Touch HD 4 Wochen in Reparatur und kein Ende in Sicht!!
Hi Leute,
mein HD ist inzwischen seit 4 Wochen bei Combase in Deutschland in Reparatur.
Ich hatte sehr störende Geräusche während des Telefonats im Lautsprecher.
Auf Anweisung vom HTC Support sollte ich erst ein Hard Reset durchführen und wenn es nicht hilft das neue aktuelle ROM aufspielen. Beides half nicht.
Nun sollte ich das Gerät zu Combase (füht in D die HTC Reps durch) senden.
Nun warte ich bereits seit 4 Wochen, da das Mainboard defekt ist. Von Combase kann keiner Auskunft geben, da sie die Ersatzteile bei HTC bestellen und da erfährt offensichtlich niemand etwas.
Ich habe inzwischen bestimmt 15 mal den Support kontaktiert (mail+tel) man nimmt den Vorgang auf, ändern tut man nichts.
Gleichzeitig bekommt man allerdings eine mail über eine Kundenzufriedenheitsumfrage. Da diese natürlich entsprechend ausgefallen ist erhielt ich plötzlich einen Rückruf.
Aber die Mitarbeiter hatte wohl nur Angst um seinen eigenen Arbeitsplatz helfen konnte oder wollte er auch nicht.
Nun was tun???? Warten bis zu Ewigkeit?? Hat jemand eine Idee in welchem Zeitraum HTC reparieren bew. ersetzen muss? Ist ja schliesslich Garntie auf dem Gerät. Und das preiswerteste Handy war es ja nun auch nicht!
Ich hätte gute Lust meinen Anwalt einzuschalten. Aber ich nehme an, bei HTC weiß man auch, daß diesen Weg wohl nur wenige Leute gehen.
Konstruktive Ideen???????
Danke rodgauman:(
AW: Touch HD 4 Wochen in Reparatur und kein Ende in Sicht!!
Meine Erfahrungen mit Garantie HTC Geräte: 1,5 Wochen (O2 Orbit 2), 6 Wochen (Trinity) und 7 Wochen (Touch Cruise). Ich weiss aber leider nicht, wo die Geräte hingeschickt wurden. Kann aber dauern, wie man sieht.
Ihr macht mir ja Hoffnung! :(
Ich mußte mein nagelneues Gerät einschicken.
Nach dem ersten Einrichten des Touchscreens hat es neu gebootet, dann ging
das Display nicht mehr an! :rolleyes:
Hardreset hat nichts gebracht.
Hoffentlich ziehen die den Finger in Karlstein! :grindev:
JdF
Bei mir 1,5 Wochen... Aber bei O2.
Zitat:
Zitat von
Svenf83
Bei mir 1,5 Wochen... Aber bei O2.
Meins ist auch von O², aber ich hab's bei ebay gekauft.
:krank:
Mehrere Wochen ???
Das ist ja mies, ich bin O2 Premium Kunde.
Als mein Orbit 2 Defekt war kam nach 2 Tagen der Bote mit ein neuen Gerät.
also mein neues HD ist jetzt auch knapp 2 wochen weg zur reparatur.
schon sehr auffällig, wieviele leut defekte HD's haben.
Wir befinde uns in einem Forum für das Touch HD. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein paar User einen defekt haben. Das ist aber sicher nicht die Mehrheit...
ein paar? also das sind doch schon einige, die zudem alle über den selben fehler berichten, nämlich das sie mit dem teil nicht telefonieren können. und das ist ja wohl das mindeste, was ein handy können sollte.
und wenn das bei so vielen vorkommt, dann wurde eben bei htc schlampig gearbeitet, und das sollte bei geräten dieser preisklasse nun weißgott nicht vorkommen. wenn mal ein, zwei geräte nen defekt haben, ok, das kann passieren, aber nicht in dieser menge. und dabei brauchen wir hier nicht von der mehrheit der leute reden.
es gibt ja noch viel mehr HD-besitzer, die nicht user dieses forums sind, die kommen ja noch dazu. schlimm genug also, das es hier schon so viele sind.
und ich arbeite seit fast 12 jahren in dieser branche, ich weiß wie es da zugeht. wir haben früher für u.a. ericsson die handy-elektonik produziert.
und wenn der selbe fehler bei so vielen geräten vorkommt, dann ist das neben fehlerhafter produktion auch schlampige qualitätskontrolle.
und das dann auch noch der service dermaßen lange dauert, wirft nicht gerade ein positives licht auf eine firma.
ich hab das gerät seit 6 woche, und seit 6 wochen konnte ich noch nicht einmal richtig telefonieren, seit 2 wochen ist das gerät zur reparatur. meine gebühren muß ich aber trotzdem zahlen, ohne das ich das gerät benutzen konnte.
und wenn sowas vorkommt, dann überleg ich mir als verbraucher das nächste mal gründlich, ob ich wieder ein gerät von HTC kaufe.
wenn du dir nen neuen Daimler kaufst, und nur probleme damit hast und permanent in der werkstatt bist, dann überlegst beim nächsten autokauf auch zweimal, ob du wieder nen daimler kaufst.
probleme werden so lange geduldet, solange sie sich rechnen. htc ist nunmal ein wirtschaftsunternehmen und will geld machen. probleme beim daimler bleiben ja ebenso, bis jemand mal ausrechnet, dass sich eine teure rückrufaktion lohnt. zudem weiss hier keiner wie viele prozent der telefone fehler aufweisen. diese thematik ist also rein spekulativ. zudem welches produkt ist immer korrekt und fehlerfrei? sicherlich nicht der gelbe ferrari, der heute auf meinem weg zur arbeit auf dem pannenstreifen stand..
um den vermeintlich miesen service wärst du aber ebenfalls herumgekommen, wenn du aus der branche kommst, wirst du wissen (deutsches recht) dass du nach 6 wochen ein neugerät verlangen kannst. den ärger nimmst du doch in kauf wenn du ein gerät nicht austauscht, sondern htc (was nett von dir ist denen gegenüber) die chance gibst das zu reparieren.
wenn du überlegst ob du bei htc bleibst, weisst (und es geht hier um wissen, nicht um raten) weisst du denn dass es bei anderen anbietern besser ist? oder 'weisst' du das nur aus dem bekanntenkreis?
ich finde ja verständlich wenn sich gemüter mal aufhitzen, aber seine rechte was umtausch, rekla etc angeht, sollte man auch kennen. es beschweren sich immer so viele, obwohl manche(!) auch um die probleme drum herum kommen würden die sie haben.
Zitat:
Zitat von
sammy979
um den vermeintlich miesen service wärst du aber ebenfalls herumgekommen, wenn du aus der branche kommst, wirst du wissen (deutsches recht) dass du nach 6 wochen ein neugerät verlangen kannst. den ärger nimmst du doch in kauf wenn du ein gerät nicht austauscht, sondern htc (was nett von dir ist denen gegenüber) die chance gibst das zu reparieren.
nach deutschem recht mußt du dein gerät erst zur reparatur geben um dem hersteller die möglichkeit zu geben, den fehler zu beseitigen, bevor du ein neues gerät verlangen kannst. und den anspruch hast du erst, wenn auch die zweite reparatur keinen erfolg brachte.
soviel dazu.
das mit der repararur gilt bei einer wandlung. aber du willst ja "nur" ein telefon das einwandfrei funktioniert. da kannst du ein neues gerät verlangen.
@rodgauman
Wie ist denn der Stand der Dinge? Schon was vom Handy gehört?
:telefon:
hallo ich habe fast 3 Monaten gewarten für mein HTC bei der selbe Firma und als Ergebniss bekomen
Gerät nicht repariert zurrück! fremde software installiert !
nach 1000 Versprochen es zu reparieren und Geduld von meine seite , weil der Ersatzteil bestellt war ....
ich weiss nicht jetzt was zu machen!..
Zitat:
Zitat von
xtremer
nach deutschem recht mußt du dein gerät erst zur reparatur geben um dem hersteller die möglichkeit zu geben, den fehler zu beseitigen, bevor du ein neues gerät verlangen kannst. und den anspruch hast du erst, wenn auch die zweite reparatur keinen erfolg brachte.
soviel dazu.
Und dieses "Wissen" hast du woher?
Zitat:
Und dieses "Wissen" hast du woher?
Geltendes Recht in Deutschland! Der Einzelhändler hat das Recht ein Gerät 2x instandzusetzen. Danach kann es ausgetauscht werden, oder es gibt Geld zurück.
Zitat:
Zitat von
Screamphoenix
Geltendes Recht in Deutschland! Der Einzelhändler hat das Recht ein Gerät 2x instandzusetzen. Danach kann es ausgetauscht werden, oder es gibt Geld zurück.
Eine Quellenangabe für soetwas konnte mir bis jetzt keiner liefern. Natürlich wird das vom Verkäufer immer Behauptet, ob es stimmt ist die andere Frage:
Zitat:
Zitat von
AlanShore
Ich würde mich bei Sachmängeln innerhalb der Gewährleistungszeit grundsätzlich an den Verkäufer, nicht an den Hersteller wenden. Der Verkäufer ist derjenige, mit dem man den Vertrag hat. Und dadurch ist man im Deutschen Kaufrecht sehr gut geschützt.
Was man machen kann ist hier grundsätzlich geregelt:
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
Demnach kann man sogar nach eigenem Wahlrecht ein neues Gerät und nicht die Reparatur des alten verlangen.
Auch sollte man unbedingt eine "angemessene Frist" setzen - hier also ca 2-3 Wochen. Wenn diese nicht eingehalten wird kann man dann vom Vertrag zurücktreten.
Gleiches gilt, wenn die Nacherfüllung 2 mal fehlschlägt, also der Mangel nach dem zweiten mal Einschicken immernoch besteht.
Dies ist das rechtliche Gerüst, die Frage ist nur ob der Verkäufer dieses Gerüst kennt oder kennen will. Um solche Spielchen und nervige, unter Umständen langwierige, Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden habe ich mein Toch HD einfach bei Amazon gekauft. Hat paar Euro mehr gekostet, es ist es mir aber bei solch einem Gerät einfach Wert, bei eventuellen Mängeln fair behandelt zu werden.
Weiterhin:
Richtlinie 1999/44 EG:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...12:0016:DE:PDF
Zitat:
(10) Bei Vertragswidrigkeit eines Gutes muß der Verbraucher das Recht haben, die unentgeltliche Herstellung des vertragsgemäßen Zustands des Gutes zu verlangen, wobei er zwischen einer Nachbesserung und einer Ersatzlieferung wählen kann; andernfalls muß er Anspruch auf Minderung des Kaufpreises oder auf Vertragsauflösung haben.
(11) Zunächst kann der Verbraucher vom Verkäufer die Nachbesserung des Gutes oder eine Ersatzlieferung verlangen, es sei denn, daß diese Abhilfen unmöglich oder unverhältnismäßig wären. Ob eine Abhilfe unverhältnismäßig ist, müßte objektiv festgestellt werden. Unverhältnismäßig sind Abhilfen, die im Vergleich zu anderen unzumutbare Kosten verursachen; bei der Beantwortung der Frage, ob es sich um unzumutbare Kosten handelt, sollte entscheidend sein, ob die Kosten der Abhilfe deutlich höher sind als die Kosten einer anderen Abhilfe.
(12) In Fällen von Vertragswidrigkeit kann der Verkäufer dem Verbraucher zur Erzielung einer gütlichen Einigung stets jede zur Verfügung stehende Abhilfemöglichkeit anbieten. Die Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung des betreffenden Vorschlags bleibt dem Verbraucher anheimgestellt.
Aber auch aktuell BGH:
VIII. Zivilsenat 26.11.2008 VIII ZR 200/05http://juris.bundesgerichtshof.de/re.../newwindow.gif
Demnach scheidet sogar Wertersatz für das mangelhafte Altgerät aus.
Mal abgesehen von der rechtlichen Situation wundert es mich, dass Combase als offizielle Servicecenter im deutschsprachigen Raum offenbar kein anständiges Order-Tracking-System haben, oder der Kundendienst davon ausgenommen ist. Optimierte Prozesse - rasche Eingangsprüfung des Gerätes, verbindliches Feedback an wartende Kunden - gehört doch mit zum Service. Dabei war der HTC-CEO damals bei der Ankündigung der outgesourcten Serviceleistungen so stolz, versprach verbesserte Nähe zum Kunden. Dann wurden die nationalen HTC-Vertretungen gegründet, noch mehr Kundennähe (zumindest zu Grosskunden), und heute 2009 können HTC-Kunden nirgends erfahren, was mit ihren Reparaturgeräten los ist? HTC, das könnt Ihr besser!
das einzige, was ich von combase bzw. cs am telefon erfahren konnte war, das man mein gerät wieder zu htc geschickt habe, die hätten bessere möglichkeiten.
na das is jetzt mal ne aussage
komisch bei mir hatten combose mein handy gerade mal 3 tage :D
kann mich anscheinend unter die glücklich schätzen :D
hatte mein nach ner woche wieder mit einschicken und zurückschicken !