Eigener Cloud Dienst - Welche Auswahl ?
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Eigenen Cloud dienst der folgende Merkmale beinhaltet:
Speicher in den Eigenen 4 wänden
Zugriffe via Android / Windows / Browser (Fernzugriff!)
Verschlüsselung
Speicher ab 1 TB
Dabei habe ich folgende Dienste gefunden und möchte Vor und Nachteile eruieren damit mir die Entscheidung leichter fällt.
OwnCloud (www.owncloud.com
Synology Cloud Station
Transporter (www.filetransporter.com)
hat hier jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen oder davon abraten ?
ps
Stromkosten, Backup und Down + Upload sind mir bekannte Probleme und diese sind bereits gelöst..
Danke für die Hilfe!
Anaya
AW: Eigener Cloud Dienst - Welche Auswahl ?
Speicher in den eigenen 4 Wänden? bedeutet der Server soll bei dir zu hause stehen?
Zitat:
Zitat von
dekay
Speicher in den eigenen 4 Wänden? bedeutet der Server soll bei dir zu hause stehen?
Genau
Eben so wie die Lösungen von z.b. OwnCloud bzw. Synology ect.
Ich brauche es nicht als Website server o.ä.
Eine Einbindung im Heim-Netzwerk ist ebenfalls ein Muss da dies Lese/Schreib Geschwindigkeit massiv erhöht.
Wieso Eigener Cloud ?
Schneller Zugriff da im Netzwerk
Günstigere Option:
Dropbox 500gb = 499$/jahr
Google Drive 1TB = 10$/monat
Wuala 1TB = 1099$/jahr
Weniger Sicherheitsbedenken da Zuhause
Aber auch ans Backup denken. Die Synology Teile sind sehr gut. Aber Achtung, bei normalem DSL hat man nur eine recht begrenzte Upload Rate wenn man von aussen drauf zugreifen will. Und die Stromkosten nicht vergessen wenn das Teil immer läuft.
Zitat:
Zitat von
br403
Aber auch ans Backup denken. Die Synology Teile sind sehr gut. Aber Achtung, bei normalem DSL hat man nur eine recht begrenzte Upload Rate wenn man von aussen drauf zugreifen will. Und die Stromkosten nicht vergessen wenn das Teil immer läuft.
Backup muss man ja immer machen..
Strom kostet kaum etwas (im vergleich der Cloud dienste)
Von Unterwegs brauche ich in 95% der fälle nur Office, Pdf ect. Daten die sind klein genug für den Upload
Zitat:
Zitat von
Anaya
Genau
Eben so wie die Lösungen von z.b. OwnCloud bzw. Synology ect.
Ich brauche es nicht als Website server o.ä.
ich habe mir owncloud und synologie bisher nicht angeschaut.
wenn du aber zu Hause deine Daten von überall aus zugänglich machen möchtest musst du einiges beachten.
Einmal deine Anbindung. falls du DSL verwendest ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du alle 24 Stunden eine andere IP hast.
dyndns sollte da Abhilfe schaffen
Falls du Kabel haben solltest ist oft eine statische IP dabei dort würde die Problematik der wechselnden IP wegfallen.
Ich glaube auch das es möglich ist ( Provider abhängig) eine statische IP zu zubuchen
Zitat:
Zitat von
Anaya
Wieso Eigener Cloud ?
Schneller Zugriff da im Netzwerk
Das trifft nur zur wenn du im eigentlichen Netzwerk bist. das heißt wenn du von zu Hause aus auf dein Netzwerk/Cloud zugreifst.
Das macht die eigentliche Funktion von überall aus auf deine Daten zuzugreifen nicht schneller.
Im Gegenteil
durch die üblichen eher schlechten Upstream raten der DSL Verbindungen ist der Zugriff auf eine eigene Cloud eher langsamer
Zitat:
Zitat von
Anaya
Das halte ich für ein Gerücht
Wie schon erwähnt ist mir die Problematik der geschwindigkeit durchaus bewusst.
Wäre super wenn ich einige Meinungen zu den Systemen kriegen könnte damit die Entscheidung leichter fällt.
ich nutze owncloud und bin super zufrieden. läuft auf einem qnap nas.
aktuell bin ich am docsafe testen, was dank der genialen anbindung in der schweiz genial ist. für private kostenlos und unlimitiert ;-)
Zitat:
Zitat von
Anaya
Das würde ich bezweifeln.
Große Hosting-Firmen haben doch allemal mehr Mittel zur Verfügung, ihre Server abzusichern, als man das selbst zuhause machen könnte. Wenn sich irgendwer in so ein professionelles Rechenzentrum reinhacken kann, dann schafft der das sicher auch bei deinem Speicher zu Hause, solange du den am Netz hast.
Außerdem sind die Backup-Möglichkeiten bei professionellen Cloud-Hoster viel ausgereifter.
Wenn du dir zum Beispiel den Online-Speicher anschaust, den die bei Strato haben. Da kannst du zig Speicherzeitpunkte setzen und Backups mehrere Monate aufheben. Ich weiß nicht, ob man das zu Hause mit einer Own-Cloud auch so umsetzen könnte.