Thema Branding, allgemeine Informationen und Hilfestellungen
Hallo liebe Forumnutzer!
Ich weiß, ich weiß... Ihr kennt das Thema sicherlich bereits. Auch ich habe danach in den letzten 2 oder 3 Tagen mal intensiver nach gesucht, bin auch mehr oder weniger fündig geworden. Nun möchte ich aber ein Thema haben, in dem diese Informationen "vereint" werden, und zudem genauere Fragen geklärt werden.
Hier erstmal Verweise auf 2 Themen und 2 Artikel:
Thema 1: Wie Branding entfernen?
Thema 2: Nokia Lumia 920 neu "Aufsetzen"
Artikel 1: How to flash your Lumia 920
Artikel 2: How to debrand Lumia 800
Diese haben schon einmal viele Informationen preis gegeben. Doch erstmal zu meinem "Problem":
Ich habe mir ein Lumia 920 in der Farbe Schwarz zugelegt, Nagelneu, zu einem grandiosen Preis. Es stammt aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone. Dummerweise bin ich jedoch Telecom Nutzer und mag zudem Brandings nicht sonderlich. Daher würde es gerne "entbranden". Wie man vorzugehen hat, ist mir klar, dank des netten Artikels. Was mir nicht klar ist, ist:
1.) Muss ich auf bestimmte Firmwareversionen Rücksicht nehmen?
2.) Muss ich auf bestimmte Softwareversionen(WP8) Rücksicht nehmen?
3.) Muss ich auf die Funkchipsoftware Rücksicht nehmen?
4.) Muss ich auf den "Manufactor Model Name" Rücksicht nehmen?
5.) Was ich gegebenfalls noch beachten?
Ich möchte einfach nur alle wichtigen Fakten und Informationen hier zusammen tragen, für alle, die sich mit dem Thema Branding entfernen beschäftigen. Niemand möchte sein neues Telefon gleich gefärden. Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen, schon einmal vielen Dank an das tolle Forum!
Mit freundlichen Grüßen, Marc
AW: Thema Branding, allgemeine Informationen und Hilfestellungen
1) Nein, es empfiehlt sich aber als Deutscher die DE CV Black zu nehmen, da du dann die Lokalisierung nicht manuell auf Deutsch stellen musst.
1.1)Die Farbvariante ist auch egal und bestimmt nur, welche Tile-Farbe zu Beginn eingestellt ist.
2) Nein, da das OS komplett "überschrieben" wird.
3) Nein.
4) Jain, RM821 ist wichtig, da RM820 die amerikanische Variante ist, welche sich leicht unterscheidet. Im Grund kannst du aber nichts falsch machen, wenn du eine deutsche Firmware nimmst, da diese alle fürs RM821 sind.
5) Das Flashen erfolgt immer auf eigene Gefahr und es kann natürlich passieren, dass es aus irgendwelchen Gründen schiefgeht und du mit einem 600€ teuren Briefbeschwerer dastehst. Außerdem kann es bei der Garantie Probleme geben, wenn die FW auf dem Gerät eine andere ist, als es eigentlich sein sollte. Grundsätzlich dürfte die Kombination D1-SIM und D2-Gerät kein Problem sein, und meines Wissens ist das Branding nur eine Animation beim Start, wenn man das mit früheren Brandings vergleicht ist das nichts mehr.
Vielen Dank für die Antwort, freut mich, dass sich jemand dafür Zeit genommen hat :)
Was mich interessiert: kann man das Lumia wirklich kaputt flashen, oder kann man es, sollte es schief gehen, erneut flashen? Kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch richtig beschädigt werden kann..
Aber danke für die Info, soweit.
Welche Firmware Version wäre denn empfehlenswert? Ich habe bei Navifirm extrem viele verschiedene gesehen... Wofür stehen dir alle!?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
Die Firmwareversionen, das ist so eine Sache. Im Grunde gliedert sich das zu Anfang nach Land, dann gibt es noch für viele Provider in dem Land eine eigene FW und dann gliedert sich das natürlich noch in die verschiedenen Farbvarianten.
Ich würde die RM-821_CV_DE_VAR270761_Black mit dem Produktcode 059Q9L7 nehmen, da es eine freie FW ist und sie schon das neueste Update beinhaltet.
Naja der Hinweis zum Kaputtflashen dient natürlich auch dazu mich abzusichern, so dass nachher niemand ankommt und behauptet, man hätte ihn nicht gewarnt.
Wenn man es brickt, dann ist das wohl auch etwas Pech. Eigentlich sollte man in den Emergency Download Mode immer reinkommen, aber wenn es mal außerordentlich schief gehen sollte, dann kann dafür natürlich niemand Garantie übernehmen.
Hey, vielen Dank für die netten und informativen Antworten! Also muss man eigentlich nicht so wirklich Angst haben, dass etwas kaputt geht... Das wäre schon mal gut.
Wie kommt man denn in den Emergency Download Mode? Da ich mich mit iPhones wirklich sehr gut auskenne, interessiert so etwas auch beim Windows Phone. Eventuell würde ich es dann mal demnächst wagen, es zu entbranden. Auch wenn es eigentlich nicht so wichtig ist, aber da bin ich doch sehr experimentierfreudig.
Und noch eine Frage zum Download der Firmware: hatte die Nokia Care Suite, sollte mich beim "Product Support Tool" jedoch einloggen... Kann ich die Firmware also nur noch mit Navifirm runterladen? Wo bekomme ich Navifirm her? Habe bisher nur gemoddete Versionen gesehen...
Vielen, vielen Dank!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Burny92
Und noch eine Frage zum Download der Firmware: hatte die Nokia Care Suite, sollte mich beim "Product Support Tool" jedoch einloggen
Hallo
warum nimmst du nicht bei der Auswahl "Care Suite External"
Anhang 122626
Mh... Muss ich mal gucken, beim Sign in Fenster im Product Support Tool gibt es nur eine Option, und dort kann ich dies dann nicht wählen, aber das sieht aus, als müsste man das schon im Application Center auswählen... Ich gucke mal, ob das geht! :)
Mit der kostenlosen
EDIT: Bekomme nur einen Sign In angezeigt in der Auswahlliste, und das ist: "Firmware repository for Care". Das ist echt doof...
Starte doch die Anwendung über die .exe datei als Admin und nicht über den Launcher dann sollte es gehen.
Geht leider nicht, hab nun ne alte Version von der Care in Verwendung, damit gibts zumindest den external zum auswählen.
EDIT: Der Link: Klick!
Mit der kostenlosen