Das Release des Samsung Omnia 2 kommt immer näher und somit auch immer mehr Informationen, Berichte, Videos. Bei den WMPowerusern hat nun ein User einiges zum Samsung Omnia 2 berichtet, ich will es euch mal kurz zusammenfassen.
Das Gerät scheint recht leicht zu sein, das kommt wohl dadurch, dass das Gerät aus viel Plastik besteht. Aufwecken muss man das Gerät, nicht wie z.B. bei dem
HTC Touch HD oben, sondern an der Seite, was für den User wohl etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dafür schreibt der User, der bisher das Touch HD und das iPhone nutzte, dass er garnicht glauben kann wie sehr er die Hardware Tasten vermisst habe. Nun ein kleiner Negativpunkt für das Omnia 2, es soll Fingerabdrücke stark anziehen, dies ist man bereits vom
HTC Touch Diamond und dem Diamond 2 gewöhnt. Aber noch kann man ja hoffen, dass Samsung da etwas machen wird.
Der Bildschirm soll wiederum durch seine vielen Pixel und die hohe Farbauflösung das HTC Touch HD und das iPhone hinter sich lassen. Der User beschreibt es als "Brilliant". Die Touchscreen Sensibilität soll wohl etwas besser als beim HTC Touch HD sein, ich schätze mal es wird ähnlich wie beim
HTC Touch Diamond 2, was ich persönlich als sehr sensibel empfinde. Zwar reicht es nicht ganz an ein kapazitives Display ran, aber es ist dennoch sehr leicht zu bedienen.
Das User Interface soll sehr nett und gut in das System integriert sein. Der 800mhz starke Prozessor soll das User Interface, mit dem Namen TouchWIZ 2.0, gut vorantreiben. Das Arbeiten macht somit viel Spaß. Weiterhin schreibt der User, dass die Tastatur ein gute Größe hat und somit ein schnelles Schreiben ermöglicht. Dennoch sei er auf schon nach kurzer Zeit auf das, bereits auf dem HTC Touch HD genutze, Fingerkeyboard 2.1 gewechselt.
Das Zoomen im Bowser sowie beim Betrachten der Bilder bietet einen kleinen Ansatz an Multitouch, man hält den Finger etwas länger gedrückt und zoomt ,indem man nach oben fährt, in das Bild hinein und umgekehrt hinaus.
Die Cube Oberfläche (Der von einigen Videos bekannte Würfel) ist laut dem User nicht wirklich nützlich sondern nur ein Blickfang. Mit dem Würfel kann man zwischen Videos, Musik, Bildern, Games etc. umschalten, indem man in an die richtige Stelle dreht.
Die Aufnahme von Videos sei nicht die Beste, die Farben seien etwas ausgewaschen - aber was will man schon von einer Handykamera groß erwarten. Ich denke hier ist es ähnlich wie bei anderen Windows Mobile Geräten, wer das Gerät zum häufigen Fotos schießen und filmen von Videos nutzen möchte, der sollte nicht zu diesem Gerät greifen. Kamera Optionen soll das Gerät einige bieten - mehr gibt es dann momentan leider auch nicht zu sagen. (Falls es neue Informationen gibt, werdet ihr diese aber bei uns im Forum oder in den News finden)
Als Extras nennt der User, einen TV Ausgang, einen "versteckten" App Store der momenatn noch nicht nutzbar ist, sowie eine Option um die CPU Leistung auf hoch/mittel oder gering zu stellen, dies soll die Lebensdauer des Akkus verbessern.
Nun bedanke ich mich noch recht herzlich an den User, der diese Informationen preis gegeben hat. Wenn ihr dies nochmal genauer nachlesen möchtet, dann schaut doch bei
WMPowerusern.com (Englisch) nach, dort habe ich ebenfalls diese Informationen her.
Wo wir schon ein bisschen auf das User Interface des Omnia 2 eingegangen sind, hier noch zwei Videos dazu.