HTC Touch HD von o2 Deutschland und das neue HTC ROM Fragen (gesammelt)
Hallo,
seit einiger Zeit hole ich mir schon viele Infos aus diesem Forum und finde es echt gut gemacht.
Jetzt habe ich mich mit dem neuen HTC ROM beschäftigt, dass jetzt ja auch auf Deutsch herausgekommen ist.
Ich mache jetzt mal eine Liste meiner Fragen für alle o2 Deutschland-User des TouchHD, damit das mal zusammengetragen ist. Ich hoffe, ihr könnt meine offenen Fragen beantworten und falsches berichtigen.
Ich gebe natürlich keine Garantie und lass mich für nichts haftbar machen. Eigene Gefahr.
Wie gesagt: Ich habe ein HTC Touch HD von o2 Deutschland.
- Kann ich auf mein o2 HTC Touch HD das neue ROM ziehen?
Ja, das geht, aber Du velierst Deine Garantie. Außerdem musst Du zuerst ein Bootloader Patch (HardSPL mindestens 1.56) installieren.
- Verliere ich wirklich meine Garantie?
Ja. Definitiv. Aber:
Man kann ein Original o2 ROM aufflashen. Dann sieht das TouchHD wieder aus, wie nach der Auslieferung. Dies kann man übrigens bei allen ROMs. Auch bei Custom ROMs.
Ein original o2 ROM findest Du hier: http://depositfiles.com/de/files/ia7n5iw17
oder hier: http://www.file-upload.net/download-...igned.rar.html (Pass: o2ROM).
Ich habe es nicht getestet!
Wenn man HardSPL drauf hat, muss man auch das noch wieder zurückbasteln.
Meistens ist o2 dann wohl sehr kulant und nimmt das Gerät zurück. Die Frage, die im Raum steht ist noch, ob o2 später das Flashen nachweisen kann.
Dies setzt außerdem vorraus, dass das Gerät nicht hardwaretechnisch kaputt ist. Man muss es also dafür noch an den PC anchließen können (--> kein Wasserschaden etc.)
- Bleiben meine Kontakte nach dem Update erhalten?
Nein. Wenn Deine Kontakte aber via ActiveSync zu Outlook vorher übertragen wurden, kannst Du sie problemlos nachher wieder zurückspielen.
- Bleibt meine installierte Software erhalten?
Nein. Du musst alles neu installieren.
- Was passiert mit den Einstellungen für Internet GPRS etc.
Sie gehen zunächst verloren. Der TouchHD findet sie aber nach dem Upgrade automatisch wieder. (Richtig?)
- Was ist mit SMS und MMS Zentrale?
Wird ebenfalls automatisch gemacht.
- Muss ich mir sonst noch o2-Spezifische Einstellungen merken?
Soweit wohl nicht.
- Wo gibt's das neue ROM?
http://www.htc.com/de/SupportDownloa...at=2&dl_id=533
- Ich war doch schon auf der Seite - Das gab's doch ne ganze Zeit lang nicht auf Deutsch?
Richtig. Jetzt schon! Es kam zunächst nicht auf Deutsch heraus.
- Ich kann das neue Rom von der HTC Website nicht herunterladen, weil mir gesagt wird, es sei nicht kompatibel!
Ich habe hier im Forum eine SN gefunden, die für den Download funktioniert: HT849KD26000
Sie ist von spooky und ihr findet sie in diesem Artikel:
http://www.pocketpc.ch/touch-hd-rom-...rschienen.html
- Sind in dem neuen ROM die Hotfixes von der Website schon drin?
Ja, HTC ist ja nicht doof!
- Was bringt mir das Update?
Laut HTC Website:
- Verbesserte Notrufverbindungen während der Verwendung des Flugmodus.
- Die Geschwindigkeit für die Aktualisierung der GPS-Position wurde verbessert.
- Das Flickern der Titelleiste in TouchFLO 3D wurde korrigiert.
- Mehrere Probleme beim Durchblättern wurden behoben.
- Gibt es kein Update von o2?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht. o2 ist aber bereits am Testen. Allerdings wohl mit veralteten Version.
Wenn Du Angst vor dem Upgrade hast, lass es sein!
- Ist das neue TouchFlo 3D (Manila3) bei dem Upgrade dabei?
Nein. Das gibt's nur mit Custom ROMs.
- Ich habe das neue Rom heruntergeladen. Kann ich das jetzt einfach ausführen und es installiert sich auf dem Gerät (von o2)?
Nach dieser Anleitung (http://www.pocketpc.ch/touch-hd-rom-...anleitung.html) HardSPL OliNex 1.56 installieren, danach das EXE ausführen. Alternativ geht's auch mit USPL. (Welche Datei für HardSPL ist gemeint? Diese (HSPLWrapper_Blackstone_156OliNex.zip)???)
- Ich habe das ROM installiert - was jetzt?
Führe einen HardReset durch. Damit stellst Du sicher, dass auch das letzte bisschen Datenmüll vom Telefon verschwindet. Wie das geht, steht hier: http://www.pocketpc.ch/touch-hd-sons...ard-reset.html
- Das war's?
Japs, jetzt kannst Du zurück synchronisieren und Deine Programme wieder installieren.
- Kann ich jetzt auch andere Custom ROMs installieren, wenn ich eh schon HardSPL drauf habe?
Wenn Du OliNex 1.56 installierst, kannst Du alle ROMs ab Version 1.54 oder höher flashen.
(Wenn Du USPL 2.5 benutzt, kannst Du alle ROMs flashen, musst aber USPL jedes Mal vor dem Flashen neu installieren.)
So. Jetzt bin ich mal gespannt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bleibe am Ball!
AW: HTC Touch HD von o2 Deutschland und das neue HTC ROM Fragen (gesammelt)
- Was ist mit SMS und MMS Zentrale?
Wird alles automatisch vorgenommen
- Muss ich mir sonst noch o2-Spezifische Einstellungen merken?
Nein
- Ich habe das neue Rom heruntergeladen. Kann ich das jetzt einfach ausführen und es installiert sich auf dem Gerät (von o2)?
Ahm, jain, du solltest zuerst das HardSPL Olinex 1.56 installieren. Anschließend Kannst du alles flashen.
Zitat:
- Kann ich jetzt auch andere Custom ROMs installieren, wenn ich eh schon HardSPL drauf habe?
Kann ich? Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich doch jetzt alle ROMs flashen - egal welches...
Wenn du HardSPL Olinex 1.56 als Bootloader flashst kannst du "nur" ROMs ab Version 1.54 oder höher flashen (was wohl der Regelfall sein dürfte). Wenn du ältere ROMs flashen willst, brauchst du auch den alten Olinex HardSPL (v1.14?). Mit USPL 2.5 kannst du alle ROMs flashen, aber das musst du halt jedesmal neu installieren.
Ich muß Dich leider korrigieren: Man kann nicht (!!!) mit einem Zurückflashen des Stock ROMs die Garantie wiederherstellen. Sobald man ein anderes ROM geflasht hat, ist die Garantie weg. Eine andere Frage ist es, ob der Hersteller beweisen kann, daß ein anderes ROM geflasht wurde.
Moin, die Garantie ist eine Sache, HTC wird für ein Originalrom die Garantie nicht verweigern, O2 die Gewährleistung evntl. schon (zumindest in Deutschland ist die Garantie nicht von O2), aber bis jetzt waren die immer sehr kullant.
Eine andere Sache, man kann einfach USPL nutzen und dann das neue HTC Rom flashen, wenn man etwas wartet kommt aber bald ein O2 Rom mit 1.57 Version raus, das Rom bringt den 54 Bootloader mit, also USPL rauf, romupdate an und Attacke, würde da allerdings dann sogar ein Customrom bevorzugen
Hi,
was meinst Du mit "die Gewährleistung nicht von o2"? Wenn mein TouchHD kaputt ist, melde ich mich doch bei o2 und nicht bei HTC?!?
Frage: Mit der hier angegebenen Seriennummer HTC-ROM-Update für mein O2-Touch HD heruntergeladen und die Installation gestartet. Diese bricht jedoch mit der Meldung
[
FEHLER[294]: UNGÜLTIGE VERKÄUFER-ID
Dieses Aktualisierungsprogramm kann für ihr PDA Phone nicht verwendet
werden. Überprüfen Sie bitte ihr Aktualisierungprogramm.
O`a3-BMCF5567-HUEbc669-BMCF55670
Klicken Sie auf 'Beenden', um Vorgang zu beenden.
]
ab. Wer weiß Rat?
Habe z.Zt. ein custom ROM drauf. Muss evtl. zuerst auf Original-O2-ROM zurückgeflasht werden?
Das HTC-ROM über ein CustomROM zu flashen kann nur ein gewaltiger Rückschritt sein. Hast Du bisher mit USPL oder HardSPL geflasht? Diese Fehlermeldung kommt, wenn der falsche SPL verwendet wird. Hast Du noch den alten 1.14 HardSPL drauf, musst Du diesen zunächst auf 1.56 updaten.
Zitat:
Zitat von
c6ke
Ich mache jetzt mal eine Liste meiner Fragen für alle o2 Deutschland-User des TouchHD, damit das mal zusammengetragen ist.
Sehr verdienstvoll, denn die Noobs hier stellen fortwährend die gleichen Fragen, ohne SuFu zu nutzen oder sich einfach mal mit der Materie zu beschäftigen :les:. Alles immer auf dem Silbertablett, wohl eine Zeiterscheinung... :schlaumeier:
Jedenfalls würde ich gleich die erste Aussage ergänzen, denn ein o2-Handy kann nur durch vorherige Installation des Bootloader-Patches (mit USPL oder HardSPL-Methode) mit einem nicht von o2 gelieferten ROM beglückt werden.
Zitat:
Zitat von
Lucas0511
Jedenfalls würde ich gleich die erste Aussage ergänzen, denn ein o2-Handy kann nur durch vorherige Installation des Bootloader-Patches (mit USPL oder HardSPL-Methode) mit einem nicht von o2 gelieferten ROM beglückt werden.
Guter Mann :)
Bin zwar nicht so wirklich ein noob, habe die Frage trotzdem gestellt, ohne vorher die SuFu zu nutzen :)
Das Flashen mit USPL hat SELBSTVERSTÄNDLICH funktioniert => sollte auf jeden Fall in das HowTo rein.
PS: wg custom ROM vs. Original: Dutty, Moritz & Co. sehen zwar netter aus, die kleinen (und größeren) Bugs nerven aber so, dass ich persönlich z.Zt eher auf die Optik verzichte und die "ships" mit Bordmitteln optimiere. Mal sehen, was Moritz V4 bringt :)
Servus zusammen,
ich versuche gerade eine Testreihe aufzubauen, da ich viel mit verschiedenen Radios experimentiere um das beste Radio finden möchte für die deutschen Netze.
Als Referenz würde ich gerne das "orginale o2 Radio" verwenden, um die Vor- und Nachteile von verschiedenen Custom Radios aufzuzeigen. Hat jemand vielleicht einen entsprechenden Link oder eine Idee, wo ich es her bekommen könnte?
Greets
Hannes - TeamRadio