back (for example "0.3"). This means your phone is connected properly."
Ich habe debugging modus aktiviert und konnte die Treiber auch aufm Handy installieren (sagt zumindest der PC). Aber wenn ich diesen Befehl eingebe heisst es er wäre nicht korrekt.
Ich hab ebefalls dann die PdaNet datei runtergeladen und alles durchgeführt -> das gleiche!
Ich habe den Weg (die Datei) hier ausgeführt (wobei ich den 4. Punkt nicht ganz verstehe: START.cmd doppelklicken :confused: )
Habe dann jeweils einfach die "Eingabeaufforderung" geöffnet und den Befehl von SonyMobile (zum überprüfen) angegeben.
Das Gerät (xperia PLAY) leuchtet auch blau!!
Habe auch hier auf PocketPc alles gelesen was ich dazu fand, aber irgendwie funkt es nicht. Ich weiss nicht mehr weiter ... was mache ich falsch. Bin leider nicht sehr versiert...
Vielleicht erhört mich ja jemand :rolleyes:
Mein Ziel ist eigentlich "nur" CyanogenMod 9 zu installieren und das mal zu testen für Zukünftige Handys.
-
hast du das Play über swisscomm bekommen? Wenn ja ist der Bootloader sowieso nicht entsperrbar... weiß auch gerade nicht ob es eine Backdoor Methode für das Play gibt...
-
Nein, ich hab das PLAY direkt von Sony(Ericsson) gewonnen. Und der Bootloader ist entsperrbar.
*#*#7378423#*#*
unter Service info \ Configuration \ Routing Status den Eintrag "Bootloader unlock allowed: Yes"
Hab jetzt grad mal eine Sim ins Play getan (mein aktives Handy ist immer noch das X10 und darum will ich mit dem Play jetzt etwas experimentieren, da ich demnächst ein neues Xperia kaufen werde).
Habe erst jetzt gesehen, dass ich dieses Pdanet auch auf dem Handy ist (keine Ahnung wie das da drauf kam :confused: ) und jetzt hab ich mal PLAY und PC connected... und jetzt, nutzt mir das was..
Ich will doch nur den Bootloader entsperren um Custom Roms zu installieren :(