-
Lumia 930 Kaufen, aber...
Hallo.
Ich möchte (werde) mir die Tage das 930 zulegen.
Mein letzer Versuch mit dem 925 wurde leider durch Hardwarefehler getrübt
und dass ich einfach das gefühl hatte dass Microsoft es nicht so ernst meint mit
Windows Phone, da die versprochenen Features einfach nicht kamen.
Jetzt sind sie da und sogar nochmal ein Update mit neuen Features noch mal oben drauf.
Apps sind auch von ofizieller Seite aus sehr viele erschienen.
Ich möchte es jetzt noch einmal versuchen, und von meinem Nexus 5 auf das L930 umsteigen.
Insgesamt mein dritter Versuch mit WP.
Ich denke Software und App könnte es für mich klappen, ich habe nun
allerdings Angst wegen den ganzen Fehlern die durch dieses und das Nokia Forum geistern.
Hier mal eine Auflistung, was ich so in erfahrung bringen konnte. Einige Probleme hatte
ich schon beim 925, die packe ich mal hier rein, weil ich einfach wissen möchte ob
das auch wieder vorkommt.
Ich würde es gut finden, wenn ihr mir sagen würdet, ob ihr Probleme aus der Liste
habt oder hatten, wie ihr sie gelöst habt, ob ihr wisst, dass ein SW Update dafür kommt...
Ausserdem würde mich interessieren welche Farbe (Schwarz, Weiss, Orange Grün) ihr habt.
Ich werde den Verdacht nicht los dass die Display Probleme vielleicht nur bei bestimmten
Farb-Modellen auftreten (Möglicherweise werden die in einer anderen Fabrik oder an anderen Tagen gefertigt)
930 Rotstich, wenn Display dunkel ist (soll durch Update behoben werden)
930 Display Flackern bei 2g/Edge Verbindung (wird untersucht, SW Update sollte kommen)
930 Starke Hitzeentwicklung, auch wenn das Phone im idle ist
930 Battery Drain, bzw Akkulaufzeiten unter einem Tag bei geringer Benutzung
930 Lilanes Flackern im Bild bei Videoaufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen, starkes Rauschen
930 Hardware Buttons locker
930 Lautsrecher sehr leise (Hardwaredefekt wird wohl ausgetauscht)
925 Fehler in der Displaybeschichtung (Fingeabdrücke haften an einigen Stellen besser als am Rest des Displays)
925 Flecken im Display, zu sehen in dunklen Räumen, wenn Display schwarz ist
925 Gerhäuse knarzt wenn man leicht mit dem Finger drauf drückt (Hatte mir im Saturn ein 930 angeschaut da war alles perferkt)
Mit Software Fehlern könnte ich vorerst leben, sofern ein Update kommt.
Hardware Fehler würde ich bei dem Preis jedoch nicht mehr akzeptieren.
Danke
-
AW: Lumia 930 Kaufen, aber...
Das die Display Fehler nur bei bestimmten Farben auftreten ist Quatsch. Ich habe jetzt in grünes und hatte vorher ein schwarzes. Beide hatten diese Fehler obwohl sogar unterschiedliche Hardwareversion (Grün 2.0.0.0, Schwarz 2.0.0.1). Rotstich habe ich auch, wird Aber wirklich denke ich behoben. Warm wird das Handy nur unter Last und ein Batterie Drain konnte ich nicht feststellen. Hält bei wenig Nutzung sehr lange ("Rekord" bei mir 2 Tage 17 Stunden). Lautsprecher ist auch laut genug.
Aber eigentlich steht doch alles was du wissen willst in diesen Themen:
http://www.pocketpc.ch/microsoft-nok...qualitaet.html
http://www.pocketpc.ch/microsoft-nok...ersteller.html
http://www.pocketpc.ch/microsoft-nok...n-display.html
http://www.pocketpc.ch/microsoft-nok...te-teilen.html
http://www.pocketpc.ch/microsoft-nok...n-bereich.html
http://www.pocketpc.ch/microsoft-nok...mia-930-a.html
-
Hier mal meine Erfahrungen:
1. Lumia 930 orange, HW 2.0.0.1
- stark zerkratzter Alurahmen auf der linken Seite
- sporadisches kratzen der Lautsprecher (jeweils nach Neustart wieder OK)
- flackerndes Display 2G
- leichter Rotstich bei dunklem Display
2. Lumia 930 orange, HW 2.0.0.1
- Flecken unter dem Display (sah man wenn das Display aus war und Licht direkt drauf schien)
- starke Wärmeentwicklung, aber in meinen Augen noch OK (damit hätte ich leben können)
- kleine spitze Nase auf der Rückseite (Verarbeitungsfehler)
- Rückseite stand unten leicht ab
- starker Rotstich bei dunklem Display (ganz schlimm wenn ich abends auf der Couch lag und nur eine kleine Lampe im Raum anhatte)
- SIM Karten Schacht schloss nicht richtig und stand leicht ab
- die oberen grauen Linien im Alurahmen waren stark zerkratzt
- flackerndes Display 2G
3. Lumia 930 orange, HW 2.0.0.2
- leichter Rotstich bei dunklem Display (in meinen Augen nicht störend)
Mit dem 3. Lumia bin ich jetzt richtig glücklich. Ich bin froh, dass ich es 2x getauscht habe und dem 930 treu geblieben bin. Das flackernde Display hatte ich mit dem jetzt auch nicht mehr, muss aber dazu sagen, dass ich sehr selten in Gebieten bin wo ich so schlechten Empfang habe. Deswegen kann ich den Punkt nicht vollkommen ausschließen. Aber ich denke es hätte mir inzwischen schon auffallen müssen.
-
HI!
Danke schon mal für die antworten.
Ich schwanke noch zwischen dem weissen und dem schwarzen, wobei ich eher zu weiss tendiere.
Ich fragte wegen der Farbe, da die meissten die massive Probleme haben ein orangenes oder grünes besitzen, teilweise auch ein schwarzes - von weissen habe ich nie was gelesen. Kann zufall sein oder auch nicht.
In dem anderen Thread mit dem flackernden Display bei 2g stand jetzt dass ihm der Nokia Support mitgeteilt habe dass es nur eine Charge war und bei aktuell ausgelieferten Geräten nicht mehr der Fall ist.
So oder so, da ich es mir eh bei Amazon hole geht es im Falle eines der oben stehenden Fehler mit Ausnahme des Rotstiches (vorausgesetzt er ist gleichmässig, es gab auch leute die das nur stellenweise haben, z.B. nur oben oder unten oder in Flecken) zurück und ich versuche mein Glück mit einem anderen. Allzu oft möchte ich das jedoch nicht durchspielen - das finde weder ich noch Amazon sicher lustig.
Kann jemand mit einem weissen Gerät hier von Problemen berichten?
-
Ja.
- Rotstich im Dunkeln, teilweise mit verlauf von oben bis unten (schwach zu stark)
- kamera leuchtet farbig bei Bewegungen im dunkeln
- Rückseite knarzt mittlerweile, aber auch nur wenn man will.
- hitzentwicklung schon bei leichtem gebrauch. Allein durch die suche nach GPS wird es so heiß wie kein anderes elektrisches gerät das ich kenne. Auch surfen lässt das Gerät schnell heiß werden, und bereits leichtere Spiele die schon auf einem Single core flüssig laufen.
- akku ist ok im standby, im gebrauch als powerusersmartphone grottig, hängt wohl auch mit der hitze zusammen
Zusätzlich gibt es noch einen Haufen Softwaremängel aber die lass ich hier jetzt mal weg.
-
Und jetz mein weißes.. Mit 2.0.0.1..
Absolut perfekt. Fehlerfrei in Hard und Software..
Ebenso ein Oranges mit 2.0.0.2..
Auch ohne irgendwelche Fehler..
Kanns nur empfehlen..
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 weiß aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
Hauptstadt
Und jetz mein weißes.. Mit 2.0.0.1..
Absolut perfekt. Fehlerfrei in Hard und Software..
Ebenso ein Oranges mit 2.0.0.2..
Auch ohne irgendwelche Fehler..
Kanns nur empfehlen..
Mit der kostenlosen
Kannst du mir noch sagen wann und wo du sie gekauft hast?
Möglicherweise waren ja wirklich nur die ersten Chargen von den ganzen Problemen betroffen?
-
Es gibt auch Geräte mit HW 2.0.0.1 und 2.0.0.2 die Fehler haben. Zum Beispiel tritt ja die Verfärbung nur bei automatischer Helligkeit auf. Hat man die nicht an merkt man davon vllt. gar nichts oder man hat das Heilligkeitsprofil zusätzlich noch hoch, dann sieht man das vllt. nicht.
-
Also so oder so ich denke ich werde es mir die Tage in weiss holen und dann berichten.
Wie gesagt ich kann mir auch vorstellen, dass die in unterschiedlichen chinesischen Fabriken zusammengedengelt werden und Fabrik 1 hat die kaputten phones und Fabrik 2 die guten... Vielleicht lag es auch an der Schicht, dass da eine Schicht bei ist, die einfach kein bock hat, oder die aus der qa haben kein bock.
Ich hab mal 3 Monate in ner Fabrik gearbeitet, die haben zwar keine Elektronik hergestellt, sondern Pumpen (z.B. für Glasrein etc)
Da wurde auch eine "Qualitätskontrolle" pro Charge gemacht... wenn die bei den Lumias so gemacht wurde wie da dann gute nacht.
Es würde eine Schicht reichen wo alle Phones einen Schaden haben - die Paletten verteilen sich dann schön und das Ergebnis sieht man hier.
Ich finde es wirklich schade das nimmt einem die ganze Freunde am Produkt, wenn man ein schlechtes erwischt (oder mehrmals)
Ich hoffe echt dass das ein Nokia Problem war und mit Microsoft besser wird.
-
Naja schau mal in den thread Farbverfälschungen. Laut der Umfrage haben 60 Prozent der User Probleme mit dem Display. Glaube kaum das es irgendwie an sowas liegt. Denke einfach eine falsche Softwarekalibrierung des Displays, die eben nicht jedem auffällt.
-
Also mir würde es sofort auffallen, ich werde dann berichten.
Ein User im Nokia Forum schrieb dass der Rotstich erst NACH einem Update aufgetreten ist. Also kann man wohl von einem SW Fehler ausgehen.
60% der befragten sind aber nicht 60% der ausgelieferten Geräte.
Bei der Umfrage haben sicher auch nicht alle Foren User mitgemacht... primär die, die Probleme haben.
Ich gebe dir allerdings recht, dass viele es sicher nicht merken.
Naja abwarten. Vielleicht sind es ja sogar unterschiedliche Displays die verbaut wurden (war doch beim ersten MacBook Retina so...die einen kamen von sharp und die anderen von Samsung oder so. die von sharp waren top und die von Samsung hatten fehler, aber dummerweise konnte nicht mal über die seriennummer herausgefunden werden, welches Display in welchem gerät verbaut wurde. 1a apple sag ich da nur... wurde auch nie als fehler zugegeben...)
-
Eins hab ich bei eBay ersteigert und das andere im MM geholt.. Beide Anfang Juli..
Aber lass dich nich beirren.. N Kollege hat auch eins.. Da is alles i.O.
Foren stellen diesbezüglich glaub ich nich die Realität dar. Da kaum jemand bei dem alles in Ordnung is mit dem Gerät in Foren sucht und sich da äußert..
Mit der kostenlosen
-
Hallo, hab mein grünes bei Saturn gekauft und meins hat KEINEN der genannten Fehler. Und selbst wenn mein Display falsche Farben macht, dann so minimal, dass ich sie nicht sehe.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Lumia 930 grün aus geschrieben.
-
Das mit den Displays ist, zumindest bei Notebooks, ganz normal. Ich glaub nicht, dass es bei den Smartphones anders ist. Z.B. bei den ThinkPads der T-Serie gabs die letzten Jahre 4 verschiedene Hersteller. LG, Samsung, Chi Mei und AUO. Das eine hatte die beste Helligkeit, das andere den besseren Kontrast, eins mit Gelbstich, das andere sehr kühl. Das LG hatte z.B. oft sichtbare Gitternetzlinien, das CMO sah immer sehr verwaschen und unscharf aus. AUO hat wohl die besten IPS FullHD Displays, aber es war immer ein Lotteriespiel das richtige zu erwischen.
Das mit dem Rotstich scheint aber eher ein Kalibrierungsfehler zu sein. Würde ich nicht abends im dunkeln auf der Couch sitzen wo das Lumia in den dunkelsten Modus schaltet und nicht die 9GAG App von Rudy Huyn nutzen würde wo man es auf der Startseite in den grauen Kacheln besonders sieht, dann wäre mir das sicher auch nie aufgefallen und ich hätte behauptet mein drittes Lumia würde den Fehler nicht haben.
-
Zitat:
Zitat von
Hammett
Naja schau mal in den thread Farbverfälschungen. Laut der Umfrage haben 60 Prozent der User Probleme mit dem Display.
Diese Umfrage ist selbstverständlich technisch fundiert, wissenschaftlich belegt und repräsentativ. Heute macht jeder irgendeine Umfrage und das Ergebnis wird dann für für bare Münze genommen.
Mein 930 läuft problemlos, Farbverfälschungen kann ich nicht feststellen. Die Knöpfe könnten etwas strammer im Gehäuse sitzen. Aber dass das Gerät nicht gleichermaßen perfekt verarbeitet ist, wie mein iPhone 4s war mir von vornherein klar. Damit kann ich aber leben.
-
Klar nicht fundiert, aber gibt ja einen kleinen Einblick. Und ich behaupte:
Jedes Lumia 930 hat die Farbverfälschung bei Grautönen. Die einen merken es halt, andere nicht. Zum Beispiel bei hellem Hintergrund fällt das gar nicht auf, bei manueller Helligkeit auch nicht. Und ansonsten auch meist nur wirklich im dunkeln bei automatischer Helligkeit.
-
Als Tipp falls du es in einem Laden kaufen kannst, schau vorher auf die IMEI Nummer. Darüber findest du raus ob es noch eine ältere Charge ist oder schon eine neuere.
-
Und wie genau erkennt man es an der IMEI Nummer? Ansonsten vllt. auf die HW Version schauen, aber auch keine Garantie für ein fehlerfreies Gerät
-
Die HW Version sieht man aber nicht an der Verpackung und nur die wenigsten Händler lassen den Kunden das Gerät einschalten und das Setup durchführen bis man zu den Infos kommt.
IMEI ist noch am einfachsten. Jedes 930 geht mit 35363306 los. Danach beginnt die Charge. mein aktuelles hat die 35363306 26XXXXX und hat HW Revision 2.0.0.2. Davor hatte ich eins mit 35363306 15XXXXX und 35363306 23XXXXX und jeweils HW Revision 2.0.0.1. Also sollte man mit einer IMEI die mit mind. 35363306 3XXXXXX anfängt eine neuere Charge bekommen.
-
Aber wenn eure Nokias alle "defekt" sind warum tauscht ihr sie nicht im Geschäft aus..?
Mit der kostenlosen