1. Vorbemerkung
Die Installation des Qtek Ger ROM 2.18.7.7 hat in mehreren Beiträgen die Frage aufgeworfen: wie installiere ich das; und zwar step-by-step?
Ich möchte hier meine Installation beschreiben, als Hilfe für andere
und als Gedächtnisstütze für mich http://www.ppc-welt.info/community/i...es/biggrin.gif
Installiert habe ich das neue ROM auf meinem
Xda Mini S.
Bevor man das vorhandene ROM gegen das neue ROM austauscht, rate ich dringend, die bereits vorhandenen Beiträge zu lesen und zu prüfen, ob für das eigene Gerät die hier beschriebene Installation in Frage kommt!! (ich meine, es müßte funktionieren, habe aber keine Erfahrung mit anderen Geräten als dem Xda Mini S)
2. Was brauche ich?
Folgende Dateien werden benötigt:
a)
Qtek Ger 2.18.7.7
b)
aWizard oder
hier
c) das Original ROM (
O2 siehe hier)
3. Der Installationsablauf
WICHTIG: ZUERST UNBEDINGT EIN BACKUP DER EIGENEN DATEIEN MACHEN !
Der PPC muss mit dem PC über ActiveSync verbunden sein.
Aus gegebenen Anlaß möchte ich darauf hinweisen, dass alle Installationsschritte vom PC ausgeführt werden und nicht vom PPC! Der PPC darf nicht vom PC während der Installation getrennt werden!
a) Mit aWizard CID unlocken:
Zunächst habe ich aWizard installiert und CID bearbeitet. Also:
- aWizard entpacken
-
Readme.txt lesen !!
- aWizard.cmd starten
- dann Option: e (This enable your PC to control the Wizard using USB ActiveSync connection)
- dann Option: u (Unlock the CID of Wizard so that the Wizard can be upgrade to other ROMs)
- dann Option: b (This option backup your Wizard's Radio and OS, Radio ROM to a file and files in Extended ROM to a folder).
Diese Option ist nicht zwingend, aber sicher ist sicher!
- aWizard beenden
b) Neues ROM aufspielen
Jetzt ist das Gerät in der Lage, das neue ROM aufzunehmen.
- Also Qtek Ger ROM 2.18.7.7 am PC starten und den Bildschirmanweisungen folgen.
Herzklopfen überwinden, insbes. wenn die Anzeige mal bei 80% länger stehen bleibt: immer ruhig bleiben! http://www.ppc-welt.info/community/i...ilies/wink.gif
- Nach der Installation startet das neue OS!
- Extended ROM installieren lassen (macht er automatisch)
Der PPC startet jetzt und läuft (sollte er zumindest und hat es bei mir auch getan!)
FERTIG !
Ergänzung v. 09.04.06: Die Installation des Qtek ROM 2.18.7.7 ist jetzt abgeschlossen, die weiteren Schritte sind nicht zwingend notwendig!
4. Das Original ROM (siehe 2c) dient nur zur Sicherheit und dem etwaigen zurückspielen!!
Ergänzung v. 09.04.06: dies benötigt man nur, wenn man später den Originalzustand wieder herstellen möchte. Es reicht freilich nicht die Sicherung des ExtendedROM, das nur die spezifischen Einstellungen vom Provider beinhaltet; im ROM selbst sind freilich die Daten des ExtROM enthalten und werden bei der Installation auch automatisch eingespielt
5. Providerspezifische Anpassungen vornehmen.
Ergänzung v. 09.04.06: Damit meine ich die Anpassung des PPC an den jeweiligen Provider (T-mobile, Vodafone, O2, E+ etc) bzgl Einstellungen für GPRS, MMS etc. Welche konkreten Einstellungen bei dem jeweilgen Provider gemacht werden müssen, kann ich nicht sagen. Bei Vodafone hat mir dieses kleine Programm geholfen: vodafone modify cab; bzgl T-Mobile siehe Beitrag von DREAMBOXER etwas weiter unten
6. ggf Daten-Backup zurückspielen
Ergänzung v. 09.04.06: Damit ist das Zurückspielen der am Beginn der ganzen Installation gesicherten eigenen Dateien gemeint (Texte, Bilder, Musikdateien etc). Die Daten für Kalender, Kontakte werden ja beim syncen mit dem PC eingespielt.
Ich hoffe, diese kleine Anleitung ist nachvollziehbar. Eine Gewähr kann ich allerdings nicht übernehmen. Ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat und mein Xda Mini S mit dem neuen ROM erheblich schneller und stabiler ist!