Vorsicht mit den Verbindungs-Settings beim XPA1605
Hallo zusammen
Bisher hatte ich alle Geräte selbst konfiguriert, aber da man ja Vodafone Life nicht mit vernünftigem Aufwand zum Laufen bringt, musste eben ein Swisscom Teil her.
Musste nun aber leider die Erfahrung machen, dass der Preload des XPA1605 nicht gerade goldig ist. Nachdem ich horrende Beträge auf meinen Rechnungen hatte, sollte sich ein Techniker bei mir melden. Es geschah 3 Wochen lang nichts. Nach dem 3. Mal nachhaken wurde ich dann wenigstens direkt verbunden.
Das Problem war, dass auf der Rechnung Datenkommunikation nach Zeit abgerechnet wurde. Ich dachte zuerst, dass es sich dabei um einen Bug mit der Verrechnung handelt. Bei Mobile Unlimited gibt es ja auch die Option auf Zeit abzurechnen.
Der Hammer ist aber, dass beim XPA1605 auch HSCSD voll konfiguriert ist und die Auswahl auf automatisch steht. D.h. je nachdem ist das Telefon mal besetzt und generiert die grossen Gebühren..!
Also an alle Besitzer des XPA1605: "Automatisch" auf "Swisscom PS" setzen und am besten die Nummer beim "Swisscom GSM" löschen.
Sonst ist nämlich ne Flaterate für die Binsen...
CU
IK