AW: TD2 wird immer langsamer
das selbe problem habe ich auch^^...obwohl die programme zu sind und nicht mehr laufen,liege ich bei 80-90 % was der speicher anzeigt
habt ihr beiden euch schon mal die hier im forum geposteten tweaks zu gemüte geführt??? damit läßt sich einiges regeln...
das problem hab ich auch, imho aber erst seit dem ich WM 6.5 installiert habe. realgunman, welche tweaks meinst du??
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
das problem hab ich auch, imho aber erst seit dem ich WM 6.5 installiert habe. realgunman, welche tweaks meinst du??
na die hier, die ganz oben in der thread-liste stehen:
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...ks-tweaks.html
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...ks-tweaks.html
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...tionieren.html
das sind nur die größten bzw. bekanntesten threads dazu hier im topaz-forum. wenn ihr dir thread-titel mal durchgeht, werdet ihr noch weitere, durchaus interessante sachen entdecken...
EDIT:
die o. g. threads enthalten zumeist dieselben tweaks. aufgrund einiger weniger, die ab wm 6.5 nicht oder nur noch eingeschränkt funktionieren, wurde eigens dafür ein neuer thread angelegt. aus eigener erfahrung kann ich jedoch sagen, daß nahezu alle tweaks aus dem ersten link oben - sofern sie überhaupt für mich bzw. jetzt euch relevant sind - bei mir funktionieren. das hängt aber immer auch davon ab, welche ROM-version jeder einzelne verwendet (original HTC, provider-branding, cooked pp.)...
Was genau bitte ist ein "tweak"?
Das habe ich hier schon öfter gelesen, weiß aber nicht, was damit eigentlich gemeint ist.
Viele Grüße,
Uwe
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Was genau bitte ist ein "tweak"?
Das habe ich hier schon öfter gelesen, weiß aber nicht, was damit eigentlich gemeint ist.
Viele Grüße,
Uwe
übersetzt heißt es in diesem zusammenhang "optimieren". letztlich handelt es sich quasi um tuning-tipps, um seinen ppc (welchen auch immer man hat) zum einen leistungsfähiger zu machen, versteckte ressourcen freizusetzen oder generell an die eigenen bedürfnisse anzupassen.
einfach mal reinschauen in die von mir geposteten threads. es lohnt sich wirklich!!!
Ich habe gerade in diesen Tweaks gestöbert und festgestellt, daß das alles ziemlich unsystematisch und durcheinander ist.
Leider habe ich bisher die Antwort auf meine Frage dieses Threads noch nicht finden können...
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Ich habe gerade in diesen Tweaks gestöbert und festgestellt, daß das alles ziemlich unsystematisch und durcheinander ist.
nun, die tweaks werden so von den mods in den thread eingebunden, wie sie chronologisch gepostet wurden. die meisten sachen ergeben sich halt erst im laufe der zeit. das ist 'ne masse arbeit, zumal dieser tewaks-thread komplett überarbeitet (und dann gesperrt) worden ist, damit tatsächlich nur noch tweaks dort auftauchen. das war und ist 'ne menge arbeit. da kann man nicht noch verlangen, das alles alphabetisch oder in sonst irgendeiner weise zu ordnen. wenn man weiß, wonach man sucht, stellt das aber auch eigentlich kein problem dar...
du findest da übrigens auch die lösung für deine GPS-fotos...
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Leider habe ich bisher die Antwort auf meine Frage dieses Threads noch nicht finden können...
ausgerechnet dieses thema ist etwas umfassender und nicht nur mit einem tweak zu bewerkstelligen. das hier noch einmal ausführlich zu dokumentieren würde einfach zu weit führen, zumal wie gesagt hier schon diverse beiträge, sprich die lösung dazu gepostet wurden. versuch es mal über sufu mit dem stichwort "Akku sparen" oder "replog.exe" oder "ActiveSync" oder "ASyncKiller".
kurze erklärung dazu:
die replog.exe ist ein im hintergrund laufender prozess, der sich grundsätzlich immer wieder von selbst startet (stichwort active sync) und unnötigerweise dabei akku und arbeitsspeicher schröpft. das kann man unterbinden und hat allein dadurch schon einiges gewonnen - neben den ganzen anderen tweaks hier aus dem forum.
noch eine weitere sache (ich weiß nicht, wie bewandert du auf dem gebiet tatsächlich bist):
eine vielzahl der aufgeführten tweaks werden wie auf dem heimischen PC über änderungen an der registry des topaz (oder sonstigen PPC) realisiert. dazu braucht man entsprechend einen registry-editor, also eine zusätzlich software/app. zu nennen wäre hier zum beispiel die freeware "PHM registry editor". einfach mal google oder auch die sufu hier im forum befragen...
... oder einfach ein ROM flashen, das nicht soviel Speicher braucht, wie das 6.5er-Original-ROM... ist IMHO die einfachste und nachhaltigste Lösung...
Zitat:
Zitat von
reisi
... oder einfach ein ROM flashen, dass nicht soviel Speicher braucht, wie das 6.5er-Original-ROM... ist IMHO die einfachste und nachhaltigste Lösung...
das mag ja grundsätzlich stimmen. viele wollen aber eben aus den verschiedensten gründen kein anderes ROM flashen. ich habe mit meinem VF-wm6.5-ROM, entsprechenden tweaks hier aus dem forum und deaktiviertem HTC Sense eine speicherauslastung von maximal 42 % (nach softrest 35%). wenn ich S2U2 wieder deinstallieren würde, käme ich vermutlich noch nicht einmal an die 40%-marke ran, da die app bei mir laut anzeige ca. 3% ausmacht.
man muß also nicht zwangsläufig immer auf customs umsteigen, um ans ziel zu kommen. und abgesehen davon funktionieren die auch nicht immer zu 100% und sind entsprechend mit anderen einschränkungen verbunden...
In My Humble Opinion (übersetzt: meiner bescheidenen Meinung nach)
Ad Speicherauslastung: Ich habe mit Dutty's Holy Grail R6 GER mit Sense 2.5 und MaxManila nach einem Soft-Reset zw. 42% und 45% RAM belegt... soviel dazu. Die 6.5er-Standard-ROMs sind einfach ein Verhau, was den Umgang mit Arbeitsspeicher angeht. Und bevor ich da lang rumtweake, flash ich lieber ein ordentliches ROM.
Und welche Einschränkungen du bei den Custom-ROMs meinen könntest, ist mir ein Rätsel... generell ist es eher so, dass die Custom-ROMs mehr Funktionen haben, als die offiziellen. Früher hatte ich auch eine Abneigung gegen cooked ROMs, aber mit den letzten Releases, v.a. von Dutty, udK, etc. wurde dieser Abneigung die Grundlage entzogen.
Zitat:
Zitat von
RealGunman
ausgerechnet dieses thema ist etwas umfassender und nicht nur mit einem tweak zu bewerkstelligen. das hier noch einmal ausführlich zu dokumentieren würde einfach zu weit führen, zumal wie gesagt hier schon diverse beiträge, sprich die lösung dazu gepostet wurden. versuch es mal über sufu mit dem stichwort "Akku sparen" oder "replog.exe" oder "ActiveSync" oder "ASyncKiller".
kurze erklärung dazu:
die replog.exe ist ein im hintergrund laufender prozess, der sich grundsätzlich immer wieder von selbst startet (stichwort active sync) und unnötigerweise dabei akku und arbeitsspeicher schröpft. das kann man unterbinden und hat allein dadurch schon einiges gewonnen - neben den ganzen anderen tweaks hier aus dem forum.
noch eine weitere sache (ich weiß nicht, wie bewandert du auf dem gebiet tatsächlich bist):
eine vielzahl der aufgeführten tweaks werden wie auf dem heimischen PC über änderungen an der registry des topaz (oder sonstigen PPC) realisiert. dazu braucht man entsprechend einen registry-editor, also eine zusätzlich software/app. zu nennen wäre hier zum beispiel die freeware "PHM registry editor". einfach mal google oder auch die sufu hier im forum befragen...
Also, so wie ich Deinen Post verstehe, gibt es keine direkte, einfache Lösung für dieses Problem, da es ein ganzes Arsenal an Ursachen gibt.
Also so richtig lästig wurde die Sache eigentlich erst nach meinem Upgrade von WM 6.1 auf 6.5.
Mein TD2 hat nach einem Reset mit dem Stift oder nach Akku raus eine Speicherbelegung von ca. 50 %. Das geht dann nach und nach rauf auf ca. 90 %. Dann läuft das Ding aber nur noch mit Kriechstrom.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Stift in Reset Taste und Akkus raus oder hat das exakt die gleiche Funktion?
Kann ich die Registry ach mit einem Texteditor bearbeiten?
Zitat:
Zitat von
reisi
In My Humble Opinion (übersetzt: meiner bescheidenen Meinung nach)
Ad Speicherauslastung: Ich habe mit Dutty's Holy Grail R6 GER mit Sense 2.5 und MaxManila nach einem Soft-Reset zw. 42% und 45% RAM belegt... soviel dazu. Die 6.5er-Standard-ROMs sind einfach ein Verhau, was den Umgang mit Arbeitsspeicher angeht. Und bevor ich da lang rumtweake, flash ich lieber ein ordentliches ROM.
Und welche Einschränkungen du bei den Custom-ROMs meinen könntest, ist mir ein Rätsel... generell ist es eher so, dass die Custom-ROMs mehr Funktionen haben, als die offiziellen. Früher hatte ich auch eine Abneigung gegen cooked ROMs, aber mit den letzten Releases, v.a. von Dutty, udK, etc. wurde dieser Abneigung die Grundlage entzogen.
einschränkungen, die mir auf schlag einfallen, wären da zum beispiel:
- die hier im forum gepostete und zumindest vorübergehend fehlende unterstützung des neuen hotfix für die eingabemethoden
- die fehlenden provider-einstellungen, die ebenso wie viele tweaks von hand nachgerüstet werden müssen (APN für WWW-Zugang, MMS pp.)
wenn ich länger überlege, fallen mir bestimmt noch mehr ein. und wenn ich mir die von dir genannte speicherauslastung auf deinem topaz anschaue, liege ich mit meinen tweaks wohl noch darunter. wie gesagt, ich habe mit meinem "normalo-ROM" erreicht was ich wollte und sehe deshalb keine notwendigkeit in einem custom-ROM.
letztlich will ich hier um gottes willen nicht den sinn von custom-ROMS in frage stellen! die haben ganz unbestritten ihren nutzen und ihre berechtigung. aber ich für meinen teil schließe sie aktuell für mich und meine wm-devices aus...
Eingabemethoden-Hotfix: Das ist ein Argument, betrifft mich pers. aber nicht, da ich am liebsten mit der virtuellen QWERT-Tastatur schreibe.
Provider-Config: Kommt auf das ROM an, viele Köche entfernen die Autoconfig-Funktion. Bei Dutty's HG und "3" als Provider klappt es problemlos.
Ad deine Speicherauslastung: Kunststück, wenn ich Sense (so wie du) deaktiviere, schaff ich deine 35 - 42% auch ohne Probleme. :rolleyes:
@dg9dcf:
Wie gesagt, die offiziellen ROMs mit WM 6.5 sind, was Speicherauslastung angeht, der reinste Verhau. Du kannst entweder die von RealGunman geposteten Tweaks anwenden, und schauen, ob das was am enormen Speicherhunger ändert, oder ein Custom-ROM flashen, die fast durch die Bank weniger RAM verbrauchen.
ad Resetmethoden: Akku raus-rein ist sozusagen ein Kaltstart, weil du das Gerät (etwas brutal) ausschaltest. Per rotem Knopf ist es ein Warmstart, weil der TD2 direkt aus dem laufenden Betrieb neu gebootet wird. Empfehlenswerter ist sicher letztere Methode.
ad Registry: Nein, dazu brauchst du einen Registry-Editor, z.B. FdcSoft Task-Manager.
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Also, so wie ich Deinen Post verstehe, gibt es keine direkte, einfache Lösung für dieses Problem, da es ein ganzes Arsenal an Ursachen gibt.
in dem zusammenhang leider ja. aber die methoden sind letztlich wirksam. und nur das zählt (für mich). abgesehen davon betrachte ich meinen topaz und vorher auch schon meinen kaiser als spielzeug und probiere entsprechend gern aus. nur so lernt man "IMHO" richtig mit dem teil umzugehen...
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Also so richtig lästig wurde die Sache eigentlich erst nach meinem Upgrade von WM 6.1 auf 6.5.
das stimmt leider auch. wm6.1 hat wesentlich weniger ressourcen beansprucht - sowohl was den freien speicherplatz/die ROM-größe betrifft als auch bezogen auf die auslastung des arbeitsspeichers. das hängt wohl in erster linie mit dem überarbeiteten manila/HTC Sense zusammen. da ich das aber nicht nutze, habe ich schon mal einen großteil an auslastung gespart (ca. 20%)...
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Mein TD2 hat nach einem Reset mit dem Stift oder nach Akku raus eine Speicherbelegung von ca. 50 %. Das geht dann nach und nach rauf auf ca. 90 %. Dann läuft das Ding aber nur noch mit Kriechstrom.
die zunehmende auslastung ist leider auch normal, in deinem fall sogar exorbitant hoch. du solltest die sufu auch mal nach "ShareMemSize" befragen. damit kann man ggf. auch einiges zurückgewinnen bzw. direkt sparen...
ach ja, warum eigentlich mit so kompliziert mit der art und weise deiner softresets??? entweder lange auf der power-taste drücken und dann OK antippen oder noch besser (weil noch schneller) eine zusätzliche app wie "Power Options" verwenden. das andere sollten eigentlich nur notlösungen sein, wenn sich das gerät komplett aufgehängt hat und gar nicht mehr reagiert...
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Stift in Reset Taste und Akkus raus oder hat das exakt die gleiche Funktion?
nein, einen unterschied gibt es grundsätzlich nicht. beide bewirken in letzter konsequenz dasselbe ergebnis. aber eben auf eine umständliche bzw. unkomfortable weise...
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Kann ich die Registry ach mit einem Texteditor bearbeiten?
nein, auch wenn das schön einfach wäre. man benötigt tatsächlich einen speziellen editor zum öffnen/bearbeiten der registry...
Zitat:
Zitat von
reisi
Eingabemethoden-Hotfix: Das ist ein Argument, betrifft mich pers. aber nicht, da ich am liebsten mit der virtuellen QWERT-Tastatur schreibe.
Provider-Config: Kommt auf das ROM an, viele Köche entfernen die Autoconfig-Funktion. Bei Dutty's HG und "3" als Provider klappt es problemlos.
Ad deine Speicherauslastung: Kunststück, wenn ich Sense (so wie du) deaktiviere, schaff ich deine 35 - 42% auch ohne Probleme. :rolleyes:
ich habe neben QWERTZ immer auch die (computer-)tastatur benutzt - bis sie nach dem flashen auf wm6.5 verschwunden war. für mich schlichtweg ein must have! daher meine große freude über den hotfix...
das ist eben von den eigenen rahmenbedingungen abhängig (welches ROM, welcher provider pp.).
mit aktiviertem HTC Sense liege ich laut anzeige von showcase ebenso bei 45% auslastung. (hab's extra für dich mal aktiviert... ;))
Also, es ist tatsächlich völlig egal, ob ich den Akku herausnehme, den Stift in den roten Knopf drücke oder einfach nur einmal ausschalte und dann wieder an?
Ich hatte bisher immer angenommen, daß nur nach ca. 30 Sekunden Akku raus wirklich alle Speicher einmal richtig durchgespült werden.
Bei meinem K-800i war das nämlich so:
Wenn alles andere nicht mehr half, zB. Funktionen weg waren, nach Akku raus und warten ging alles wieder.
Das war jedoch nach einfachen Ein- und wieder Aus nicht so!
Gibt es da ganz sicher keinen Kaltstart, Warmstart Unterschied?
Zitat:
Zitat von
dg9dcf
Also, es ist tatsächlich völlig egal, ob ich den Akku herausnehme, den Stift in den roten Knopf drücke oder einfach nur einmal ausschalte und dann wieder an?
Ich hatte bisher immer angenommen, daß nur nach ca. 30 Sekunden Akku raus wirklich alle Speicher einmal richtig durchgespült werden.
Bei meinem K-800i war das nämlich so:
Wenn alles andere nicht mehr half, zB. Funktionen weg waren, nach Akku raus und warten ging alles wieder.
Das war jedoch nach einfachen Ein- und wieder Aus nicht so!
Gibt es da ganz sicher keinen Kaltstart, Warmstart Unterschied?
ich mache in diesem zusammenhang keinen unterschied, sondern rede schlichtweg von einem neustart! und egal, auf welche weise du ihn durchführst - er bewirkt immer dasselbe, nämlich das neuladen von treibern und prozessen bzw. das übernehmen von änderungen nach (de-)installationen von apps. und es wird natürlich auch der (arbeits-)speicher freigeräumt...