Präfix Image / Video / GPS
[FONT=Arial]Hallo liebes PocketPC Forum,[/FONT]
[FONT=Arial]wie bereits in der Überschrift zu erahnen möchte ich in diesem Beitrag in kurzen Schritten zeigen, wie man das Präfix von Kamerabildern und Videos ändern kann.[/FONT]
[FONT=Arial]Warum das Ganze?[/FONT]
[FONT=Arial]Komischerweise hat die Kamera von HTC, was das Präfix angeht, ein kleines Eigenleben entwickelt. Grundsätzlich werden die Bilder folgendermaßen unterschiedlich abgespeichert:[/FONT]
[FONT=Arial]Speicherort "Mein Gerät"[/FONT]
Code:
Mein Gerät\My Documents\Eigene Bilder\Image_001
Mein Gerät\My Documents\Eigene Bilder\Image_xxx
Mein Gerät\My Documents\Eigene Videos\Video_001
Mein Gerät\My Documents\Eigene Videos\Video_xxx
Mein Gerät\My Documents\My POI\GPS_001
Mein Gerät\My Documents\My POI\GPS_xxx
[FONT=Arial]Speicherort "Speicherkarte"[/FONT]
Code:
Speicherkarte\DCIM\MEDIA100\Imag0001
Speicherkarte\DCIM\MEDIA100\Imagxxxx
Speicherkarte\DCIM\MEDIA100\Video0001
Speicherkarte\DCIM\MEDIA100\Videoxxxx
Speicherkarte\My Documents\My POI\GPS_001
Speicherkarte\My Documents\My POI\GPS_xxx
[FONT=Arial]Wie man sieht, sieht man kein grundsätzliches System, sowohl Ordner als auch Präfix ändern sich je nach Speicherort.[/FONT]
[FONT=Arial]Erklärung:[/FONT]
[FONT=Arial]Wählen wir in den Kameraeinstellungen den Speicherort "Speicherkarte", so versucht HTC die Bilder ähnlich einer digitalen Kamera abzuspeichern. Hierfür werden alle Bilder und Videos in dem Ordner "DCIM" abgelegt und ein anderes Präfix verwendet. Normalerweise sollte dass kein Problem sein, wer nun aber GPS-Fotos nutzen möchte (Anleitung: siehe hier), der wird - wie oben beschrieben - schnell feststellen, dass diese nicht in DCIM-Ordner liegen.[/FONT]
[FONT=Arial]Lösung:[/FONT]
[FONT=Arial]Zunächst präsentiere ich hier das Ergebnis:[/FONT]
Code:
Speicherkarte\My Documents\Eigene Bilder\Image_001
Speicherkarte\My Documents\Eigene Bilder\Image_xxx
Speicherkarte\My Documents\Eigene Bilder\Image_GPS_001
Speicherkarte\My Documents\Eigene Bilder\Image_GPS_xxx
Speicherkarte\My Documents\Eigene Videos\Video_001
Speicherkarte\My Documents\Eigene Videos\Video_xxx
[FONT=Arial]Und so wird’s gemacht:[/FONT]
[FONT=Arial]Folgende Registry-Werte sind zu ändern:[/FONT]
[FONT=Arial]1. DCIM ausschalten[/FONT]
[FONT=Arial]HKLM\Software\HTC\Camera\General -> An dieser Stelle den Eintrag "EnableDCIM" mit dem Wert "1" auf "0" setzen. (alles ohne "")[/FONT]
[FONT=Arial]2. GPS-Präfix ändern[/FONT]
[FONT=Arial]HKLM\Software\HTC\Camera\Image -> An dieser Stelle den Eintrag "GpsPrefixString" mit dem Wert "GPS" auf "Image_GPS" setzen. (alles ohne "")[/FONT]
[FONT=Arial]3. GPS Speicherpfad ändern[/FONT]
[FONT=Arial]HKLM\Software\HTC\Camera\Image -> An dieser Stelle den Eintrag "GpsSaveFolder_0407" mit dem Wert "[/FONT]My POI[FONT=Arial]" auf "Eigene Bilder" setzen. (alles ohne "")[/FONT]
[FONT=Arial]Das ganze ist bereits von mir getestet und sollte funktioniert einwandfrei. [/FONT]
[FONT=Arial]Dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass Änderungen an der Registry von jedem User in eigener Verantwortung getätigt werden.[/FONT]
[FONT=Arial]Grüße, Andy[/FONT]
AW: Präfix Image / Video / GPS
ACHTUNG!
Werden alle GPS-Bilder im gleichen Pfad (Eigene Bilder) wie die anderen Fotos gespeichert, so werden im HTC-Album alle Bilder doppelt angezeigt. Effekt siehe hier.
Aus diesem Grund ist es empfehlenswert für Punkt 3 folgende Einstellungen zu verwenden:
[FONT=Arial]3. GPS Speicherpfad ändern[/FONT]
[FONT=Arial]HKLM\Software\HTC\Camera\Image -> An dieser Stelle den Eintrag "GpsSaveFolder_0407" mit dem Wert "[/FONT]My POI[FONT=Arial]" auf "Eigene Bilder (GPS)" setzen. (alles ohne "")[/FONT]
Nochmals Danke an Juelu für diesen Hinweis!