Hallo, sitze im Zug zur Arbeit und habe mein Ladegerät vergessen. Ein Kollege hat ein USB-Ladegerät von einem Sony. Kann ich das auch nutzen?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Druckbare Version
Hallo, sitze im Zug zur Arbeit und habe mein Ladegerät vergessen. Ein Kollege hat ein USB-Ladegerät von einem Sony. Kann ich das auch nutzen?
Du kannst alle nutzen die einen Micro-USB Anschluss haben, da dieser Anschluss genormt ist fließt auch überall der gleiche Strom durch ;)
Ich denke schon, wenn der USB Anschluss stimmt. Ich nutze im Geschäft das Ladegerät meiner Logitech Maus. Geht problemlos.
Das originale Ladegerät hat 1000 mA, mein Sony 850 mA, das vom S2 hat 700 mA.. es fließt also nicht überall der gleiche Strom. Ich würde zumindest nicht höher gehen als die 1A..
das handy hat sich zumindest nicht beschwert...
Normalerweise zieht sich das Phone auch nur so viel, wie hinterlegt ist. Aber sicher ist sicher ;)
UPDATE
Ich habe das Kabel wieder abgezogen, nachdem ich das Handy nicht mehr vernünftig bedienen konnte. Die Touch-Kontrolle hat komplett verrückt gespielt. So etwas habe ich vorher noch nicht erlebt.
Nach Abziehen des Ladekabels klappt die Bedienung wieder. Da es ein kapazitives Display ist, also auf Stromschwankungen verursacht durch Berührung reagiert, nehme ich an, dass das kapazitive Feld durcheinander gekommen ist.
:-(
Stimmt, das Gerät entscheidet, wie viel es aufnehmen möchte.
Zur Klarstellung:
Ein USB Gerät muss mit 100-150mA anlaufen. Mehr bekommt es Anfangs nicht. Ab dann darf das Gerät entscheiden: "Ich brauch mehr!"
Beim Siyah Kernel kann man einstellen, wie viel wann geliefert werden soll. USB 2.0 kann bei direkten MB-Anschlüssen häufig bis zu 500mA liefern. "Normale" Anschlüsse, die nicht direkt am MB sind, liefern häufig nur 4x100mA, also 400mA in 100er Schritten.
Ich habe im Siyah Kernel beim USB Anschluss als maximal 500mA angegeben.
An meinen USB3.0 Steckern sollte ich aber 5x150mA, also 750mA in 150er Schritten, bekommen können. Das Handy lädt dabei aber nicht schneller/langsamer, da das Handy nur 500mA aufnehmen "möchte".
Also um es kurz zu fassen:
Wenn die "Quelle", in diesem Falle das Ladegerät, die nötige Leistung hat, nimmt sich das Handy 1000mA.
Liefert das Netzteil mehr, nimmt sich das Handy trotzdem nur 1000mA, es ist aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen.
Kann das Netzteil nur weniger leisten, z.B. 750mA, nimmt sich das Handy die 750mA.
Der USB-Verbraucher versucht also immer, wenn es möglich ist, soviel Strom aufzunehmen, wie er wirklich braucht.
Natürlich sind die Angaben mit +/- 5-10%.
Habe das selbe Problem bei meinem S2 gehabt. Es lag am defekten Ladegerät. Der eine Kontakt hat sich gelöst und es gab so etwas wie einen Kurzen (keine Ahnung, bin kein Elektriker :P), aber es konnte immer noch laden.
Ich würde es einfach nicht wieder mit diesem Kabel laden und hoffen, dass nichts kaputt ging :)
Einen Kurzschluss würde ich ausschließen. Wohl eher einen Wackelkontakt.
Dadurch würde das Handy dauernd in einen Laden/Entladen Zustand gesetzt werden. Das könnte wohl dann der Grund sein, wieso dein Handy dann so "verrückt" gespielt hat.
Dass deswegen der Touchscreen durcheinander kommt ist auch undenklich. Der Touchscreen nimmt sich soviel Strom wie er braucht vom Akku. Der Akku bekommt soviel Strom, wie es von der Quelle bekommt, bzw. das Gerät vorgibt.
Hi, aus irgendeinem Grund funktioniert die Bedienung beim laden soweit ich gelesen habe nur mir original Ladegerät. Warum auch immer das so ist, bei mir ging es mit einem 2. Ladegerät auch nicht. Im Auto geht's aber mit nem Ladegerät.
hatte ich bei meinem arc .... grund keine masse auf der abschirmung vom usb port ... (also dem blech rundrum)
lösung: laptop auf ... gnd an rahmen vom port gelötet und gut ...