Bitte um HILFE! Hab ich den HD geschrottet?
hallo zusammen...
bin ziemlich verzweifelt.
habe eben versucht den touch hd meiner freundin mit einem neuen radio zu versorgen.
allerdings ist mir dabei scheinbar ein schwerer fehler unterlaufen.
vorher wars:
R 1.09.25.14
G 52.49A.25.26H
D 1.14.22.73
ich habe folgendes gemacht:
- die entsprechenden tools und software downgeloadet.
- die rilphone 1.14 auf dem hd installiert... !!!
hier habe ich vergessen vorher olinex hspl draufzumachen!!!
und nun bootet sich der hd zu tode...
ab und zu erscheint der windows 6.1 startbildschirm und fordert mich auf die pin zum ensperren des gerätes einzugeben. allerdings reagiert er auf keine taste.
und dann bootet er sich nach kurzem schwarzem schirm wieder zu tode.
:sad:(((((
bei meinem hd hab ich das alles so schön hinbekommen und nun habe ich durch diesen sche.... fehler wohl den meiner freundin zerschossen.
komm ich da irgendwie wieder raus?
kann mir jemand helfen.
pauli
AW: Bitte um HILFE! Hab ich den HD geschrottet?
Akkudeckel runter, Vol. down drücken und mit dem Stylus den Resetknopf drücken (solange bis der Bildschirm bunt wird)! Dann müsstest Du im bootloader Modus sein! Dann einfach den Hard SPL draufflashen, fertig!
Melde Dich mal ob es geklappt hat!
danke erstmal für die superschnelle reaktion rizzo.
habe es so gemacht. sieht dann auch ne zeitlang gut aus... aber er bleibt bei 0% stehen.
hatte vorher probs beim installieren von .net 3.5
habs auf nem windows 7 64bit und nem xp 32bit versucht. bekam beim ersten keine installation hin.. da ging nichtmal ein fenster auf... und beim xp bekam ich nur ne meldung "install abgebrochen. fehler. ok. (typisch ms eben)
muss jetzt erstmal ne halbe stunde luft schnappen. denke dauernd nur an das defekte gerät. meine freundin ist schon ganz schön angefressen.
:-(
pauli
Hallo goerzel,
ironie an
wollte Deine Freundin nicht schon länger ein neues Handy? Jetzt hast du gelegenheit reichlich Pluspunkte zusammeln.
ironie aus.
Ich hatte auch mal fast den gleichen Fehler. Das Handy habe ich ein paarmal hintereinander resettet, mit einen mal bin ich wieder in Bootloadermodus gekommen.
Wenn alles nichts nützt, würde ich als letzten ausweg mal die task29 methode ausprobieren. Dort wird zwar dein ganzer speicher des HDs gelöscht, kannst jedoch danach alles wieder neu flashen und hilft vielleicht. Über diese methode findest du hier einiges.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also...
im bootloadermodus bin ich... und dann geht auch alles scheinbar gut. bis...
er sich beim update nach 0% mit folgender fehlermeldung verabschiedet:
(siehe bildchen)
scheinbar - nee, offensichtlich -stimmt die verbindung zwischen pc und hd nicht. hmmm..
pauli
sag mal !genau! den bootloader den du genommen hast.
war da was mit unsigned...
und wenn der bootloader stimmt, flashen kannst du auch über die speicherkarte. also dazu brauchst du den pc an sich nicht. musst nur die entsprechende datei auf die karte kriegen.
hallo sammy
als bootloader hab ich zur zeit immernoch den orginal htc bl drauf.
wollte ja den oli draufmachen. ob da was mit unsigned war?.... wo sollte das denn auftauchen?
hatte aber - wie oben beschrieben - aus versehen zuerst die rilphone.dll draufgeschoben. und seitdem bekomme ich immer wieder kommunikationsprobs mit dem pc. aussderm bootet der hd nicht mehr zu ende.
gruß
pauli
nur nochmal zum besseren verständnis:
ich habe bisher lediglich die BS_Rilphone_1_14_25_24 aufs handy kopiert und ausgeführt.
er hat mir dann die möglichkeiten "ok" und "fortfahren" angeboten. hab dann "fortfahren" gewählt. danach hat er mit dem orginal radio rebooted und das tut er nun in einer endlosschleife.
ab und zu bootet er auch mal durch und fordert mich dann auf die pin zum entsperren des gerätes einzugeben. er nimmt aber keine eingaben an... wartet 10 sekunden und bootet dann wieder...
Hallo goerzel,
erstmal zur Aufklärung. eine rilphone installiert man nicht in ein bestehndes ROM nach. Dieses wird hier von den Köchen meistens mit eingekocht und muss zur Build Version passen. Das einzigste was man eben updaten kann ist die Radio Version.
Nun zu deinem Problem das du beschreibst. Rizzo hat dir ja schon den Weg erklärt, mache aber dieses nochmals.
1. Der Blacky sollte ganz aus sein, also nicht im Standby. Gegebenfalls mal den Accu für länger entnehmen.
2. Dann den Blacky mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger so positionieren, das beide Finger auf der Laut Leise Tasten sind und der Daumen von unten noch den Blacky hält. Beide Tasten dann gemeinsam drücken. Beste ist in die Linke Hand des nehmen.
3. Wenn beide Tasten gleichzeitig gedrückt sind, den Blacky mit der rechten Hand einschalten. Nur kurz drücken den Einschalter.
4. Dann erscheint ein weisses Fenster das du den Hardreset machen möchtest. Wenn dieses erscheint mit der linken Hand beide Tasten loslassen. Da nun alles in englisch erscheint, will er das du ein Taste drückst. Du sollest die ober Taste dann verwenden, und dann beginnt der Hardreset. Alle Daten die drauf sind gehen dabei verloren. Dieses ersiehst du in dem ein Ladebalken von links nach rechts läuft.
5. Nach abschluss dieser Option drückst du wieder die obere taste links, und der Blacky startet neu.
6. Bitte Zeit mitbringen, die erst einrichtung kann hier schon mal 15 Minuten in Anspruch nehmen, bis du die erst anmelduung machen kannst. Wenn dieses geschehen ist, startet der Blacky nochmals erneut und macht hier selbstständig einen Softreset.
7. Nun kannst du deinen Blacky wieder sauber einrichten wie es mal war. Wenn du kein Backup deiner Daten gemacht hast, bist du selber schuld. Es gibt hier PIMBackup, was nichts kostet und dir deinen Kontakte und SMS sichert.
Der ganze Zeitablauf sollte hier eine halbe Stunde betragen, wenn du des mit den Tasten hinbekommst.
Gruss Cosmicgate
Ja, das ist auch eine Möglichkeit! Bin gerade erst nachhause gekommen...
hallo cosmicgate
hallo rizzo
vielen dank ihr beiden. das hat mir wirklich weitergeholfen.
ich kann den blacky nun wieder nutzen. puuuuh.
allerdings habe ich zur zeit noch ein farbenprob (invers), wenn ich ihn boote. ... kurz aus und wieder einschalten bringt dann wieder richtige farben.
und...
der erste versuch, olinex draufzumachen ging auch schief.
zwar zeigt er die ganze prozedur als erfolgreich an (komischerweise ist er beim installieren schon nach 30 sekunden bei 100%), aber beim reboot steht dann immernoch D 1.14... statt D 1.57 Olinex...
teste das aber gleich nochmal von einem anderen rechner, da ich auch dort noch probs vermute.
erst nochmal ganz herzlichen dank für die schnelle hilfe an euch beide.
pauli
Hallo Goerzel,
hast du dieses geau so gemacht unter Punkt 2 wie es dort beschrieben wird.
http://www.pocketpc.ch/touch-hd-rom-...anleitung.html
Die Anleitung wurde zwar noch geschrieben für die Olinex 1.14, aber mit der aktuellen Version 1.56 Olinex ist es kein Unterschied. wichtig ist das du mit dem HardSPL genau so vorgehst wie es dort beschrieben ist.
Wichtig ist der Punkt, wo du am Blacky gefragt wirst, ob er den Enterbotloader.exe starten soll oder nicht. Dieses mit Ja bestätigen, dann läuft auch der Ladebalken durch und nach Abschluss erscheint eben der Congratulations Bild.
Empfehlung meinerseits, den LAN am PC deaktivieren und auch das Antiviren Programm abschalten.
Nun kannst du auch den Blacky mit einem neuen ROM bespielen.
Blacky abschalten, das dieser komplett aus ist, dann die Lautsprecher Taste links unten drücken und den Blacky einschalten. Nach kurzer Zeit erscheint dann der vier Farben Bildschirm und unten dann im weissen Balken Serial. Dann kannste den Blacky wieder am Mini USB anschliessen und eben dein ROM Upgrade auf eine aktuelle Version machen.
Gruss Cosmicgate
hallo cosmicgate
ich bin sogar wirklich wort für wort nach dieser anleitung vorgegangen.
allerdings besteht nach wie vor folgendes prob (erstmal gehts nur drum den bootloader auf olinex zu bekommen.):
pc und blacky zeigen genau die schrime, wie sie dort abgebildet sind.
nur dass der vorgang eben nicht 10 minuten sondern 10 sekunden!!! dauert.
der ladebalken geht direkt durch bis 100%. dann dauert es ein bisschen und ich bekomme das congratulations-fenster angezeigt.
der blacky macht dann selbstständig ein softreset und zeigt mir IMMERNOCH
R 1.09.25.14
G 52.49A.25.26H
D 1.14.22.73 <- sollte hier jetzt nicht der olinex stehen???
pauli
Das mit den paar Sekunden ist auch richtig, da die nbh Datei so um 600Kb groß ist und nicht 120-150MB groß ist sowie bei einem Rom.
Wenn Du jetzt in den Bootloader gehst, müsste in dem bunten Bildschirm oben 1.56 stehen...guck mal nach!
hallo rizzo
das mach ich nachher.
wenn das dann ok ist, soll ich dann erst die rillphone.dll draufmachen (bevor ich das radio 1.17 flashe) oder nicht? - da hat mich cosmicgate etwas verwirrt.
Mach mal bitte folgendes!
Formartiere mal den HD mit Task29. Das was ich jetzt hier hochlade kannst Du direkt benutzen. Die 1.14er Radio Version ist schon drin, kannst quasi sofort loslegen, danach gehst Du in den Bootloader und ziehst ganz neu und Sauber ein neues Rom drauf. Das wars dann...die rillphone ist in den jeweilegen Rom's schon mit drin!
Die Datei ist zu groß, habe Sie auf meinen Server gelegt: www.eventic.eu/task29.rar
ist hochgeladen!!!
hurraaaaa...
danke rizzo. genau so hat es funktioniert.
gruß
pauli
Gern geschehen! Denn wer hat schon gerne eine Mies gelaunte Frau zuhause!!!;)
Bis dann...