HTC Touch HD - Welches ROM soll ich nehmen?
Voraussichtlich wird es viele verschiedene ROMs für das HTC Touch HD geben, doch für welches soll man sich entscheiden?
Jeder mag ein anderes lieber, es gibt kein ROM, welches so heraussticht, dass ich sagen könnte: Am besten nimmst du dieses.
Bitte nimm an der Umfrage Teil, mit deiner Stimme hilfst du anderen bei ihrer Entscheidung.
Als Entscheidungshilfe können auch die ROM Reviews von One dienen: ROM Reviews. Dort werden alle ROMs unter die Lupe genommen und es wird ein Testbericht darüber verfasst.
Originale ROMs / ROMs die von Telekomanbietern stammen (T-Mobile / O2 / Orange / ..)
Der Vorteil von originalen ROMs ist sicher deren Stabilität. Auch bleibt, wenn man kein anderes ROM flasht, die Garantie erhalten. Nachteil ist, dass sie oft langsam sind oder dass Tweaks selbst angewendet werden müssen und nicht bereits vorinstalliert sind.
custom ROMs (Deutsch /Englisch)
Der Vorteil von custom ROMs ist, dass bereits viele Tweaks angewendet wurden, zT mehr Software installiert ist, unnötige Software entfernt usw. Das differenziert aber von ROM zu ROM
- Eine Auflistung aller custom ROMs fürs HTC Touch HD gibt's hier.
AW: HTC Touch HD - Welches ROM soll ich nehmen?
Hallo,
ich habe mir bereits ein Rom Kitchen gebastelt, Upload in den nächsten Stunden.
MfG
starbase64
o2 Stock ROM Deutsch
der Download funktioniert leider nicht mehr
@ juelu,
die 3 Teile beinhalten jeweils ein und dieselbe Datei?? "RUU_BlackStone_HTC_GER_1.14.407.3_Radio_52.49a.25.26_1.09.25.14_Ship.exe"
??? :confused:
Zitat:
Zitat von
juelu
Voraussichtlich wird es viele verschiedene ROMs für das HTC Touch HD geben, doch für welches soll man sich entscheiden?
Jeder mag ein anderes lieber, es gibt kein ROM, welches so heraussticht, dass ich sagen könnte: Am besten nimmst du dieses.
Bitte nimm an der Umfrage Teil, mit deiner Stimme hilfst du anderen bei ihrer Entscheidung.
Originale ROMs / ROMs die von Telekomanbietern stammen (T-Mobile / O2 / Orange / ..)
Der Vorteil von originalen ROMs ist sicher deren Stabilität. Auch bleibt, wenn man kein anderes ROM flasht, die Garantie erhalten. Nachteil ist, dass sie oft langsam sind oder dass Tweaks selbst angewendet werden müssen und nicht bereits vorinstalliert sind.
custom ROMs (Englisch)
Der Vorteil von custom ROMs ist, dass bereits viele Tweaks angewendet wurden, zT mehr Software installiert ist, unnötige Software entfernt usw. Das differenziert aber von ROM zu ROM
Noch habe ich keine guten ROMs auf deutsch gefunden - wenn ihr eins kennt, bitte posten.
Auch wenn ihr weitere Downloadlinks zu originalen ROMs kennt, bitte posten.
Jetzt ist mir auch klar warum das Touch HD bei O2 billiger ist...
Urspünglich sollte das HD bei O2 doch ungebranded erscheinen????
Hallo,
kann vielleicht jemand den O2 Rom nochmal uploaden??
Oder hat den jemand daheim und könnte ihn mir zuschicken?
Vielen Dank schon mal...
Das originale o2 ROM würde ich auch gerne nochmal haben. Danke
Hab mir jetzt mein eigenes O2 ROM gebastelt aus den vorhandenen RAW Dateien und dem KitchenROM. Funktioniert auch einwandfrei.
Warte aber trotzdem, bis jemand mal wieder das richtige O2 ROM uploaded.
Hi Leute,
als blutiger wissensgieriger Anfänger würde ich gerne einmal eine Frage in den Raum schmeißen.
Was ist ROM eigentlich, versteh ich richtig das es eine art Betriebssystem ist, also Win.-Mobile? Oder eine Modifikation von Windows Mobile?
Ich kenn CD- ROM aber ich kann keinen zusammenhang finden.
Sorry, aber hier in der Community hatte ich gerade auf diese Frage keine antwort gefunden und wenn ich Google frage komm ich zu der Stadt am Tiber.:) !?
ROM heisst Read Only Memory, in unserem Zusammenhang ein Speicherbereich wo der Hauptprozessor nur Leserechte und keine Schreibrechte besitzt und wird bei WM6.1 Geräten benutzt um den Auslieferungszustand des Gerätes wiederherzustellen(Hardreset), wenn man sich das Gerät mal total verkonfiguriert hat oder es einfach weiterverkaufen will so wie man es selbst gekauft hat.
Der hier beschriebene Speicherbereich ist aber von anderen Prozessoren(Texas Instruments Chipset) beschreibbar und wird von Herstellern genützt um größere Updates, oder Upgrades(z.B. WM 6.2) vom Betriebssystem(WM6) und vorinstallierten Programmen(z.B. TF3D) einzubringen, oder auch andere Betriebssysteme zu installieren(Android, Symbian...).
Vom Radio ROM spricht man hier wenns ein Nurlesespeicherbereich für die Grundfunktionen von GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA,..,WLAN, Bluetooth für den Qualcomm Radio Prozessor ist.
Zitat:
Zitat von
HTC Lude
Was ist ROM eigentlich, versteh ich richtig das es eine art Betriebssystem ist, also Win.-Mobile? Oder eine Modifikation von Windows Mobile?
:) !?
Das ROM von dem hier gesprochen wird beinnhaltet das Betriebssystem WM6.1 plus zusätzlich vorinstallierte Programme, z.B: TF3D-Manila
Also, so "in etwa" wie beim Desktop PC das BIOS auf dem Mainbord.!?
Nur dass im PC BIOS halt kein ganzes Betriebssystem drinnen ist
Sind die drei Teile vom HTC original ROM die ein und die selben???
MfG Moritz
EDIT// ________________
Schon gut , hat sich von selbst geklärt
aktuelles L26 ROM: V3, jetzt mit embedded Flash auf Internetseiten darstellbar
kurz vor Veröffentlichung: v4 mit dem neuen Radio 1.10.25.25
Das Duddy 1.4 mit R 1.10.25.25, läuft super.
Hi, kann bitte jemand das Original Rom woanders uppen? musste nu schon 3x alleine die erste Datei laden und jedes mal war die kaputt :(
Hab mein Touch HD heute bekommen und dreh langsam durch wenn ich nich endlich damit rumspielen kann :P
Gibt es auch schon ROM´s vom Betreiber "Hutchison 3G Austria" (www.drei.at)?
Originales deutsches ROM Version 1.14.407.3 von HTC
RUU_BlackStone_HTC_GER_1.14.407.3_Radio_52.49a.25.26_1.09.25.14_Ship
http://rapidshare.com/files/17340001...25.14_Ship.rar
o2 Stock ROM Deutsch
Blackstone_O2_DE_1.14.207.2
http://rapidshare.de/files/41161704/...207.2.rar.html
Weder ich noch das Forum haften für durch die Rom's entstehenden Schäden!!!
Also, ich bin am überlegen, welches neue Rom ich mir darauf machen soll. Ich schwanke grad zwischen dem neuen von L26 und Dutty... Hat jmd schon Erfahrungen mit diesen gemacht und kann mich beraten, welches in welcher Hinsicht besser ist?
Grüßen Dank schon mal im Voraus!