hm, da es kein allgemeines Android Unterforum gibt, frage ich halt hier.
Gibt es schon erste Berichte bzw. Entdeckungen im Quellcode, dass Google heikle Daten über Android Nutzer sammelt?
Druckbare Version
hm, da es kein allgemeines Android Unterforum gibt, frage ich halt hier.
Gibt es schon erste Berichte bzw. Entdeckungen im Quellcode, dass Google heikle Daten über Android Nutzer sammelt?
Hi,
genaue Berichte kenne ich keine, ich weiß nur das es Google in erster linie darum geht aus deinen Daten Informationen zu erhalten um zielgerichtet Werbung machen zu können. Damit verdient Google das Geld.
Aki
Das ist auch das was ich gehört habe, anscheinend halt auch viele Informationen wann man sich wo befindet... wieder für die gezielte Werbung...
Und dieser Datensammlung muss jeder zustimmen (oder eben ablehnen - was aber kaum einer macht)...
Zustimmen muss man nicht, wenn du aber alles nutzen willst ist es einfacher. Ich persönlich mache mir da auch keine all zu großen Sorgen.
MfG Moritz
Man muss nicht zustimmen Funktionsumfang wird eigentlich auch nicht kleiner... Lediglich standartmässig stimmt man zu man muss bei der Einrichtung also die Hacken entfernen...
das Google anonyme Benutzerinformationen sammeln darf oder wie?
Dass Google zu Werbezwecken Daten sammelt ist ja grundsätzlich bekannt.
Ich hätte gehofft, durchdas Android offen ist, hätte jemand im Quelltext was entdeckt. So in der Richtung dass die Daten personenbezogen sind, dass die Daten für andere Zwecke verwendet werden, dass nicht nur Standortinformationen verwendet werden...
Wobei ich grad selber sagen muss, Android ist zwar offen, aber die Google Apps sind ja allesamt Closed Source... Von daher könnte man dort nicht nachschauen, was Google sammelt...
Palm hat beim Pre alle Datengesammelt und an sich schicken lassen...
naja, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber ich glaube Android ist ja defaultmässig so eingestellt, dass alle kontakte automatisch mit google synchronisiert werden, oder?
wenn du also fleißig dein telefonbuch pflegst sammelt google namen, adressen, telefonnummern, etc. von dir und deinen bekannten.
kann man natürlich abstellen aber bei mir wars so dass es erstmal aktiv war.
soweit ich weiß werden die Kontakte mit Google Mail synchronisiert... man muss Google Mail aber nicht nutzen
Naja das werden aber wirklich nicht die einzigen sein... downloads aus dem market , surfverhalten, spracheingaben für speek to text usw
Ohne Google Account kommt man ja nicht mal in den Android Market rein ;) Und ohne die Ortsdatensammlung funktionieren viele Teile von HTC Sense nicht perfekt (z.B. Wetter an dem Ort, wo man sich gerade befindet usw.)