Touch Diamond GPS Problem
Hallo Forum,
erst einmal wollte ich mich bedanken, ich währe ohne dieses Forum wahrscheinlich hilflos ;-)
So, nun zu meinem Problem:
Ich besitze des Xda Touch Diamond, habe es mir gebraucht in eBay ersteigert. Ich habe es mittlerweile seit 3 Wochen und habe bereits meine Firmware geflasht (2.XX.Aztor, Radio v1.00.25.05, beides nach dieser Anleitung: http://www.pocketpc.ch/td-rom-upgrad...anleitung.html). Jedoch funktioniert seit ich das Handy besitze das GPS nicht. Habe es bereits 20 Minuten mit freier Sicht in den Himmel draußen hingelegt, doch Navigon findet kein GPS. Meine Einstellungen in Navigon sind COM4 mit 19200baud. Muss ich das Handy einschicken (habe bei eBay 12 Monate Garantie) oder kann ich es auch selbst lösen (wäre mir natürlich viel lieber als meinen sonst tadellos funktionierenden Diamanten herzugeben ;-))?
Danke im Voraus für die Antworten!
MfG
Leofx
AW: Touch Diamond GPS Problem
Probier mal Baudrate auf 4800.
Ich nutze HTC Touch Diamond mit TomTom Navigator 6.0 und musste am Handy in TomTom im Menü "Einstellungen ändern" - "GPS-Status anzeigen" - "Konfig."
"Anderer NMEA GPS" wählen.
Dort Baudrate auf 4800 (Standard) stellen und Com-Port COM4 anklicken.
Nach einer Weile (max 1 Minute) sollte die Meldung "Kein GPS Gerät" auf "Warte auf gültiges GPS Signal" umspringen. Dann kann es etliche Minuten dauern bis Satellitenverbindung aufgebaut wird.
Bei Navigon kann ich leider nur zwischen "Reiner GPS-Empfänger" (ausgewählt), "Kombinierter GPS/TMC-Empfänger" und "GPS-Empfänger mit externem TMC" auswählen.
Navigon findet auch bei COM4 mit 4800baud kein Signal. Das Programm sagt auf COM4 übrigens immer "GPS-Empfänger erkannt", egal welche Baudrate ich einstelle, falls das was zur Sache tut.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort, vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tipp.
MfG
Leofx
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem.
Ich benütze allerdings TomTom.
Zitat:
Zitat von
mccyber
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem.
Ich benütze allerdings TomTom.
Und da helfen Dir meine Einstellungen auch nicht weiter?
-> am Handy in TomTom im Menü "Einstellungen ändern" - "GPS-Status anzeigen" - "Konfig."
"Anderer NMEA GPS" wählen.
Dort Baudrate auf 4800 (Standard) stellen und Com-Port COM4 anklicken.
Nach einer Weile (max 1 Minute) sollte die Meldung "Kein GPS Gerät" auf "Warte auf gültiges GPS Signal" umspringen. Dann kann es etliche Minuten dauern bis Satellitenverbindung aufgebaut wird.
Hallo Navi-Freunde,
zwei Schritte könnten helfen das Problem zu lösen:
A) QuickGPS ausführen und aktuelle Satellitendaten downloaden
B) (primaär bei Navigon-SW) in der Registry den PollIntervall auf 3000 setzen
Wie? Reg-Editor (z.B. EdReg) downloaden und hier die EInstellung vornehmen:
My Device -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> GPS
Intermedia Driver -> Drivers -> GPSOneDevice -> PollInterval Entry: 3000 setzen.
Grüße Ralf
Danke für den Tipp Ralf, aber das funktioniert leider auch nicht. Werde es wohl einschicken müssen...
Könnte schon sein das ein Hardwarefehler vorliegt. Hast Du das Original-ROM nochmals installiert? Ich empfehle darüber hinaus Radio 1.09.25.23 für GPS. Ist sehr stabil und sparsam :-)
Viel Erfolg.
Gruß Ralf
Naja, ich werde jetzt sowieso wieder alles herstellen wie es war --> Garantie!
Es scheint wohl ganze Baureihen mit diesem Fehler zu geben. Ich hatte selbst einen MDA Compact IV (baugl. TD), bei dem der Fehler auftritt und einen HTC TD, bei dem er NICHT auftritt.
Auch ich habe seinerzeit hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber ausser ein paar Leuten mit dem gleichen Problem keine Lösung gefunden. Neue ROMs und diverse Einstellungsvarianten haben alle nicht geholfen. Ich habe mich seinerzeit dann ebenfalls entschlossen, das Gerät auszutauschen.